Anschreiben für einen Wechsel des Betriebs nach Kündigung

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung um ein duales StudiumBewerbung um ein Langzeit-Visum für das ...
Autor Nachricht
lena234
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 08.08.2012
Beiträge: 3
Anschreiben für einen Wechsel des Betriebs nach Kündigung
08.08.2012 15:53
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:
Ich wurde kurz vor meiner Prüfung gekündigt (befand mich in einer Ausbildung zur Bäckereifachverkäuferin), nachdem ich diverse Probleme mit bzw in dem Betrieb hatte. Gegen die Kündigung hätte ich eigentlich vorgehen müssen, da diese nicht Rechtens war, aber zu spät und das ist ein anderes Thema.
Ich möchte jetzt mein 3. Lehrjahr in einem anderen Betrieb erneut machen um meine Ausbildung abschließen zu können.

Wie formuliere ich am besten das Anschreiben? Ich habe hier mal einen Versuch gestartet..

Sehr geehrter Herr XXX,

da mir bekannt ist, dass Sie alljährlich eine gewisse Anzahl an Auszubildenden einstellen, möchte ich mich bei Ihnen um eine Ausbildungsstelle zur Bäckereifachverkäuferin in das 3. Lehrjahr bewerben.

Wie sie meinem Lebenslauf entnehmen können befinde ich mich bereits seit September 2009 in einer Ausbildung zur Bäckereifachverkäuferin. Die Gründe für meinen Wechselwunsch sind die, dass ich nicht richtig gefördert werde, offensichtlich niemand für mich zuständig ist und es diverse Probleme betreffend des zustehenden Urlaubs sowie Zeitausgleich gibt.

In Ihrem Unternehmen sehe ich die Möglichkeit eine abwechslungsreiche und zugleich anspruchsvolle Ausbildung zu absolvieren.

In der Schule war Theorie nicht unbedingt meine Stärke, dafür bin ich handwerklich sehr begabt, zudem bin ich gerne mit Menschen zusammen, bin freundlich und höflich.

Meine Zuverlässigkeit und mein Verantwortungsbewusstsein habe ich bereits über mehrere Jahre als Oberschülerlotsin in der Schule unter Beweis gestellt.

Trotz der Absicht meinen Ausbildungsplatz zu wechseln, habe ich das Interesse an dem Beruf der Bäckereifachverkäuferin nicht verloren, da ich vielseitig interessiert, kontaktfreudig und teamfähig bin.

Interesse? Dann laden Sie mich doch bitte zu einem Vorstellungsgespräch ein, in dem ich Ihnen die bestehende Problematik näher erläutern kann.
Darüber freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen


Was meint ihr dazu?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

lena234
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 08.08.2012
Beiträge: 3
Zu: Anschreiben für einen Wechsel des Betriebs nach Kündigung
08.08.2012 16:23
ich habe es gerade doch noch ein wenig umgeschrieben, da ich mich ja zur Zeit nicht mehr in einer Ausbildung befinde, sondern keine Arbeit habe...

Sehr geeherter Herr...,

da mir bekannt ist, dass Sie alljährlich eine gewisse Anzahl an Auszubildenden einstellen, möchte ich mich bei Ihnen um eine Ausbildungsstelle zur Bäckereifachverkäuferin in das 3. Lehrjahr bewerben.

Wie sie meinem Lebenslauf entnehmen können bringe ich bereits 2,5 Jahre Berufserfahrung als Bäckereifachverkäuferin mit. Die Gründe für mein vorzeitiges Beenden der Ausbildung sind die, dass ich nicht richtig gefördert wurde, offensichtlich niemand für mich zuständig war und es diverse Probleme betreffend des zustehenden Urlaubs sowie Zeitausgleich gab.

In Ihrem Unternehmen sehe ich die Möglichkeit meine Ausbildung erfolgreich abzuschließen, da Sie Verstärkung für ein junges dynamisches Team suchen, einen sicheren Ausbildungsplatz bieten und ein expansives Unternehmen sind.

In der Schule war Theorie nicht unbedingt meine Stärke, dafür bin ich handwerklich sehr begabt, zudem bin ich gerne mit Menschen zusammen, bin freundlich und höflich.

Meine Zuverlässigkeit und mein Verantwortungsbewusstsein habe ich bereits über mehrere Jahre als Oberschülerlotsin in der Schule unter Beweis gestellt.

Trotz des vorzeitigen Beendens, habe ich das Interesse an dem Beruf der Bäckereifachverkäuferin nicht verloren, da ich Kunden gerne berate und es mir Freude bereitet die Ware zu präsentieren.

Interesse? Dann laden Sie mich doch bitte zu einem Vorstellungsgespräch ein, in dem ich Ihnen die bestehende Problematik näher erläutern kann.
Darüber freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gotthechick
Gast




Anschreiben für einen Wechsel des Betriebs nach Kündigung
08.08.2012 17:27

Zitat:

da mir bekannt ist, dass Sie alljährlich eine gewisse Anzahl an Auszubildenden einstellen, möchte ich mich bei Ihnen um eine Ausbildungsstelle zur Bäckereifachverkäuferin in das 3. Lehrjahr bewerben.


Einleitung 0815
Warum interessierst du dich dafür deine Ausbildung gerade hier weiterzuführen?

Zitat:

Wie sie meinem Lebenslauf entnehmen können bringe ich bereits


Du willst mir als Personalverantwortlichen, der täglich hunterte Bewerbungen kriegt, sagen, wo ich eine bestimmte Info finde? Bisschen frech, oder?

Zitat:

Die Gründe für mein vorzeitiges Beenden der Ausbildung sind die, dass ich nicht richtig gefördert wurde, offensichtlich niemand für mich zuständig war und es diverse Probleme betreffend des zustehenden Urlaubs sowie Zeitausgleich gab.


Das Unternehmen ist also an allem Schuld ..... Vorsicht mit diesen Aussagen. Auch wenn dem so ist, kommt das immer auf dich selbst zurück. Mach besser nicht deinen derzeitigen/damaligen Ausbilder schlecht. Waren die 2,5 Jahre Berufserfahrung eigentlich 2,5 Jahre Ausbildungszeit oder hast du so noch dort oder woanders gearbeitet?

Zitat:

In Ihrem Unternehmen sehe ich die Möglichkeit meine Ausbildung erfolgreich abzuschließen, da Sie Verstärkung für ein junges dynamisches Team suchen, einen sicheren Ausbildungsplatz bieten und ein expansives Unternehmen sind.


Das wäre vielleicht eher was für die Einleitung, meinst du nicht?

Zitat:

In der Schule war Theorie nicht unbedingt meine Stärke


Und das gibst du zu!? Im Anschreiben musst du mit deinen Stärken werben und nicht deine Schwächen rechtfertigen! Was hast du denn bisher alles gelernt und wie kommt das dem Unternehmen zugute? Davon lese ich zuwenig bis garnichts.

Zitat:

Trotz des vorzeitigen Beendens, habe ich das Interesse an dem Beruf der Bäckereifachverkäuferin nicht verloren, da ich Kunden gerne berate und es mir Freude bereitet die Ware zu präsentieren.


Ich weiß nicht, eventuell ist der Satz überflüssig oder halt eher auch was für die Einleitung.

Zitat:

Interesse? Dann laden Sie mich doch bitte zu einem Vorstellungsgespräch ein, in dem ich Ihnen die bestehende Problematik näher erläutern kann.
Darüber freue ich mich sehr.


Probleme möchte ich als Personaler nicht haben, sowas assoziiert deine Bewerbung negativ. Unterlass doch endlich diese Rechtfertigungen!
Arrow Ich freue mich darüber, Sie in einem Vorstellungsgespräch von meinen Eigenschaften zu überzeugen.
Das reicht doch vollkommen aus!

Und nochmal, indem du deinen Ausbilder schlecht machst, machst du dich selbst schlecht. Unterlass das lieber, auch im Vorstellungsgespräch. Es hat nicht gepasst und gut, jetzt suchst du ein Unternehmen, wo du deine Ausbildung abschließen kannst. Expandierende Unternehmen gibt es aber viele, da gehört wohl eher noch ein speziellerer Grund rein.

Viele Grüße!
GTCh
Gast





Zu: Anschreiben für einen Wechsel des Betriebs nach Kündigung
08.08.2012 19:50
okay, danke für die Tipps!!

hier ist noch mal ein neuer Versuch:

Sehr geehrter Herr XXX,

da Sie Verstärkung für ein junges dynamisches Team suchen, einen sicheren Ausbildungsplatz bieten und ein expansives Unternehmen sind möchte ich mich bei Ihnen um eine Ausbildungsstelle zur Bäckereifachverkäuferin für das 3. Lehrjahr bewerben.

Mit Begeisterung habe ich 2009 eine Ausbildung zur Bäckereifachverkäuferin begonnen, jedoch konnte ich diese leider nicht abschließen. Trotz des vorzeitigen Beendens habe ich das Interesse an diesem Beruf nicht verloren, da ich Kunden gerne berate und es mir Freude bereitet die Ware zu präsentieren.

Meine Hauptaufgaben waren das Verkaufen der Backwaren und die tägliche Bestellung für die Filiale. Des Weiteren zählte zu meinen Arbeiten das Abbacken vorgefertigter Teiglinge und die Herstellung kleiner Snacks.

Durch meine ausgesprochene gute Teamfähigkeit bin ich jederzeit in der Lage, Arbeitsergebnisse im Team miteinander abzustimmen und konstruktive Einwände in die eigene Arbeit einfließen zu lassen. Ich bin handwerklich sehr begabt, bin gerne mit Menschen zusammen und zu dem freundlich und höflich.

Meine Zuverlässigkeit und mein Verantwortungsbewusstsein habe ich bereits über mehrere Jahre als Oberschülerlotsin in der Schule unter Beweis gestellt.

Interesse? Dann laden Sie mich doch bitte zu einem Vorstellungsgespräch ein, in dem ich Sie von meinen Eigenschaften überzeuge.
Darüber freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

ist das besser?
lena234
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 08.08.2012
Beiträge: 3
Zu: Anschreiben für einen Wechsel des Betriebs nach Kündigung
08.08.2012 20:03
hatte mich eben vergessen einzuloggen.. der letzte Beitrag stammt von mir..

Du meinst also, dass ich gar nichts von der Problematik mit meinem letzten Betrieb erwähnen sollte? Ich wusste eben nicht wie ich das rüber bringen soll, dass ich in das 3. Lehrjahr gerne möchte..

Das mit der schulischen Schwäche wird er spätestens bei den Zeugnissen sehen ;D
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung um ein duales StudiumBewerbung um ein Langzeit-Visum für das ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ocetea Kabel für Autos Gast Sonstiges 23.04.2024 14:25
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Angabe des Abendgymnasiums im Lebenslauf Gast Lebenslauf 27.11.2023 23:55