Bewerbung um ein duales Studium

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung SozialversicherungsfachangestellteAnschreiben für einen Wechsel des Betriebs nach ...
Autor Nachricht
kristof
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 04.08.2012
Beiträge: 1
Bewerbung um ein duales Studium
05.08.2012 00:35
Hallo Leute bin das erste ma hier im Forum.Hier ist mein Versuch eine bewerbung zu schreiben.Hoffe ihr könnt mir schnelle tipps und verbesserungen zeigen, da ich die Bewerbung heute schon wegschicken muss!!!!!

Bewerbung um ein Duales Studium Bachelor of Engineering Fachbereich Maschinenbau

Sehr geehrte Damen und Herren,

über die IBA ´XXX (Internationale Berufsakademie) habe ich erfahren, dass Sie für das Jahr 2013 ein Duales Studium im Fachbereich Maschinenbau anbieten.Mit großem Interesse bewerbe ich mich um diesen Ausbildungsplatz bei Ihnen.

Zurzeit besuche ich die xy Schule, wo ich meine Fachhochschulreife im Bereich Technik voraussichtlich 2013 erlangen werde.Ich habe großes Interesse am Technischen Maschinenbau und habe mir in der Schule bereits erste Grundlagen im Bereich angeeignt.In der 11. Klasse absolvierte ich ein einjähriges Praktikum bei der Firma XXX in XXX, das 2 mal wöchentlich stattfand.Dort lernte ich, neben selbständigem und verantwortungsvollen Arbeiten im Team, auch ein Einblick in die Arbeit eines Ingenieurs , da ich oft mit diesen arbeitete.

Besonders Interessant finde ich das Ausbildungskonzept eines Dualen Studiums, weil man das erlernte in der Theorie direkt in die Praxis des Unternehmens umsetzten kann.

Wenn mein Profil ihr Interesse geweckt hat, freue ich mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Azubimacher
PostRank 5
PostRank 5


Anmeldungsdatum: 20.05.2012
Beiträge: 70
Wohnort: Hannover
Zu: Bewerbung um ein duales Studium
05.08.2012 08:07
Hallo Kristof,

hier die schnelle Antwort.

Es sieht bereits gut aus, aber an die eine oder andere Sache solltest Du noch einmal Hand anlegen.

Weshalb bewirbst Du dich bei diesem Unternehmen? Dein Interesse an dem Studium wird klar. Mir fehlen aber noch die Hinwesie, dass Du dich für Deinen zukünftigen Arbeitgeber interessierst.
Wo hast Du die Infos hierzu versteckt?

Außerdem fehlt mir Deine Begeisterung für den Job. Zeige mir, dass Du die Stelle willst und mein neuer Mitarbeiter bist.

Im letzten Satz freust Du dich auf ein Gespräch. Du bist doch überzeugt, dass Du Interesse geweckt hast, oder?

Viel Erfolg und Grüße aus Hannover.

Karsten
_________________
[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
j
Gast




Zu: Bewerbung um ein duales Studium
08.08.2012 13:49
Hey,
ganz kurz und knapp Wink

Vorab: Wird in der Ausschreibung ein konkreter Ansprechpartner genannt? Falls ja: dann adressier den Brief an ihn! Falls nein: anrufen und nachfragen ob es einen gibt bzw. wer die Bewerbung lesen wird Wink

Dann würde ich das Praktikum ganz an den Anfang stellen. Der Leser will ja hauptsächlich wissen, warum er grade dich einstellen sollte. Da ist das Praktikum ein gutes Argument und zeigt außerdem dass du engagiert bist.

So vielleicht:

Sehr geehrte/r Herr/Frau Personalchef/in,

durch ein Jahrespraktikum bei der Firma xyz konnte ich bereits Einblicke in die Arbeit und Aufgaben eines Ingenieurs gewinnen. Dieses Praktikum habe ich von ... bis ... parallel zu meiner schulischen Ausbildung mit technischem Schwerpunkt an der xy Schule absolviert.

Mittelteil: Hier könntest du etwas über die Fächer schreiben, die gut zu dem Studiengang passen (konkret werden!) und was du im Praktikum so gemacht hast.

Nach Erreichen meines Fachhochschulabschlusses im Sommer 2013 möchte ich im Rahmen eines dualen Studiums meine bisherigen Kenntnisse vertiefen und direkt in der Praxis anwenden. [Was genau möchtest du in der Ausbildung machen? Warum grade dieses Unternehmen? 1-2 Sätze einfügen] Gerne stehe ich Ihnen für Rückfragen zur Verfügung und freue mich auf die Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen,


Viel Erfolg mit der Bewerbung Wink
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung SozialversicherungsfachangestellteAnschreiben für einen Wechsel des Betriebs nach ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 09:28
Keine neuen Beiträge Lebenslauf für Duales Studium Informatik(Nicht-EU-Bürger) Gast Lebenslauf 06.09.2023 21:18
Keine neuen Beiträge Anfrage um ein Praktikumsplatz bei einem Automobilhersteller Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.08.2023 12:52
Keine neuen Beiträge Habe ich ein zu schlechtes Profil? Kl... Gast Absagen 22.08.2023 00:00