Bewerbung um ein Langzeit-Visum für das Studium(bitte Hilfe)

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben für einen Wechsel des Betriebs nach ...Bewerbung für Ausbildung nach ...
Autor Nachricht
晚月&
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 09.08.2012
Beiträge: 1
Bewerbung um ein Langzeit-Visum für das Studium(bitte Hilfe)
09.08.2012 08:24
Könnte jemand mien Motivationsschreiben korrigieren?
vielen Dank!


Bewerbung um ein Langzeit-Visum

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte ein Langzeit-Visum für das Studium beantragen und übersende Ihnen hiermit meinen ausgefüllten Bewerbungsantrag und alle weiteren erforderlichen Unterlagen.

Persönliche Voraussetzung fur das Studium

Seit September 2008 habe ich an der XXX Universität in Tianjin, China studiert. Mein Hauptfach ist Buchführung.Seit dem Jahr 2009 habe ich Germanistik als Nebenfach hinzugewählt. Im August 2011 hatte ich den IELTS Test mit dem Ergebnis 6.5 bestanden. Im April 2012 hatte ich die Test-Daf-Prüfung mit dem Ergebnis 4,4,5,4 bestanden. Am 21.06.2012 absolvierte ich mein Studium an der XXX Universität mit dem Bachelor–Abschluss. Im Juli 2012 werde ich zum WS 2012/2013 im Masterstudiengang Betriebswirtschaftslehre an der Universität Potsdam zugelassen.

Außerdem zeigt ich auch gute Fähigkeit angesichts der Forschungsarbeit. Das Thema meiner Abschlussarbeit ist, the uncertainty of accounting and accounting information quality. Meine Abschlussarbeit wird von den Professoren als ,,gut “ bewertet.

Gründe für mein Studium in Deutschland

Es ist ein Traum von meiner ganzen Familie, im Ausland zu studieren. Meine Brüder und meine Schwester haben keine solchen Chancen. Nach Meinungen von meinen Eltern ist Deutschland ein schöne und demokratische Land und sie sind stolz darauf, dass ich die Chance bekomme, in Deutschland zu studieren.

Nach dem Studium habe ich das Gefühl, dass ein Bachelor-Titel nicht konkurrenzsfähig auf dem Arbeitsmarkt ist. In meine Heimat Stadt Tianjin braucht man über 200 Euro pro Jahr für seine Lebensunterhaltung. Aber in Tianjin verdienen eine Person mit Bachelor-Titel durchschnittlich 250 Euro. Daraus kann man ersehen, dass die Person nur mit einem Bachelor-Titel nicht beliebt auf dem Arbeitsmarkt. Nennen meine Kommilitonen zum Beispiel, nur weinger als 10% davon haben eine gut bezahltes Job gefunden. Einige haben bis jetzt sogar keine Arbeitsstelle gefunden. Deshalb finde ich es besser und realistischer, mich weiter auszubilden.

Deutschland sowie das deutsche Hochschulsystem gelten als Vorbild für China. Bei uns in China werden Fachkenntnisse in den Lehrveranstaltungen meistens theoretisch vermittelt. Viele chinesischen Universitäten legen nicht so viel Wert auf die Praxis. In chinesischen Universitäten gibt es meistens Vorlesungen. Dieses ist in Deutschland anscheinend jedoch anders, denn die praktischen Kenntnisse werden bereits in den deutschen Lehrveranstaltungen vermittelt und behandelt. Es gibt nicht nur Vorlesungen, sondern auch Seminare, Projekte und Praktika. Bei einem Projekt oder einer Praxis kann man weiß, wie die Theorie in der Praxis umgesetzt wird. Um die Theorie der Wirtschaftswissenschaft sowie deren Gebrauch in der Praxis besser kennenzulernen, ist ein Masterstudiengang in Deutschland für mich notwendig.

Außerdem sind die meisten deutschen Universität gebührfrei. Die Kosten für ein Studium in Deutschland sind mehr weniger als ein Studium in einer englischsprachigen Land. 8500 Euro pro Jahr ist reich für ein Studium in Deutschland. Aber in einer englischsprachigen Land bracuht man mindestens 35000 Euro pro Jahr.

Gründe für mein Studium an der Universität Potsdam

Die Universität Potsdam zählt zu einer der besten Universitäten in Deutschland, obwohl sie eine sehr junge Universität ist. Im Oktober 2009 wurde sie als eine von zehn Fachhochschulen und Universitäten für exzellente Lehre ausgezeichnet. Auch die Studienordnung sowie den Studienaufbau von dem angebotenen Studiengang Betriebswirtschaftslehre an der Universität Potsdam gefallen mir sehr. Dieses Studium meinem Bachelor-Studium gut entsprechen. Außerdem bietet die Fakulität viele auszuwählenden Masterbereichen. z.B. Marketing-Management, Banking und Finance, Rechnungswesen und Wirtschaftsprüfung. Deshalb habe ich die Chance, nach meinem Interesse die Fachrichtung auszuwählen.

Potsdam gehört auch zu meiner idealen Stadt für das Studium. Es ist eine kleine, ruhige Stadt mit nur 140,000 Bevölkerungen. Die Umgebung eignet sich für das Studium und man kann sich auf das Studium konzentrieren. Im Vergleich zu einigen großen Städten z.B. Frankfurt und München sind die Lebensbedingugen günstig. Die Miete sowie die Kosten von Lebensunterhaltung sind nicht so hoch und es ist relativ leicht, ein Zimmer in einer WG oder in einem Studentheim zu finden. Außerdem liegt Potsdam bei der Hauptstadt Berlin. Potsdam ist ein Stadt voller Entwicklungspotential.

Erwartungen und Gewinne vom Studium

Durch das Studium hoffe ich, dass die Theorie der Wirtschaftswissenschaft sowie deren Gebrauch in der Praxis besser kennenlernen. In den Ferien möchte ich Praxis machen, um die Gebrauch der Kenntnisse näher kennenzulernen.

Zusätzlich verspreche mir von dem Studium einer Verstärkung meiner Kompetenzen wie Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit. Die Zusammenarbeit mit meinen Kommilitonen, die aus verschieden Ländern kommen, fördert bestimmt meine Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit. Gleichzeitig wird mein Horizont erweitert.

Gestaltung des Studienplans

Semester Studieninhalte Ziele
1.und 2. Vorlesungen sowie begleitende Seminare aktiv besuchen Fachwissen erwerben
Mich schnell anpassen
3. Projekt sowie Praktikum ableisten fachliche Kompetenz verstärken berufliche Erfahrungen sammeln
4. Masterarbeit verfassen Studium mit Erfolg absolvieren


Meine beruflichen Ziele

Im China sind solche fähige Leute, die sich nicht nur sein Fachkenntnisse, sondern auch mehr Fremdsprache erworben haben, relativ spärlich. Deshalb glaube ich, dass ich mehr Entwicklungspotential in China als in Deutschland habe. Meine berufliche Zukunft stelle ich mir mittelfristig so vor, dass ich in meinem Heimatstaat als finanzielle Mitarbeiterin in einem internationalen Unternehmen Verantwortungen übernehmen oder bei einer multinationalen Bank arbeiten werde. Auch zu meiner Heimatstadt Tianjin wird immer mehr Aufmerksamtkeit von der Regierung geschenkt. Dann kann ich mehr Arbeitschancen haben, nachdem ich mein Studium in Deutschland absolvieren.

Ich würde mich freuen, wenn Sie meinen Antrag prüfen und mich kontaktieren würden.

Ich danke Ihnen im Voraus und hoffe bald von Ihnen zu hören.

Mit freundlichen Grüßen,

XXX
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Sarenna
Gast




Zu: Bewerbung um ein Langzeit-Visum für das Studium(bitte Hilfe)
09.08.2012 11:27
Also die Einleitung mit den ganzen zeitlichen Daten finde ich eher nicht so gelungen. Das steht doch so sicher in deinem curriculum Vitae. Lass die zeitlichen Daten daher lieber außen vor und versuche die Sätze etwas mehr mit Übergang zu gestalten. Das steht jetzt immer ich habe, ich hatte, ich habe ....

Als Grund, warum du in Deutschland studieren willst, nennst du finanzielle Aspekte. Das finde ich persönlich nicht so gut, zumindest nicht als Hauptgrund. Inhaltliche oder qualitative Gründe fände ich besser.

Später möchtest du mit deinem wissen nach China zurückgehen. Auch okay, aber ich weiß nicht, ob die uni da nicht lieber jemanden nehmen würde, der später auch hier arbeiten will. Ist nur so ein Gedanke. Vielleicht solltest du das nicht ganz so deutlich schreiben, eventuell gefällt es dir ja ganz gut in DE.

Bevor du das abschickst, lass deine Rechtschreibung kontrollieren.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben für einen Wechsel des Betriebs nach ...Bewerbung für Ausbildung nach ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 17:26
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Lebenslauf für Duales Studium Informatik(Nicht-EU-Bürger) Gast Lebenslauf 06.09.2023 22:18