Anschreiben für Technikerstelle im Bereich Konstruktion

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Formulierungshilfe für: warum dieses Unternehmen?Bewerbung als Logistikmeister
Autor Nachricht
-THOMAS-
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 18.06.2017
Beiträge: 7
Anschreiben für Technikerstelle im Bereich Konstruktion
18.06.2017 18:43
Hallo zusammen, da ich nun meinen Techniker habe, möchte ich mich auf ein paar Stellen bewerben. Den Lebenslauf habe ich soweit im Griff, nur beim Anschreiben bin ich unsicher, ob man das alles so schreiben kann. Wäre super, wenn ihr euch mal das Anschreiben anschaut.


Bewerbung als Konstrukteur

Sehr geehrte Frau ***,

seit meiner Weiterbildung zum Maschinenbautechniker suche ich eine passende Stelle und bin auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden.
Seit meiner Ausbildung zum Technischen Zeichner, bin ich seit über 4 Jahren als CAD-Konstrukteur tätig bei der Firma *** in *** tätig.

Zu meinen Aufgabenbereichen gehören die Entwicklung von Details bzw. die Anpassung vorhandener Konstruktionen für einen neuen Einsatzbereich. Weiterhin kümmere ich um die Erstellung von Fertigungsunterlagen von Bauteilen bis hin zu Montageplänen für die Baustelle.
Während dieser Arbeiteten bin ich auch die Betreuung von Lieferanten und Subunternehmern ebenso aber auch für Auszubildende im Beruf Technischer Systemplaner verantwortlich.

Über einen Zeitraum von 3 Jahren habe ich eine Weiterbildung zum Staatlich geprüften Maschinenbautechniker in Teilzeit erfolgreich abgeschlossen und konnte so mein vorhandenes Wissen im Bereich Konstruktion weiter ausbauen und konnte mir viel neues Wissen im Bereich Maschinenbau aneignen.

Da meine bisherigen Projekte ausschließlich im englischsprachigen Raum lagen und die Kommunikation zwischen den Auftraggebern auf Englisch stattfand, kann ich auf gute Englisch-Kenntnisse in mündlicher und schriftlicher zurückgreifen.

Als CAD-Konstrukteur habe ich umfangreiche Erfahrungen mit den Programmen HiCAD, AutoCAD, Athena, Rhino und verfüge über Grundkenntnisse in ProE und Inventor. Neuen Programmen stehe ich aufgeschlossen gegenüber und bringe eine sehr gute Lernbereitschaft mit.

Gern bin ich bereit, Sie von meinen Eigenschaften und Fähigkeiten in einem persönlichen Gespräch zu überzeugen.

Mit freundlichem Gruß


Schon mal Danke Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rotstift.Rz
Gast




Bewerbungsanschreiben - Bewerbung als Konstrukteur
19.06.2017 06:45
Bewerbung als Konstrukteur
[Gibt es eine Stellenanzeige oder eine Kontaktaufnahme? Wenn ja, dann tragen Sie das hier ein!]

Sehr geehrte Frau ***,

seit meiner Weiterbildung zum Maschinenbautechniker suche ich eine passende Stelle und bin auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden. [Warum sind Sie erst jetzt auf die Firma aufmerksam geworden? Was finden Sie an der Firma interessant? Vermeiden Sie solche Standardeinleitungen und binden Sie mehr das Unternehmen ein. Das Unternehmen muss mit Ihrer Bewerbung das Gefühl bekommen, dass Sie wirklich Zeit investiert haben. Das hier macht eher den Eindruck einer Massenbewerbung.]
Seit meiner Ausbildung zum Technischen Zeichner, bin ich seit über 4 Jahren als CAD-Konstrukteur tätig bei der Firma *** in *** tätig. [Warum möchten Sie die Stelle wechseln?]

Zu meinen Aufgabenbereichen gehören die Entwicklung von Details bzw. die Anpassung vorhandener Konstruktionen für einen neuen Einsatzbereich. Weiterhin kümmere ich um die Erstellung von Fertigungsunterlagen von Bauteilen bis hin zu Montageplänen für die Baustelle.
Während dieser Arbeiteten bin ich auch die Betreuung von Lieferanten und Subunternehmern ebenso aber auch für Auszubildende im Beruf Technischer Systemplaner verantwortlich. [Inwiefern ist das alles für die neue Stelle wichtig? Betonen Sie den Zusatzgewinn, der aus diesen Erfahrungen für die Firma und die Stelle entsteht.]

Über einen Zeitraum von 3 Jahren habe ich eine Weiterbildung zum Staatlich geprüften Maschinenbautechniker in Teilzeit erfolgreich abgeschlossen und konnte so mein vorhandenes Wissen im Bereich Konstruktion weiter ausbauen und konnte mir viel neues Wissen im Bereich Maschinenbau aneignen. [Vermeiden Sie die passive Formulierung "konnte". Sie eigneten sich Wissen an und nicht Sie konnten sich Wissen aneignen. Das bedeutet schließlich nicht, dass Sie es auch haben. Wo wird sich das Wissen eigentlich positiv auswirken? Auch hier wieder - was hat die neue Firma davon? Mehrwert?]

Da meine bisherigen Projekte ausschließlich im englischsprachigen Raum lagen und die Kommunikation zwischen den Auftraggebern auf Englisch stattfand, kann ich auf gute Englisch-Kenntnisse in mündlicher und schriftlicher zurückgreifen. [Es scheint ein generelles Problem in der Bewerbung zu sein - wo werden sich die Englischkenntnisse positiv auswirken? Lesen Sie sich dazu auch den Beitrag zum Bewerbungsanschreiben durch. Das lohnt sich, da hier noch grundsätzliche Fehler in dem Anschreiben zu finden sind.]

Als CAD-Konstrukteur habe ich umfangreiche Erfahrungen mit den Programmen HiCAD, AutoCAD, Athena, Rhino und verfüge über Grundkenntnisse in ProE und Inventor. Neuen Programmen stehe ich aufgeschlossen gegenüber und bringe eine sehr gute Lernbereitschaft mit.

Gern bin ich bereit, Sie von meinen Eigenschaften und Fähigkeiten in einem persönlichen Gespräch zu überzeugen.

Mit freundlichem Gruß

Mir fehlt noch der Bezug zu dem Unternehmen. Warum denken Sie, bietet das Unternehmen Ihnen eine bessere berufliche Perspektive? Auch die Angabe der Stellenanzeige vermisse ich. Wenn es keine gibt, dann erkundigen Sie sich vorab -> Telefonische Bewerbung. Einfach eine Massenbewerbung verschicken - damit verspielen Sie Chancen.
-THOMAS-
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 18.06.2017
Beiträge: 7
Zu: Anschreiben für Technikerstelle im Bereich Konstruktion
17.07.2017 18:41
Danke dir Rotstift.Rz,
Ich habe hier nun mal eine etwas überarbeitete Version vom Anschreiben, ich bitte euch dazu auch mal etwas Feedback zu geben Wink

Konstrukteur Maschinenbau
Ihre Stellenanzeige auf ***.com


Sehr geehrte Frau ***,

seit meiner abgeschlossenen Weiterbildung zum Staatlich geprüften Techniker suche ich eine neue berufliche Herausforderung. Ihre ausgeschriebene Stelle hat mich sofort angesprochen, da ich das Erlernte praktisch umsetzen werde.

Zu meinen bisherigen Tätigkeiten gehörten die Entwicklung von Details bzw. die Anpassung vorhandener Konstruktionen an neue Einsatzbereiche. Weiterhin war ich für die Erstellung der Fertigungsunterlagen von Bauteilen bis hin zu Montageplänen für die Baustelle verantwortlich. Ich war außerdem zuständig für die Auswahl von Werkstoffen je nach Einsatzart und für das passende Herstellungsverfahren in Absprache mit der Fertigung. Meine Projekte setzte ich, gemeinsam mit meinen Teamkollegen, stets erfolgreich um.

Während der Ausbildung zum Staatlich geprüften Maschinenbautechniker eignete ich mir weiteres Wissen in den Bereichen Konstruktion, Hydraulik, Pneumatik und Maschinenbau an. Ich bin davon überzeugt, dass ich diese Kenntnisse bei Ihnen erfolgreich anwenden werde. Da meine bisherigen Projekte ausschließlich im Ausland lagen und die Kommunikation zwischen den Auftraggebern auf Englisch stattfand, kann ich auf gute Kenntnisse in mündlicher und schriftlicher Form zurückgreifen und erfülle Ihre Voraussetzungen.

Ich habe umfangreiche Erfahrungen mit den Programmen HiCAD, AutoCAD, Athena, Rhino und verfüge über Grundkenntnisse in Creo und Inventor. Neuen Programmen stehe ich aufgeschlossen gegenüber und bringe eine sehr gute Lernbereitschaft mit.

Gern bin ich bereit, Sie von meinen Eigenschaften und Fähigkeiten in einem persönlichen Gespräch zu überzeugen.

Mit freundlichem Gruß
*** (eingescannte Unterschrift)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Formulierungshilfe für: warum dieses Unternehmen?Bewerbung als Logistikmeister
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 09:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 14:44
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 16:26
Keine neuen Beiträge Bewerbung im Bereich der IT - Schülerpraktikum Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 12.09.2023 20:41