Anschreiben Kauffrau im Gesundheitswesen

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben Praxissemester QM AutomobilbrancheErste Bewerbung zur Bankkauffrau - Tipps
Autor Nachricht
tina213
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 05.11.2012
Beiträge: 2
Anschreiben Kauffrau im Gesundheitswesen
05.11.2012 17:21
Hey ihr Lieben,

habe hier ein Bewerbungsschreiben formuliert.
Würde mich über Rückmeldungen freuen.

Vielen Dank im Vorraus Smile

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Kauffrau im Gesundheitswesen

Sehr geehrter Herr XXX,

über Ihre Internetseite bin ich auf die Stellenausschreibung für das Jahr 2013 aufmerksam geworden.

Durch Informationen aus dem Internet und durch den Austausch mit einer Bekannten, habe ich über die verschiedenen Tätigkeiten einer Kauffrau im Gesundheitswesen recherchiert und bin der Meinung, dass die verschiedenen Aufgabenbereiche meinen Interessen voll entsprechen.
In Ihrem serviceorientierten und modernen Dienstleistungsunternehmen sehe ich die Möglichkeit, eine abwechslungsreiche und zugleich anspruchsvolle Ausbildung zu absolvieren.
Zur Zeit bin ich als Gesundheits- und Krankenpflegerin im Bereich der Inneren Medizin tätig.
In den letzten 2 Jahren stellte ich fest, dass mir die organisatorische und planende Arbeit mehr Freunde bereitet und ich mich in diesem Bereich sehr viel wohler fühle. Dennoch arbeite ich sehr gern mit Menschen zusammen und dies möchte ich in meinem weiteren beruflichen Werdegang nicht missen.
Die Ausbildung der Kauffrau im Gesundheitswesen ermöglicht es mir, meine Kenntnisse im Bereich Gesundheit, mit meinem Interesse an der Erwerbung kaufmännischer Fertigkeiten in einem Berufsbild zu vereinen.
Meine Arbeitsweise kennzeichnet sich durch Konzentration und Präzision. Zugleich arbeite ich sehr konzentriert und zuverlässig, somit kann ich mich schnell in neue Arbeitsbereiche einarbeiten sowie mir neues Wissen anzueignen.
Meine kontaktfreudige und natürliche Art verhilft mir dazu, rasch den Zugang zu meinen Patienten/Kunden zu finden und ihr Vertrauen zu gewinnen. Kollegen schätzen meine Offenheit und Hilfsbereitschaft. Ich arbeite sehr gerne teamorientiert und eigenständig.
Ich habe eine gute Auffassungsgabe, bin lernbereit und hochmotiviert für eine neue Herausforderung.

Über eine Gelegenheit, mich persönlich bei Ihnen vorstellen zu können und Sie davon zu überzeugen, dass Sie in mir eine freundliche und engagierte Mitarbeiterin finden, würde mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen


XXXX
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Ausbildung Kauffrau im Gesundheitswesen
07.11.2012 20:52
Hallo Tina und willkommen im Bewerbungsforum,

Zitat:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Kauffrau im Gesundheitswesen

Sehr geehrter Herr XXX,

über Ihre Internetseite bin ich auf die Stellenausschreibung für das Jahr 2013 aufmerksam geworden.


Die Stellenanzeige wird im Betreff untergebracht. Der Beginn der Ausbildung kann auch mit rein. Orientiere dich hier am Besten an den Regeln der DIN 5008.

Insgesamt könnte der Betreff so aussehen:

Bewerbung um eine Ausbildung zur Kauffrau im Gesundheitswesen ab 09/2013
Ihre Stellenausschreibung auf ??? vom ???

Dann lässt du eine Zeile zur Anrede frei.

Die Einleitung nutzt du dann dazu, den Bezug zwischen dir und dem Unternehmen aufzubauen. Erläutere warum du dich ausgerechnet dort bewirbst und was du als Kernkompetenz (kann auch Interessen sein) mitbringst. Wecke beim Leser Neugierde auf den Rest deines Textes.

Zitat:

Durch Informationen aus dem Internet und durch den Austausch mit einer Bekannten, habe ich über die verschiedenen Tätigkeiten einer Kauffrau im Gesundheitswesen recherchiert und bin der Meinung, dass die verschiedenen Aufgabenbereiche meinen Interessen voll entsprechen.


Das könntest du weiter nach hinten verlagern. Du solltest auch sagen, welche "verschiedenen" Tätigkeiten und "verschiedenen" Aufgabenbereiche das sind.

Zitat:

In Ihrem serviceorientierten und modernen Dienstleistungsunternehmen sehe ich die Möglichkeit, eine abwechslungsreiche und zugleich anspruchsvolle Ausbildung zu absolvieren.


Die Frage ist aber: warum?

Zitat:

Zur Zeit bin ich als Gesundheits- und Krankenpflegerin im Bereich der Inneren Medizin tätig.
In den letzten 2 Jahren stellte ich fest, dass mir die organisatorische


Vielleicht eher so:
Zurzeit bin ich als Gesundheits- und Krankenpflegerin tätig. In den letzten Jahren stellte ich allerdings fest, dass mir die organisatorische ...

Bei welchen Tätigkeiten wurde denn eigentlich dein Interesse geweckt? Arbeite mehr mit Beispielen.

Zitat:

zusammen und dies möchte ich in meinem weiteren beruflichen Werdegang nicht missen.


Vielleicht eher:
Arrow zusammen und auch meine Kenntnisse und Berufserfahrungen weiter einsetzen und ausbauen.

Zitat:

Meine Arbeitsweise kennzeichnet sich durch Konzentration und Präzision. Zugleich arbeite ich sehr konzentriert und zuverlässig, somit kann ich mich schnell in neue Arbeitsbereiche einarbeiten sowie mir neues Wissen anzueignen.
Meine kontaktfreudige und natürliche Art verhilft mir dazu, rasch den Zugang zu meinen Patienten/Kunden zu finden und ihr Vertrauen zu gewinnen. Kollegen schätzen meine Offenheit und Hilfsbereitschaft. Ich arbeite sehr gerne teamorientiert und eigenständig.


Diese Selbstbewertungen finde ich nicht gut. Eventuell kannst du den "Absatz" komplett weglassen und stattdessen lieber noch ein paar relevante Hardskills liefern. Die obigen Softskills sind alles Eigenschaften, die dich nicht von Mitbewerbern abheben.

Formuliere den Abschlusssatz dann ohne dem "würde". Du würdest dich nicht freuen, sondern du freust dich.

Trenne auch die Absätze durch Leerzeilen. Der Text ist schwer zu lesen.

So, ich denke, das reicht erstmal Wink

Gruß
Rudi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Zu: Anschreiben Kauffrau im Gesundheitswesen
08.11.2012 12:17
Vielen Dank schonmal für die Antwort.

Ich bewerbe mich in einem Sanitätshaus mit vier Kompetenzfeldern.
Orthopädie, Rehabilitation, Care-Teams und dem klassischen Sanitätsfachhandel.
Auch das Krankenhaus in dem ich arbeite wird dieses Sanitätshaus (speziell der Sanitätsfachhandel) z.B. für Austellung von Kompressionsstrümpfe dazu gezogen.

Habe über eine Dritte Person erfahren, dass sie die Ausbildung als Kauffrau im Gesundheitswesen anbieten. Da dort auch eine weitläufige Bekannte arbeitet. Also per Zufall.
Seit wann dort die Stellenausschreibung ausgestellt ist, kann ich nicht sagen, weil es nicht dabei steht.


Habe sie jetzt mal noch überarbeitet:

Bewerbung um eine Ausbildung zur Kauffrau im Gesundheitswesen ab 09/2013

Durch Informationen aus dem Internet und durch den Austausch mit einer Bekannten, habe ich über die verschiedenen Tätigkeiten einer Kauffrau im Gesundheitswesen recherchiert und bin der Meinung, dass die verschiedenen Aufgabenbereiche meinen Interessen voll entsprechen.

In Ihrem serviceorientierten und modernen Dienstleistungsunternehmen sehe ich die Möglichkeit eine abwechslungsreiche und zugleich anspruchsvolle Ausbildung zu absolvieren. (Man würde 4-8 Wochen in weiteren Filialen eingesetzt werden, damit man eine komplette Ausbildung erhalten und den Betrieb und die Abläufe durchgehend kennenlernen kann - wie formulieren?)

Zurzeit bin ich als Gesundheits- und Krankenpflegerin tätig. In den letzten Jahren stellte ich allerdings fest, dass mir die organisatorisch und planende Arbeit mehr Freude bereitet und ich mich in diesem Bereich sehr viel wohler fühle. Dennoch arbeite ich sehr gern mit Menschen zusammen.
Die Ausbildung der Kauffrau im Gesundheitswesen ermöglicht es mir, meine Kenntnisse im Bereich Gesundheit und Soziales, mit meinem Interesse an der Erwerbung kaufmännischer Fertigkeiten, wie z.B. die Leistungsabrechnung im Gesundheitswesen, das Planen und organisieren von Verwaltungsvorgängen, Geschäftsprozessen und Dienstleistungen, in einem Berufsbild zu vereinen.

Durch meine bereits erlangenten medizinischen, anatomischen, pflegerischen Vorkenntnisse kann ich diese weiter einsetzen und ausbauen. ( Ich möchte mit einbringen, das ich genau den Vorteil gegenüber anderen habe, da ich bereits die medizinische Fachsprache kenne, welche mir dort im beruflichen Alltag ständig begegnen wird. Idee es besser zu formulieren?)
Ich besitze umfangreiche und sichere Kenntnisse im Umgang mit den MS-Office Programmen (Word, Excel, PowerPoint, Outlook). Zudem arbeite ich zügig, bin zuverlässig, kann gut organisieren und arbeite sehr gerne im Team und eigenständig. Durch meine rasche Auffassungsgabe ist es mir möglich, mich schnell in neue Aufgaben- und Themengebiete einzuarbeiten.
Ich bin lernbereit und hochmotiviert für eine neue Herausforderung.

Über eine Gelegenheit, mich persönlich bei Ihnen vorstellen zu können und Sie davon zu überzeugen, dass Sie in mir eine freundliche und engagierte Mitarbeiterin finden, freue ich mich sehr.
Gast





Zu: Anschreiben Kauffrau im Gesundheitswesen
08.11.2012 12:19
die Anrede gehört natürlich noch dazu Wink
tina213
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 05.11.2012
Beiträge: 2
Zu: Anschreiben Kauffrau im Gesundheitswesen
08.11.2012 12:46
Ich hab vergessen mich einzuloggen. Wusste gar nicht das man sich nicht anmelden brauch, ich war also "Gast" Rolling Eyes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben Praxissemester QM AutomobilbrancheErste Bewerbung zur Bankkauffrau - Tipps
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 15:01