Anschreiben nach Kündigung und Verletzung

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Aushilfe im EinzelhandelBewerbung als Neuropsychologin in Teilzeit
Autor Nachricht
bienemaya
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 02.05.2014
Beiträge: 27
Wohnort: Fürth
Anschreiben nach Kündigung und Verletzung
20.12.2015 16:00
Hallo!

Ich habe vor zwei Tagen von meinem Arbeitgeber aus verhaltensbedingten Gründen die Kündigung erhalten.

Ich suche jetzt Tips wie ich mein Bewerbungsanschreiben am besten formulieren kann.

In einer Stellenanzeige steht außerdem dass man angeben soll ab wann man die Stelle antreten könnte.

Da habe ich jetzt ein zusätzliches Problem: Ich habe mir kürzlich den Zeh gebrochen und weiß nicht wielange es dauert bis ich wieder arbeitsfähig bin.

Das Arbeitsverhältnis wurde zum 15.1. gekündigt. Aufgrund der Weihnachtsfeiertage und dem bereits geplanten Weihnachtsurlaub habe ich erst am 7.1 wieder einen Arzttermin wo man absehen kann ob der Bruch von alleine wieder verheilt oder man operieren muß.

Was würdet ihr denn als möglichen Eintrittsdatum reinschreiben?

Danke schon mal für Eure Antworten.

LG
bienemaya
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

bienemaya
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 02.05.2014
Beiträge: 27
Wohnort: Fürth
Zu: Anschreiben nach Kündigung und Verletzung
21.12.2015 17:41
Kann mir denn keiner helfen? Sad

Gruß
bienemaya
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jester
Gast




Zu: Anschreiben nach Kündigung und Verletzung
21.12.2015 22:02
Hallo bienemaya,

Deine Hilfe wäre wohl schneller erfolgt, wenn Du freundlich darum gebeten hättest. Doch Du zehrst von Deiner Nettigkeit vergangener Tage. Wink

Zu Deinem Problem:
In Deiner Bewerbung solltest Du Dich nicht über Deinen Rausschmiss äußern. Hier kannst Du nur verlieren. In der heutigen Zeit sind Arbeitsplatzwechsel nichts Anrüchiges. Die Zeitarbeitsfirmen haben diesen Zeitgeist gerufen, den wir jetzt nicht mehr loswerden. Wink Wenn die Frage beim Vorstellungsgespräch auftaucht, würde ich sagen, dass Rationalisierungsgründe zur Entlassung geführt haben.

Als Einstiegstermin würde ich den Montag, den 01.02.2016 wählen. Bis dahin wird der gebrochene Zeh - an dieser Stelle, gute Besserung, damit Du wieder auf die Beine kommst und Deiner neuen Arbeit nachgehen kannst - bestimmt Deine Arbeit nicht mehr behindern (meiner laienhaften Einschätzung zur Folge, die sich aus meiner Lebenserfahrung ergibt und den Antworten von google - [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] ). Wink

Ich wünsche Dir nochmals gute Besserung und ein von Hoffnung getragenes, erbauliches Weihnachtsfest.

Mit lieben Grüßen Smile

Jester
bienemaya
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 02.05.2014
Beiträge: 27
Wohnort: Fürth
Zu: Anschreiben nach Kündigung und Verletzung
07.01.2016 11:40
Hallo Jester!

tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde. Aber kurz vor dem Urlaub ging es bei mir noch drunter und drüber. Ich war bei einem Anwalt, der eine Kündigungsschutzklage eingereicht hat und auf dem Arbeitsamt.

Mir ist klar, daß ich im Anschreiben nichts von der Kündigung erwähne. Aber was schreibe ich dann rein? Berufliche Neuorientierung klingt immer so blöd.

Rolling Eyes

Mir fällt aber nichts anderes ein. Hast du vielleicht noch eine Idee?

Danke für deine guten Wünsche. Ich bin schon ganz nervös wegen dem Arzttermin...Heute abend weiß ich mehr.

LG
biene
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jester
Gast




Zu: Anschreiben nach Kündigung und Verletzung
07.01.2016 17:15
Hallo biene,

schön, dass Du Dich meldest. Für Deinen Stress habe ich Verständnis und finde es gut, dass Du Dich gegen den "Ex"-Arbeitgeber wehrst. Smile

Wie geschrieben würde ich keinen Grund angeben, aber wenn Du anderer Meinung bist, werde ich Dir gerne zwei Einleitungsbeispiele schreiben, die einen Grund Deines Wechselns beinhalten - und das recht un­kon­ven­ti­o­nell: Wink

Zitat:



Sehr geehrte Frau Feinsinn,

um meine berufliche Entwicklung zur Reife zu bringen, komme ich gerne Ihren Bemühungen nach und empfehle mich für eine erfolgreiche Mitarbeit in Ihrem Hause. Hierfür bin ich bestens qualifiziert und erfülle alle gewünschten Voraussetzungen. Es wird mir eine Freude sein, mich zukünftig mit voller Energie am Fortschritt Ihres Unternehmens zu beteiligen.



Oder:

Zitat:



Sehr geehrter Herr Gutmensch,

um meine berufliche Auf­wärts­be­we­gung in neue Höhen aufzustocken, nehme ich heute die Gelegenheit wahr, Sie von meinen vielseitigen Qualitäten zu überzeugen. Gerne werde ich mich zukünftig für den Aufstieg Ihres Unternehmens starkmachen und hierfür mein ganzes Potenzial freisetzen.



Ich wünsche Dir alles Gute, bei Deinem bevorstehenden Arzttermin und freue mich, wenn Du mir Positives über Deinen Gesundheitszustand berichtest. Smile

Ich hoffe, es geht Dir wieder besser und der Bruch am Zeh ist gut verheilt, sodass Du all Deine Kräfte auf die kommenden (beruflichen) Veränderungen konzentrieren kannst.

Mit lieben Grüßen

Jester
bienemaya
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 02.05.2014
Beiträge: 27
Wohnort: Fürth
Zu: Anschreiben nach Kündigung und Verletzung
08.01.2016 11:58
Hallo Jester,

also mit dem Zeh ist nun (fast) alles wieder in Ordnung. Gott sei Dank! Jetzt kann ich wirklich auf die Bewerbungen konzentrieren.

Der 1. Vorschlag gefällt mir besser. Mal sehen wie ich das in meinem Anschreiben einbauen kann.

Vielen Dank für deine Hilfe.

LG
biene
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jester
Gast




Zu: Anschreiben nach Kündigung und Verletzung
08.01.2016 13:57
Hallo biene,

ich freue mich mit Dir, dass Dein Zeh gut verheilt und "keine" Behinderung mehr darstellt. Very Happy

Schön, dass ich Dir helfen konnte. Smile Wenn Du Dir bei Deinen zukünftigen Bewerbungsanschreiben unsicher bist, schaue ich gerne noch mal drüber.

Bis dahin wünsche ich Dir ein glückliches Händchen bei der Ausarbeitung Deiner Bewerbungsunterlagen, sodass Du alle Personaler dieser Welt von Deinen Fähigkeiten überzeugst und zwischen mehreren Arbeitsstellen wählen kannst. Wink

Mit lieben Grüßen

Jester
bienemaya
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 02.05.2014
Beiträge: 27
Wohnort: Fürth
Zu: Anschreiben nach Kündigung und Verletzung
08.01.2016 14:37
Hallo Jester,

danke ich habe auch gleich schon mal eine Frage...

Soll ich meine letzte Arbeit in der Gegenwart schreiben oder in der Vergangenheit? Offiziell bin ich ja noch bis zum 15.1. eingestellt.

Schreibe ich also "Seit Juli 2014 arbeite ich...." oder "Vom 1.7.14 bis 15.1.15 arbeitete ich..."

Danke schon mal für die schnelle Hilfe.

LG
biene
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bienemaya
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 02.05.2014
Beiträge: 27
Wohnort: Fürth
Zu: Anschreiben nach Kündigung und Verletzung
08.01.2016 15:00
Noch was - hast du dafür noch einen Verbesserungsvorschlag - irgendwie gefällt mir das nicht:

Meine verhandelbaren Gehaltsvorstellungen liegen zwischen xxx und xxx Euro brutto im Monat. Als Eintrittsdatum stehe ich Ihnen ab sofort zur Verfügung.

Danke!

LG
biene
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jester
Gast




Zu: Anschreiben nach Kündigung und Verletzung
08.01.2016 17:45
Hallo biene,

zur Frage 2.

Meinen Gehaltsvorstellungen würde ich eine Erklärung anfügen, damit der Personaler sieht, dass ich mir dabei etwas überlegt und nicht gewürfelt habe. Hier sind drei Beispiele, die Du auch kombinieren kannst. Wink

Zitat:



Ich stelle mir einen Stundenlohn von 14,50 Euro vor, den ich auf der Basis des ortsüblichen Einkommensniveaus sowie den zu leistenden Arbeitsaufgaben als realistisch betrachte.

Für die fachkompetenten Aufgaben, die ich in Ihrem Hause verrichten werde, sehe ich meinen verhandelbaren Stundenlohn von 14,50 Euro als realistisch an.

Für die fachkompetenten Aufgaben, die ich in Ihrem Betrieb verrichten werde, sehe ich meine verhandelbare Gehaltsvorstellung von XXXXX Euro brutto im Jahr als realistisch an. Ein kurzfristiger Einstieg ist mir möglich.



------------------------------------------------

Zur Frage 1.

Ich würde die Gegenwartsform wählen, weil Du damit signalisierst, im Kreislauf des gegenseitigen Gebens und Nehmens eine wichtige Stellung einzunehmen und gebraucht zu werden. Wink Beispiel:

Zitat:


Seit Juli 2014 arbeite ich in meinem Beruf sehr erfolgreich und bin für folgende Tätigkeiten verantwortlich: ...



---------------------------------------------------

Bis dann.

Mit lieben Grüßen Smile

Jester
bienemaya
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 02.05.2014
Beiträge: 27
Wohnort: Fürth
Zu: Anschreiben nach Kündigung und Verletzung
08.01.2016 19:21
Ok vielen Dank!

LG
biene
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jester
Gast




Zu: Anschreiben nach Kündigung und Verletzung
09.01.2016 19:30
Keine Ursache - gern geschehen. Wink

Bis dann.

Mit lieben Grüßen Smile

Jester
bienemaya
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 02.05.2014
Beiträge: 27
Wohnort: Fürth
Zu: Anschreiben nach Kündigung und Verletzung
14.01.2016 12:36
Hallo Jester! (darf sich auch gerne noch jemand anderes dazu äußern)

Ich habe morgen ein wichtiges Vorstellungsgespräch.

Wie gehe ich nur mit dem Thema Kündigung um wenn ich danach gefragt werde? Sie hatte was mit meiner Verletzung und meiner Krankmeldung zu tun. Kündigungsschutzklage läuft, habe von meiner Anwältin noch nichts weiter gehört.

Ich habe keinen blassen Schimmer was ich dazu sagen soll.

Hast du vielleicht eine Idee?

LG
biene
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jester
Gast




Zu: Anschreiben nach Kündigung und Verletzung
14.01.2016 15:59
Hallo bienemaya,

herzlichen Glückwunsch, die erste Hürde hast Du genommen. Ich freue mich für Dich. Very Happy

Bei der Antwort Deiner Frage kann ich mich leider nur wiederholen:

Zitat:


Wenn die Frage beim Vorstellungsgespräch auftaucht, würde ich sagen, dass Rationalisierungsgründe (= Steigerung der Effizienz eines Unternehmens durch Kostensenkung [z. B., aufgrund von Entlassungen]) zur Entlassung geführt haben.



------------------------------------

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Vorstellungsgespräch und bin davon überzeugt, dass die Personalverantwortlichen Deine Qualitäten erkennen. Smile

Über Deine frohe Botschaft diesbezüglich werde ich mich sehr freuen:

Mit lieben Grüßen

Jester
bienemaya
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 02.05.2014
Beiträge: 27
Wohnort: Fürth
Zu: Anschreiben nach Kündigung und Verletzung
15.01.2016 18:49
Danke. Das Vorstellungsgespräch verlief eigentlich recht gut. Bin zufrieden. Muß noch was nachreichen und dann gibt es einen zweiten Termin wo ich mir dann den Arbeitsplatz ansehen kann. Bei der Stelle gibt es zwei kleinere Wermutstropfen aber ist alles im Rahmen und ich glaube mir würde es dort gut gefallen.
Ich halte dich auf dem Laufenden.

LG
biene
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Aushilfe im EinzelhandelBewerbung als Neuropsychologin in Teilzeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Kündigung in der Probezeit baloghakos96 Lebenslauf 19.10.2023 14:53
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00