Ausbildung Fachinformatiker: Variante Eins oder Zwei?

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Nach kurzer Stelle den Wechsel gut begründenWie verpackt man Wissensdefizite ?
Autor Nachricht
alion293
Gast




Ausbildung Fachinformatiker: Variante Eins oder Zwei?
07.02.2020 15:42
Hallo zusammen,

Habe Montag ein Vorstellungsgespräch für o.g. Ausbildung. Nun habe ich mich als Anwendungsentwickler beworben. Mangels vorheriger Vorbereitung fiel mir leider erst jetzt auf, dass per Initiativbewerbung auch eine Bewerbung als Systemintegrations-Informatiker möglich ist. Da ich mir nicht sicher bin, welche Fachrichtung besser für mich wäre, bin ich gerade etwas perplex.

Wie sollte ich das dem Unternehmen beibringen? Sollte ich am Ende, oder Anfang des Gesprächs darauf hinweisen, dass mich beide Ausrichtungen interessieren, obwohl ich mich nur als AE beworben habe? Sollte ich im Nachhinein anbieten, in beiden Richtungen Praktika zu absolvieren?


Was würdet ihr tun? Danke im Voraus.

Gruß
Fahran
Gast




Ausbildung zum Anwendungsentwickler
06.03.2021 20:14
Puh, also im Vorstellungsgespräch sollte es um primär die Ausbildung gehen, auf die du dich beworben hast. Im Gespräch selbst kannst du dann Parallelen zur ausgeschriebenen Stelle machen. Vielleicht geht es auch schon um diese Stelle, wenn zum Anwendungsentwickler nichts ausgeschrieben wurde. Da kannst du schon aktiv danach fragen.

Klären an sich, solltest du das schon irgendwie - für dich und mit dem Arbeitgeber. Nichts dass du nun Anwendungsentwickler lernst, aber eher die Vertiefungsrichtung zum Systemintegrations-Informatiker für dich interessant ist. Du sollst ja auch nicht später unglücklich sein und am Ende auch noch umsatteln.

Aber ich bin mich fast sicher, das es geht bei dir um die Ausbildungsstelle zum Systemintegrations-Informatiker geht. Gib mal bitte Bescheid, wie es war.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Nach kurzer Stelle den Wechsel gut begründenWie verpackt man Wissensdefizite ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 14:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 15:00
Keine neuen Beiträge Bewerbung um eine Ausbildung als Mechatroniker 000New000 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 10.07.2023 09:10
Keine neuen Beiträge Bewertung meines Lebenslaufs (Ausbildung Fachinformatiker) Gast Lebenslauf 13.06.2023 09:11