Ausbildung Fachinformatiker: Variante Eins oder Zwei?

Online-Editor zum Bewerbung schreiben

Mit unserem Bewerbungseditor kannst du deine komplette Bewerbung online schreiben. Neben einer Sofort-Vorschau und professionellen Design-Vorlagen, ist ein Export als PDF-Bewerbung, Microsoft Word und E-Mailbewerbung möglich.

Bewerbung schreiben
Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Nach kurzer Stelle den Wechsel gut begründen
Autor Nachricht
alion293
Gast




Ausbildung Fachinformatiker: Variante Eins oder Zwei?
07.02.2020 16:42
Hallo zusammen,

Habe Montag ein Vorstellungsgespräch für o.g. Ausbildung. Nun habe ich mich als Anwendungsentwickler beworben. Mangels vorheriger Vorbereitung fiel mir leider erst jetzt auf, dass per Initiativbewerbung auch eine Bewerbung als Systemintegrations-Informatiker möglich ist. Da ich mir nicht sicher bin, welche Fachrichtung besser für mich wäre, bin ich gerade etwas perplex.

Wie sollte ich das dem Unternehmen beibringen? Sollte ich am Ende, oder Anfang des Gesprächs darauf hinweisen, dass mich beide Ausrichtungen interessieren, obwohl ich mich nur als AE beworben habe? Sollte ich im Nachhinein anbieten, in beiden Richtungen Praktika zu absolvieren?


Was würdet ihr tun? Danke im Voraus.

Gruß
Fahran
Gast




Ausbildung zum Anwendungsentwickler
06.03.2021 21:14
Puh, also im Vorstellungsgespräch sollte es um primär die Ausbildung gehen, auf die du dich beworben hast. Im Gespräch selbst kannst du dann Parallelen zur ausgeschriebenen Stelle machen. Vielleicht geht es auch schon um diese Stelle, wenn zum Anwendungsentwickler nichts ausgeschrieben wurde. Da kannst du schon aktiv danach fragen.

Klären an sich, solltest du das schon irgendwie - für dich und mit dem Arbeitgeber. Nichts dass du nun Anwendungsentwickler lernst, aber eher die Vertiefungsrichtung zum Systemintegrations-Informatiker für dich interessant ist. Du sollst ja auch nicht später unglücklich sein und am Ende auch noch umsatteln.

Aber ich bin mich fast sicher, das es geht bei dir um die Ausbildungsstelle zum Systemintegrations-Informatiker geht. Gib mal bitte Bescheid, wie es war.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Nach kurzer Stelle den Wechsel gut begründen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung bei Lidl überzeugend? Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 09.04.2021 18:42
Keine neuen Beiträge Anschreiben für eine Fachinformatiker Ausbildung, so ok? Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2021 14:47
Keine neuen Beiträge Bewerbung für eine ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel Moni07koch Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 16.03.2021 16:46
Keine neuen Beiträge Bewerbung Ausbildung Kauffrau für Büromanagement Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 15.01.2021 19:25