Ausbildung Lebenslauf

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Schulischer Werdegang auf Zeugnis nur mit ...Was sagt ihr zu meinem Lebenslauf
Autor Nachricht
Mechaniker
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 10.04.2013
Beiträge: 5
Ausbildung Lebenslauf
10.04.2013 08:20
Guten Morgen zusammen. Ich bräuchte Hilfe bei meinem Lebenslauf. Kann man hier keinen Lebenslauf hochladen zum Drübergucken?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Mechaniker
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 10.04.2013
Beiträge: 5
Zu: Ausbildung Lebenslauf
10.04.2013 10:26
Lebenslauf

Zur Person

Gustav Lindemann
In den Bergen 177
44553 Berlin

geboren am 17.01.1992 in Berlin
Staatsangehörigkeit: deutsch
Familienstand: ledig
Telefon:2302030320
Mobil: 00300303003


Schulausbildung und Studium

08.1998 – 07.2002 Grundschule Doller Straße
08.2002 – 06.2008 Realschule Bütten
08.2008 – 06.2011 Freies Gymnasium Berlin
Abschluss: Abitur (2,9)

10.2011 – 04.2012 Bauingenieurwesen an der Universität
Münster
04.2012 – 04.2013 Meteorologie und Geophysik an der
Universität Münster

Fremdsprachen

Deutsch Muttersprache
Italenisch in Wort und Schrift
Englisch in Wort und Schrift
Spanisch gute Kenntnisse

EDV Kenntnisse

Word, Excel, Power Point, Photoshop
Kenntnisse von Apple

Interessen und Hobbys

Sport (Fitness, Fußball, Tennis)
Musik, Schach



Berlin, 10.04.2013



Was wäre hier auszusetzen bzw. zu korrigieren? Für Tipps & Anregungen wäre ich sehr dankbar.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Ausbildung Lebenslauf
10.04.2013 11:57
Hallo Mechaniker,

zunächst einmal sind Schule und Studium zwei verschiedene Unterpunkte. Denn die Schule ist allgemeiner Natur; während das Studium berufsbezogen ist.

Im Übrigen wirkt eine Kopfzeile, wie im anschreiben, also mit Name und Kontaktdaten, viel professioneller. Die entsprechenden Angaben können dann bei der Person herausgenommen werden.

Und die Überschrift "Lebenslauf" ist überholt, zumal man ja auch keine im Anschreiben oder auf dem Lebenslauf verwendet.

Im Übrigen, wozu benötigst Du diesen Lebenslauf? Für eine Ausbildung?

Viele Grüße aus Duisburg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mechaniker
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 10.04.2013
Beiträge: 5
Zu: Ausbildung Lebenslauf
10.04.2013 12:56
Danke für deine Antwort. Für eine Ausbildung richtig. Okay also mache ich für Schule & Studium zwei seperate Unterpunkte? In der Kopf- bzw. Fußzeile? Dann lasse ich es aber in dem Lebenslauf natürlich weg? Lebenslauf ist überholt? Was schreibe ich denn dann? Curriculum Vitae? Wie sieht es mit dem Foto aus das gehört doch dazu? Es ist jedoch eine Online-Bewerbung dann scannt man das Foto ein & fügt es hinzu? Im Bewerbungschreiben dann auch? Oder reicht nur eins? Danke dir vielmals.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Ausbildung Lebenslauf
10.04.2013 19:11
Hallo Mechaniker,

die E-Mail-Bewerbung präsentierst Du genau so, wie eine schriftliche Bewerbung: Deckblatt mit dem Foto, dann das Anschreiben, dann den Lebenslauf - nur halt als Pdf-Datei, anstelle eines Ausdruckes. Der Personalverantwortliche druckt sich die Datei regelmäßig eh aus, weil sie so einfacher zu lesen und zu bearbeiten ist. So gewährleistest Du, dass er die Bewerbung in einer ordentlichen Form erhält.

Warum willst Du den Lebenslauf überhaupt überchreiben? Man sieht doch auch so, dass es ein Lebenslauf ist.

Denke daran, auch Deine Unterschrift einzuscannen und in das Anschreiben UND den Lebenslauf einzufügen.

Hat Deine Ausbildung einen Bezug zu Deinem Studium?

Viele Grüße aus Duisburg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mechaniker
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 10.04.2013
Beiträge: 5
Zu: Ausbildung Lebenslauf
12.04.2013 08:59
Es sind aber seperate Buttons/Links zum Datei hochladen. Also Zeugnisse seperat. Lebenslauf seperat. Bewerbungssschreiben seperat. Wo so ich dann das Deckblatt hinzufügen. Ist das nicht zu weit gegriffen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Ausbildung Lebenslauf
12.04.2013 17:09
Hallo Mechaniker,

okay, es handelt sich also um eine Bewerbung über ein Online-Portal.

Zunächst einmal folgender Tipp: Die Unternehmen verwenden in der Regel Online-Portale, um es sich "einfach zu machen", um so leichter Bewerber aussortieren zu können.
Beispiel: das Unternehmen sucht männliche Bewerber zwischen 30 und 40. In der Anzeige darf das natürlich nicht erwähnt werden, weil man dann gegen das Antidiskriminierungsgesetz verstoßen würde. Mit dem Online-Portal hat nun das Unternehmen die Möglichkeit, Voreinstellungen vorzunehmen, die für die Bewerber nicht erkennbar sind. Setzt der Bewerber nun das Häckchen beim Geschlecht auf "weiblich", oder gibt er eine Geburtsjahr 1970 oder älter an, wird seine Bewerbung direkt aussortiert, ohne dass der Personalverantwortliche sie zu sehen bekommt. Sie ist quasi im "Spam-Filter" gelandet.
Bei manchen Unternehmen lässt sich das umgehen, in dem man dort anruft, mitteilt, man würde sich dort gerne bewerben, versende aber seine persönlichen Daten nicht über das Netz, weil das ja nun einmal nicht sicher sei. In diesem Fall gibt es Unternehmen, die eine Mail-Bewerbung zulassen. Öffnet nun der Personalverantwortliche die pdf-Datei, wird er, weil sie ja nun einmal schon auf ist, sich die Unterlagen trotzdem ansehen, auch, wenn er direkt erkennt, dass der Bewerber strenggenommen nicht in Betracht kommt. Ist die Bewerbung nun aussagekräftig und das Interesse weckend, wird kein normaler Personalverantwortliche die Unterlagen wieder weglegen. Denn "gute Mitarbeiter" sind selten und werden immer gesucht. Man hat dann zumindest die Chance, den Verantwortlichen zu bewegen, sich den Bewerber trotzdem anzusehen, einfach, weil er gut ist.
Und sollte ein Rahmen vorgegeben sein, besteht immer noch die Möglichkeit, dass sich der Personalverantwortliche überlegt, ob der Bewerber nicht anderweitig eingesetzt werden könnte.
All' das passiert bei den Online-Portalen nicht unbedingt.

Sollte das Unternhmen gleichwohl auf dem Portal bestehen und Du das "Spiel mitspielen" wollen, bietet es sich in der Tat an, den Lebenslauf als pdf-Datei, sowie das Deckblatt und das Anschreiben gepaart als weitere Datei hochzuladen. Das Deckblatt darf dabei aber nicht 08/15 sein.

Viele Grüße aus Duisburg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
DieterGraf63
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 21.04.2013
Beiträge: 17
Wohnort: Bergkamen
Zu: Ausbildung Lebenslauf
26.04.2013 18:39
Hallo zusammen,

@ Herrn Andreas Rimpler

Herr Rimpler

meine Nachbarin die Bewerbungsprofi aus der Personalabteilung einer guten Firma ist habe ich ihren Post hier gezeit. Sie meinte das wäre Blödsinn und würde so einfach nicht stimmen. Als Tip schlecht meinte sie...

Langsam glaube ich sie tuen nur so als Bewerbungscoach und so... Sind Sie Herr Rimpler wirklich ein Bewerbungsprofi?

Ich bin mir da irgendwie nicht absolut so sicher ob sie dass sind...

Viele Grüße aus Bergkamen

Dieter Graf
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Schulischer Werdegang auf Zeugnis nur mit ...Was sagt ihr zu meinem Lebenslauf
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge chaotischen Lebenslauf begründen Gast Gestellte Fragen 04.02.2024 18:46
Keine neuen Beiträge Katastrophaler Lebenslauf, wie Kurve kriegen? Gast Lebenslauf 30.01.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Angabe des Abendgymnasiums im Lebenslauf Gast Lebenslauf 27.11.2023 23:55