Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Kauffrau im BüromanagementOnline Bewerbung Ausbildung Eisenbahner
Autor Nachricht
larsl
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 14.01.2016
Beiträge: 1
Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann
14.01.2016 19:10
Kann ich das so schreiben, für verbesserungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.



max muster
Zum max muster
xxxxx xxxxxxxxx
Telefon: xxxxxxx
Email: xxxxxxxxxxxx



xxxxxxx
Personalservices
xxxxxxxxxx
xxxxxxx
xxxxxxxxxxxx



Musterhausen, 12.01.2016


Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Kaufmann im Einzelhandel


Sehr geehrter Herr xxxxx

mit großem Interesse habe ich Ihr Angebot auf Ihrer Homepage gelesen und bewerbe mich um einen Ausbildungsplatz als Kaufmann im Einzelhandel in Ihrem Haus.

Zurzeit arbeite ich als Maschinen und Anlagenführer bei xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx.

Die Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel interessiert mich sehr, da ich mich in Zukunft in einem Beruf sehe, in dem ich meine organisatorischen Fähigkeiten und meine Kommunikationsstärke die ich mir während meiner Altenpflegehelfer Ausbildung angeeignet habe, zum Beispiel in Kundengesprächen einbringen kann.

Für die Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel bringe ich gute Voraussetzungen mit.
Neue Aufgaben sind für mich eine Herausforderung, der ich mich mit Freude gerne stellen werde. Verantwortung zu übernehmen, ist mir besonders wichtig. Persönliche Eigenschaften wie Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Flexibilität und mit Sorgfalt zu arbeiten sind für mich selbstverständlich. Durch meine aktuelle Arbeit habe ich gelernt, wie wichtig Zusammenhalt in der Firma und Teamfähigkeit ist.

Über Ihre Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Ausbildung Kaufmann im Einzelhandel
14.01.2016 21:34
Hallo larsl und willkommen im Bewerbungsforum,

Zitat:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Kaufmann im Einzelhandel


Hier kannst du noch den gewünschten Beginn der Ausbildung aufnehmen und als zweite Zeile nennst du die Annonce.

Beispiel:
Bewerbung um einen Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel ab 09.2016
Ihr Angebot auf Ihrer Internetpräsenz

Anschließend lässt du eine Zeile zur Anrede frei. Du vergibst damit also keinen Platz, denn bei einem einzeiligen Betreff müsstest du zwei Zeilen zur Anrede freilassen.

Zitat:

mit großem Interesse habe ich Ihr Angebot auf Ihrer Homepage gelesen und bewerbe mich um einen Ausbildungsplatz als Kaufmann im Einzelhandel in Ihrem Haus.


Beide Informationen stehen bereits im Betreff. Schreibe in die Einleitung, warum du dich für diese Ausbildung in diesem Unternehmen interessierst und gib dazu einen Ausblick auf deine Qualifikationen oder Interessen, ganz kurz. Achte auf den Bezug zum Ausbildungsbetrieb!

Zitat:

Zurzeit arbeite ich als Maschinen und Anlagenführer bei xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx.


Es ist schon richtig, dass du schreiben sollst, was du aktuell machst bzw. wo du tätig bist. Aber ganz so isoliert? Kannst du denn nicht dazu schreiben, wie du aus deiner Tätigkeit der Wunsch nach der Ausbildung entstanden ist?

Zitat:

Die Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel interessiert mich sehr, da ich mich in Zukunft in einem Beruf sehe, in dem ich meine organisatorischen Fähigkeiten und meine Kommunikationsstärke die ich mir während meiner Altenpflegehelfer Ausbildung angeeignet habe, zum Beispiel in Kundengesprächen einbringen kann.


Du hast eine Ausbildung als Altenpfleger, bist aktuell als Anlagenführer tätig und möchtest eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel absolvieren? Dazu solltest du einiges erklären. Ich sehe nämlich den roten Faden in deiner beruflichen Entwicklung nicht. Warum hast du diese Ausbildung nicht von Anfang an gelernt?

Zitat:

Für die Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel bringe ich gute Voraussetzungen mit.
Neue Aufgaben sind für mich eine Herausforderung, der ich mich mit Freude gerne stellen werde. Verantwortung zu übernehmen, ist mir besonders wichtig. Persönliche Eigenschaften wie Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Flexibilität und mit Sorgfalt zu arbeiten sind für mich selbstverständlich. Durch meine aktuelle Arbeit habe ich gelernt, wie wichtig Zusammenhalt in der Firma und Teamfähigkeit ist.


Diese Eigenschaften heben dich leider nicht von potentiellen Mitbewerbern ab. Es sind alles allgemeine Eigenschaften, die auch durch nichts belegt werden. Zudem sind die Eigenschaften nichtmal glaubhaft dargelegt. Da fehlen Belege.

Wie sieht es denn neben Erfahrungen im Umgang mit Kinden mit Interessen bei Sortimentsplanung, verkaufsfördernde Maßnahmen, Einkauf und Warenbeschaffung, Warenein- und ausgang aus? Zeige das du dich mit dem Beruf beschäftigt hast und belege damit auch deine Interessen und somit deine Eignung. Auf deine Motivation würde ich schon etwas näher eingehen. Besonders bei jemanden, der bereits eine Ausbildung inne hat.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Zu: Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann
15.01.2016 16:53
die bewerbung ist für einen baumarkt.
die ausbildung zum altenpflegehelfer war eine maßnahme vom arbeitsamt, der beruf war jedoch nichts für mich.
gelernt habe ich Papiertechnologe jedoch ein sehr selten anzutreffender beruf weshalb ich nun als maschienen und anlagenführer arbeite.
würde gerne das handwerklich mit dem beruf verbinden da es ja auch ein baumarkt ist.
ist der obere teil schon etwas besser?

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Kaufmann im Einzelhandel ab 01.08.2016
Ihr Angebot auf ihrer Homepage

Sehr geehrter Herr

da ich ein leidenschaftlicher Heimwerker bin, kenne ich mich bestens mit ihrem Warensortiment aus.
Bei meiner aktuellen arbeit als Maschinen und Anlagenführer bin verantwortlich für die Kontrolle und Beschaffung des Warenein- und ausgangs von Verbrauchsmaterialien welche mir viel Freude bereitet. Die Kommunikation zum Kunden fehlt mir bei meiner Aktuellen Arbeit besonders, weshalb ich mich dieser neuen Herausforderung in ihrem Unternehmen gerne stellen werde.

Die Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel interessiert mich sehr, da ich mich in Zukunft in einem Beruf sehe, in dem ich meine organisatorischen Fähigkeiten und meine Kommunikationsstärke die ich mir während meiner Altenpflegehelfer Ausbildung angeeignet habe, zum Beispiel in Kundengesprächen einbringen kann.

Für die Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel bringe ich gute Voraussetzungen mit.
Verantwortung zu übernehmen, ist mir besonders wichtig. Persönliche Eigenschaften wie Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Flexibilität und mit Sorgfalt zu arbeiten sind für mich selbstverständlich. Durch meine aktuelle Arbeit habe ich gelernt, wie wichtig Zusammenhalt in der Firma und Teamfähigkeit ist.

Über Ihre Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
KzK
Gast




Zu: Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann
17.01.2016 16:50
@larls

Deine zukünftigen Aufgaben werden sein:

- Hilfe bei der Sortimentsplanung
- Kassiertätigkeiten
- Kundenkontakt und -beratung
- Durchführung verkaufsfördernder Maßnahmen
- Aufgaben im Einkauf

In deinem Bewerbungsschreiben lese ich nirgends, dass du gern diese Aufgaben wahrnehmen willst. Warum nicht? Das sind doch eigentlich Gründe für die Ausbildung.

Den letzten Absatz halte ich für haltlos. Da steht nur allgemeines Zeug (Skills) drin.
Gast





Zu: Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann
18.01.2016 12:53
wäre das schon besser? für den ersten teil?

Da ich nun einige zeit als maschinen und anlagen führer arbeite, weiß ich genau worauf es bei meiner zukünftigen Arbeit ankommen sollte. Der Umgang mit Kunden würde mir sehr viel spaß bereiten und ich würde diese mit Freude Beraten. Die ausbildung würde ich gerne in ihrem Betrieb machen da mich das ihr Warensortiment sehr interessiert und ich gerne bei der Sortimentplanung helfen würde.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Kauffrau im BüromanagementOnline Bewerbung Ausbildung Eisenbahner
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung zum Vermesser-Azubi Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 26.02.2024 12:37
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Bewerbung um eine Ausbildung als Mechatroniker 000New000 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 10.07.2023 10:10