Online Bewerbung Ausbildung Eisenbahner

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ausbildung zum EinzelhandelskaufmannBewerbung zum Notfallsanitäter
Autor Nachricht
HunniXD
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 17.12.2015
Beiträge: 1
Wohnort: Stendal
Online Bewerbung Ausbildung Eisenbahner
17.12.2015 17:17
was sagt ihr dazu und wie könnte ich sie verkürzen bzw. verbessern?

A. H.
xxx Straße 19
39576 Stendal
Mobil:
E-Mail:


Stendal, 14. Dezember 2015

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Eisenbahner im Betriebsdienst (Lokführer und Transport) (Ausschreibungsnr. 230314)

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch Internetrecherchen habe ich erfahren dass Sie am 1. September 2016 zum Eisenbahner im Betriebsdienst (Lokführer und Transport) ausbilden. Auf Ihrer Homepage karriere.deutschebahn.de habe ich mich über die Ausbildung informiert, welches mein Interesse geweckt hat. Daher möchte ich mich hiermit um einen Ausbildungsplatz bewerben.

Der Beruf des Eisenbahners im Betriebsdienst ist für mich besonders interessant, da ich schon mit 13 Jahren meinen Vater bei seinen LKW-Touren durch Sachsen-Anhalt begleiten durfte und so erste Eindrücke in den Transport werfen konnte. Im Juli 2014 habe ich ein Praktikum bei NSB-Holz in Breitscheid als Tischler absolviert. Dort wurde ich beim Transport von Luftfrachtkisten und Paletten mit involviert, was mir auch sehr viel Spaß machte. Außerdem hatte ich als kleiner Junge eine Vorliebe für Busse und den Personentransport gehabt.


Ich habe mich für eine Ausbildung in Ihrem Unternehmen entschieden, da Sie eine attraktive Ausbildung mit umfassenden Sozial- und Nebenleistungen bietet, es viele Weiterbildungsmöglichkeiten gibt und ich Teil einer der „größten Familien Deutschlands“ werden kann.

Am 12. Juli 2013 habe ich erfolgreich die 10. Klasse der Sekundarschule Wladimir Komarow beendet. Dort habe ich meinen erweiterten Realschulabschluss (Ø2,27) erworben. Mein Lieblingsfach ist Mathematik, wo ich auch erfolgreich an Mathematikolympiaden bis zur Länderauswahl teilnehmen konnte. Aber auch Technik und Sport zählen zu meinen Lieblingsfächern.

Wenn meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt hat, würde ich mich sehr über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freuen.

Mit freundlichen Grüßen

A. H.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Marc.O-H
Gast




Ausbildung zum Eisenbahner im Betriebsdienst
28.12.2015 14:40
Hi!

Ich habe dein Anschreiben noch bisschen umgeschrieben. Ich finde aber, dass dein Berufswunsch noch spezifischer begründet werden könnte. Das passt aktuell auch auf den Lkw-Fahrer. Wie schaut es denn mit deiner Begeisterung für die Eisenbahn aus? Wie dein Interesse für Technik, wegen der Wartung und Pflege von Fahrzeugen? Da fehlt mir noch die Begeisterung ....

VG, Marc.O-H

Bewerbung um eine Ausbildung zum Eisenbahner im Betriebsdienst (Lokführer und Transport)
Ihre Ausschreibung bei karriere.deutschebahn.de (Ausschreibungsnr. 230314)

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf Ihrer Internetseite habe ich erfahren, dass Sie ab 1. September 2016 zum Eisenbahner im Betriebsdienst ausbilden. Ich habe mich auf Ihrer Homepage karriere.deutschebahn.de umfassend über eine Ausbildung bei Ihnen informiert und bin mir sicher, dass die Ausbildung aufgrund ... genau das Richtige für mich ist.

Der Beruf des Eisenbahners im Betriebsdienst ist für mich besonders interessant, da ich schon mit 13 Jahren meinen Vater bei seinen LKW-Touren durch Sachsen-Anhalt begleiten durfte und so erste Eindrücke im Gütertransport sammeln durfte. Im Juli 2014 habe ich ein Praktikum bei NSB-Holz in Breitscheid als Tischler absolviert. Dort wurde ich in den Transport von Luftfrachtkisten und Paletten eingebunden, was mir sehr viel Freude bereitete.

Ich habe mich für eine Ausbildung in Ihrem Unternehmen entschieden, da Sie eine attraktive Ausbildung mit umfassenden Sozial- und Nebenleistungen bieten, es viele Weiterbildungsmöglichkeiten gibt und ich gern Teil einer der „größten Familien Deutschlands“ werden möchte.

In meiner Schule war Mathematik mein Lieblingsfach. So nahm ich auch erfolgreich an Mathematikolympiaden bis zur Länderauswahl teil. Technik und Sport zählen ebenfalls zu meinen Lieblingsfächern. [Welchen Nutzen hat das für die angestrebte Ausbildung?]

Ich freue mich sehr, Sie im Vorstellungsgespräch von meiner Qualifikation und Motivation zu überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen
Romanum
Gast




Eisenbahner/in - Betriebsdienst - Lokführer und Transport
20.01.2016 08:53
Die Begründung mit Mathematik und Sport würde mich an dieser Stelle auch noch interessieren. Sport okay ... wegen der Fitness. Aber wofür Mathematik? Berechnung des Ladevolumens und Bremswege? Vielleicht kannst du dazu noch einen Satz sagen.

Die Sache mit deinem Vater ist auch interessant. Allerdings ist er im LKW-Güterverkehr tätig und nicht als Eisenbahner. Das relativiert die Sache. Wie schaut es denn aus mit deinen Interessen für die Wartung von Fahrzeugen, Dokumentationen (Mängel/Betriebssicherheit), Rangieren und Steuern von Loks und Zügen ... daran kannst du auch gleich deine Begeisterung für Technik belegen.

Das korrigierte Bewerbungsschreiben von @Marc.O-H ist so ganz gut, aber auf diese obigen Punkte würde ich noch achten bzw. diese noch einbauen.

Schöne winterliche Grüße aus Sachsen!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Ausbildung zum EinzelhandelskaufmannBewerbung zum Notfallsanitäter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Bewerbung um eine Ausbildung als Mechatroniker 000New000 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 10.07.2023 10:10
Keine neuen Beiträge Bewertung meines Lebenslaufs (Ausbildung Fachinformatiker) Gast Lebenslauf 13.06.2023 10:11