Ausbildung zum Industriekaufmann!

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als eine ...Bewerbung um eine Ausbildung als Bankkaufmann
Autor Nachricht
Newbiep
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 29.08.2014
Beiträge: 3
Ausbildung zum Industriekaufmann!
29.08.2014 18:27
Danke für Feedback ... Vorfällen länge bereitet mir etwas Kopfzerbrechen ...


Bewerbung um die ausgeschriebene Ausbildungsstelle zum Industriekaufmann 2015 (mit Zusatzqualifikiation)


Sehr geehrter Xxx,

auf Ihrer Internetseite entnahm ich, dass ihr Unternehmen ein fortschrittlicher und moderner Familienbetrieb ist, der sich mit jahrzehntelanger Erfahrung in Ventilatorentechnik zu einem europäisch führenden Unternehmen behauptet hat und eine interessante und vielfältige Ausbildung verspricht. Ich persönlich bin vor allem von der Vielzahl Ihrer Produkte, Ihren spektakulären Events und Ihrem Einsatz für den Sport beeindruckt.

Mein kaufmännisches Praktikum habe ich im Rahmen des Schulangebots im Xy shop Office musterstadt absolviert. Dort konnte ich erste praktische Erfahrungen im Bereich Einkauf, Kundenservice und in der Buchhaltung sammeln. Office-Aufgaben wie das Verwalten von Daten, Prüfen von Zahlen, Kontrollieren von Vorgängen oder das Erstellen von Präsentationen für Messeauftritte sind für mich eine Leichtigkeit, mit den MS-Office Programmen bin ich bestens vertraut. Ferner konnte während meiner Fachhochschulreife Erfahrungen mit der ERP-Software Navision sammeln und ein Zertifikat erfolgreich abschließen. Zudem beherrsche ich Griechisch perfekt, spreche fließend Englisch und habe Grundkenntnisse in Italienisch, die ich weiter ausbauen werde. In einer freiwilligen Mitarbeit in England konnte ich meine Englisch-Kenntnisse unter Beweis stellen.

Zusätzlich bringe ich noch neben meiner Affinität zu betriebswirtschaftlichen Themen noch eine Portion technisches Interesse und ein grundlegendes Verständnis dafür mit. Durch Schule, technischen Praktika und teils Studium konnte ich meine Fähigkeit zum interdisziplinärem Denken trainieren.

2013 begann ich den Studiengang Wirtschaftsingenieurswesen Bau u. Immobilien zu studieren. Aus finanziellen Schwierigkeiten ist es mir nicht mehr möglich gewesen, mein Studium mit einem Abschluss zu beenden. Allerdings sehe ich die Ausbildung als idealen Fortschritt mein Wissen in der Praxis anzuwenden und mir einen beruflichen Start zu sichern. Außerdem können Sie mir zahlreiche Vorteile für diese Ausbildung bieten, wie einen Auslandsaufenthalt, zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten und sogar die Möglichkeit eigene kleine Projekte zu betreuen.

Ich arbeite sehr effizient und habe Spaß, in einem Team neue Projekte zu bewältigen. Bin eine offene Persönlichkeit und gehe gern auf Menschen zu. Zudem eigne ich mir neue Kenntnisse sehr schnell an, so dass ich vielseitig einsetzbar bin. Diese Fähigkeiten konnte ich auch bei hoher Belastbarkeit in meiner Nebentätigkeit als Thekenkraft und meinen Ferienbeschäftigungen bei der xy GmbH beweisen. Für Sie sicher von besonderem Interesse: Ich bin zeitlich und örtlich sehr flexibel, hochmotiviert und einsatzbereit.

Die Möglichkeit, mein Wissen und meine Erfahrung in Ihr Unternehmen einbringen und unter Beweis stellen zu können, würde mich sehr freuen. Gerne überzeuge ich Sie persönlich von meiner Eignung für diese Stelle.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

RemM
Gast




Ausbildung zum Industriekaufmann
01.09.2014 16:48
Ich habe Ihre Bewerbung etwas umgeschrieben und gekürzt. Sie haben schon eine ganze Menge gemacht. Mir fehlen aber immer die Rückschlüsse auf den Nutzen für die Ausbildung zum Industriekaufmann. Teilweise überlegte ich mir schon, warum Sie sich nicht als Bürokaufmann bewerben. Versuchen Sie daher, etwas mehr den neuen Ausbildungsberuf in den Fokus zu rücken.

Hier aber nun Ihre überarbeitete Bewerbung.

Bewerbung um eine Ausbildung zum Industriekaufmann mit Zusatzqualifikation ab 2015
Ihre Ausschreibung auf Ihrer Internetseite vom …

Sehr geehrter Xxx,

Ihr Unternehmen ist ein fortschrittlicher und moderner Familienbetrieb, der sich mit jahrzehntelanger Erfahrung in Ventilatorentechnik im internationalen Wettbewerb behauptet hat und eine interessante und vielfältige Ausbildung verspricht. Ich bin vor allem von der Vielzahl Ihrer Produkte, Ihren spektakulären Events und Ihrem Einsatz für den Sport beeindruckt.

Im Rahmen des Schulangebots habe ich bereits ein kaufmännisches Praktikum absolviert. Dabei sammelte ich erste praktische Erfahrungen im Bereich Einkauf, Kundenservice und der Buchhaltung. Bürotätigkeiten, wie das Verwalten von Daten, Prüfen von Zahlen, Kontrollieren von Vorgängen oder das Erstellen von Präsentationen für Messeauftritte sind für mich eine Leichtigkeit, mit den MS-Office Programmen bin ich bestens vertraut. Ferner erwarb ich während meiner Fachhochschulreife Kenntnisse mit Microsoft Navision. Zudem beherrsche ich Griechisch perfekt, spreche fließend Englisch und habe Grundkenntnisse in Italienisch, die ich weiter ausbauen werde.

Zusätzlich bringe ich noch neben meiner Affinität zu betriebswirtschaftlichen Themen technisches Interesse mit. Durch die Schule, die technischen Praktika und teils dem Studium trainierte ich zudem meine Fähigkeit zum interdisziplinären Denken.

2013 begann ich den Studiengang Wirtschaftsingenieurswesen Bau u. Immobilien zu studieren. Aus finanziellen Gründen war ist es mir allerdings nicht möglich, mein Studium zu beenden. Allerdings sehe ich Ihre Ausbildung als idealen Weg, mein Wissen in der Praxis anzuwenden und mir einen beruflichen Start zu sichern. Außerdem sehe ich bei Ihnen viele interessante Möglichkeiten, wie einen Auslandsaufenthalt, Weiterbildungsmöglichkeiten und sogar die Möglichkeit eigene Projekte zu betreuen.

Gern bringe ich mein Wissen und meine Erfahrung in Ihr Unternehmen ein. Ich freue mich sehr, Sie auch im Vorstellungsgespräch zu überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen
Newbiep
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 29.08.2014
Beiträge: 3
Industriekaufmann zq
13.09.2014 20:01
Hier noch eine überarbeite Version ... Danke für ihren Vorschlag .. Schreibe erst so spät weil ich die Tage noch an anderen Bewerbungen dran saß.... Danke für,Vorschläge !!!
Muss glaub ich noch kürzen .. Schon besser ?!

Bewerbung um die ausgeschriebene Ausbildungsstelle zum Industriekaufmann 2015 (mit Zusatzqualifikiation)


Sehr geehrter Herr xxx,

ich sehe mich schon im Geiste in ihrer Firma spannende Aufgaben als Azubi mit hoher Motivation tätigen, wie viersprachig Kunden im In- und Ausland akquirieren, beraten und betreuen, meine bisher erworbenen fachlichen kaufmännischen Kenntnisse im Vertrieb, Export, Marketing oder Einkauf einzusetzen. Aber auch im Team Messeauftritte organisieren und dabei Produkte sowie xy' Zukunft zu repräsentieren.

Durch mein Praktikum im Vodafone Shop Office Tuttlingen konnte ich in der EDV-Abteilung bereits erste praktische Erfahrungen im Bereich Einkauf, Kundenservice und in der Buchhaltung sammeln. Bürotätigkeiten wie Datenverwaltung, Überprüfungen von Zahlen, Vorgangskontrollen oder die Erstellung von Präsentationen für Messeauftritte sind für mich eine Leichtigkeit, mit den MS Office- Programmen bin ich bestens vertraut. Ferner konnte während des Berufskollegs Erfahrungen mit der ERP-Software Navision sammeln und ein Zertifikat erfolgreich abschließen. Somit bin ich in der Lage den Umgang mit neuen Programmen, wie z.B. SAP schnell zu erlernen. Zudem beherrsche ich Griechisch perfekt, spreche fließend Englisch und habe Grundkenntnisse in Italienisch, die ich weiter ausbauen werde. Des weiteren habe ich das Unternehmen xy in einem ihrer Auslandsaufenthalte begleiten und tatkräftig unterstützen können. Dabei konnte ich meine Englisch-Kenntnisse somit sehr gut unter Beweis stellen und mir erste Einblicke im Im- und Exportgeschäft verschaffen.

Zusätzlich bringe ich noch neben meiner Affinität zu betriebswirtschaftlichen Themen eine Portion grundlegendes Verständnis und Interesse für Technik mit. Durch Schule, technische Praktika und teils Studium konnte ich meine Fähigkeit zum interdisziplinärem Denken trainieren, was für Sie als Industrieunternehmen mit technischen innovativen Produkten sehr wichtig ist, zum Bespiel beim führen von Einkaufs- oder Verkaufsgesprächen.

Mich reizt die Herausforderung, die die Ausbildung in solch einem Unternehmen an mich stellt. Sei es eigene kleinere Projekte zu betreuen, das Erlernen einer neuen Sprache oder die Vielfältigkeit der Einsatzmöglichkeiten eines Industriekaufmannes. Mein Ziel ist es, schon in der Ausbildung als tragende Säule bei Projekten zu fungieren, meine Arbeit soll echte Auswirkungen haben und als international erfolgreicher Sportler weiß ich meine Ziele engagiert und mit Durchhaltevermögen anzustreben.

Ich arbeite sehr effizient und habe Spaß daran, in einem Team neue Projekte zu bewältigen. Mich zeichnet meine Offenheit gegenüber anderen Menschen aus, auf die ich gerne zugehe. Zudem eigne ich mir neue Kenntnisse sehr schnell an, so dass ich vielseitig einsetzbar bin. Diese Fähigkeiten konnte ich auch bei hoher Belastbarkeit in meiner Nebentätigkeit als Thekenkraft und meinen Ferienbeschäftigungen bei der xy GmbH beweisen. Für Sie sicher von besonderem Interesse: Ich bin zeitlich und örtlich sehr flexibel, hochmotiviert und einsatzbereit.

Gerne will ich Ihr Unternehmen näher kennen lernen und mich persönlich bei Ihnen vorstellen.


Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schnuppi
Gast




Ausbildung zum Industriekaufmann
15.09.2014 12:03
"Bewerbung um die ausgeschriebene Ausbildungsstelle zum Industriekaufmann 2015 (mit Zusatzqualifikiation)" kannst du kürzen zu:

Bewerbung um eine Ausbildung zum Industriekaufmann 2015 (mit Zusatzqualifikation)

Darunter muss dann noch die Ausschreibung. Die Einleitung sollte tunlichst nicht mit "ich" begonnen werden. Firma heißt es nur in Verbindung mit dem Namen, ansonsten "Unternehmen". "Ihr" usw. zur Ansprache des Unternehmens wird groß geschrieben. Auch die Verwendung des passiven "konnte" gilt es zu vermeiden. Schreibe doch besser, dass du Erfahrungen gesammelt hast. In der Kommasetzung sehe ich auch noch Defizite (Bürotätigkeiten, wie Datenverwaltung ...).

Ansonsten gilt es noch den Umfang zu prüfen. Alles muss mit Adressblöcken auf einer DINA4-Seite Platz finden. Das wird hier schon etwas schwierig werden, oder?

S.D.
Newbiep
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 29.08.2014
Beiträge: 3
Industriekaufmann mit zq
15.09.2014 16:36
Bewerbung eine Ausbildung zum Industriekaufmann 2015 (mit Zusatzqualifikiation)
Referenznummer: 10000-1115123889-S



Sehr geehrter Herr Xxx,

als großer Fan der Xy und als international erfolgreicher Sportler ist mir Ihr Unternehmen als ein fortschrittlicher und international agierender Konzern ein Begriff. Ich möchte meinen Ehrgeiz und meine Einsatzbereitschaft dazu nutzen, um durch eine Ausbildung bei Ihnen meine bisher erlangten betriebswirtschaftlichen Kenntnisse weiter zu vertiefen, damit ich diese dann gewinnbringend für Sie einsetzten kann.

Der Beruf des Industriekaufmanns vereint für mich alle Fertig- und Fähigkeiten, welche ich bisher in meiner beruflichen und akademischen Laufbahn erlernt habe. Während des kaufmännischen Berufskollegs habe ich mein gutes Zahlenverständnis gezeigt und teils durch Studium noch weiter verbessert, sodass mir das Buchen von Rechnungen sowie das Analysieren diverser Betriebsabläufe leicht von der Hand gingen. Mein grundlegendes technisches Interesse und Verständnis kann ich zudem sehr gut für betriebliche Vorgänge, wie z.B. den Einkauf von Gütern, nutzen. Darüber hinaus spreche ich fließend Englisch und beherrsche Griechisch perfekt. Meine Grundkenntnisse in Italienisch, die ich weiter ausbauen werde, sind sehr von Vorteil, da mir der Einstieg in Spanisch leicht fallen wird.

Ferner erwarb ich während des Berufskollegs Kenntnisse mit Microsoft Navision. Somit bin ich in der Lage den Umgang mit neuen Programmen, wie z.B. SAP schnell zu erlernen. In der Schule und dem Studium stellte MS Office ein viel genutztes Instrument dar, mit dem ich bestens vertraut bin. Des weiteren habe ich das Unternehmen xy, in einem ihrer Auslandsaufenthalte begleiten und tatkräftig unterstützen können. Dabei stellte ich meine Englisch-Kenntnisse sehr gut unter Beweis und verschaffte mir erste Einblicke im Im- und Exportgeschäft.

Kundenorientierung ist ein Schlüsselbegriff dieses Berufes mit dem ich sehr gut vertraut bin. Neben meiner Studienzeit war ich als Thekenkraft in der Fitnessbranche tätig. Mein hoher Beliebtheitsgrad bei Kunden zeichnete sich durch Zuvorkommenheit, qualitatives Empfehlen von Produkten sowie Beraten der Kunden aus. Daher fällt es mir leicht die Wünsche der Kunden zu deren Zufriedenheit, genauso wie Herausforderungen, alleine oder mit Kollegen, geduldig und ausdauernd zu lösen. Gern bin ich bereit, Sie von meiner Eignung in einem Unternehmenspraktikum zu überzeugen.

Über Ihre Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich

Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als eine ...Bewerbung um eine Ausbildung als Bankkaufmann
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung zum Vermesser-Azubi Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 26.02.2024 12:37
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Bewerbung um eine Ausbildung als Mechatroniker 000New000 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 10.07.2023 10:10