Ausbildung zum Industriekaufmann

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
XXX MariaBewertung Anschreiben Produktion/Redaktion ...
Autor Nachricht
Captain20
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 08.07.2012
Beiträge: 2
Ausbildung zum Industriekaufmann
08.07.2012 18:29
Hallo allerseits,

ich bin gerade dabei mich noch kurzfristig für dieses Jahr zu bewerben da ich mein derzeitiges Studium (Wirtschaftsinformatik), welches ich bis jetzt 1 Semester studiert habe, abbrechen werde. Für Verbesserungsvorschläge und falls jemand Fehler findet wäre ich sehr dankbar (z.B. wusste ich nicht wie ich das abgebrochene Studium denn richtig forumlieren soll und habe es somit nur kurz erwähnt, ob das so richtig ist?..)

Sehr geehrte(r) Herr/Frau XY,

Sie suchen einen verantwortungsvollen, flexiblen Auszubildenden zum Industriekaufmann für Ihr Unternehmen? Ich strebe genau diesen Beruf an und kann die Stelle optimal ausfüllen.

Meine Eigenschaften und bisherigen Erfahrungen machen meine Mitarbeit auch für Sie interessant. Als innovatives, international tätiges Unternehmen stellen Sie für mich einen interessanten Arbeitgeber dar, bei dem ich meine persönlichen Fähigkeiten nutzbringend einsetzen kann.

Während meiner Schulausbildung und meinem halbjährigen Studium konnte ich mir einige Kenntnisse im Rechnungswesen und der Betriebswirtschaftslehre, vorrangig im Bereich Buchführung aneignen. Weiterhin lernte ich beim Zivildienst unter anderem die Annahme, Kontrolle und Lagerung von Waren kennen und war bei der Planung von Fahrtrouten beteiligt. Wichtig waren mir auch der direkte Kontakt und die Betreuung von Kunden. Neben aktuellen EDV-Kenntnissen am Computer, besitze ich auch Sprachkenntnisse in Französisch über einen 3-Jährigen Kurs in der Realschule.

Meine Arbeitsweise zeichnet sich aus durch Zuverlässigkeit und Flexibilität. So konnte ich mich immer sehr schnell auf neue Anforderungen einstellen und diese auch erfolgreich bewältigen. Während eines 3-wöchigen Betriebspraktikums arbeitete ich stets sorgfältig und kundenorientiert. Eine meiner Stärken liegt im Umgang mit Menschen, das stellte ich besonders in meiner Tätigkeit als Zivildienstleistender unter Beweis.

Ich hoffe, dass meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt hat. Auf Ihre Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen


PS: Das mit dem Französisch habe ich nur erwähnt weil es bei der Stellenausschreibung von Vorteil wäre Französisch zu können.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Nobody
Gast




Ausbildung Industriekaufmann - Bewerbung
08.07.2012 19:14
Sie suchen einen verantwortungsvollen, flexiblen Auszubildenden zum Industriekaufmann für Ihr Unternehmen? Ich strebe genau diesen Beruf an und kann die Stelle optimal ausfüllen.

Arrow in Ihrem Ausbildungsangebot suchen Sie einen verantwortungsvollen, flexiblen Auszubildenden. Da ich die Ausbildung zum Industriekaufmann anstrebe und die erforderlichen Voraussetzungen mitbringe, bewerbe ich mich.

Meine Eigenschaften und bisherigen Erfahrungen machen meine Mitarbeit auch für Sie interessant.
Nullaussage, kann entfernt werden!

Als innovatives, international tätiges Unternehmen stellen Sie für mich einen interessanten Arbeitgeber dar, bei dem ich meine persönlichen Fähigkeiten nutzbringend einsetzen kann.
Da klingt eher nach Einleitung, die ist aber schon vorbei. Warum also noch eine zweite?

Während meiner Schulausbildung und meinem halbjährigen Studium konnte ich mir einige Kenntnisse im Rechnungswesen und der Betriebswirtschaftslehre, vorrangig im Bereich Buchführung aneignen. Weiterhin lernte ich beim Zivildienst unter anderem die Annahme, Kontrolle und Lagerung von Waren kennen und war bei der Planung von Fahrtrouten beteiligt. Wichtig waren mir auch der direkte Kontakt und die Betreuung von Kunden. Neben aktuellen EDV-Kenntnissen am Computer, besitze ich auch Sprachkenntnisse in Französisch über einen 3-Jährigen Kurs in der Realschule.
Was bringt das denn alles für die Ausbildung? Warum hast du nicht sofort eine Ausbildung zum Industriekaufmann begonnen?

Während eines 3-wöchigen Betriebspraktikums arbeitete ich stets sorgfältig und kundenorientiert.
Hat denn das Praktikum irgendeine Relevanz zur Ausbildungsstelle? Wenn ich mir das durchlese, frage ich mich eher, was du in dem Praktikum gemacht hast. Ich weiß nicht, ob ein Anschreiben solche Fragen aufwerfen sollte.

Ich hoffe, dass meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt hat.
Weg damit! Erläutere doch lieber mal bisschen, was dir so an dem Industriekaufmann gefällt und warum du dir sicher bist, dass dieser Beruf optimal zu dir passt.
Captain20
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 08.07.2012
Beiträge: 2
Zu: Ausbildung zum Industriekaufmann
13.07.2012 14:47
Hallo allerseits,

ich habe das Anschreiben nochmal überarbeitet, es ist jetzt ziemlich groß geworden, wahrscheinlich etwas zu groß aber es würde gerade noch so auf eine Seite passen, mit kleineren Abständen halt Rolling Eyes

Was meint ihr dazu?

Sehr geehrte(r) Frau/Herr XXX,

aufgrund meiner Schulbildung bringe ich wirtschaftliches Verständnis und Wissen mit und kann so die Beratung von Kunden zum Produktportfolio Ihres Unternehmens und die dazugehörigen kaufmännischen Prozesse kompetent erlernen. Als innovatives, international tätiges Unternehmen stellen Sie für mich einen attraktiven Arbeitgeber dar, bei dem ich meine persönlichen Fähigkeiten nutzbringend einsetzen kann.

Vorletztes Schuljahr habe ich meine Fachhochschulreife erworben und seit März 2012 ein Wirtschaftsinformatik-Studium begonnen. Durch falsche Erwartungen im Informatikbereich und dem fehlenden Praxisbezug habe ich beschlossen das Studium abzubrechen. Durch diese Erfahrung bin ich nun umso entschlossener den Beruf des Industriekaufmanns zu erlernen. Besonders sprechen mich die vielseitigen Aufgaben in den verschiedenen Abteilungen des Ausbildungsberufes, von der Personalverwaltung über den Einkauf bis hin zur Produktion, an.

Sehr gerne erledige ich verwaltend-organisatorische Tätigkeiten, wie das Erstellen von Fahrplänen während meines Zivildienstes. Aber auch das Rechnen und die Auseinandersetzung mit Zahlen bereiten mir viel Freude. Neben aktuellen EDV-Kenntnissen am Computer besitze ich auch Sprachkenntnisse in Französisch, die ich über einen 3-jährigen Kurs in der Realschule erworben habe. Des Weiteren verstärkte ich während des Studiums meine Kenntnisse in der Betriebswirtschaftslehre und im Rechnungswesen, vorrangig im Bereich der Buchführung, welche mir während der Ausbildung sicherlich zugutekommen werden.

Durch meinen ganzjährigen Nebenjob im Lager und meinem Zivildienst konnte ich im Bereich Kundenkontakt, Lagerlogistik und strukturierter Arbeit wichtige Erfahrungen sammeln und stellte meine sorgfältige, kundenorientierte und flexible Arbeitsweise unter Beweis. Wegen meiner Selbstständigkeit und Teamfähigkeit bin ich in der Lage mich schnell in neue Arbeitsbereiche einzuarbeiten und diese auch erfolgreich zu bewältigen.

Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch von meinen Stärken überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz besonders.

Mit freundlichen Grüßen


PS: Sprachkenntnisse in Französisch habe ich erwähnt weil es von Vorteil für diese Stelle ist..
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manu-1985
Gast




Ausbildung Industriekaufmann - Bewerbung
14.07.2012 11:58
Die Einleitung finde ich nicht so gut. Wie gefällt dir denn folgendes?

als innovatives, international tätiges Unternehmen stellen Sie für mich einen attraktiven Arbeitgeber dar, bei dem ich meine persönlichen Fähigkeiten optimal einsetzen und ausbauen kann. Aufgrund meiner Schulbildung bringe ich zudem bereits wirtschaftliches Wissen mit, dass ich in die Beratung von Kunden zum Produktportfolio Ihres Unternehmens sowie in die dazugehörigen kaufmännischen Prozesse einbringen kann.

Ansonsten sind das schon ganz schön große Textblöcke. Kannst du das nicht noch ein wenig straffen?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
XXX MariaBewertung Anschreiben Produktion/Redaktion ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung zum Vermesser-Azubi Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 26.02.2024 12:37
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Bewerbung um eine Ausbildung als Mechatroniker 000New000 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 10.07.2023 10:10