Automobilkaufmann Ausbildung 2017 - wie beginnen?

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung duales Studium LIDLAusbildungsplatz zur Kauffrau für Büromanagement
Autor Nachricht
Lusor_Mario
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 31.07.2016
Beiträge: 1
Automobilkaufmann Ausbildung 2017 - wie beginnen?
31.07.2016 12:43
Hallo zusammen,
soweit ist meine Bewerbung fertig, allerdings möchte ich mich nicht nur auf Stellenangebote beziehen, welche auch in Portalen wie Jobbörse der Agentur für Arbeit etc. aufgelistet sind, sondern auch sogenannte "Initiativbewerbungen" verschicken.
Bei dem Anschreiben zum Automobilkaufmann wo Stellen über die Agentur für Arbeit vergeben werden habe ich so angefangen:

..."über ... bin ich auf Sie aufmerksam geworden und bewerbe mich um eine Ausbildung als Automobilkaufmann ab 01. August 2017 in Ihrem Unternehmen."

Jetzt möchte ich ähnliches aber auch bei Initiativbewerbungen machen, wo auf dessen Website zum Beispiel eine Ausbildung als Automobilkaufmann angeboten wird. Doch wie beginne ich nach dem:


Sehr geehrte(r) Herr/Frau ...,

"........????????....."

Wäre über Vorschläge richtig richtig dankbar Smile

Grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Kümmerer
Gast




Zu: Automobilkaufmann Ausbildung 2017 - wie beginnen?
31.07.2016 18:03
Hallo Lusor_Mario,

Zitat:


..."über ... bin ich auf Sie aufmerksam geworden und bewerbe mich um eine Ausbildung als Automobilkaufmann ab 01. August 2017 in Ihrem Unternehmen."


dass Du Dich für eine Ausbildung als Automobilkaufmann bewirbst, steht doch schon in der Betreffzeile. Der Satz ist also überflüssig.

Zitat:


Jetzt möchte ich ähnliches aber auch bei Initiativbewerbungen machen, wo auf dessen Website zum Beispiel eine Ausbildung als Automobilkaufmann angeboten wird. Doch wie beginne ich nach dem:


Wenn Du Dich auf ein Ausbildungsangebot einer Webseite beziehst, ist Deine Bewerbung keine Initiativbewerbung. Eine Initiativbewerbung erfolgt aus Eigeninitiative und nicht aufgrund eines Angebotes, das in der Zeitung oder einer Internetseite veröffentlicht wurde (siehe linker Bildschirmrand, Rubrik "Bewerbungsarten" - "Initiativbewerbung").

---------------------------------------------------------

In der Einleitung würde ich auf mein Engagement und/oder meine Qualifikation hinweisen. Am wirkungsvollsten wäre es, wenn Du einen Bezug zum Unternehmen herstellen könntest.

Einen Bezug zum Unternehmen herzustellen ist nicht immer einfach, besonders wenn die Unternehmen noch wenig vorzuweisen haben.

In der Regel gehe ich auf die Internetseite des Unternehmens und lese mir diese genau durch. Oft erkenne ich einen Bezug, der mich mit dem Unternehmen persönlich verbindet. Manchmal lüge ich denen einfach die Hucke voll und erfinde eine Geschichte, die einen nachhaltigen Eindruck hinterlässt. Dies tue ich, wenn ich einen Bezug erkenne, der sich ergeben könnte. Zuerst folgt ein Beispiel, welches ich erfunden habe. Danach gebe ich Dir ein Beispiel, welches das Leben schrieb und authentisch ist.

Diese Einleitung habe ich für einen jungen Mann geschrieben, der Brauer werden wollte. Der Firmenclaim lautete im Bezug auf das Schwarzbier: "Lernt uns von unserer dunklen Seite kennen"
Beispiel 1:

Zitat:



Sehr geehrter Herr XXX,

Ihre dunkle Seite (Premium Schwarzbier) habe ich zum ersten Mal auf der Grillparty meiner Eltern, zu einer knusprigen Haxe, kennengelernt und war von der geschmacklichen Harmonie mit dem deftigen Essen sehr angetan. Mein Bestreben, in Zukunft ein hervorragendes Bier zu brauen, ist durch eine Ausbildung in Ihrem Hause zweifellos sicher.





Hier habe ich ein Anschreiben für eine junge Frau verfasst. Um diese Einleitung zu schreiben, musste ich zuerst die (geschmackvolle) Internetseite des Unternehmens lesen. Dann setzte ich einen Spruch ein, denn ich vor Jahren gehört hatte: Jedenfalls kam das Anschreiben gut an und "LaGisella" wurde genommen und ist bis heute dort sehr glücklich.
Beispiel 2:

Zitat:



Sehr geehrter Herr XXX,

das Durchschnittliche gibt unserer Welt ihren Bestand, das Besondere und Erlesene ihren Wert. Diese Signifikanz erkenne ich in Ihren ex­qui­siten, edlen Kostbarkeiten auf Ihrer Internetpräsenz, die mich sofort in Ihren Bann gezogen haben. Es wäre mir eine große Freude, Ihre aus­ge­fal­lenen Schmuckstücke zu präsentieren als auch zu verkaufen.



Hier habe ich Dir noch ein Anschreiben verfasst. Es zeigt, dass Du sympathisch und wort­ge­wandt bist und mit beiden Beinen im Leben stehst. Es soll Dir als Anregung dienen. Natürlich kannst Du es auch verwenden.


Zitat:



Bewerbung für eine Ausbildung zum Automobilkaufmann
Ihr Ausbildungsangebot auf xxxxxx.de

Sehr geehrter Herr XXX,

gerne antworte ich Ihnen auf Ihr chancenreiches Ausbildungsangebot, denn ich bin ein junger Mann, der die Voraussetzungen mitbringt, um ein guter Automobilkaufmann zu werden. Jetzt, nach erfolgreicher Beendigung der Schule, ist es mein Bestreben, mich für dieses Ziel richtig ins Zeug zu legen.

Mit meinem Realschullabschluss verfüge ich über solide Kenntnisse in der Textverarbeitung, in Deutsch sowie in der Mathematik und glänzte in diesen Fächern mit überdurchschnittlichen Leistungen. Dem­zu­fol­ge hat sich meine Ziel­set­zung entwickelt, zukünftig als Automobilkaufmann zu arbeiten. Hierfür informierte ich mich gründlich über die Anforderungen/Rahmenbedingungen – die mir sehr genehm waren. Mich reizt außerdem die Kombination aus kaufmännischer Arbeit und Tätigkeiten, die den Verkauf (mit realem Kundenkontakt) betreffen. Somit ist die Vielseitigkeit des Berufs sichergestellt und Langeweile ausgeschlossen.

Bei einer Selbstbewertung kann ich mich als diszipliniert, ver­läss­lich, arbeitsam und strukturiert bezeichnen. Mit diesen persönlichen Eigentümlichkeiten habe ich meine schulischen Erfolge erreicht. Des Weiteren habe ich die Gabe, das Vertrauen der Menschen zu gewinnen und meinem Gegenüber respektvoll und höflich zu begegnen.

In meiner Freizeit spiele ich Fußball in meinem Verein, dem Kickerklub "Schienbein grün­blau". Des Weiteren beschäftige ich mich mit Computertechnik oder helfe meinen Eltern im Garten.

Es wäre mir eine große Freude, im Dienste Ihres Hauses Verantwortung zu übernehmen und sehe einer guten Zusammenarbeit froh gestimmt entgegen. Eine Einladung zum Vorstellungsgespräch nehme ich daher gerne an und freue mich darauf.

Mit freundlichen Grüßen




Lusor_Mario

Anlagen



Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen und wünsche Dir viel Erfolg und alles Gute.

Mit lieben Grüßen

Kümmerer
Genuz
Gast




Einleitung bei einer Initiativbewerbung für die Ausbildung
09.09.2016 20:57
Initiativbewerbungen sind keine Blindbewerbungen. Daher geht es bei der Initiativbewerbung darum, Initiative zu zeigen. Darum auch der Name der Bewerbungsform. Die Initiative zeigst du, indem du vorher mit dem gewünschten Unternehmen in Kontakt trittst und zwar abseits einer normalen Bewerbung. Dort kannst du dich vorstellen und erfragen, ob du dich bewerben darfst bzw. ob die Bewerbung um die Ausbildung dort Sinn macht.

Diese Kontaktaufnahme bindest du in der Einleitung ein, zusammen mit deiner Kernkompetenz bzw. einen Ausblick darauf. Das sind häugig deine Interessen oder vielleicht ein geleistetes Praktikum mit Bezug zur Ausbildung. Zudem solltest du erläutern, warum du dich ausgerechnet dort bewirbst. Das alles wird deine Bewerbungseinleitung individuell gegenüber anderen Bewerbungen machen.

Eine pauschale Einleitung gibt es leider nicht. Auch nicht für die normale Bewerbung auf eine Stellenanzeige/Ausbildungsangebot.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung duales Studium LIDLAusbildungsplatz zur Kauffrau für Büromanagement
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Katastrophaler Lebenslauf, wie Kurve kriegen? Gast Lebenslauf 30.01.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Anforderungen an Persönlichkeit d. B... Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 03.09.2023 02:54