benötige Hilfe für Bewerbung Ausbildung Finanzwirtin

Bewerbung schreiben im ONLINE-EDITOR

Mit dem Bewerbungseditor kannst du deine Bewerbung online schreiben. Neben einer Sofort-Vorschau und der Auswahl verschiedener Designs, hilft dir der Editor auch mit direkten Hilfestellungen weiter.

Los geht's!
Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Kreative BewerbungBewerbung Ausbildung Ergotherapeutin
Autor Nachricht
Shira30
Gast




benötige Hilfe für Bewerbung Ausbildung Finanzwirtin
10.09.2018 18:35
Hallo und einen schönen guten Abend.

Ich beabsichtige, mich für einen Ausbildungsplatz zur Finanzwirtin in Berlin zu bewerben,
Normalerweile fällt es mir keineswegs schwer zu schreiben aber an dieser Bewerbung habe ich ehrlich zu knabbern.

Folgendes, ich habe eine Ausbildung zur biologisch-technischen Assistentin abgeschlossen und im Anschluss 4 Semester Biotechnologie studiert. Das Studium sagte mir aber aus verschiedenen Gründen immer weniger zu. Zudem bekam ich in der Zeit meine Tochter und so brach ich das Studium vorzeitig ab. Ich blieb erst einmal Zuhause beim Kind und überlegte lange, wie es mit mir weitergehen sollte. In meinem erlernten Beruf wollte ich nicht zurück, zudem hätte ich als Mutter und ohne Berufserfahrung sowieso kaum eine Chance.

Eines Abends schaute ich mir eine Galileo-Sendung an, in dem es um einen Finanzwirt ging ( eigentlich um Beamte, aber der Herr war Finanzwirt ). Sein Beruf und auch die Arbeitsbedingungen weckten mein Interesse, sodass ich mich genauer über das Berufsbild des Finanzwirtes infomiert habe. Fest steht, dass ich mich durchaus in diesem Beruf wiederfinde. Ich arbeite sehr gern organisiert, jongliere gerne mit Zahlen ( auch das musste ich in meiner Ausbildung oft machen, wenn auch in einem anderen Zusammenhang ), gehe gerne Anträge durch ( habe das oft bei Freunden gemacht, jedoch nie daran gedacht, dass auch zu meinem Beruf zu machen ) und bearbeite eben diese, natürlich nach geltendem Recht, welches mich auch schon immer interessiert hat.

Nun sitze ich immer und immer wieder vor einem leeren Dokument und frage mich, wie ich anfangen soll. Ich habe überlegt, die "Sache" mit der Galileo-Reportage als Einleitung zu nutzen, frage mich aber, ob das nicht völlig daneben sein könnte. Ich finde auch, dass mein erlernter Beruf vom Prinzip her schon etwas mit dem Beruf einen Finanzwirtes gemein hat, nämlich das Analysieren und Bearbeiten einer "Gegebenheit", nur das ich das vorher in einem Labor mit zb e-coli- Baktieren gemacht habe und nicht mit den Lohnsteuererklärungen von Bürgern und Bügerinnen. Kann und sollte ich das irgendwie in meiner Bewerbung einbauen?

Ihr seht, ich bin ziemlich ratlos und ich hoffe, ihr könnt mir einige Tipps geben.
Ich bin übrigens schon 30 Jahre alt, vor meiner Ausbildung habe ich die Fachhochschulreife gemacht und davor eine Ausbildung zur Tierpflegerin abgebrochen ( ich fühlte mich völlig unterfordert ). Der recht bunte Lebenslauf scheint mir abschreckend, obwohl ich dadurch viele für mich wertvolle Erfahrungen gesammelt habe. Dennoch frage ich mich, ob ich damit überhaupt eine Chance habe?

Liebe Grüße
J.K.
Pandora.MFly
Gast




Zu: benötige Hilfe für Bewerbung Ausbildung Finanzwirtin
11.09.2018 19:16
Ich würde das Anschreiben so schreiben, wie deinen Text hier. Das kommt zumindest plausibel und glaubhaft herüber. Auf die Tätigkeiten, die dir besonders gefallen, solltest du natürlich näher eingehen. Damit zeigst du, dass du dich mit dem Beruf auseinandergesetzt hast. Zudem belegst du die Anforderungen an deinen Fähigkeiten und Interessen.

Aber das mit dem Abbruch deines Studium wegen Familie, der anschließenden Findungsphase und der Galileo-Sendung als Auslöser für deinen Berufswunsch finde ich schon gut.
Warobare
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 06.11.2018
Beiträge: 20
Zu: benötige Hilfe für Bewerbung Ausbildung Finanzwirtin
11.11.2018 16:39
Ich brauche wirklich Hilfe.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Kreative BewerbungBewerbung Ausbildung Ergotherapeutin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung Quereinsteiger Betreuungskraft benötige Hilfe Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 04.06.2019 12:09
Keine neuen Beiträge Ausbildung zum Chemielaborant nach Studienabbruch Neslleod Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 30.05.2019 15:22
Keine neuen Beiträge Bewerbungsfotos für die Ausbildung Nur.ibo79 Bewerbungsfoto 29.05.2019 18:17
Keine neuen Beiträge Anschreiben für eine Ausbildung zur Krankenschwester Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 30.03.2019 13:35