Berufseinsteiger Maschinenbau-Ingenieurin

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung um Werkstudentstelle für MechatroinkerBewerbung als Verkaufsberater für Baustoffe
Autor Nachricht
plumps123
Gast




Berufseinsteiger Maschinenbau-Ingenieurin
24.07.2014 08:32
Hallo miteinander,

ich habe mich gerade hier angemeldet. Ich schreibe momentan meine Diplomarbeit in einem Maschinenbau-ähnlichen Fach und fange an, mich nach Jobs umzusehen. Am liebsten würde ich in der Firma bleiben, in der ich grad die Diplomarbeit schreibe.
Vielleicht könnt ihr mal meine Initiativ-Bewerbung checken, die ich hier abgeben möchte.
Mir kommt es vor, das Anschreiben ist etwas zu lang, ich komm zwar noch auf eine Seite, aber nur gerade so ...

Sehr geehrte Frau x,

wie bereits mit Frau y aus der Personalabteilung besprochen, möchte ich die Gelegenheit nutzen, mich bei Ihnen um eine Stelle als Diplom-xxx zu bewerben.

Momentan schreibe ich meine Diplomarbeit bei Firma123 in der Abteilung X zum Thema „balblabla“. Mit der Abgabe der Diplomarbeit werde ich mein Studium im Fach Y erfolgreich beenden – daher bin ich nun auf der Suche nach neuen Herausforderungen und Einsatzgebieten, bei denen ich mein erworbenes Wissen anwenden und erweitern kann.

Im Studium an der TU X entdeckte ich durch die Vorlesung „123“ meine Begeisterung für "...", sodass ich im 7. Fachsemester die Möglichkeit nutzte, bei Firma123 in der Abteilung Y ein halbjähriges Praktikum zu absolvieren. Dabei beschäftigte ich mich mit "bla" und konnte sowohl systematisch an komplexe Aufgaben herangehen und diese eigenständig bewältigen als auch meine Teamfähigkeit unter Beweis stellen. Während studentischer Hilfstätigkeiten an der TU Y und in Firma Z lernte ich weitere spannende Bereiche des "..." wie die ...technik kennen und vertiefte mein Wissen durch Vorlesungen in der ...technik.

Schnell war für mich klar, dass ich auch meine Diplomarbeit bei Firma123 schreiben möchte, da mich sowohl die Produktpalette als auch die einzigartige Herstellungsroute in Ihrem Unternehmen begeistern. Ich liebe es, mich in neue technische Sachverhalte einzuarbeiten, Probleme zu erforschen und Lösungen zu finden. Daher bin ich mir sicher, dass ich mich durch meine Wissbegier gut in Ihr Unternehmen einfügen und eine Bereicherung darstellen werde.

Ich freue mich auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch und verbleibe
Mit freundlichen Grüßen


Ich hoffe, man kanns noch halbwegs lesen und ich habe nicht zu viel "zensiert" ...

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Gast





Zu: Berufseinsteiger Maschinenbau-Ingenieurin
24.07.2014 08:46
Gerade habe ich gemerkt, dass noch ein Satz fehlt, wann ich anfangen könnte ...
Mit diesem Satz passt der Text dann nicht mehr auf eine Seite, er ist also definitiv zu lang Sad
Maiki
Gast




Berufseinsteiger Maschinenbau-Ingenieurin
24.07.2014 10:18
Hi Plumps!

Die Einleitung würde ich wie folgt formulieren:

derzeit schreibe ich meine Diplomarbeit bei Firma123 in der Abteilung X zum Thema „balblabla“. Mit der Abgabe der Diplomarbeit werde ich mein Studium im Fach Y erfolgreich beenden. Daher bin ich nun auf der Suche nach neuen Herausforderungen und Einsatzgebieten, bei denen ich mein erworbenes Wissen anwenden und erweitern kann. Wie mit Frau y aus Ihrer Personalabteilung besprochen, sende ich Ihnen gern meine Bewerbungsunterlagen für die Stelle als Diplom-xxx zu.

Den Abschlusssatz dann so:

Ich freue mich über Ihre Einladung zum Vorstellungsgespräch.
Mit freundlichen Grüßen


In welcher Beziehung steht eigentlich die Firma123 zu der Firma, wo du dich bewirbst?

Der Text sollte vom Umfang her passen. Du kannst es mit dem Bewerbungsschreiben-Editor selbst überprüfen.

Viele Grüße
Maiki
plumps123
Gast




Zu: Berufseinsteiger Maschinenbau-Ingenieurin
24.07.2014 10:48
Danke für deine schnelle Antwort und Korrekturen!
Die Einleitung klingt gut so, danke!

Ja, das hab ich jetzt wahrscheinlich nicht ganz rübergebracht, aber: ich schreibe grade die Diplomarbeit in der "Firma123", und ich möchte auch in der gleichen Firma anfangen ...
Und in der selben Firma hab ich auch schon ein Praktikum gemacht...

Laut dem "Bewerbungsschreiben-Editor" ist das Anschreiben etwas zu lang ...
Maiki
Gast




Zu: Berufseinsteiger Maschinenbau-Ingenieurin
24.07.2014 11:57
Hallo plumps123!

Dein Bewerbungstext hat bei mir reingepasst (Layout DIN 5008). Wenn das bei dir nicht klappt, dann schau mal die anderen Designs durch. Da gibt es sicher noch etwas Platzsparenderes, wie bspw. das Design 5.

Aber egal ... wenn es in deinem Word nicht funktioniert, dann musst du halt notgedrungen etwas rausstreichen. Ãœbersichtlich muss es ja schon sein ...

Viele Grüße
Maiki
plumps123
Gast




Zu: Berufseinsteiger Maschinenbau-Ingenieurin
24.07.2014 14:26
Ja, du hast recht, je nach Layout passt der Text rein ...
Ich hab halt jetzt noch den Satz drunter gesetzt:
"Meine Diplomarbeit werde ich Ende Oktober abschließen, sodass ich Ihnen anschließend zur Verfügung stehe."
Oder soll ich das weglassen?

Aber auch wenn es gerade so auf eine Seite passt, kann es ja immer noch zu lang sein, oder? Mir wurde in der Firma gesagt, die Personalabteilung hat es gerne "gut und knapp" ... Wo könnte ich was rauslöschen?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung um Werkstudentstelle für MechatroinkerBewerbung als Verkaufsberater für Baustoffe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben Berufseinsteiger Industrial Engineer Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 05.10.2023 14:03
Keine neuen Beiträge Motivationsschreiben Maschinenbau Praktikum Khalilo Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 12.08.2022 00:22
Keine neuen Beiträge Masterarbeit Maschinenbau SabWabDab Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 10.06.2022 14:20
Keine neuen Beiträge Motivationsschreiben für ein Bachlorstudium (Maschinenbau) Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 26.03.2021 12:43