Bewerbung 2. Bildungsweg Immobilienkauffrau

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
bewerbung zum MedizinstudiumAnschreiben zur Ausbildung als Werkstoffprüfer ...
Autor Nachricht
sarah-ac
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 28.05.2013
Beiträge: 3
Bewerbung 2. Bildungsweg Immobilienkauffrau
28.05.2013 14:52
Hallo zusammen!

Ich würde mich freuen, wenn jemand meine Bewerbung liest und mir ein Feedback gibt. Dankeschön!!


DRINGEND bitte!!!! Ich muss die Bewerbung morgen abgeben!!!



Bewerbung um einen Ausbildungsplatz


Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz zur Immobilienkauffrau.

Wie Sie meinem Lebenslauf entnehmen können bin ich bereits 30 Jahre alt, ich habe einen Abschluss der Höheren Handelsschule und habe 4 Semester Bauingenieurwesen und 4 Semester Betriebswirtschaftslehre an der FH Aachen studiert. Beide Studiengänge haben mich sehr interessiert, aber leider musste ich feststellen, dass eine Hochschulausbildung nicht der richtige Weg für mich ist. In den letzten 4 Jahren habe ich mich um die Erziehung meines Sohnes gekümmert und am Abendgymnasium Aachen meine allgemeine Hochschulreife nachgeholt. Der Besuch des Abendgymnasiums Aachen war für mich eine ideale Möglichkeit noch einmal über meine Interessen und beruflichen Perspektiven nachzudenken, zudem stand natürlich auch der Aspekt der allgemeinen Weiterzubildung im Fokus.

Der Beruf der Immobilienkaufleute hat mich schon zur Zeit meines Besuches an der Höheren Handelsschule sehr interessiert und ist nun der einzige Ausbildungsberuf den ich mir vorstellen kann, denn die Vielseitigkeit der Tätigkeiten stimmen mit meinen Interessen überein.

Mein Interesse an Ihrem Unternehmen und Ihrem Ausbildungsplatzangebot ist sehr groß, vor allem da Sie als führender Projektentwickler der Städteregion Aachen mit größeren Projekten vertraut sind, wird sich das Lern- und Arbeitsfeld für mich auch umfangreich und spannend gestalten.

Seit Anfang des Jahres arbeite ich als Hilfskraft in den Carolus Thermen, sowohl an der Reception als auch am Pool und in der Sauna. Zudem habe ich mehrjährige Erfahrung in der Gastronomie und als Interviewerin in der Marktforschung. Ein guter und freundlicher Umgang mit Kunden und Kollegen, sowie Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit, ist für mich selbstverständlich. Auch bin ich in der Lage selbständig und eigenverantwortlich zu arbeiten, weiß aber auch, dass es wichtig ist Teil eines Teams zu sein und das Gesamtprojekt dabei im Blick zu halten.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mich zu einem persönlichen Gespräch einladen würden.

Mit freundlichen Grüßen,

xxxxx
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Maiki
Gast




Ausbildung Industriekauffrau
28.05.2013 17:28
Hallo Sarah!

Drei Dinge die mir spontan aufgefallen sind, sind der unvollständige Betreff, die unpersönliche Anrede und die redundante Einleitung.

In den Betreff kommt rein, worauf du dich bewirbst, wofür und u.U. auch für wann.

Ein Beispiel dazu:
Bewerbung um eine Ausbildung zur Immobilienkauffrau ab 09/2013
Ihre Stellenanzeige in der Wald- und Wiesenzeitung vom 28.05.2013


Das ab wann kann man notfalls entfernen und irgendwo im Bewerbungstext verankern. Aber die inhaltlich Angabe ist schon wichtig.

In die Anrede wird die Person eingetragen, die die Bewerbungsunterlagen bekommt. Wenn nirgendwo jemand aufgeführt ist, dann heißt es, selbst die Regie zu übernehmen und nachzufragen, ggf. sich per Telefon durchfragen. Bisschen Initiative und Engagement muss auch gezeigt werden!

Die Einleitung wird dazu genutzt, um zu erläutern, warum du dich für dieses Unternehmen entschieden hast. Natürlich kannst du auch hier schon einige Kernargumente aufführen, die dich als Azubi qualifizieren. Quasi um beim Leser einfach die Neugierde auf den restlichen Text zu wecken.

Sätze wie "wie Sie meinem Lebenslauf entnehmen können" (also Verweise auf andere Bewerbungsunterlagen) kannst du dir ersparen. Damit schreibst du dem Leser seine Arbeitsweise vor und den Lebenslauf liest man eh erst nach dem Anschreiben. Das Alter hat im Anschreiben auch nichts zu suchen, oder erhoffst du dir etwas positives davon?

Nach zwei abgebrochenen Studien kommt mir die Begründung für die neue Ausbildung zu mager rüber. Hier musst du einfach mehr überzeugen! Welche Tätigkeiten stimmen denn mit welchen Interessen überein? Die Motivation für das Unternehmen kommt dann wie gesagt, besser in die Einleitung rein.

Den Absatz "Seit Anfang des Jahres arbeite ich als Hilfskraft" finde ich eigentlich überflüssig. Pünktlich sollte jeder sein und der Rest hebt dich auch nicht von Mitbewerbern ab.

Achte darauf den Abschlusssatz ohne "würde" zu formulieren und deine Sätze sollten auch nicht unbedingt mit "ich" beginnen. Das kommt einfach egoistisch rüber. Das Komma nach der Grußformel weiß ich auch nicht, warum das dort ist. Aus welchem Grund hast du das gesetzt?

Viele Grüße
Maiki
Gast





Zu: Bewerbung 2. Bildungsweg Immobilienkauffrau
28.05.2013 22:04
Danke für die ausführliche Antwort.

Ich muss gestehen, dies ist meine erste Bewerbung die ich verfasse, daher bin ich über die ganze Kritik froh.
Das mit dem Alter soll nichts positives sein, ich empfinde es ehr als negativ, dass ich schon 30 bin und noch keine abgeschlossene Berufsausbildung habe. Ich wollte das wohl einfach erklären, denn ich bin es gewohnt zu hören "mit 30 willst du noch eine Ausbildung machen??".

Und ich habs so gelernt, dass man ein Komma hinter der Grußformel macht, da in der nächsten Zeite ja dann der Name steht

Ich versuche es einfach nochmal...

Leider fehlt mir die Idee positiv zu erklären, warum ich 2 Studiengänge abgebrochen habe. Hat das nicht auch was positives? Schließlich bleibt ja auch das schon gelernte Wissen erhalten.


Hast du/habt ihr vielleicht eine gute Formulierung für mich?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
bewerbung zum MedizinstudiumAnschreiben zur Ausbildung als Werkstoffprüfer ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Berufsausbildung Immobilienkauffrau - suche Rat Sora Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 04.07.2017 20:07
Keine neuen Beiträge Bewerbungsanschreiben als Immobilienkauffrau Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 04.03.2015 19:28
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Immobilienkauffrau Lolja Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.02.2015 18:03
Keine neuen Beiträge Anschreiben Immobilienkauffrau.. PinkPeaches Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 21.12.2014 14:28