bewerbung zum Medizinstudium

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
bewerbung fachkraft für lagerlogistikBewerbung 2. Bildungsweg Immobilienkauffrau
Autor Nachricht
Olka
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 20.05.2013
Beiträge: 5
bewerbung zum Medizinstudium
20.05.2013 22:39
Hallo zusammen!
Kann jemand mir helfen. Ich möchte mich gern um einen Studienplatz bewerben und habe einen Motivationsbrief geschrieben. leider sei er zu einfach und langweilig (so sagt ein Bekannter meiner Freundin). Gebt mir ein paar Tipps, wie es besser wäre, ihn umzzuformulieren.



Sehr geehrte Damen und Herren!
Lassen Sie mich bitte kurz vorstellen. Mein Name ist Olga.... Im Jahre 2005 habe ich das Studium „Russische Philologie“ absolviert und danach Russisch als Fremdsprache an der Medizinischen Universität zu Donezk unterrichtet. Mit Studenten hatte ich wissenschaftliche Texte zu analysieren, damit wurde meine Interesse und Begeisterung für die Anatomie erweckt. Später, als ich selbst erkrankte, hat mich Gastroenterologie gefesselt: Wie verläuft die Verdauung, welche Rolle spielt jedes Organ des Verdauungsystems, was passiert bei Störungen im Magen-Darm-Traktes usw.
Noch ein Bereich interessiert mich sehr, nämlich Onkologie. In meinem Land (in der Ukraine) sind Krebserkrankungen der zweithäufigste Grund des Todes (nach den Herzerkrankungen). Mich interessiert Vorsorge, Diagnostik, Entstehung, und moderne Methoden der Krebsbehandlung.
Das optimale Programm für die Untersuchung der beiden oben genannten Schwerpunkte habe ich in Ihrem Fach „Humanmedizin“ gefunden. Außerdem gehört LMU München laut der Studie CHE Hochschulranking 2013/14 zu den Spitzenuniversitäten in Kategorien „Forschungsreputation“ und „Verzahnung Vorklinik-Klinik“. Aus diesen Gründen bewerbe ich mich hiermit zum Wintersemester 2013. Es gibt noch weitere Gründe für die Wahl Ihrer Universität, und zwar: die Stadt bietet nicht nur viele Möglichkeiten im und fürs Studium, sondern auch ein breite Palette von kulturellen Veranstaltungen und Unterhaltungsprogrammen. Mich ziehen auch viele Möglichkeiten an, während des Studiums einen Nebenjob zu finden, denn ich habe mein Studium meist selbst zu finanzieren.
Ich strebe an das Studium bis zum Staatsexamen zu absolvieren, um dann in einer Klinik meine Kenntnisse ins Praxis umzusetzen und auch in der Forschung in den Bereichen Gastroenterologie im Zusammenhang mit der Onkologie zu arbeiten. Vorzugsweise würde ich mich für die Vorsorge und Diagnostik interessieren.
Ich würde mich sehr freuen an Ihrer Universität und in Ihrer Stadt München Humanmedizin studieren zu dürfen.


Zuletzt bearbeitet von Olka am 06.09.2018 22:55, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Bakunin
Gast




Zu: bewerbung zum Medizinstudium
21.05.2013 13:59
Привіт Olga Zabolotskykh,

der Bekannte Deiner Freundin hat unrecht. Ich fand Dein geschildertes berufliches Vorhaben sehr interessant. Allerdings kommt da eine Menge Arbeit auf Dich/uns (wenn es meine Zeit erlaubt) zu, um aus Deinem unstrukturierten, langen Anschreiben ein ansprechendes Bewerbungsanschreiben zu formulieren.

In Deutschland gibt es, für die Formulierung und die Gestaltung der Bewerbungsanschreiben, gewisse Regeln und Normen. Die meisten Personalverantwortlichen achten auf diese und deshalb sollten sie eingehalten werden. Menschen mit kreativen Berufen weichen (sinnvollerweise) von diesen Regeln manchmal ab, um sich von der Masse der Bewerber zu unterscheiden. Die Regeln und Normen sind als Empfehlungen zu verstehen und nicht als Vorschriften.

Hier kannst Du sie nachlesen:

http://www.bewerbung-tipps.com/anschreiben.php
http://www.bewerbung-tipps.com/anschreiben_2.php
http://www.bewerbung-tipps.com/blog/bewerbungsunterlagen/anschreiben-nach-din-5008/
http://www.bewerbung-tipps.com/forum/ftopic1415.html


Zuerst werde ich Dein "Anschreiben" etwas auffächern und alle Fehler beseitigen:

Satz 1 (Anrede):
"Sehr geehrter Herr xxxxx," oder "Sehr geehrte Frau xxxxx,"

Satz 4
Im Jahr 2005 habe ich mein Studium „Russische Philologie“ absolviert und danach Russisch als Fremdsprache an der Medizinischen Universität zu Donezk unterrichtet.

Satz 5
Mit meinen Student(inn)en habe ich wissenschaftliche Texte analysiert und somit mein Interesse und meine Begeisterung für die Anatomie erweckt.

Satz 6
Später, als ich selbst erkrankte, hat mich die Gastroenterologie gefesselt: Wie verläuft die Verdauung, welche Rolle spielt jedes Organ des Verdauungssystems, was passiert bei Störungen im Magen-Darm-Trakt, usw.

Satz 7 u. 8
Ein weiterer Bereich, der mich sehr interessiert, ist die Onkologie. In meinem Land (die Ukraine) sind Krebserkrankungen die zweithäufigste Todesursache - nach den Herzerkrankungen.

Satz 9
Mich interessiert die Vorsorge, Diagnostik, die Entstehung und moderne Methoden der Krebsbehandlung.

Satz 10
Das optimale Programm für die Untersuchungen der beiden oben genannten Schwerpunkte habe ich in Ihrem Fach „Humanmedizin“ gefunden.

Satz 11
Außerdem gehört LMU München laut der Studie CHE Hochschulranking 2013/14 zu den Spitzenuniversitäten in den Kategorien „Forschungsreputation“ und „Verzahnung Vorklinik-Klinik“.

Satz 12, 13, 14
Aus diesen Gründen bewerbe ich mich hiermit zum Wintersemester 2013. Es gibt noch weitere Gründe für die Wahl Ihrer Universität, und zwar: Die Stadt bietet nicht nur viele Möglichkeiten im und fürs Studium, sondern auch eine breite Palette von kulturellen Veranstaltungen und Unterhaltungsprogrammen.

Satz 15
Auch sind in München die Chancen gut, während des Studiums einen Nebenjob zu finden, denn ich habe mein Studium meistens selbst finanziert.

Satz 16
Ich strebe an, das Studium bis zum Staatsexamen zu absolvieren, um dann in einer Klinik meine Kenntnisse in die Praxis umzusetzen und auch in der Forschung, in den Bereichen Gastroenterologie, im Zusammenhang mit der Onkologie zu arbeiten.

Satz 17 u. 18
Vorzugsweise würde ich mich für die Vorsorge und Diagnostik interessieren.
Ich würde mich sehr freuen an Ihrer Universität und in Ihrer Stadt München Humanmedizin studieren zu dürfen.

-------------------------

So, die Vorarbeit ist geleistet. Nun geht es ans Auswerten der Sätze und deren Umformulierung.

Du bewirbst Dich doch für das Wintersemester 2014 (Satz 12), oder?

Dein Anschreibentext ist viel zu lang. Die Regel ist eine DIN-A4-Seite, die Ausnahme eine zweite Seite. Wenn Du nichts dagegen hast, versuche ich alles auf eine Seite zu bekommen.

Fortsetzung folgt ...


Mit lieben Grüßen

Bakunin
Gast





Zu: bewerbung zum Medizinstudium
21.05.2013 14:40
Lieber Bakunin!
Vielen-vielen Dank für deine Hilfe!
Ich habe nicht dagegen, dass du meinen Text auf eine Seite bekommst, umgekehrt wäre ich Dir dafür sehr dankbar, weil ich mit allen Formalitäten nict so gun auskenne...
Olka
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 20.05.2013
Beiträge: 5
Zu: bewerbung zum Medizinstudium
21.05.2013 14:42
Lieber Bakunin!
Vielen-vielen Dank für deine Hilfe!
Ich habe nicht dagegen, dass du meinen Text auf eine Seite bekommst, umgekehrt wäre ich Dir dafür sehr dankbar, weil ich mit allen Formalitäten nicht so gut auskenne...

P.S. ich bewerbemcih zum wintersemester 2013-2014, das im Oktober beginnt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bakunin
Gast




Zu: bewerbung zum Medizinstudium
21.05.2013 18:28
Liebe Olka,

dann werde ich mich mal an die Arbeit machen und Dein Anscheiben verfassen. Wenn ich es fertig habe, melde ich mich wieder und poste es. Es kann allerdings einige Tage dauern. Oder brauchst Du das Anschreiben schneller?

Falls ich noch Fragen habe, melde ich mich vorher bei Dir.

Bis dahin gehab dich wohl.


Mit lieben Grüßen

Bakunin
Gast





Zu: bewerbung zum Medizinstudium
21.05.2013 19:45
Lieber Bakunin!
Du biest sooo lieeeeeeeeeb. Ich brauche es möglichst schnell, am bsten morgen...aber wenn Du mehr Zeit brauchst, dann habe ich eben zu warten...
Bakunin
Gast




Zu: bewerbung zum Medizinstudium
21.05.2013 23:14
Liebe Olka,

für das letzte Anschreiben, das ich für einen Akademiker geschrieben habe, habe ich sechs Tage gebraucht. Sad

Es wäre also eine echte Herausforderung Dein Anschreiben in einem Tag fertigzubekommen - der ich mich gerne stelle. Wink

In der Regel muss ein gutes Bewerbungsanschreiben reifen wie ein Schweizer Käse. Das heißt: Ich verfasse einen Entwurf, schlafe eine Nacht drüber und nehme dann Verbesserungen vor. Dies wiederholt sich über viele Tage.

Die letzte Änderung des Akademiker-Schriftstückes hatte ich nach eineinhalb Monaten.


Ich werde mein Bestes geben. Deine Einleitung ist schon recht brauchbar und sehr philosophisch formuliert. Wink

Ich wünsche Dir einen guten Start in den neuen Tag.

Mit lieben Grüßen

Bakunin
Bakunin
Gast




Zu: bewerbung zum Medizinstudium
22.05.2013 12:50
Liebe Olka,

die Banane ist gepflückt. Bis heute Abend muss sie reifen, um sie verspeisen zu können. Wink

Bis dann.

Mit lieben Grüßen

Bakunin
Bakunin
Gast




Zu: bewerbung zum Medizinstudium
22.05.2013 19:45
Liebe Olka,

es ist vollbracht. Dein Anschreiben ist fertig. Zuerst werde ich meine Arbeit erklären:

Die Einleitung Deines Anschreibens habe ich in der dritten Person geschrieben. Da Du eine Philosophin bist, kommt dieser Schreibstil mit Sicherheit gut an. Wink

Jede Silbe (auch Dein Anschreiben), die ich hier schreibe, kontrolliere ich mit diesem Programm: [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] Ganze Textblöcke kannst Du unter der Rubrik „Textprüfung“ überprüfen. Aber Vorsicht: Das Programm erkennt nicht jeden Fehler!

Dein Bewerbungsanschreiben habe ich in Anlehnung an die DIN 5008 gestaltet. Diese Norm legt die Schreib- und Gestaltungsregeln für Geschäftsbriefe fest, worunter auch das Anschreiben fällt. Die in der Normung gemachten Angaben sind allerdings nicht als Vorschrift, sondern als Empfehlung zu verstehen. An diese Norm solltest Du Dich zukünftig halten - es sei denn, Du hast einen kreativen Beruf (Grafiker, Mediengestalter, Architekt, usw.). :Wink: Du musst das Bewerbungsanschreiben noch mit Deinen eigenen Daten und Fakten versehen.

Um meine Arbeit zu verstehen, rate ich Dir diese Seiten zu lesen:

http://www.bewerbung-tipps.com/anschreiben.php
http://www.bewerbung-tipps.com/anschreiben_2.php
http://www.bewerbung-tipps.com/blog/bewerbungsunterlagen/anschreiben-nach-din-5008/
http://www.bewerbung-tipps.com/forum/ftopic1415.html


Deine Adresszeile ist mit der Schrift „Arial 8 Punkt Regular“ geschrieben.
Deine Betreffzeile ist mit der Schrift „Arial 10 Punkt Bold“ geschrieben.
Der Rest ist mit der Schrift „Arial 10 Punkt Regular“ geschrieben.
Die Wörter “Leerzeile“ und die orangefarbenen Punkte vor dem Datum nimmst Du logischerweise raus. Das Datum setzt Du 8 mm vor den rechten Papierrand.

Hier ist Dein Bewerbungsanschreiben:

---------------------------------------------------------Obere-Papierkante-------------------------
Leerzeile
Leerzeile
Leerzeile
Olga Zabolotskykh | Musterstraße 10 | 12345 Musterdorf | Telefon: 01234 1234567 | E-Mail: inkognito@freefall.de
Leerzeile
Leerzeile
Leerzeile
Leerzeile
Ludwig-Maximilians-Universität München
Personalservice
Herr Medicus
Geschwister-Scholl-Platz 1
80539 München
Deutschland
Leerzeile
Leerzeile
................................................................................................22. Mai 2013
Leerzeile
Bewerbung für ein Medizinstudium
Leerzeile
Leerzeile
Sehr geehrter Herr Medicus,
Leerzeile
es schreibt Ihnen eine vielseitig interessierte, zielstrebige Frau, die sich in den Kopf gesetzt hat, Medizin zu studieren, nachdem sie ihre anfängliche Wissbegierde als Auftrag in sich fühlt.
Leerzeile
Nach meinem Studium der Russischen Philosophie arbeitete ich als Russischlehrerin an der Medizinischen Universität zu Donezk. Dort habe ich mit meinen Student(inn)en wissenschaftliche Texte analysiert und somit meine Begeisterung für die Anatomie erweckt. Später, als ich selbst erkrankte, hat mich die Gastroenterologie gefesselt.
Leerzeile
Ein weiterer Bereich, der mich sehr interessiert, ist die Onkologie. In meinem Land, der Ukraine, sind Krebserkrankungen die zweithäufigste Todesursache - nach den Herzerkrankungen. So ist in mir der Wunsch gewachsen, kranken Menschen zu helfen und zukünftig als Medizinerin tätig zu sein.
Leerzeile
Die Ludwig-Maximilians-Universität München hat in Fachkreisen einen hervorragenden Ruf, weil Studierende eine exzellente Ausbildung erwarten können, die weltweit Beachtung findet. Mein Begehren, an Ihrer Hochschule zu studieren, ist folglich na­he­lie­gend. Des Weiteren bietet die Stadt München eine breite Palette von kulturellen Veranstaltungen, Sehenswürdigkeiten und die Möglichkeit des Geldverdienens, da ich mein Studium selber finanziere - so wie mein Philosophiestudium zuvor.
Leerzeile
Ich bin mir sicher, dass ich in Ihrem Hause eine positive Entwicklung durch­le­be, die mein Vorhaben zur Reife bringt. Jetzt freue ich mich auf München, die Menschen und meine zukünftigen Aufgaben.
Leerzeile
Mit freundlichen Grüßen
Leerzeile
Leerzeile
Handschriftliche Unterschrift
Leerzeile
Olga Zabolotskykh
Leerzeile
Anlagen
Leerzeile
Leerzeile
Leerzeile
----------------------------------------------------------------Untere-Papierkante--------------------------


Bis dann.

Mit lieben Grüßen

Bakunin
Olka
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 20.05.2013
Beiträge: 5
Zu: bewerbung zum Medizinstudium
22.05.2013 22:07
Lieber Bakunin!
ich weiß nicht, wie ichmich bei Dir bedanken kann! Tausend mal Danke schööööööön!!!

P.S. ich habe nicht Philosophie, sondern Philologie studiert (alles, was mit Sprach- und literathurwissenschaft zu tun hat), leider kenne ich mich in Philosophie nicht so gut aus.
Aber egal... DANKE!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Olka
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 20.05.2013
Beiträge: 5
Zu: bewerbung zum Medizinstudium
22.05.2013 22:15
ah, noch eine kleine Frage... Wenn ich keinen Namen der zuständigen Menschen kenne, ist es inkorrekt, wenn ich einfach "Sehr geehrte Damen und Herren..." schreibe?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bakunin
Gast




Zu: bewerbung zum Medizinstudium
22.05.2013 23:25
Hallo Olka,

gern geschehen; kannst Du mein Anschreiben gebrauchen oder entspricht es nicht Deinen Vorstellungen?

Ich Dussel habe "Philosophie" gelesen, sorry. Sad

Zu Deiner Frage:
Die Regel ist eigentlich, dass man/frau sich (telefonisch) erkundigt, wer der Ansprechpartner ist. Hier habe ich eine Telefonnummer gefunden. Sie stand im Impressum. Falls Du dort keinen Erfolg hast und dann lange herumtelefonieren müsstest, schreibe einfach: "Sehr geehrte Damen und Herren," Sie wollen es nicht anders. Wink

[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]

Es spricht nicht gerade für die Uni, dass Bewerber keine Möglichkeit haben, sich über eine speziell eingerichtete Telefonnummer zu informieren. Also wenn der Lehrplan dieser Hochschule genau so unstrukturiert und lückenhaft ist wie ihre Homepage ... Für mich wäre das Grund genug, mir eine andere zu suchen - und die gibt es. Schau Dir die Tabelle an "Medizinische Ausbildung an Hochschulen in Deutschland"

[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]

Mit lieben Grüßen

Bakunin
Olka
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 20.05.2013
Beiträge: 5
Zu: bewerbung zum Medizinstudium
22.05.2013 23:43
Lieber Bakunin!
Noch mal DANKE für deine nette Hilfe!
ich werde morgen das Uni Büro anrufen und mich über den Namn der zuständigen PErson erkundigen.
wenn ich keinen herausfinde, bleibe der LMU treu , ich liebe München einfach und möchte unbedingt hier studieren.
Noch mal DANKE für die Mühe, di Du Dir gegeben hast.
Gute nacht!

Liebe Grüße
Olka
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bakunin
Gast




Zu: bewerbung zum Medizinstudium
22.05.2013 23:55
Liebe Olka,

ich will Dir die LMU auch gar nicht mies machen. Jeder setzt andere Prioritäten im Leben. Ich habe mir München auch drei Tage angeschaut. Alte Pinakothek, Deutsches Museum, Hofbräuhaus, alles toll und sehr beeindruckend.
Leben könnte ich da allerdings nicht. Das ist aber nur meine persönliche Meinung.


Ich wünsche Dir viel Erfolg und alles Gute.

Mit lieben Grüßen

Bakunin
Bakunin
Gast




Zu: bewerbung zum Medizinstudium
26.05.2013 15:28
Version 2

Unter anderem klingt die Einleitung jetzt etwas gefälliger.


-------------------------------------------Obere-Papierkante----------------------------------
Leerzeile
Leerzeile
Leerzeile
Olga Zabolotskykh | Musterstraße 10 | 12345 Musterdorf | Telefon: 01234 1234567 | E-Mail: inkognito@freefall.de
Leerzeile
Leerzeile
Leerzeile
Leerzeile
Ludwig-Maximilians-Universität München
Online-Bewerbung
Herr Medicus
Geschwister-Scholl-Platz 1
80539 München
Deutschland
Leerzeile
Leerzeile
...........................................................................................................................................26. Mai 2013
Leerzeile
Bewerbung für ein Medizinstudium
Leerzeile
Leerzeile
Sehr geehrter Herr Medicus,
Leerzeile
es schreibt Ihnen eine zielstrebige Frau voller Energie, die sich in den Kopf gesetzt hat, Medizin zu studieren, weil sie ihre anfängliche Hingabe jetzt als Auftrag in sich fühlt.
Leerzeile
Nach meinem Studium der Russischen Philologie arbeitete ich als Russischlehrerin an der Medizinischen Universität zu Donezk. Dort habe ich mit meinen Student(inn)en wissenschaftliche Texte analysiert und somit meine Begeisterung für die Anatomie erweckt. Später, als ich selbst erkrankte, hat mich die Gastroenterologie gefesselt.
Leerzeile
Ein weiterer Bereich, der mich sehr interessiert, ist die Onkologie. In meinem Land, der Ukraine, sind Krebserkrankungen die zweithäufigste Todesursache - nach den Herzerkrankungen. So ist in mir der Wunsch gewachsen, kranken Menschen zu helfen und zukünftig als Medizinerin tätig zu sein.
Leerzeile
Die Ludwig-Maximilians-Universität München hat in Fachkreisen einen hervorragenden Ruf, weil Studierende eine exzellente Ausbildung erwarten können, die weltweit Beachtung findet. Mein Begehren, an Ihrer Hochschule zu studieren, ist folglich na­he­lie­gend. Des Weiteren bietet die Stadt München eine breite Palette von kulturellen Veranstaltungen, Sehenswürdigkeiten und die Möglichkeit des Geldverdienens, da ich mein Studium selber finanziere - so wie mein Philologiestudium zuvor.
Leerzeile
Ich bin mir sicher, dass ich in Ihrem Hause eine positive Entwicklung durch­le­be, die mein Vorhaben zur Reife bringt. Jetzt freue ich mich auf München, die Menschen und meine zukünftigen Aufgaben.
Leerzeile
Mit freundlichen Grüßen
Leerzeile
Leerzeile
Handschriftliche Unterschrift
Leerzeile
Olga Zabolotskykh
Leerzeile
Anlagen
Leerzeile
Leerzeile
Leerzeile
--------------------------------------------------------------Untere-Papierkante---------------------------
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
bewerbung fachkraft für lagerlogistikBewerbung 2. Bildungsweg Immobilienkauffrau
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung zum Vermesser-Azubi Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 26.02.2024 12:37
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Bewerbung zum mittleren Dienst beim Auswärtigen Amt Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 02.02.2023 15:04
Keine neuen Beiträge Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 23.01.2023 18:15