Bewerbung als Altenpfleger mit viel Erfahrung

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Sekretärin!?!Zuschuss durch Jobcenter gut verkaufen
Autor Nachricht
rumba
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 01.10.2015
Beiträge: 1
Bewerbung als Altenpfleger mit viel Erfahrung
01.10.2015 11:32
Hallo liebes Forum, bin neu hier und bräuchte etwas Hilfe. Arbeite seit mittlerweile mehr als 10 Jahren als Pfleger in ein und derselben Stelle und wollte mich nun aus verschiedenen Gründen nach einem neuen Arbeitgeber umsehen.
Habe auch schon zwei Bewerbungen verschickt (ein Unternehmen davon suchte ausdrücklich eine Pflegekraft) Bisher aber keine Rückmeldung. Habe mich sehr lange nicht beworben und vermute nun das ich etwas falsch gemacht habe. Mein Bewerbungsschreiben sah in etwas so aus:

Bewerbung als examinierter Altenpfleger


Sehr geehrte Fr. xxx,

Hiermit bewerbe ich mich auf die auf ihrer Interseite ausgeschriebene Stelle in Voll oder Teilzeit ab 01.12.2015.

Ich bin seit mittlerweile 10 Jahren als Altenpflegefachkraft in der stationären Altenpflege tätig. In dieser Zeit konnte ich viel Erfahrung sammeln und mir umfangreiches Wissen aneignen.
Ganzheitliche Pflege von Bewohnern mit verschiedensten Krankheitsbildern, Umgang mit dementiell erkrankten Menschen sowie Dokumentation und Organisation des täglichen Stationsablaufes beherrsche ich gut. Ebenso die Kommunikation mit Angehörigen, Hausärzten, Krankenhäusern etc.
Zusätzlich zu meiner normalen Tätigkeit als Pfleger führe ich noch die Funktion des Praxisanleiters aus.

Mit mir gewinnen Sie einen freundlichen, zuverlässigen und teamfähigen Mitarbeiter mit einem guten Erfahrungsschatz. Wochenend, Feiertag und Schichtarbeit stellen natürlich kein Problem für mich dar.

Über die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.


Mit freundlichen Grüßen


Hab ich bei diesem Anschreiben irgendeinen groben Fehler gemacht? Habe ich übertrieben? Ich besitze aber nach 10 Jahren Pflege wirklich viel Erfahrung.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Hazel
Gast




Bewerbung als Altenpfleger mit viel Erfahrung
06.10.2015 12:42
Hi!

Grobe Fehler? Eigentlich schon. Ein Anschreiben muss im Grunde zwei Dinge enthalten: Eigung und Motivation. Mit der Eignung liegen Sie, glaub ich, richtig mit 10 Jahren Berufserfahrung. Da sind Sie auch qualifiziert. Zur Motivation sagen Sie dagegen gar nichts.

Also beantworten Sie mit Ihrem Schreiben folgende Fragen:
1. Warum möchten Sie die Stelle wechseln? Persönliche Gründe? Wunsch nach neuen Aufgaben?
2. Warum sehen Sie Ihre berufliche Zukunft in dieser Einrichtung und in dieser Tätigkeit?

Lassen Sie die Bewerbung nicht als Massenbewerbung stehen.....

Besonders gut ist es auch, wenn Sie mit dem Nutzen Ihrer Fähigkeiten für die neue Stelle werben, also den Bezug zwischen Beidem herstellen. Dieser Bezug fehlt in diesem Bewerbungsschreiben auch noch.

Die Stellenanzeige können Sie im Übrigen aus der Einleitung in den Betreff auslagern. Dabei umfasst der Betreff zwei Zeilen. In der ersten Zeile steht, wofür Sie sich bewerben (Bewerbung als …) und in der zweiten Zeile steht, worauf Sie sich bewerben (Ihre Stellenanzeige bei …). Sie brauchen dann auch nur eine Zeile zur Anrede freilassen. Sie machen also Platz gut.

Regnerische Grüße
Timo_311
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 28.04.2011
Beiträge: 16
Zu: Bewerbung als Altenpfleger mit viel Erfahrung
23.10.2015 13:21
ich würde noch etwas genauer auf die in der Ausschreibung geforderten Kenntnisse und Erfahrungen eingehen.

Nehmen wir jetzt einfach mal dieses Beispiel von der AWO

[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]

Da würde ich im Text auch etwas genauer auf die in diesem Beispiel erwähnten Punkte eingehen

Sie haben eine fundierte pflegerische Ausbildung. Auch Berufsanfänger, Umschüler und Eltern nach der Babypause sind herzlich willkommen!
Sie arbeiten gerne in einem kollegialen Team und sind bereit sich regelmäßig weiterzuentwickeln und sich fortzubilden. Das Wohl der Bewohner liegt Ihnen am Herzen.
In Ihrer Arbeit setzen Sie die Grundsätze der bewohnerorientierten Pflege in die tägliche Praxis um.
Sie sind daran interessiert, an der ständigen Weiterentwicklung innovativer Pflegekonzepte mitzuarbeiten.
Sie besitzen eine ausgeprägte Dienstleistungsorientierung und sehr gute kommunikative Fähigkeiten.


und es nicht zu allgemein halten. Es soll auch aus der Bewerbung rausgehen, das man sich Gedanken gemacht hat und nicht einfach nur den Adresskopf für jede Bewerbung abändert Smile

Ach ja und bitte nicht diesen Standardsatz

"Über die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen. "

am Ende. Das können die Leute aus persönlicher Erfahrung nicht mehr hören

Viel Erfolg!
_________________
[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Sekretärin!?!Zuschuss durch Jobcenter gut verkaufen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21