Bewerbung als Berater in der Internationalen Zusammenarbeit

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben Quereinsteiger Sachbearbeiterin ...Anschreiben aus Freistellung heraus
Autor Nachricht
Mattman
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 16.11.2017
Beiträge: 2
Bewerbung als Berater in der Internationalen Zusammenarbeit
18.11.2017 15:40
Hallo,

ich würde mich gerne bei einer der führenden deutschen Firmen in der Entwicklungszusammenarbeit bewerben. Bisher hatte ich wenig Glück. Deswegen bitte ich die nette Community um eine oder mehrere Meinungen zu meinem Anschreiben. Ideen zum kürzen sind auch gerne gesehen Wink

Hier die Beschreibung der Stelle:

Die Selva Maya, ist eine Tropenwaldregion zwischen Belize, Guatemala und dem Südosten Mexikos. Über zwanzig verschiedene Ökosysteme tragen zum Erhalt der biologischen Vielfalt, Wasser- und Rohstoffsicherung und der Anpassung an den Klimawandel bei. Jedoch ist die Region starken Bedrohungen ausgesetzt: Waldbrände, illegaler Holzeinschlag sowie Handel mit Flora und Fauna gefährden den Regenwald.

Mit dem gemeinsamen Ziel den Erhalt der terrestrischen Ökosysteme der Selva Maya und die nachhaltige Entwicklung zu fördern, unterstützt die Deutsche Zusammenarbeit die zuständigen Behörden in Belize, Guatemala und Mexiko durch drei komplementäre Regionalprojekte (BMZ/GIZ, BMUB/GIZ, BMZ/KFW/IUCN). Ziel des BMZ-finanzierten Vorhabens "Schutz und nachhaltige Nutzung der Selva Maya" ist, dass Schlüsselakteure aus Regierung und Zivilgesellschaft konzentrierte Maßnahmen zum Schutz und zur nachhaltigen Nutzung der Biodiversität und der natürlichen Ressourcen in der Region Selva Maya durchführen

Ihre Aufgaben:

-Unterstützung bei der Beratung der Partner zu Managementinstrumenten für den Erhalt der Schutzgebiete und der Biodiversität sowie zu Landnutzungsplanung und nachhaltiger Tourismusentwicklung

-Unterstützung der Projekt- und Programmleitung bei Projektmanagementaufgaben, der Berichterstattung, der Öffentlichkeitsarbeit sowie Monitoring und Wissensmanagement

-Unterstützung in der Zusammenarbeit und in der Koordination mit dem BMUB-finanzierten Selva Maya Vorhaben sowie dem von IUCN umgesetzten FZ-Vorhaben.

Ihr Profil:

-Abgeschlossenes Hochschulstudiumin den Bereichen Management von natürlichen Ressourcen, Biologie, Forst, Geographie oder einer ähnlichen Fachrichtung

-Kenntnisse im Bereich Naturschutz, Management von natürlichen Ressourcen, Biodiversität und/oder Landnutzungsplanung und nachhaltigem Tourismus sowie idealerweise Kenntnisse in der internationalen Umweltpolitik und zu den Biodiversitätskonventionen

-Erfahrung in Zentral- oder Südamerika

-Interkulturelle Kompetenz und Sensibilität, sehr gute Selbstorganisation, schnelle Auffassungsgabe und Teamfähigkeit

- Verhandlungssichere Deutsch-, Englisch- und Spanischkenntnisse

Mein Anschreiben:


Bewerbung als Juniorberater im Vorhaben XXXXX


Sehr geehrter Herr XXXX,

nach 2 Jahren selbstständiger Tätigkeit als Junior Berater im Bereich natürliches Ressourcen-management sowie Monitoring und Evaluierung, möchte ich meine fachlichen und methodischen Kompetenzen bei der Beratung lokaler Stakeholder des transnationalen Naturschutzgebiets Selva Maya einbringen. Basierend auf meiner akademischen praxisnahen Ausbildung an der Schnittstelle zwischen Mensch und Natur sowie meinen wertvollen Erfahrungen in der In-ternationalen Zusammenarbeit und Lateinamerika kann ich wichtige Impulse geben, um ge-meinsame Interessen zu identifizieren und zusammen mit den Beteiligten zielführende Prozes-se anzustoßen, um eine nachhaltige Entwicklung der Region und ihrer Wälder zu sichern.

Nicht nur innerhalb meines internationalen englischsprachigen Studiums im Bereich tropische Waldwirtschaft und einer intensiven Weiterbildung in Carbon Forestry setze ich mich vor allem mit der menschlichen Dimension im Umweltschutz auseinander. Dadurch ist es mir möglich, fachlich fundierte Beurteilungen zu den Wirkungen verschiedener Managementoptionen und ihren potenziellen Wirkungen auf die Zielgruppe und die Natur zu treffen und geeignete Hand-lungsoptionen im Rahmen aktueller politischer Rahmenbedingungen aufzuzeigen.

Als externer Berater für die KfW, das SLE und im Rahmen von Forschungsprojekten im Studi-um habe ich unterschiedliche Wertschöpfungsketen und livelihoods analysiert und dabei Emp-fehlungen für einkommenssteigernde Maßnahmen für Kleinbauern konzipiert und dabei auch konfliktsensible Projektplanung angewendet. Durch diese Tätigkeiten erhielt ich wichtige Einblicke in die Herausforderungen in der Implementierung von Entwicklungspartnerschaften und der Arbeit mit Stakeholdern auf verschiedenen Ebenen. Meine Erfahrungen bei der Moderation und Organisation von Stakeholder-Dialogen sowie partizipativer Projektplanung helfen mir dabei Akteure und ihre Interessen zusammenzubringen und dabei gemeinsam zielführende Lö-sungsansätze zu erarbeiten.

Neben meiner fachlichen Expertise bringe ich auch relevante Projektmanagementerfahrung mit. Einerseits habe ich in Evaluierungsteams eine koordinierende und steuernde Rolle bei der Teamleitung und Auftragsdurchführung übernommen. Zudem habe ich umfassende entschei-dungsorientierte Studien selbstständig oder im Team konzipiert, durchgeführt. Andererseits übernahm ich eine aktive Rolle in der Öffentlichkeitsarbeit und im Bereich Wissensmanagement, indem ich eine Informationsveranstaltung plante und durchführte sowie Briefing Papers über Outcomes von Aktivitäten verfasste oder das Strukturieren komplexer Themen für Ar-beitssitzungen übernahm.

Bei meinen bisherigen Tätigkeiten konnte sich mein Auftraggeber immer auf meine strukturier-te, zielorientierte Arbeitsweise und stark ausgeprägten analytisch-konzeptionellen Fähigkeiten verlassen. Persönlich zeichne ich mich darüber hinaus durch eine sehr schnelle Auffassungs-gabe, hohe Eigeninitiative und Kreativität aus. Ich bin mir sicher, dass ich meine Kompetenzen zielgerichtet in dem Projekt einbringen kann und freue die passenden Instrumente der GIZ (z.B. Capacity Wors, ValuES) anzuwenden und mich dabei persönlich und beruflich weiter zu entwickeln. Ich freue mich auf die Möglichkeit, Sie in einem persönlichen Gespräch kennenzulernen und von meinen Kompetenzen überzeugen zu können.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

HeindeNot
Gast




Zu: Bewerbung als Berater in der Internationalen Zusammenarbeit
18.11.2017 20:38
Hallo Mattman,

ohje, dass Anschreiben ist zu lang, zu unstrukturiert, nicht gut formuliert, weil die Sätze zu lang sind und ... und ... und ... Sad

Deine Aufgaben sind u. a. Berichterstattung und Öffentlichkeitsarbeit.
Hier würde ich als Arbeitgeber einen Arbeitnehmer einstellen, der im Anschreiben schon zeigt, diesen Anforderungen gewachsen zu sein. Wahrscheinlich sind deshalb Deine Bewerbungen bis jetzt erfolglos. Sad

Mein Rat:
Viele Informationen würde ich im Lebenslauf vermerken, z. B. verschiedene Tätigkeiten Deiner Vergangenheit, Qualifikationen und/oder herausragende (bewiesene) Stärken.

Wenn Du der Meinung bist, dem Personaler etwas mitteilen zu müssen, was er unbedingt wissen sollte, bietet sich auch eine Dritte Seite an, siehe hier:
https://www.bewerbung-tipps.com/bewerbungsunterlagen/dritte_seite.php

Dann würde ich ein kürzeres Anschreiben verfassen, das komprimiert auf den Punkt bringt, dass Du der richtige Mitarbeiter bist. Wink So strukturiere ich meine Anschreiben und bin damit erfolgreich:

In der Einleitung ...
1. weißt Du auf Deine Qualitäten hin.
2. Dann würde ich schildern/andeuten wie ich mich für das Unternehmen einsetze.
3. Des Weiteren würde ich auf die Vorteile verweisen, die das Unternehmen von meiner Einstellung hat.
4. Oft beteuere/gewährleiste ich den Erfolg für das Unternehmen, durch meine Einstellung.

Hauptteil:
1. Beschreibung Deiner Tätigkeiten vergangener Tage.
2. Schilderung Deiner (bewiesenen) Stärken.

Abschluss
1. Bekundung Deine Freude über eine zukünftige Zusammenarbeit sowie über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.
2. Grußformel
3. Eventuell Post­skrip­tum

Auf der Bewerbungsplattform gibt es eine Menge Tipps/Anregungen/Beispiele, die Dir weiterhelfen, siehe hier:
https://www.bewerbung-tipps.com/anschreiben.php

-------------------------------------------------------------
Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen und wünsche Dir gutes Gelingen, bei der Umsetzung.

Mit lieben Grüßen

HeindeNot
amz-market
Gast




Anschreiben zur Bewerbung als Juniorberater
19.11.2017 12:20
Guten Tag Mattman.

Du bist sicher sehr geeignet für die Stelle - zumindest kommst du mir in deinem Bewerbungstext so rüber. Man könnte gar nicht denken, dass es bei dir um eine Stelle als Juniorberater geht. Aber den Text an sich finde ich zu umfangreich. Ich habe ihn daher etwas gekürzt, schließlich muss auch alles auf eine Seite passen. Adresszeilen usw. müssen schließlich auch mit hinein. Also schaue mal bitte durch, ob der Text so ansprechender ist.

Ich persönlich würde mir noch wünschen, dass du die Sätze etwas weniger ineinander verschachtelst, also etwas kürzer gestaltest. Teilweise ist es schwierig dir zu folgen. Aber das hat der HeindeNot auch schon gesagt. Bitte berücksichtige das bei deiner Bewerbung.

Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Erfolg bei deiner beruflichen Zukunft!

-----

Bewerbung als Juniorberater im Vorhaben XXXXX
Ihre Ausschreibung auf ??? vom ???

Sehr geehrter Herr XXXX,

nach 2 Jahren selbstständiger Tätigkeit als Junior Berater im natürlichen Ressourcenmanagement sowie Monitoring und Evaluierung, möchte ich meine fachlichen und methodischen Kompetenzen bei der Beratung lokaler Stakeholder des transnationalen Naturschutzgebiets Selva Maya einbringen. Basierend auf meiner akademischen praxisnahen Ausbildung an der Schnittstelle zwischen Mensch und Natur sowie meinen Erfahrungen in der internationalen Zusammenarbeit kann ich wichtige Impulse geben, um gemeinsame Interessen zu identifizieren und zusammen mit den Beteiligten zielführende Prozesse anzustoßen, um eine nachhaltige Entwicklung der Region und ihrer Wälder zu sichern.

Neben meinem internationalen englischsprachigen Studium im Bereich tropische Waldwirtschaft und einer intensiven Weiterbildung in Carbon Forestry, setze ich mich vor allem mit der menschlichen Dimension im Umweltschutz auseinander. Dadurch ist es mir möglich, fachlich fundierte Beurteilungen zu den Wirkungen verschiedener Managementoptionen und ihren potenziellen Wirkungen auf die Zielgruppe und die Natur zu treffen und darauf aufbauend geeignete Handlungsoptionen aufzuzeigen.

Als externer Berater für die KfW, das SLE und im Rahmen von Forschungsprojekten im Studium analysierte ich unterschiedlichste Wertschöpfungsketen und livelihoods, Ich konzipierte Empfehlungen für einkommenssteigernde Maßnahmen für Kleinbauern und wendete dabei konfliktsensible Projektplanung an. Durch diese Tätigkeiten erhielt ich wichtige Einblicke in die Herausforderungen in der Implementierung von Entwicklungspartnerschaften und der Arbeit mit Stakeholdern. Meine Erfahrungen bei der Moderation und Organisation von Stakeholder-Dialogen sowie partizipativer Projektplanung helfen mir, Akteure und ihre Interessen zusammenzubringen und dabei gemeinsam zielführende Lösungsansätze zu erarbeiten.

Neben meiner fachlichen Expertise bringe ich Erfahrungen im Projektmanagement mit. So habe ich in Evaluierungsteams eine koordinierende und steuernde Rolle bei der Teamleitung und Auftragsdurchführung übernommen. Zudem führte ich entscheidungsorientierte Studien selbstständig und im Team durch. Zudem übernahm ich eine aktive Rolle in der Öffentlichkeitsarbeit und im Bereich Wissensmanagement, indem ich eine Informationsveranstaltung plante und durchführte sowie Briefing Papers über Outcomes von Aktivitäten verfasste oder das Strukturieren komplexer Themen für Arbeitssitzungen übernahm.

Ich bin mir sicher, dass ich meine Kompetenzen zielgerichtet in Ihrem Projekt einbringen werde und freue mich, die passenden Instrumente der GIZ anzuwenden und mich dabei persönlich und beruflich weiter zu entwickeln. Gern überzeuge ich Sie auch im Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen
Mattman
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 16.11.2017
Beiträge: 2
Danke für die Unterstützung
22.11.2017 13:50
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps.

da ich von der Ausschreibung relativ kurzfristig erfuhr, war die erste Version des Textes noch nicht sehr ausgefeilt. Danke, dass Ihr trotzdem eure hilfreiche Meinung dazu geäußert und mich bei der Kürzung und Formulierung mit dem Beispiel unterstütz habt.

Jetzt hilft erstmal nur noch abwarten.

Viele Grüße
Matthias
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HeindeNot
Gast




Zu: Bewerbung als Berater in der Internationalen Zusammenarbeit
22.11.2017 16:50
Hallo Mattman,

keine Ursache. Dir zu helfen war ein kurzweiliger Zeitvertreib. Smile

Eine Frage habe ich noch:
Ich kenne natürlich die Bewerbungsfrist nicht, aber wäre es nicht besser gewesen, das Anschreiben erstmal ansprechend zu formulieren und dann zu versenden? Oder hast Du den Anschreibentext nach unseren (oder auswärtigen) Vorschlägen abgeändert?

Deinem Glück kannst Du selbst mit einem gefälligen Bewerbungsanschreiben auf die Sprünge helfen. Wink

Nichtsdestotrotz: Ich wünsche Dir viel Erfolg, alles Gute und drücke Dir die Daumen, damit Dein Bestreben in Erfüllung geht. Smile

Mit lieben Grüßen

HeindeNot
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben Quereinsteiger Sachbearbeiterin ...Anschreiben aus Freistellung heraus
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung und Jobangebote während der Schwangerschaft Maximia Sonstiges 23.11.2023 14:35