Bewerbung als Berufseinsteiger

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbungsschreiben [Ohne stellen Angebot = ...Formulierung Satz "Aktuelles Arbeitszeugnis ...
Autor Nachricht
oklam90
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 14.06.2015
Beiträge: 5
Bewerbung als Berufseinsteiger
18.06.2015 15:39
Hallo zusammen,

seit 4 Monaten bewerbe ich mich als Ingenieur (um Arbeits- und Promotionsstellen) und habe noch keine Einladung zum Vorstellungsgespräch erhalten. Daher denke ich dass, das Problem mit meinen Bewerbungsunterlagen zu tun hat. Könnt ihr bitte mal meine Bewerbung überprüfen?

Jemand hat mir gesagt, dass mein Anschreiben keine Motivation und Spannung hat. Könnt ihr mir bitte ein paar Hinweise und Beispiele geben?


Vielen Dank im Voraus.


--------------------------------------------------

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige für eine Promotion im Bereich XXX gelesen. Aufgrund des hohen Maßes an Übereinstimmung meiner bisherigen Studienhalte mit den Anforderungen in Ihrer Stellenanzeige, bewerbe ich mich hiermit auf die oben genannte Stelle in Ihrem Haus.

Während meines Bachelorstudiums konnte ich umfassende Einblicke in die Chemie- und Umweltwissenschaften gewinnen. Dabei sammelte ich meine ersten Erfahrungen nicht nur in Programmierung (Dev-C++) und in Modellierung (Matlab), sondern auch in Simulation und Optimierung (Aspen Plus, Matlab) der Chemieprozessregelungen.

Während des Studiums hatte ich die Möglichkeit, über ein staatliches Stipendium in einem „Double Degree Program“ den Master in XXX an der University of XXX zu absolvieren. Dabei besuchte ich nicht nur fachlich relevante Kurse im Bereich Nachhaltige Energiesysteme und Gebäudetechnik, sondern führte auch interessante Gruppenprojekte mit verschiedenen Simulations- und Optimierungsprogrammen (Matlab, IDA ICE, Winsun) durch, die unter anderem meine Verantwortungsbereitschaft und Überzeugungskraft wesentlich verbessert haben.

Im Zuge meiner Masterarbeit zum Thema „XXX“ führte ich Wirtschaftlichkeitsanalysen zur Installation von einem innovativen Solarkollektorsystem (Transpired Solar Collector System) in Industriegebäuden durch. Der Auslandsaufenhalt gab mir Gelegenheit, sowohl die verschiedenen damit verbundenen persönlichen und beruflichen Herausforderungen zu bewältigen als auch meine Englischkenntnisse verhandlungssicher einzusetzen.

Nach Abschluss meines Bachelor- und Masterstudiums sehe ich nun die Chance, meinen Berufseinsteig in Deutschland durch eine Promotion bei der XXX zu realisieren.
Durch meine Eigeninitiative und meine strukturierte Arbeitsweise gelang es mir immer, alle bisherigen Aufgaben erfolgreich zu bewältigen und ich würde mich sehr darüber freuen, auch zum Erfolg Ihres Unternehmens meinen Beitrag leisten zu können.

Gerne würde ich Sie von meiner Motivation und meinen Kompetenzen in einem persönlichen Gespräch überzeugen und freue mich über Ihre positive Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen

XXX
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Maiki
Gast




Bewerbung als Berufseinsteiger
22.06.2015 16:38
Hallo oklam90!

Der erste Satz in deiner Einleitung mit dem großen Interesse macht einen eher negativen Eindruck. Diese Formulierung hat man einfach schon zuviel gelesen. Lass das lieber weg. Der Fundort wird im Betreff (siehe Bewerbungsanschreiben) genannt. In die Anrede kommt der Ansprechpartner hinein.

Zitat:

Aufgrund des hohen Maßes an Übereinstimmung meiner bisherigen Studienhalte mit den Anforderungen in Ihrer Stellenanzeige, bewerbe ich mich hiermit auf die oben genannte Stelle in Ihrem Haus.


Du zeigst durch die Zusendung deiner Bewerbungsunterlagen bereits, dass du dich bewirbst. Der letzte Satzteil ist vollkommen unnötig und wird wegen dem "hiermit" unter Umständen sogar negativ ausgelegt. Nutze deine Einleitung doch lieber für mehr Inhalt. Warum bewirbst du dich ausgerechnet in diesem Unternehmen? Der Studiengang kann zum Beispiel auch in der Einleitung genannt werden

Zitat:

Während meines Bachelorstudiums konnte ich umfassende Einblicke in die Chemie- und Umweltwissenschaften gewinnen. Dabei sammelte ich meine ersten Erfahrungen nicht nur in Programmierung (Dev-C++) und in Modellierung (Matlab), sondern auch in Simulation und Optimierung (Aspen Plus, Matlab) der Chemieprozessregelungen.


Schreibe immer positiv und vermeide Negativ-Formulierungen ("meine ersten Erfahrungen nicht nur in"). Schreibe auch immer im Sinne des Unternehmenserfolges. Was bringen dir (oder dem Unternehmen) die Kenntnisse für die Stelle? Das gilt dann auch für die weiteren Absätze. Der ganze Bewerbungstext ist am Unternehmen vorbeigeschrieben und macht eher den Eindruck einer Standardbewerbung.

Zitat:

Durch meine Eigeninitiative und meine strukturierte Arbeitsweise gelang es mir immer, alle bisherigen Aufgaben erfolgreich zu bewältigen und ich würde mich sehr darüber freuen, auch zum Erfolg Ihres Unternehmens meinen Beitrag leisten zu können.


bla bla bla ....

Zitat:

Gerne würde ich Sie von meiner Motivation und meinen Kompetenzen in einem persönlichen Gespräch überzeugen und freue mich über Ihre positive Rückmeldung.


Gerne überzeuge ich Sie von meiner Motivation und meinen Kompetenzen in einem persönlichen Gespräch. Über Ihre Einladung freue ich mich sehr.

Viele Grüße
Maiki
oklam90
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 14.06.2015
Beiträge: 5
Re: Bewerbung als Berufseinsteiger
23.06.2015 09:35
Hallo Maiki!

Wooww, vielen Dank für deine Korrektur! Es hat mir sehr geholfen! Ich versuche mit deinen Hinweisen ein neues Anschreiben zu machen und hoffe, dass es dieses mal besser wird!

Vielen Dank für deine Mühe! Smile

Beste Grüße

oklam90


Maiki hat Folgendes geschrieben:

Hallo oklam90!

Der erste Satz in deiner Einleitung mit dem großen Interesse macht einen eher negativen Eindruck. Diese Formulierung hat man einfach schon zuviel gelesen. Lass das lieber weg. Der Fundort wird im Betreff (siehe Bewerbungsanschreiben) genannt. In die Anrede kommt der Ansprechpartner hinein.

Zitat:

Aufgrund des hohen Maßes an Übereinstimmung meiner bisherigen Studienhalte mit den Anforderungen in Ihrer Stellenanzeige, bewerbe ich mich hiermit auf die oben genannte Stelle in Ihrem Haus.


Du zeigst durch die Zusendung deiner Bewerbungsunterlagen bereits, dass du dich bewirbst. Der letzte Satzteil ist vollkommen unnötig und wird wegen dem "hiermit" unter Umständen sogar negativ ausgelegt. Nutze deine Einleitung doch lieber für mehr Inhalt. Warum bewirbst du dich ausgerechnet in diesem Unternehmen? Der Studiengang kann zum Beispiel auch in der Einleitung genannt werden

Zitat:

Während meines Bachelorstudiums konnte ich umfassende Einblicke in die Chemie- und Umweltwissenschaften gewinnen. Dabei sammelte ich meine ersten Erfahrungen nicht nur in Programmierung (Dev-C++) und in Modellierung (Matlab), sondern auch in Simulation und Optimierung (Aspen Plus, Matlab) der Chemieprozessregelungen.


Schreibe immer positiv und vermeide Negativ-Formulierungen ("meine ersten Erfahrungen nicht nur in"). Schreibe auch immer im Sinne des Unternehmenserfolges. Was bringen dir (oder dem Unternehmen) die Kenntnisse für die Stelle? Das gilt dann auch für die weiteren Absätze. Der ganze Bewerbungstext ist am Unternehmen vorbeigeschrieben und macht eher den Eindruck einer Standardbewerbung.

Zitat:

Durch meine Eigeninitiative und meine strukturierte Arbeitsweise gelang es mir immer, alle bisherigen Aufgaben erfolgreich zu bewältigen und ich würde mich sehr darüber freuen, auch zum Erfolg Ihres Unternehmens meinen Beitrag leisten zu können.


bla bla bla ....

Zitat:

Gerne würde ich Sie von meiner Motivation und meinen Kompetenzen in einem persönlichen Gespräch überzeugen und freue mich über Ihre positive Rückmeldung.


Gerne überzeuge ich Sie von meiner Motivation und meinen Kompetenzen in einem persönlichen Gespräch. Über Ihre Einladung freue ich mich sehr.

Viele Grüße
Maiki

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
oklam90
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 14.06.2015
Beiträge: 5
Bewerbung (Berufseinsteiger) - bitte prüfen!
25.06.2015 19:41
Hallo Maiki, hallo zusammen,

ich habe das Anschreiben ein bisschen modifiziert und, hoffentlich, verbessert. Könnt ihr mir bitte es nochmal prüfen? Vielen Dank im Voraus.

--------------------------------------------------------

Sehr geehrter Herr XXX,

für das informative und angenehme Gespräch vom 20. Juni 2015 möchte ich mich noch einmal bedanken. Wie besprochen erhalten Sie nun auch meine Bewerbungsunterlagen in schriftlicher Form.

Nach Abschluss meines Masterstudiums mit dem Forschungsschwerpunkt nachhaltige Energiesysteme im August 2014 suche ich jetzt meine erste berufliche Herausforderung, die meinem Zielbereich der Umwelt- und nachhaltige Energietechnik, entsprechen. Diese sehe ich in Ihrem Hause, und zwar aus folgenden Gründen. Der klare Branchenfokus auf den Bereich Energie und die damit verbundene hohe Kompetenz in diesem Sektor bei gleichzeitiger internationaler Orientierung haben meinen Wunsch, mich bei der XXX zu bewerben, noch verstärkt. Dazu kommt auch mein Interesse für einen beruflichen Einstieg durch eine wissenschaftliche Arbeit im Rahmen einer Promotion, die immer mein Interesse geweckt hat.

Meine gesammelten Erfahrungen durch den Master in Energiesystemen ermöglichten mir bereits einen ersten intensiven Einblick in dieses berufliche Feld. Dabei waren es zwei Aspekte, die mich besonders für die Forschung und Entwicklung im Bereich Energietechnik begeisterten: Im Team immer interessante Gruppenprojekte mit verschiedenen Programmierungs-, Simulations- und Optimierungsprogrammen (Matlab, Dev-C++, IDA ICE, usw.) durchzuführen, und die damit verbundene persönliche und auch fachliche Weiterentwicklung.

Ich möchte dazu meine Kompetenzen kurz skizzieren. In der Vergangenheit habe ich gelernt und gezeigt, dass ich analytisch denken und strukturiert neue Aufgaben bewältigen kann. Durch die Zusammenarbeit mit Menschen aus ganz unterschiedlichen Kulturen während meines Auslandaufenhalts habe ich meine Verantwortungsbereitschaft und Überzeugungskraft wesentlich verbessert. Mit diesen Kompetenzen möchte ich einen qualitätsorientierten und auch quantifizierbaren Beitrag für Ihr Unternehmen leisten.

Gerne überzeuge ich Sie von meiner Motivation und meinen Fähigkeiten in einem persönlichen Gespräch. Über Ihre Einladung freue ich mich sehr.


Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Bewerbung als Berufseinsteiger
30.06.2015 11:12
Sehr geehrter Herr XXX,

zunächst bedanke ich mich für das informative und angenehme Gespräch vom 20. Juni 2015. Wie besprochen erhalten Sie nun meine Bewerbungsunterlagen.

Als Absolvent des Masterstudiums mit dem Forschungsschwerpunkt nachhaltige Energiesysteme im August 2014 suche ich jetzt meine erste berufliche Herausforderung, die meinem Zielbereich der Umwelt- und nachhaltige Energietechnik, entspricht. Diese sehe ich in Ihrem Hause. Der klare Branchenfokus auf den Bereich Energie und die damit verbundene hohe Kompetenz in diesem Sektor bei gleichzeitiger internationaler Orientierung haben meinen Wunsch, mich bei der XXX zu bewerben, noch verstärkt. Hinzu kommt mein Interesse für einen beruflichen Einstieg durch eine wissenschaftliche Arbeit im Rahmen einer Promotion.

Meine gesammelten Erfahrungen in Energiesystemen ermöglichten mir bereits einen ersten intensiven Einblick in dieses Berufsfeld. Dabei begeistern mich vor allem zwei Aspekte: Im Team immer interessante Gruppenprojekte mit verschiedenen Programmierungs-, Simulations- und Optimierungsprogrammen (Matlab, Dev-C++, IDA ICE, usw.) durchzuführen sowie die damit verbundene persönliche und fachliche Weiterentwicklung.

In der Vergangenheit habe ich gelernt und gezeigt, dass ich analytisch denken und strukturiert neue Aufgaben bewältigen kann. Durch die Zusammenarbeit mit Menschen aus ganz unterschiedlichen Kulturen während meines Auslandsaufenthalts habe ich meine Verantwortungsbereitschaft und Überzeugungskraft wesentlich verbessert. Mit diesen Kompetenzen möchte ich einen qualitätsorientierten und quantifizierbaren Beitrag für Ihr Unternehmen leisten.

Gerne überzeuge ich Sie von meiner Motivation und meinen Fähigkeiten in einem persönlichen Gespräch. Über Ihre Einladung freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen


Die Sache mit der Promotion raffe ich irgendwie nicht. Möchtest du promovieren oder hast du promoviert? Bitte werde dazu deutlicher und eindeutiger.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbungsschreiben [Ohne stellen Angebot = ...Formulierung Satz "Aktuelles Arbeitszeugnis ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21