Bewerbungsschreiben [Ohne stellen Angebot = Vitamin B]

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Wiedereinstieg ITBewerbung als Berufseinsteiger
Autor Nachricht
CemTz
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 21.06.2015
Beiträge: 1
Bewerbungsschreiben [Ohne stellen Angebot = Vitamin B]
21.06.2015 13:38
Hallo

Ich befinde mich in folgender Situation:

habe nun am 16.06.2015 Eine Lehre als Fertigungsmechaniker in einer Leuchten Firma abgeschlossen und bin dort nicht geblieben, weil ich Persönliche Probleme mit den Ausbilder sowie Betriebsleiter hatte .... Sprich Auszubildender = billige Arbeitskraft die nicht zwingend den Rahmenplan erlernen sollen und Produktionsarbeit betreiben müssen !!! leider habe ich dort viel leid erlebt und bin froh dort weg zu seinen!

Nun folgendes

Mein großer Bruder arbeitet in einer Guten Firma wo die Vergütung wirklich spitze ist so das sich wirklich da am Tag Mind. 80 Personen bewerben!

Er Selber ist durch einen Freund in die Firma gekommen, der seine Bewerbung oben Persönlich beim Chef abgegeben hat ....


Er hat mir angeboten das selbe für mich zu machen ...


Ich weiß nun nicht wie ich mein Anschreiben formulieren sollte? (Es gibt leider kein Stellenangebot .... PS Gab es nie! wegen der Masse an Bewerbungen)

Diese Einleitungen klingeln alle wie abgeschrieben :

"ich bin auf der Suche nach einem neuen Herausforderung und möchte mich deshalb sehr gerne in Ihrem Unternehmen als Produktionsmitarbeiter bewerben."

"hier mit bewerbe ich mich" ----> habe gelesen im Forum das diese Einleitung gar nicht mehr geht !

Und sollte ich nennen wie ich aus diese Stelle gekommen bin ? ich kann schlecht behaupten das ich die Stelle im Job Center oder sonstige Anzeige bekommen habe ? und ungerne würde ich schreiben das ich Intern mit bekommen habe das die Firma jemanden sucht !



Und wie ich es gerade Herr aus sagen kann das ich Eine lehre abgeschlossen habe ....



Zu meinen Fähigkeiten habe ich Grob etwas geschrieben und finde es soweit gut .... aber da ich als Helfer arbeiten möchte habe ich das Gefühl das, dass zu hoch angesetzt ist ? was meint ihr ?

Hier der Text :

Zu meinen persönlichen Stärken zähle ich meine Lernbereitschaft um mein technisches Wissen sowie meine Zuverlässigkeit eigenverantwortlich und sorgfältig zu arbeiten.
Ich bin stets bereit neues zu lernen und es ins Praktische anzuwenden.
Ich bin hoch motiviert mich neuen Aufgaben zu stellen und mich in Team zu beweisen.


(Hier wollte ich noch etwas dazu schreiben wie zb. "Mein fester Wille ist es, die Arbeitsstelle zu bekommen und Produktiv sowie abrufbar für jede Situation zu seinen" ---> klingt das gut ? oder würdet ihr das Anders Formulieren ?


Gerne vervollständige ich Ihre ersten Eindrücke aus meinen Bewerbungsunterlagen in einem persönlichen Gespräch.
Auf eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.


Mit freundlichen Grüßen



Vielen dank vorab schon einmal für die Tipps
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Wurscht
Gast




Bewerbungsschreiben ohne Stellenangebot
24.06.2015 11:47
Hi!

Das ist schon schwierig. Du bewirbst dich als Produktionsmitarbeiter, hast aber eine Ausbildung zum Fertigungsmechaniker. Jemand mit einer Ausbildung bewirbt sich auf eine ungelernte Position. Ist das korrekt? Du wirst doch sicher mit Gehaltseinbußen rechnen müssen. Wie argumentierst du, wenn du gefragt wirst, warum du nicht als Fertigungsmechaniker arbeiten willst? Die Motivation dazu fehlt mir hier noch irgendwie. Die Motivation zum Unternehmen kannst du auch noch ausdehnen.

Die aufgeführten Eigenschaften sind alles auch nur Skills, die jeder andere mitbringt. Kannst du eventuell auch Fachkenntnisse aus deiner Ausbildung einbringen? Vielleicht siehst du Parallelen?

Sätze wie "Mein fester Wille ist es, die Arbeitsstelle zu bekommen und Produktiv sowie abrufbar für jede Situation zu seinen" sind leider nur Pallaber. Da steckt kein Inhalt drin. Bitte mehr handfeste Fakten. Ich verfüge über das und das und das wird sich dort positiv auswirken.

Das mit der Herausforderung kannst du schon schreiben, aber du solltest auch begründen können, was denn genau diese Herausforderung ist.
sabine353
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 04.04.2015
Beiträge: 10
Zu: Bewerbungsschreiben [Ohne stellen Angebot = Vitamin B]
28.06.2015 14:43
Hallo

also wichtig ist es in diesem Fall die Bewerbung als "Initiativbewerbung" zu sehen, das ist ein klarer Unterschied zur Bewerbung für eine ausgeschriebene Stelle, da du hier besonders punkten musst. Das heißt du bietest deine Mitarbeit aktiv an. Hierbei ist wichtig dem Unternehmen klar zu machen welchen Mehrwert du dem Unternehmen bietest. In welchem Bereich könnte jemand zur Verstärkung gesucht werden und wie kannst du dich dafür als richtigen Kandidaten präsentieren? Motivation zum Unternehmen, Beweggrund für die angestrebte Tätigkeit, Erfahrungen, Fähigkeiten (auf keinen Fall soft skills einfach nur aufzählen - klassicher Fehler, da diese nicht aussagekräftig und unglaubwürdig sind!). Wie möchtest du dich im Unternehmen einbringen und was kannst du bieten? Gerade bei einer Initiativbewerbung - so hart es klingt - wartet niemand auf dich, daher brauchst du besonders aussagekräftige Argumente. Auch dein Interesse für das Unternehmen muss deutlich werden.

Ich sehe hier einen Vorteil, dass bereits jemand den du kennst dort arbeitet. Dies Ansatz muss nur noch gut ausgearbeitet und formuliert werden Smile

LG
_________________
Professionelle Bewerbung schreiben lassen von Bewerbung Schreiber
[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Wiedereinstieg ITBewerbung als Berufseinsteiger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Massenhaft bewerben auf Stellen Gast Absagen 26.04.2023 20:05
Keine neuen Beiträge Anschreiben Werkstudent ohne Berufserfahrung rose Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 20.06.2022 18:00
Keine neuen Beiträge Bewerbung auf nicht gelernte Stelle, Angebot Umschulung?? julia3411 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 13.04.2022 20:29
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Personalsachbearbeiter ohne Perso Erfahrung Takumi Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.06.2021 19:28