Gast
14.07.2021 06:20
Ich habe Bürokauffrau gelernt und 10 Jahre Berufserfahrung. Seit Sommer 2016 bin ich nun aber leider schon ohne Arbeit, da ich lange Krank (Burnout/Depression) war. Während dieser Zeit habe ich kurzzeitig mal als Serviceassistentin im Autohaus und als Aushilfe im Landratsamt gearbeitet.
Früher war es ein Traum von mir im Landratsamt zu arbeiten, aber wärend der Zeit als Aushilfe habe ich gemerkt, das ein reiner Bürojob absolut nichts mehr für mich ist.
Ich war schon immer handwerklich sehr begabt und habe viel Freude daran zu Hause die Hausmeisterrolle zu übernehmen. Es gibt eigentlich nichts, was ich mir nicht zutraue. Ich repariere Elektrische Geräte, mache Maler und Maurerarbeiten oder baue aus alten Dingen etwas Neues.
Seit ich klein war, gibt es bei mir um die Ecke ein Baustoffhandel, bei dem ich mich vor Corona schon einmal als Bürokauffrau beworben hatte. Leider gab es da nur eine Stelle in der Buchhaltung, was leider überhaupt nichts für mich ist. Der Baustoffhandel hat Büros direkt angeschlossen an den Verkaufsraum, wo auch die Kundenberatung untergebracht ist.
Ich habe telefonisch vereinbart, das ich noch einmal eine neue Initiativbewerbung per E-mail schicke.
Es wird wohl wieder eine Bewerbung als Bürokauffrau. Aber diesmal möchte ich auch darauf aufmerksam machen, das ich gerne auch als Springer in Verkauf und Beratung arbeiten würde und auch bereit wäre im Lager zu helfen.
Aber ich weis einfach nicht wie ich das im Anschreiben am besten formuliere. Ich suche einen kreativen Einleitungssatz, der zum Ausdruck bringt, das ich eine Bürokauffrau bin, die sich ihren Schreibtisch auch selbst bauen kann.

Hier mal das Anschreiben aus der Bewerbung vor Corona
Initiativbewerbung als Bürokauffrau
Sehr geehrter Herr XY,
Sie suchen eine flexible und belastbare Mitarbeiterin! Mit 10 Jahren Erfahrung und viel Freude an meinem Beruf möchte ich meine Fähigkeiten zukünftig in die Gebr. Löffler GmbH einbringen.
Nach meiner Ausbildung in einem metallverarbeitenden Betrieb, der langjährigen Tätigkeit bei Lufthansa Technik, sowie zuletzt im Autohaus habe ich mir umfangreiches Wissen in vielen kaufmännischen Bereichen angeeignet. Zu meinen Hauptaufgaben gehörten:
• allgemeine Sekretariatsaufgaben
• Überprüfung der Dateneingaben zur Qualitätskontrolle
• Organisation, Strukturierung und Überwachung des Materialeinkaufs
• Beratung und Betreuung von Kunden via Telefon, Mail und persönlich
• Koordination von Terminen und Arbeitsmitteln
Qualitätsbewusstsein und Serviceorientierung stehen für mich daher an erster Stelle. Bei Einsätzen in China und auf den Philippinen konnte ich mein Verhandlungsgeschick und Organisationstalent zielgerichtet einbringen. Eine ausgeprägte Anpassungsfähigkeit an neue Aufgaben und Anforderungen sind für mich selbstverständlich. Rasch und zuverlässig arbeite ich mich ein und gehe meinen Pflichten stets lösungsorientiert nach. Dabei kann ich sowohl teamorientiert wie auch eigenständig vorgehen.
Ich kann Ihnen ab sofort zur Verfügung stehen und freue mich auf ein persönliches Gespräch!
Mit freundlichen Grüßen
Ich bin für jede Idee aber auch Kritik, die mir weiterhilft, dankbar.