Bewerbung als Bürokauffrau - bitte Querlesen

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als WebentwicklerIm Lager Mitarbeiter - Anschreiben
Autor Nachricht
Röschen
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 28.10.2014
Beiträge: 23
Bewerbung als Bürokauffrau - bitte Querlesen
28.10.2014 16:37
Es wäre für mich eine große Hilfe, wenn solche Profis in Sachen Bewerbung wie ihr, meinen Versuch eine ansprechende Bewerbung zu formulieren querlesen würden.

Meine Aufgaben bei der neuen Stelle wären die Erstellung von Rechnungen, Patientenverwaltung und die Erstellung von Pflegeverträgen.

Patientendaten verwalte ich jetzt, Rechnungen habe ich einmal bei einer Krankheitsvertretung erstellt und Pflegeverträge macht immer meine Chefin.

Vielen Dank !!!


Bewerbung als Bürokauffrau
Ihr Stellenangebot auf der Internetseite der Bundesagentur für Arbeit
Referenznummer:


Sehr geehrte Frau Blabla,

es bewirbt sich eine teamfähige Kauffrau für Büromanagement, die schon mehrere Jahre in der Verwaltung eines ambulanten Pflegedienstes mit viel Engagement tätig ist.

Da bei meinem jetzigen Arbeitgeber leider keine Stundenerhöhung möglich ist, habe ich gezielt nach einer geeigneten Stelle Ausschau gehalten, die ich bei Ihnen gefunden habe. Wie Sie, so sehe auch ich meine Tätigkeit nicht ausschließlich als Arbeit und Verdienstquelle an. Deshalb möchte ich Sie in Ihrem Büro professionell mit Herz und Verstand unterstützen.

Bei meiner jetzigen Tätigkeit gehört die Patientenverwaltung, die selbständige Erfassung und Betreuung der Mitarbeiter-Arbeitszeitkonten sowie die gewissenhafte Erledigung eines großen Teils der Büroorganisation zu meinen Hauptaufgaben. In Krankheitsvertretung habe ich die Rechnungen für die Krankenkassen mit dem Programm „Pflegedienst 2000“ erstellt. Für unsere Qualitätsmanagementbeauftragte erstelle ich die Formulare, lese die Texte quer und bringe diese in die korrekte Form.

Durch meine tägliche Arbeit mit dem MS-Office Paket und dem Internet bringe ich vertiefte und aktuelle Kenntnisse mit. Auch stellt für mich das Erlernen Ihrer speziellen Abrechnung kein Problem dar, da ich immer offen für Neues bin.

In meinem Arbeitsbereich arbeite ich eigenverantwortlich, zuverlässig und sehr gewissenhaft. Bei meiner Tätigkeit wird sehr viel Wert auf kommunikative Fähigkeiten und kundenorientiertes Verhalten gelegt.

Wenn ich Ihr Interesse an meiner Person geweckt habe, freue ich mich sehr über einen Termin zu einem Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Gast





Zu: Bewerbung als Bürokauffrau - bitte Querlesen
29.10.2014 14:05
Ist die Bewerbung eher gut - oder eher schlecht?

Möchte sie heute absenden.
Ratgeber001
Gast




Zu: Bewerbung als Bürokauffrau - bitte Querlesen
31.10.2014 11:59

Zitat:

Ist die Bewerbung eher gut - oder eher schlecht?


eher schlecht

Zitat:

Bewerbung um eine Stelle als Bürokauffrau
Ihr Stellenangebot auf der Internetseite der Bundesagentur für Arbeit
Referenznummer:


sehr gut

Zitat:

Sehr geehrte Frau Blabla,


gut: Direkte Anrede

Zitat:

es bewirbt sich eine teamfähige Kauffrau für Büromanagement, die schon mehrere Jahre in der Verwaltung eines ambulanten Pflegedienstes mit viel Engagement tätig ist.


schlecht: Hier werden persönliche Eigenschaften ("teamfähige") und eine extrem allgemeingehaltene Qualifikation in einem Absatz untergebracht. Da es sich um den ersten Absatz handelt -> schlechter Einstieg

Zitat:

Da bei meinem jetzigen Arbeitgeber leider keine Stundenerhöhung möglich ist, habe ich gezielt nach einer geeigneten Stelle Ausschau gehalten, die ich bei Ihnen gefunden habe.


unglückliche Wortwahl "leider", "keine", "möglich ist"

Zitat:

Wie Sie, so sehe auch ich meine Tätigkeit nicht ausschließlich als Arbeit und Verdienstquelle an. Deshalb möchte ich Sie in Ihrem Büro professionell mit Herz und Verstand unterstützen.


Sie haben nur einen Grund für die Bewerbung in diesem Unternehmen? Fallen Ihnen noch weitere ein? Drei wären sehr gut.

Zitat:

Bei meiner jetzigen Tätigkeit gehört die Patientenverwaltung, die selbständige Erfassung und Betreuung der Mitarbeiter-Arbeitszeitkonten sowie die gewissenhafte Erledigung eines großen Teils der Büroorganisation zu meinen Hauptaufgaben.


Schade, dass nicht der "großer Teil" Büroorganisation, die ja Ihre Hauptaufgabe darstellt, nicht näher beschrieben wird.

Zitat:

In Krankheitsvertretung habe ich die Rechnungen für die Krankenkassen mit dem Programm „Pflegedienst 2000“ erstellt.


Wie lange war den die Krankheitsvertretung? Eine Stunde? Ein Tag? Sechs Monate?

Zitat:

Für unsere Qualitätsmanagementbeauftragte erstelle ich die Formulare, lese die Texte quer und bringe diese in die korrekte Form.


Das querlesen ist schwierig mit "gewissenhaft" aus dem obigen Absatz zu vereinbaren

Zitat:


Durch meine tägliche Arbeit mit dem MS-Office Paket und dem Internet bringe ich vertiefte und aktuelle Kenntnisse mit. Auch stellt für mich das Erlernen Ihrer speziellen Abrechnung kein Problem dar, da ich immer offen für Neues bin.


Roter Text: Unglückliche Wortwahl
Belege für Ihre Offenheit?

Zitat:


In meinem Arbeitsbereich arbeite ich eigenverantwortlich, zuverlässig und sehr gewissenhaft. Bei meiner Tätigkeit wird sehr viel Wert auf kommunikative Fähigkeiten und kundenorientiertes Verhalten gelegt.


Auch im ersten Absatz fanden sich persönliche Stärken - > alles hier gegen Schluß erwähnen, kein Vermischen.
Werden diese Eigenschaften auch in der Stellenausschreibung gefordert?
Besser wäre es, wenn Sie mit Beispielen belegen könnten, sonst könnte man hier alles reinschreiben.

Zitat:

Wenn ich Ihr Interesse an meiner Person geweckt habe, freue ich mich sehr über einen Termin zu einem Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen


gut

Was ich persönlich gut finde, ist, dass Sie schreiben können. Sie glauben ja gar nicht, wie viele Bewerbungen ich von Bürokaufleuten gesehen haben, die noch nicht ein Mal die korrekte deutsche Rechtschreibung beherrschen! Sie wirken auf mich qualifiziert (sofern der Text auch von Ihnen stammt). Bewerbungen sind jedoch speziell und haben eine eigene Sprache.

Ich freue mich auf eine verbesserte Version hier im Forum Smile
Weiterhin viel Glück und Erfolg
Röschen
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 28.10.2014
Beiträge: 23
Zu: Bewerbung als Bürokauffrau - bitte Querlesen
31.10.2014 20:00
Vielen Dank für die konstruktive Kritik Rathgeber 001. Ich wusste gar nicht, dass in einer einzigen Bewerbung soviel falsch bzw. schlecht sein kann.

Mit Bewerbungschreiben kann man echt verzweifeln!

Die Zukunft kann in einer beschriebenen Seite Papier liegen!

Ich vesuche die Tipps jetzt in einer neuen Bewerbung einzubringen. Ich hoffe ich schaff das, bin glaube ich schon "betriebsblind" Wink vor lauter Forumlesen wie manns besser machen kann.

Aber nun habe ich geniale Tipps genau auf meine Bewerbung abgestimmt. Vielen herzlichen DAnk ncohmal dafür.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Zu: Bewerbung als Bürokauffrau - bitte Querlesen
31.10.2014 21:55
Habe einige Passagen auf deinen Rat hin abgeändert.

Ich habe allerdings in meinem Lebenslauf stichpunktartig hinterlegt was ich bei welcher argeitgeber gemacht habe. deshalb wollte ich in der bewerbung nicht alles nochmal wiederholen, sondern nur auf das eingehen, was in der stellenausschreibung gefordert wurde. (Bürokauffrau, Kenntnis pfleg.Fachbegriffe wünschenswert,verwaltungskenntnisse und pc)

aber für den satz wegen der Stundenerhöhung konnte ich beim besten willen nichts anderes finden.

Ich hoffe ich habe es jetzt besser und nicht schlimmer gemacht. Wobei ich der Meinung bin es kommt eher heraus, warum ich für den job geeignet bin, oder?

Hier bitte:

Bewerbung um eine Stelle als Bürokauffrau
Ihr Stellenangebot auf der Internetseite der Bundesagentur für Arbeit
Referenz Nr.:


Sehr geehrte Frau Blabla,

als gelernte Bürokommunikationskauffrau bringe ich eine langjährige Berufserfahrung in der Verwaltung eines ambulanten Pflegedienstes mit. Ebenso sind mir die medizinischen und pflegerischen Fachbegriffe geläufig, so dass ich für die anspruchsvolle Arbeit in Ihrem Unternehmen qualifiziert bin.

Da bei meinem jetzigen Arbeitgeber keine Stundenerhöhung möglich ist, habe ich gezielt nach einer geeigneten Stelle Ausschau gehalten in der ich mich in den Dienst für hilfsbedürftige Menschen stellen kann. Wie Sie, so sehe auch ich meine Tätigkeit nicht ausschließlich als Arbeit und Verdienstquelle an. Da ich zudem noch alle Ihre Anforderungen erfülle, möchte ich Sie in Ihrem Büro professionell mit Herz und Verstand unterstützen.

Bei meiner jetzigen Tätigkeit gehört die Patientenverwaltung sowohl im PC wie auch in Papierform, die selbständige Erfassung und Betreuung der Mitarbeiter-Arbeitszeitkonten, die Formularerstellung sowie die zuverlässige Erledigung der Büroorganisation zu meinen Hauptaufgaben. Auch schreibe ich die Pflegeplanungen für unsere Mitarbeiter ins Reine. In einer 2-monatigen Krankheitsvertretung habe ich die Abrechnungen für die Krankenkassen mit dem Programm „Pflegedienst 2000“ erstellt.

Da meine Arbeitsweise sehr gewissenhaft und genau ist, wurde ich damit beauftragt die Ausarbeitungen unserer Qualitätsmanagementbeauftragten querzulesen und in die richtige Form zu bringen.

Durch meine tägliche Arbeit mit dem MS-Office Paket und dem Internet bringe ich vertiefte und aktuelle Kenntnisse mit. Gerne erlerne ich Ihre spezielle Abrechnung und bin mir sicher, dass ich diese aufgrund meiner raschen Auffassungsgabe schnell erlernen werde.

Bei meiner Tätigkeit wird sehr viel Wert auf kommunikative Fähigkeiten und kundenorientiertes Verhalten gelegt. Dies konnte ich im Umgang mit der Kundschaft immer mehr verfeinern und wird auch Ihren Kunden zugute kommen.

Wenn ich Ihr Interesse an meiner Person geweckt habe, freue ich mich sehr über einen Termin zu einem Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen
Röschen
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 28.10.2014
Beiträge: 23
Zu: Bewerbung als Bürokauffrau - bitte Querlesen
31.10.2014 21:57
Der "obere" Gast bin ich. War wohl irgendwie grad "abgemeldet"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ratgeber001
Gast




Zu: Bewerbung als Bürokauffrau - bitte Querlesen
01.11.2014 10:56
Freut mich, dass ich helfen konnte.

Zitat:

Die Zukunft kann in einer beschriebenen Seite Papier liegen!


Wie auf meiner Homepage beschrieben, ist das Anschreiben nicht sooo wichtig, da es, wenn überhaupt, erst am Schluß gelesen wird. Es ist jedoch oft entscheident, vor allem, wenn man wissen möchte, wie gut sich jemand ausdrücken kann - also eher im Bürowesen.

Die verbesserte Version erinnert mich an die Vorschläge meiner Homepage, kann das sein?

Der ersten Bewerbung würde ich spontan die Note: 4 geben. Die neue Bewerbung ist eher eine Note: 2-3, kann jedoch mit ein paar Details auf Note:1 gebracht werden, da schon ein Großteil der Arbeit gut gemacht wurde.

Was verbessert werden kann, sind z.B. wichtige Schlüsselbegriffe im Anschreiben zu fetten (siehe meine Homepage).
Ebenfalls sind die Absätze nicht optimal gegliedert: Vielleicht bin ich zu konservativ, aber ich finde, in jedem Absatz sollte es nur um ein Thema gehen - ohne Wiederholungen. Nach der Anrede gehen Sie z.B. im ersten Absatz auf Ihre Qualifikationen ein und noch einmal in Absatz 3, Absatz 2 gibt den Grund für die Bewerbung wieder. Es finden sich auch in mehr als einem Absatz Ihre Arbeitsweise.

- legen Sie Absätze mit gleichem Themengebiet zusammen
- fetten Sie wichtige Schlüsselwörter

Zitat:

Bewerbung um eine Stelle als Bürokauffrau
Ihr Stellenangebot auf der Internetseite der Bundesagentur für Arbeit
Referenz Nr.:


sehr gut, fetten nicht vergessen.

Sehr geehrte Frau Blabla,

Zitat:

als ausgebildete Bürokommunikationskauffrau mit langjähriger Erfahrung in der Verwaltung eines ambulanten Pflegedienstes arbeite ich mit medizinischen und pflegerischen Fachbegriffe routiniert. Bei meiner jetzigen Tätigkeit gehört die Patientenverwaltung sowohl im PC wie auch in Papierform, die selbständige Erfassung und Betreuung der Mitarbeiter-Arbeitszeitkonten, die Formularerstellung sowie die zuverlässige Erledigung der Büroorganisation zu meinen Hauptaufgaben. Auch schreibe ich die Pflegeplanungen für unsere Mitarbeiter ins Reine. In einer 2-monatigen Krankheitsvertretung habe ich die Abrechnungen für die Krankenkassen mit dem Programm „Pflegedienst 2000“ erstellt. lässt sich der rote Text kürzen?



Gerne bearbeite ich die weitere Bewerbung, sofern mir ein Großteil der Arbeit abgenommen wird - deshalb freue ich mich auf eine überarbeitete Fassung.

Ich bin sehr zuversichtlich, dass das Anschreiben sehr gut wird. Bedenken Sie, dass das Anschreiben nur ein kleiner Teil der Bewerbung ist. Das Wichtigste ist der Lebenslauf. Auf meiner Homepage ist ein Musterlebenslauf in die Musterbewerbung integriert, die Ihnen als Vorlage dienen kann.
Röschen
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 28.10.2014
Beiträge: 23
Zu: Bewerbung als Bürokauffrau - bitte Querlesen
04.11.2014 12:04
Leider fehlte mir die Zeit meine obige Bewerbung noch auf eine "1" zu bringen. Mittlerweile bastele ich an meiner neuen Bewerbung aber mit den Tipps für die vorige.

Auch hierbei bitte ich um ein Feedback.

In der Ausschreibung:

Mitarbeiter/in für die Verwaltung

Das Aufgabenfeld umfasst:
Büro- und Verwaltungsarbeiten, Annahme von Telefonaten, Vereinbarung von Terminen
Personalsachbearbeitung (z.B. Stundenabrechnung, Fahrtkostenabrechnung)
Schriftverkehr mit Mitarbeitenden, Kunden, Kostenträgern
Erstellen von Rechnungen
Erstellen von Tabellen und Auswertungen

Wir erwarten:
Eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung – gerne auch aus dem Bereich Gesundheitswesen
Gute Kenntnisse in Word, Excel und Microsoft Outlook

zudem Aufgeschlossenheit für die Belange von Menschen mit Behinderung und deren Angehörigen, Eigeninitiative und Fähigkeit zur Teamarbeit ebenso wie die Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten und Flexibilität bei den Arbeitszeiten. Sowie die Bereitschaft den Diakonischen Auftrag unseres Werkes mit zu gestalten und zu leben.


Meine Bewerbung:

Bewerbung um eine Stelle als Verwaltungsmitarbeiterin
Ihr Stellenangebot auf der Internetseite der Diakonie



Sehr geehrte Frau XXX,

als gelernte Bürokommunikationskauffrau mit vertieften PC Kenntnissen bringe ich eine langjährige Berufserfahrung in der Verwaltung eines ambulanten Pflegedienstes mit, sodass ich für die ausgeschriebene Stelle qualifiziert bin.

Da bei meinem jetzigen Arbeitgeber keine Stundenerhöhung möglich ist, habe ich gezielt auf der Internetseite der Diakonie nach einer geeigneten Stelle Ausschau gehalten, da ich mich mit Ihren Leitlinien sehr gut identifizieren kann. Sehr gerne stelle auch ich mich in den Dienst hilfsbedürftiger Menschen und möchte deshalb ihr Büro mit Herz und Verstand unterstützen.

Bei meiner jetzigen Tätigkeit als Verwaltungsangestellte bin ich mit den verschiedensten Büro- und Sekretariatsarbeiten betraut. Zu meinen Hauptaufgaben gehören unter anderem die Stundenerfassung und das Ermitteln der Schichtzulagen bzw. Überstunden. Dazu erstelle ich die monatlichen Auswertungen und stelle diese grafisch dar. Paralell dazu erledige ich ehrenamtlich den internen und externen Schriftverkehr eines Vereins mit ca. 6000 Mitgliedern.

Meine Fähigkeit Menschen zuzuhören und auf Ihre Bedürfnisse einzugehen konnte ich beim Umgang mit unserer Kundschaft schon unter Beweis stellen. Je nach Bedarf kann ich mich gut im Team integrieren, aber auch eigenverantwortlich und selbständig in meinem Arbeitsbereich agieren. Da meine Arbeitsweise sehr gewissenhaft und genau ist, wurde ich immer öfter damit beauftragt Arbeiten querzulesen und in die richtige Form zu bringen. Flexibilität bei der Arbeitszeit stellen für mich kein Problem dar, da ich meine Kinder zu jeder Zeit gut betreut sehe.

Wenn ich Ihr Interesse an meiner Person geweckt habe, freue ich mich sehr über einen Termin zu einem Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen



Anlagen
Lebenslauf
Zeugniskopien

____________________________

schreibt man eigentlich:
Bewerbung UM EINE Stelle als ...
oder Bewerbung UM DIE Stelle als...


Zuletzt bearbeitet von Röschen am 04.11.2014 13:48, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ratgeber001
Gast




Zu: Bewerbung als Bürokauffrau - bitte Querlesen
04.11.2014 13:06
Ja, Ihre Bewerbung gefällt mir nun sehr gut, ich würde spontan die Note 2+ geben:
- es wäre gut, in den ersten Absatz noch weitere Tätigkeiten einzubauen, ich versuche meistens drei Arbeiten zu erwähnen, wobei eine (wie in Ihrem Schreiben) näher erläutert wird. Es sieht einfach wenig aus, was Sie machen Sad
- der Absatz über Ihre persönlichen Eigenschaften und Arbeitsweise ist im Vergleich zu den anderen Absätzen sehr umfangreich, beschränken Sie sich auf das Nötigste. Es ist nicht so gut, dass dieser Absatz größer und wichtiger ist, als Ihre Tätigkeitsbeschreibungen
- die ehrenamtliche Tätigkeit "schwebt" noch etwas, vielleicht fällt Ihnen noch ein, wo man sie besser integrieren könnte

Ich habe Ihre Bewerbung kopiert und eingefügt, wobei leider Ihre Fettungen (die ich gut finde) verloren gegangen sind. Beachten Sie Fettung im Betreff: Die zweite Zeile ist die Fettung nicht wert. Ich habe ebenfalls Ihr Anschreiben etwas umgestellt.


Zitat:


schreibt man eigentlich:
Bewerbung UM EINE Stelle als ...
oder Bewerbung UM DIE Stelle als...



Eigentlich egal, aber DIE hört sich gezielter an -> besser.


Bewerbungen sind Geschmackssache. Der Stil Ihrer Bewerbung trifft 100%ig meinen Geschmack, aber ich möchte Sie auch auf Kritiker meines Stils aufmerksam machen, die sicherlich nicht unrecht haben:
HELLinsDUNKEL (10.10.2014 19:13)
http://www.bewerbung-tipps.com/forum/viewtopic.php?t=10472


Zitat:

Bewerbung um eine Stelle als Verwaltungsmitarbeiterin
Ihr Stellenangebot auf der Internetseite der Diakonie XY (abgerufen: 15.10.2014)


Sehr geehrte Frau XXX,

seit mehr als X Jahren arbeite ich als gelernte Bürokommunikationskauffrau in der Verwaltung eines ambulanten Pflegedienstes. In meiner aktuellen Tätigkeit als Verwaltungsangestellte gehören zu meinen Hauptaufgaben unter anderem die Stundenerfassung und das Ermitteln der Schichtzulagen bzw. Überstunden. Dazu erstelle ich monatliche Auswertungen und bereite diese grafisch auf.

Da bei meinem jetzigen Arbeitgeber keine Stundenerhöhung möglich ist, habe ich gezielt auf der Internetseite der Diakonie nach einer geeigneten Stelle Ausschau gehalten, da ich mich mit Ihren Leitlinien sehr gut identifizieren kann. Sehr gerne stelle auch ich mich in den Dienst hilfsbedürftiger Menschen und möchte deshalb ihr Büro mit Herz und Verstand unterstützen.

Ebenfalls bin ich ehrenamtlich in der Verwaltung eines Vereins mit ca. 6000 Mitgliedern tätig, in dem ich für den internen und externen Schriftverkehr verwantwortlich bin.

Meine Fähigkeit Menschen zuzuhören und auf Ihre Bedürfnisse einzugehen, konnte ich beim Umgang mit unserer Kundschaft schon unter Beweis stellen. Ich kann mich gut in ein bestehendes Team integrieren, aber auch eigenverantwortlich und selbständig in meinem Arbeitsbereich agieren. Da meine Arbeitsweise sehr gewissenhaft und genau ist, wurde ich zunehmend damit beauftragt Arbeiten querzulesen und in die richtige Form zu bringen. Flexibilität bei der Arbeitszeit stellen für mich kein Problem dar, da meine Kinder zu jeder Zeit gut betreut sind.

Wenn ich Ihr Interesse an meiner Person geweckt habe, freue ich mich sehr über einen Termin zu einem Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen




Anlagen



Zuletzt bearbeitet von Ratgeber001 am 04.11.2014 14:40, insgesamt einmal bearbeitet
Röschen
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 28.10.2014
Beiträge: 23
Zu: Bewerbung als Bürokauffrau - bitte Querlesen
04.11.2014 13:34
Vielen herzlichen Dank für die sehr rasche Antwort.

Werde mir, nachdem ich meinen haushaltlichen Pflichten nachgekommen bin Laughing , meine Bewerbung überarbeiten und wohl noch das eine oder andere von ihrem Vorschlag übernehem. Ich werde sie auf jeden Fall heute noch versenden, da die Anzeige erst gestern veröffentlicht wurde. Nicht das die Stelle schon vergeben ist bis ich in die Gänge komme.

Zum Geschmack der Bewerbung kann ich nur das sagen, dass ich zu diesem Arbeitgeber lieber eine klassisch nüchterne Bewerbung senden möchte. Entspricht auch eher meinem Arbeitsstil. Und macht mich evtl. seriöser? Laughing Und seriös will ich ja rüberkommen. Wenn jemand eine dynamische Persönlichkeit für ein junges Team möchte, würde ich auf jeden Fall einen "reisserischen" Stil wählen.

Gehe ich recht in der Annahme das Sie, Rathgeber001, ein Mann sind der Führungsverantwortung hatte/hat? Und Lichtinsdunkel eher eine Frau ist? KÖnnte mich natürlich auch täuschen.

Auf jeden Fall kann man sich aus allen hier im Forum bearbeiteten Bewerbungen das herausholen womit man SICH SELBER am besten identifiziert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Röschen
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 28.10.2014
Beiträge: 23
Zu: Bewerbung als Bürokauffrau - bitte Querlesen
04.11.2014 15:15
Bewerbung um die Stelle als Verwaltungsmitarbeiterin
Ihr Stellenangebot auf der Internetseite der Diakonie


Sehr geehrte Frau XXX,

als gelernte Bürokommunikationskauffrau mit vertieften PC Kenntnissen bringe ich eine langjährige Berufserfahrung in der Verwaltung eines ambulanten Pflegedienstes mit, sodass ich für Ihre ausgeschriebene Stelle qualifiziert bin.

Da bei meinem jetzigen Arbeitgeber keine Stundenerhöhung möglich ist, habe ich gezielt auf der Internetseite der Diakonie nach einer geeigneten Stelle Ausschau gehalten, da ich mich mit Ihren Leitlinien sehr gut identifizieren kann. Sehr gerne stelle auch ich mich in den Dienst hilfsbedürftiger Menschen und möchte deshalb ihr Büro mit Herz und Verstand unterstützen.

Bei meiner aktuellen Tätigkeit als Verwaltungsangestellte bin ich mit den verschiedensten Büro- und Sekretariatsarbeiten betraut. Zu meinen Hauptaufgaben gehören unter anderem die Stundenerfassung und das Ermitteln der Schichtzulagen bzw. Überstunden. Dazu erstelle ich die monatlichen Auswertungen und bereite diese grafisch auf. Parallel dazu bin ich ehrenamtlich in einem Verein tätig in dem ich für die korrekte Verwaltung der ca. 6000 Mitglieder verantwortlich bin. Als Assistentin der Projektleitung bin ich zudem tief in die Organisation von Deutschen Meisterschaften und der damit verknüpften Korrespondenz und Terminplanung eingebunden

Meine Fähigkeit Menschen zuzuhören und auf Ihre Bedürfnisse einzugehen konnte ich beim Umgang mit unserer Kundschaft schon unter Beweis stellen. Ich kann mich gut in ein bestehendes Team integrieren, aber auch eigenverantwortlich und selbständig in meinem Arbeitsbereich agieren. Da meine Arbeitsweise sehr gewissenhaft und genau ist, wurde ich zunehmend damit beauftragt Arbeiten querzulesen und in die richtige Form zu bringen. Flexibilität bei der Arbeitszeit stellen für mich kein Problem dar, da meine Kinder zu jeder Zeit gut betreut sind.

Wenn ich Ihr Interesse an meiner Person geweckt habe, freue ich mich sehr über einen Termin zu einem Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen


Anlagen
Lebenslauf
Zeugniskopien


den ersten Absatz habe ich mit Absicht so gelassen.Begründung: Auf diese Stelle bewerben sich erfahrungsgemäß sehr viele Menschen. Damit ich eine bessere Chance habe auf den Stapel "Schaunwirunsgenaueran" zu kommen, will ich ihr in drei Zeilen gleich sagen, dass ich qualifiziert bin.

daraus ergibt sich, dass mein dritter Absatz deutlich länger wird (evtl. zu lang? das ehrenamt optisch trennen?). ich habe auch noch einen Nebenjob im Büro, wo ich aber eher das buchhalterische mache. auch im Anschreiben erwähnen?

Im vierten Absatz konnte ich letztendlich nichts weglassen, weil das ja alles geforderte Eigenschaften sind.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ratgeber001
Gast




Zu: Bewerbung als Bürokauffrau - bitte Querlesen
04.11.2014 16:05
Buchhaltung ist erwähnenswert, da auch für Verwaltung relevant.

Zitat:

Bewerbung um die Stelle als Verwaltungsmitarbeiterin
Ihr Stellenangebot auf der Internetseite der Diakonie


gut. Wie in meiner Version auch Abrufdatum erwähnen.


Sehr geehrte Frau XXX,

Zitat:


als gelernte Bürokommunikationskauffrau mit vertieften PC Kenntnissen bringe ich eine langjährige Berufserfahrung in der Verwaltung eines ambulanten Pflegedienstes mit, sodass ich für Ihre ausgeschriebene Stelle qualifiziert bin.


Geschmackssache, aber bedenken Sie, dass in meinem Vorschlag die "langjährige Berufserfahrung" präzisiert wurde. "Vertiefte PC-Kenntnisse" (mit Bindestrich) ist eher nichtssagend. Auch lässt sich darüber diskutieren, ob es wichtig ist zu sagen, dass man sich selbst für qualifiziert hält: Der Leser erwartet qualifizierte Bewerber. Man könnte einen Absatz sparen, denn noch immer gilt als Fausregel: Anschreiben maximal eine DIN A4-Seite.

Zitat:

Da bei meinem jetzigen Arbeitgeber keine Stundenerhöhung möglich ist, habe ich gezielt auf der Internetseite der Diakonie nach einer geeigneten Stelle Ausschau gehalten, da ich mich mit Ihren Leitlinien sehr gut identifizieren kann. Sehr gerne stelle auch ich mich in den Dienst hilfsbedürftiger Menschen und möchte deshalb ihr Büro mit Herz und Verstand unterstützen.


gut

Zitat:

Bei meiner aktuellen Tätigkeit als Verwaltungsangestellte bin ich mit den verschiedensten Büro- und Sekretariatsarbeiten betraut. Zu meinen Hauptaufgaben gehören unter anderem die Stundenerfassung und das Ermitteln der Schichtzulagen bzw. Überstunden. Dazu erstelle ich die monatlichen Auswertungen und bereite diese grafisch auf.


gibt es noch mehr?

Zitat:

Parallel dazu bin ich ehrenamtlich in einem Verein tätig in dem ich für die korrekte Verwaltung der ca. 6000 Mitglieder verantwortlich bin. Als Assistentin der Projektleitung bin ich zudem tief in die Organisation von Deutschen Meisterschaften und der damit verknüpften Korrespondenz und Terminplanung eingebunden


Beim schnellen Lesen ist "Assistentin der Projektleitung" schwer zu verstehen: Vom Verein oder Ihrer regulären Arbeit? Evtl.: Assistentin der Projektleitung im Verein oder so ähnlich

Zitat:

Meine Fähigkeit Menschen zuzuhören und auf Ihre Bedürfnisse einzugehen konnte ich beim Umgang mit unserer Kundschaft schon unter Beweis stellen. Ich kann mich gut in ein bestehendes Team integrieren, aber auch eigenverantwortlich und selbständig in meinem Arbeitsbereich agieren. Da meine Arbeitsweise sehr gewissenhaft und genau ist, wurde ich zunehmend damit beauftragt Arbeiten querzulesen und in die richtige Form zu bringen. Flexibilität bei der Arbeitszeit stellen für mich kein Problem dar, da meine Kinder zu jeder Zeit gut betreut sind.


Sie sagen, es lässt sich nichts kürzen, dann ist es so.

Zitat:

Wenn ich Ihr Interesse an meiner Person geweckt habe, freue ich mich sehr über einen Termin zu einem Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen


gut


Zitat:

Anlagen
Lebenslauf
Zeugniskopien


Anlage genügt. Den Anlagen selbstverständlich ein Anlagenverzeichnis vorsetzen.

Bis auf meine Kritik halte ich Ihre Bewerbung für gut. Halten Sie sich für eine gelungene Form an die Tipps auf meiner Homepage, inklusiver der pdf-Lesezeichen (sofern es sich um eine E-Mail Bewerbung handelt), so beweisen Sie auch Ihre EDV-Kenntnisse.
Röschen
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 28.10.2014
Beiträge: 23
Anlagenverzeichnis
05.11.2014 15:48
Das mit dem Anlagenverzeichnis verstehe ich glaub nicht richtig.

Als Anlage versende ich nur meine Zeugnisse und meinen Lebenslauf.

Soll ich vor meine gesammelten Zeugnisse ein extra Blatt einlegen?

Etwa so:

Anlagenverzeichnis
- Zwischenzeugnis Firma Muster
- Praktikumszeugnis Firma Lala
- Arbeitszeugniss Firma XXX
- Schulzeugnis Ausbildung zur Bürokommunikationskauffrau

Wenn ja, sollte es auf meinem Briefpapier sein oder Blanko?

Sollen eigentlich nur die Zeugnisse hinein die etwas mit diesem Beruf zu tun haben? Habe nämlich einen anderen Beruf auch noch in dem ich viele Jahre gearbeitet habe. Oder zumindest meinen Gesellenbrief?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ratgeber001
Gast




Zu: Bewerbung als Bürokauffrau - bitte Querlesen
05.11.2014 16:50
Von meiner Homepage kopiert (Einrückung ging leider verloren):

Zitat:

- Anschreiben
- Bewerbungsmappe
- Deckblatt
- Dritte Seite
- Lebenslauf
- Anlageverzeichnis mit den Anlagen
* Zeugnisse, Urkunden, Zertifikate



In Anschreiben ist als Anlage die "Bewerbungsmappe" gemeint. Aber auch die Bewerbungsmappe hat Anlagen, denen man zur besseren Ãœbersicht ein Anlagenverzeichnis vorsetzen kann, damit der Leser gleich sieht, dass nichts fehlt. Alle Musterbewerbungen auf meiner Homepage sind bereits so strukturiert.

Sie senden nur Zeugnisse und Ihren Lebenslauf, das sind die Mindestanforderungen und auf jeden Fall Pflicht.

Ich empfehle (siehe obere Aufzählung) auch ein Deckblatt und eine Dritte Seite.

Ja, Ihr Beispiel ist gut.

Zitat:

Anlagenverzeichnis
- Zwischenzeugnis Firma Muster
- Praktikumszeugnis Firma Lala
- Arbeitszeugniss Firma XXX
- Schulzeugnis Ausbildung zur Bürokommunikationskauffrau



Es sollen alle "relevanten" Unterlagen beigelegt werden. Wenn Ihr alter Beruf für den jetzigen von Nutzen sein kann, wichtige Unterlagen beilegen.

Ein Zuviel oder ein Zuwenig hinterlässt keinen guten Eindruck: Im ersteren Fall zeigen Sie, dass Sie nicht Priorisieren können, im zweiten Fall zeigen Sie, dass Sie nicht wissen, was wichtig ist.
Röschen
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 28.10.2014
Beiträge: 23
Zu: Bewerbung als Bürokauffrau - bitte Querlesen
13.11.2014 19:16
Wollte Zwischenstand geben:
Beide Bewerbungen sind noch im Rennen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als WebentwicklerIm Lager Mitarbeiter - Anschreiben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21