Bewerbung als Bürokauffrau

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung Daimler WörthBewerbung als Sekretärin!?!
Autor Nachricht
Pinkybell
Gast




Bewerbung als Bürokauffrau
12.10.2015 18:58
Hallo,

ich brauche Hilfe bei meiner Bewerbung als Bürokauffrau. Bis dato habe ich immer in einem handwerklichen Betrieb gearbeitet. Anbei eine Bewerbung von mir die ebenfalls an einen Handwerksbetrieb ging. Ich bin mit meiner Bewerbung aber nicht so ganz zufrieden über Tipps würde ich mich sehr freuen.

Ebenfalls möchte ich mich jetzt auch bei einer Berufsgenossenschaft bewerben die eine Mitarbeiterin in der Registratur suchen. Allerdings bin ich nicht so kreativ mit den Einleitungssatz.

Sehr geehrte Frau xy,

auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung mit guten Perspektiven hat Ihre Stellenausschreibung auf der Internetseite arbeitsagentur.de mein Interesse im besonderen Maße geweckt. Durch meinen bisherigen beruflichen Werdegang im Handwerksbereich habe ich mir ein solides Fachwissen aneignen können, welches ich gerne in Ihrem Unternehmen mit einbringen will.

Nach meiner im Juni 2014 erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zur Bürokauffrau im Heizungs- und Sanitärhandwerk, habe ich ein Jahr Berufserfahrung bei der Firma xy gesammelt. Bis Ende August 2015 war ich dort als Bürokauffrau tätig.

Zu meinem letzten Aufgabenbereich gehörten unter anderem:
• Bearbeitung des täglichen Postein- und ausgangs inkl. des täglich anfallenden Schriftverkehrs
• Annahme und Weiterleitung von Telefonaten
• Rechnungsprüfung
• Mitarbeit in der Buchhaltung und Personalwesen
• Organisatorische Unterstützung des Niederstellenleiters und der Bauleiter
• Mitwirkung bei der Bearbeitung von Versicherungsfällen
• Erstellung der Baukassenabrechnung
• Erstellung von Angeboten und Nachträgen
• Organisation der Bewirtung der Kunden und Gäste
• An- und Ummeldung von Firmenfahrzeugen

Durch meine gute Auffassungsgabe und meiner fachlichen Kompetenz, die ich mir erworben habe, bin ich davon überzeugt, den Anforderungen, die diese Stelle mit sich bringt, gerecht zu werden und würde mich gern bei Ihnen neu beweisen.

Konzentriertes und präzises Arbeiten gehört zu meinen Stärken. Meine Aufgaben erledige ich schnell und gewissenhaft. In neue Aufgabenbereiche arbeite ich mich zügig und selbstständig ein. Ebenso haben Flexibilität, Zuverlässigkeit und Lernbereitschaft bei mir höchste Priorität. Auch bei starkem Arbeitsanfall bewahre ich den Überblick, ich verfüge über Organisationstalent und Durchhaltevermögen. Ein gepflegtes Erscheinungsbild sehe ich als selbstverständlich an. Ich bin vertraut im Umgang mit dem PC und den üblichen MS-Office-Anwendungen.


Es würde mich sehr freuen, wenn ich meine persönlichen Stärken und Fähigkeiten in Ihrem Unternehmen aktiv mit einbringen könnte.

Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Krittler
Gast




Zu: Bewerbung als Bürokauffrau
12.10.2015 23:05
Hallo Pinkybell,

wahrscheinlich wirst Du mit diesem Anschreiben keine Register ziehen. So schreiben Menschen, die sich vorher nicht mit der Thematik beschäftigt haben. Schau mal zum linken Bildschirmrand. Dort kannst Du Dich durch die Rubriken arbeiten und dann mit frischem Wissen das Anschreiben ansprechender verfassen.

Was mir nicht gefällt:

1. Die Fundstelle des Stellenangebotes gehört in die Betreffzeile.
2. Deine tabellarische Beschreibung Deiner Tätigkeiten kommt wahrscheinlich nicht gut an.
3. Deinen vielen Behauptungen, bezüglich Deiner Stärken, fehlt der Beweis.
4. Kommafehler: "... Heizungs- und Sanitärhandwerk, (Komma entfernen) habe ich ..."
5. Rechtschreibfehler: "MS-Office-Anwendungen", den ersten Bindestrich solltest Du entfernen, weil "MS Office" ein amerikanischer Eigenname ist.
6. Dein Schreiben im Konjunktiv (würde, könnte, möchte, usw.).

Viele liebe Grüße

Krittler
Pinkybell
Gast




Zu: Bewerbung als Bürokauffrau
13.10.2015 23:37
Danke für die Tipps Smile
Habe mein Anschreiben nocheinmal komplett überarbeitet.
Die PC-Kenntnisse habe ich ganz rausgenommen da ich diese in meinen Lebenslauf bereits stehen habe.
Den in Klammer gesetzen Satz würde ich nur bei einem Handwerksbetrieb hinzufügen.


Bewerbung als Bürokauffrau (fett)
Ihre Stellenausschreibung im Internet unter [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]

Sehr geehrte Frau xy,

in Ihrer Stellenanzeige beschreiben Sie einen Arbeitsbereich, der mich sehr interessiert und auch meinen Fähigkeiten und Neigungen entspricht. Daher bewerbe ich mich um die von Ihnen ausgeschriebene Position. (Durch meinen bisherigen Werdegang im Handwerksbereich habe ich mir ein solides Fachwissen aneignen können, welches ich gerne in Ihrem Unternehmen mit einbringen will.)

Während meiner Ausbildung zur Bürokauffrau in dem Heizungs- und Sanitärbetrieb xy, eignete ich mir umfangreiche Kenntnisse in verschiedenen kaufmännischen Bereichen an. Meine Ausbildung habe ich im Juni 2014 erfolgreich abgeschlossen.

Bis Ende August 2015 arbeitete ich als Bürokauffrau bei der Firma xy. Zu meinen täglichen Aufgaben gehörten die allgemeinen Sekretariatstätigkeiten, wie die Terminplanung und -überwachung, die Postbearbeitung und die Erstellung von Korrespondenz.

Zu meinem Verantwortungsbereich gehörten auch die sachliche und rechnerische Prüfung der Eingangsrechnungen, die Erstellung von Kassenabrechnungen, Rechnungen, Angeboten und Nachträgen, die Mitarbeit in der Buchhaltung sowie der Personalabteilung und die Mitwirkung bei der Bearbeitung von Versicherungsfällen,

Ebenfalls übernahm ich die Verantwortung für die Organisation der Bewirtung von Kunden und Gästen und die An- und Ummeldung von Firmenfahrzeugen.

Gerne möchte ich diese Erfahrungen in meiner neuen Position gewinnbringend anwenden.

Aufgrund meiner vielseitigen und eigenverantwortlichen Aufgaben, besitze ich ein gutes Organisationstalent und eine ausgeprägte selbstständige Arbeitsweise. Durch den täglichen Kontakt mit den Kunden, können Sie bei mir eine gute Kommunikationsfähigkeit und ein freundliches Auftreten voraussetzen. Aufgrund meines guten Auffassungsvermögens, fällt es mir leicht mich schnell in neue Aufgabenbereiche einzuarbeiten. Teamorientiertes Arbeiten und Flexibilität sind für mich selbstverständlich.

Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen
Krittler
Gast




Zu: Bewerbung als Bürokauffrau
15.10.2015 00:18
Hallo Pinkybell,

Hier kommen meine erneuten Anregungen:

Zitat:



Bewerbung als Bürokauffrau
Ihre Stellenausschreibung im Internet unter [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]

Sehr geehrte Frau xy,

in Ihrer Stellenanzeige beschreiben Sie einen Arbeitsbereich, der mich sehr interessiert und auch meinen Fähigkeiten und Neigungen entspricht. (Dass Du interessiert bist, ist klar. Sonst würdest Du Dich nicht bewerben.) Daher bewerbe ich mich um die von Ihnen ausgeschriebene Position. (Der Satz ist auch logisch und somit überflüssig) (Durch meinen bisherigen Werdegang im Handwerksbereich habe ich mir ein solides Fachwissen aneignen können, welches ich gerne in Ihrem Unternehmen mit einbringen will.) (Der Satz gibt dem Personaler eher einen Grund Dich einzustellen. Mache Ihm in der Einleitung begreiflich, dass Du die richtige Frau für diese Arbeitsstelle bist.)

Während meiner Ausbildung zur Bürokauffrau in dem Heizungs- und Sanitärbetrieb xy, eignete ich mir umfangreiche Kenntnisse in verschiedenen kaufmännischen Bereichen an. Meine Ausbildung habe ich im Juni 2014 erfolgreich abgeschlossen. (Der Satz steht schon im Lebenslauf.)

Bis Ende August 2015 arbeitete ich als Bürokauffrau bei der Firma xy. (Auch der Satz steht schon im Lebenslauf.) Zu meinen täglichen Aufgaben gehörten die allgemeinen Sekretariatstätigkeiten, wie die Terminplanung und -überwachung, die Postbearbeitung, die Erstellung von Korrespondenz, die sachliche und rechnerische Prüfung der Eingangsrechnungen, die Erstellung von Kassenabrechnungen, Rechnungen, Angeboten und Nachträgen, die Mitarbeit in der Buchhaltung sowie der Personalabteilung und die Mitwirkung bei der Bearbeitung von Versicherungsfällen, die Organisation der Bewirtung von Kunden und Gästen und die An- und Ummeldung von Firmenfahrzeugen. (Hier habe ich mehrere Textblöcke zusammengefasst, weil das Anschreiben sonst zu lang wird.)

Gerne möchte ich diese Erfahrungen in meiner neuen Position gewinnbringend anwenden.

Aufgrund meiner vielseitigen und eigenverantwortlichen Aufgaben, besitze ich ein gutes Organisationstalent und eine ausgeprägte selbstständige Arbeitsweise. Durch den täglichen Kontakt mit den Kunden, können Sie bei mir eine gute Kommunikationsfähigkeit und ein freundliches Auftreten voraussetzen. Aufgrund meines guten Auffassungsvermögens, fällt es mir leicht mich schnell in neue Aufgabenbereiche einzuarbeiten. Teamorientiertes Arbeiten und Flexibilität sind für mich selbstverständlich.

Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen



------------------------------------------------------------------------
Hier habe ich mal ein eigenes Anschreiben formuliert, welches ich mit
[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] auf Rechtschreibfehler geprüft habe (ohne Gewähr).

Zitat:



Bewerbung als Bürokauffrau
Ihre Stellenausschreibung im Internet unter [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]

Sehr geehrte Frau xy,

in Ihrer Stellenanzeige beschreiben Sie einen Arbeitsbereich, den ich als meine Bestimmung wahrnehme. Mit meinem frischen, vielschichtigen Know-how werde ich deshalb zum Erfolg Ihres Unternehmens beitragen. Diese Beteuerung dürfen Sie als Versprechen verstehen, für das ich mich verbürge.

Während meiner Ausbildung eignete ich mir umfangreiche Kenntnisse in verschiedenen kaufmännischen Bereichen sowie ein solides Fachwissen im Handwerksbereich an. Zu meinen täglichen Aufgaben gehörten die allgemeinen Sekretariatstätigkeiten, wie die Terminplanung und -überwachung, die Postbearbeitung, die Erstellung von Korrespondenz, die sachliche und rechnerische Prüfung der Eingangsrechnungen, die Erstellung von Kassenabrechnungen, Rechnungen, Angeboten und Nachträgen, die Mitarbeit in der Buchhaltung sowie der Personalabteilung, die Mitwirkung bei der Bearbeitung von Versicherungsfällen, die Organisation der Bewirtung der Kundschaft und Gästen sowie die An- und Ummeldung von Firmenfahrzeugen.

Diese Erfahrungen werde ich in Ihrem Hause gewinnbringend anwenden und all meine Energie dafür freisetzen.

Aufgrund meiner vielseitigen und eigenverantwortlichen Aufgaben besitze ich ein gutes Organisationstalent und eine ausgeprägte selbstständige Arbeitsweise. Durch den täglichen Kontakt mit der Kundschaft können Sie bei mir eine gute Kommunikationsfähigkeit und ein freundliches Auftreten voraussetzen. Aufgrund meines guten Auffassungsvermögens fällt es mir im Büroalltag leicht, mich schnell mit neuen Zuständigkeitsbereichen vertraut zu machen. Teamorientiertes Arbeiten und Flexibilität gehören zu meinen täglichen Erfordernissen.

Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr und sehe einer guten Zusammenarbeit mit der Frondienst GmbH froh gestimmt entgegen.

Mit freundlichen Grüßen




Pinkybell

Anlagen



Ich hoffe, ich konnte Dir mit meinen Anregungen helfen. Smile

Mit lieben Grüßen

Krittler
Pinkybell
Gast




Zu: Bewerbung als Bürokauffrau
15.10.2015 11:56
Hallo Krittel,

vielen Dank für deine Anregungen und deine sehr tolle Vorlage Smile
Deine Vorlage hört sich um Welten besser an.

Ich hab aber noch zwei Fragen.

Du hast meine Aufgabenbereiche zusammengefasst aber liest sich das jetzt nicht so als hätte ich alle Aufgaben in meiner Ausbildung erlernt ?
An sich hab ich meine Aufgaben aus der Ausbildung und meiner einjährigen Berufserfahrung zusammengefasst . Nach meiner Ausbildung habe ich direkt das Unternehmen gewechselt und war 1 Jahr lang bei einem Rohrleitungsunternehmen tätig.
Sollte dies nicht eventuell erwähnt werden ?

Zitat:

Durch den täglichen Kontakt mit der Kundschaft können Sie bei mir eine gute Kommunikationsfähigkeit und ein freundliches Auftreten voraussetzen.


Den Satz hatte ich ja ungefähr so aber führt ein täglicher Kontakt unbedingt zu Kommunikationsfähigkeit oder einem freundlichen Auftreten ?
Ich bin am überlegen ob der Satz nicht doch eventuell etwas umformuliert werden sollte oder kann man den Satz so lassen ?

Liebe Grüße

Pinkybell
Krittler
Gast




Zu: Bewerbung als Bürokauffrau
15.10.2015 23:08
Hallo Pinkybell,

keine Ursache, es hat Spaß gemacht und die Zeit vertrieben. Smile

Ich hatte einen anstrengenden Arbeitstag und kann Dir nur knapp antworten. Sad

Mit der Frage 1 hast Du recht - sorry. Es sollte hervorgehen, dass Du die Tätigkeiten/Berufserfahrungen auch nach Deiner Ausbildung verrichtet/erlangt hast. Vielleicht so:

Zitat:


Während meiner Ausbildung und danach als Bürokauffrau eignete ich mir umfangreiche Kenntnisse in verschiedenen kaufmännischen Bereichen sowie ein solides Fachwissen im Handwerksbereich an.



-----------------------------------------------------

Zur Frage 2:
Meine Frau hat jeden Tag Kundenkontakt. Sie ist 1. stellvertretende Marktleiterin bei einem Discounter. Ihre Kommunikation wurde mit den Jahren immer professioneller. Diese Art des Informationsaustausches hat für mich etwas Steriles und ist die Folge ihrer beruflichen Prägung.

Wenn Du mich also fragst, ob ein täglicher Kontakt unbedingt zu Kommunikationsfähigkeit oder einem freundlichen Auftreten führt, muss ich das mit einem klaren "ja" beantworten.

Wenn Du allerdings Zweifel hast, kannst Du den Satz auch umformulieren. Zum Beispiel:

Zitat:


Durch den täglichen Kontakt mit der Kundschaft habe ich meine Kommunikationsfähigkeit geschult, die mit meinem freundlichen Auftreten Vertrauen schafft und Überzeugungskraft vermittelt.



---------------------------------------------------------

Mit lieben Grüßen

Krittler
Pinkybell
Gast




Zu: Bewerbung als Bürokauffrau
16.10.2015 01:03
Hallo Krittler,

vielen Dank für deine Hilfe und deine Zeit die ich beansprucht hab Smile

In den nachfolgenen Satz steht ja das ich mir ein solides Fachwissen im Handwerksbereich angeeignet hab. Dies ist korrekt aber meinst du das sollte auch in den Anschreiben stehen wenn ich mich bei einer Firma bewerbe dich nicht aus dem Handwerksbereich kommt ?

Zitat:

Während meiner Ausbildung eignete ich mir umfangreiche Kenntnisse in verschiedenen kaufmännischen Bereichen sowie ein solides Fachwissen im Handwerksbereich an.



Liebe Grüße

Pinkybell
Krittler
Gast




Zu: Bewerbung als Bürokauffrau
16.10.2015 22:34
Hallo Pinkybell,

schwer zu sagen. Question Welche Nachteile könnten sich ergeben, wenn Du dem Personaler mitteilst, dass Du ein solides Fachwissen aus dem Handwerksbereich mitbringst?

Andersrum gefragt: Welche Vorteile könnten sich ergeben, wenn Du dem Personaler mitteilst, dass Du ein solides Fachwissen aus dem Handwerksbereich mitbringst?

Der Nachteil könnte sein, dass der Personaler glaubt, Du seiest mit dem Handwerk mehr verwachsen, als beispielsweise mit der Industrie. Question Das könnte einen Arbeitsplatzwechsel Deinerseits zur Folge haben, wenn sich die Gelegenheit ergibt.

Der Vorteil könnte sein, dass Dein spezifisches Wissen über handwerkliche Abläufe gefragt ist oder in naher Zukunft gefragt sein wird.

Ich würde die Entscheidung von Fall zu Fall abwägen. Wink

-----------------------------

Mit lieben Grüßen

Krittler
Pinkybell
Gast




Zu: Bewerbung als Bürokauffrau
17.10.2015 01:27
Hallo Krittler,

ich wollte mich nochmal bei dir für die super Hilfe bedanken Smile
Ich hab heute eine Bewerbung verschickt an ein Handwerksunternehmen. Drück mir die Daumen Wink

Viele Liebe Grüße

Pinkybell
Krittler
Gast




Zu: Bewerbung als Bürokauffrau
17.10.2015 15:07
Hallo Pinkybell,

ich habe Dir sehr gerne geholfen und hoffe inständig, dass Du mit Deiner Bewerbung Erfolg hast und zukünftig einer Arbeit mit Verve nachgehst, die Dich mit Freude ausfüllt.

Du würdest mir eine große Freude machen, wenn Du mir mitteilst, ob sich Deine Bestrebungen erfüllt haben.

Ich glaube an Dich und wünsche Dir viel Glück und gutes Gelingen, bei der Verrichtung neuer, ungewohnter Aufgaben.

Mit ganz lieben Grüßen Smile

Krittler
Pinkybell
Gast




Zu: Bewerbung als Bürokauffrau
21.10.2015 10:13
Hallo Krittler,

ich habe bereits eine Rückmeldung von einer Firma und wurde für diese Woche zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Sobald ich mehr erfahren hab sag ich dir bescheid.

Eine Frage hab ich noch: Embarassed
In manchen Stellenausschreibungen wird verlangt, dass man bestimmte Programme kann bzw. das es von Vorteil (wünschenswert) wäre diese zu können.
Ich habe eine Stellenausschreibung gefunden, die mir eigentlich gut gefällt nur das Unternehmen arbeitet mit einem Programm, mit dem ich bis jetzt noch nicht gearbeitet hab. Ich möchte in meinen Anschreiben einbringen, dass ich zwar noch keine Berührung mit dem Programm xy hatte, aber ich mich schnell (nach Einarbeitungszeit, Lehrgang oder sonstigen) in Programme einarbeiten kann.

Hättest du da einen Tipps für mich wie ich das verfassen kann ?

Ganz Liebe Grüße

Pinkybell
Krittler
Gast




Zu: Bewerbung als Bürokauffrau
21.10.2015 13:22
Hallo Pinkybell,

ich freue mich total für Dich, dass Du Deinem Ziel beachtlich nähergekommen bist. Very Happy

Natürlich kann ich Dir noch einen Tipp geben:
In der Regel darfst Du nichts schreiben, was Deine Leistung schmälert oder Deine Person infrage stellt. Du bist in Deinem Beruf das Alpha und das Omega. Dieser Eindruck wird allerdings verhindert, wenn Du Dinge aufzählst, die Du nicht kannst. Der Personaler darf nur lesen, was Du kannst.

Wenn Du dem Personaler mitteilst, dass Du ein gewünschtes Programm nicht beherrschst, wirkt das sehr negativ und lässt Deine Aussichten auf die Arbeitsaufnahme gleich zu Beginn schwinden.

Solche Fragen, die die Anforderungen betreffen, beantwortet man/frau lieber beim Vorstellungsgespräch - wenn diese im Raum stehen oder von Dir ausgehend geklärt werden sollen. Hier kannst Du beteuern, dass Du großes Interesse hast und gewillt bist, alle Energien freizusetzen, um dieses Programm schnell zu erlernen.

-------------------------------------------------

Jetzt wünsche ich Dir nochmals viel Erfolg beim Vorstellungsgespräch sowie ein positives Ergebnis Deiner Bemühungen - und freue mich auf Deine frohe Botschaft, die es verkündet. Smile

Mit besonders lieben Grüßen

Krittler
Pinkybell
Gast




Zu: Bewerbung als Bürokauffrau
21.10.2015 22:07
Hallo Krittler,

vielen Dank Smile

Mittlerweile werden die Bewerbungen viel per E-Mail verschickt. Ich hab viel gehört manche sagen man soll das komplette Anschreiben auch als E-Mail Text nehmen und manche sagen man soll nur drauf hinweisen das sich in der Anlage etwas befindet.

Ich persönlich finde es besser wenn nur drauf hinweist.

Meine Bewerbung erstelle ich immer anhand eines PDF Creator Programm, sodass die Bewerbung in einen ist und man nicht div. Anlagen anhängen muss.

Bei den Dateinamen bin ich mir nicht ganz schlüssig, ob ich es so beibehalten sollte. Bis dato habe ich es so gemacht, dass ich auf meinen Laptop für jede neue Bewerbung einen Unterordner angelegt hab für die jeweilige Firma, und hab die Dateien dann jeweils mit meinen Nachnamen, Vorname Bewerbung ("Nachname, Vorname Bewerbung) gekennzeichnet.

Zitat:

Sehr geehrte Frau xy,

anbei sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen als PDF-Datei zu.

Ich würde mich über eine positive Rückmeldung Ihrerseits sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Pinkybell



Meinst du der Text reicht für die E-Mail ?


Liebe Grüße

Pinkybell
Krittler
Gast




Zu: Bewerbung als Bürokauffrau
22.10.2015 12:42
Hallo Pinkybell,

keine Ursache. Smile

mit einer E-Mail-Bewerbung beweist Du (als Bürokauffrau) Dein Können mit moderner Computertechnik. Wink
Auf dieser Bewerbungsplattform wird darauf hingewiesen, dass der E-Mail-Text aus dem Bewerbungsanschreiben entnommen wird. Der E-Mail-Text ist folglich derselbe wie der Anschreibentext.
Diese Möglichkeit bevorzuge ich seit Langem. Wink
Hier kannst Du den "Tipp" nachlesen (unter "Der Anschreiben-Text"). Auch die restlichen Hinweise solltest Du lesen, um die Bewerbung korrekt zu versenden:

http://www.bewerbung-tipps.com/email_bewerbung.php

Ich erstelle ebenfalls mit dem PDF Creator die Bewerbungsunterlagen, sodass alle Unterlagen/Seiten in einem Dokument enthalten sind. Die Vor­ge­hens­wei­se ist richtig und steht auch in der oben genannten Adresse - wie auch die Benennung des Dateinamens (Bewerbung_Vorname_Nachname_Berufsbezeichnung).

--------------------------------------

Mit lieben Grüßen

Krittler
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung Daimler WörthBewerbung als Sekretärin!?!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Motivationsschreiben als Operationstechnick HF idek Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 13.05.2024 17:13
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43