Bewerbung als Bürokauffrau

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung Ausbildung IndustriekaufmannBewerbung Geld- und Werttransportfahrer
Autor Nachricht
Gast





Bewerbung als Bürokauffrau
04.02.2014 09:59
Hallo an alle fleißigen Helfer hier,

ich möchte mich bei einer Firma bewerben die Bio Produkte herstellt, das Anschreiben hab ich soweit leider fehlt mir die Begründung warum es gerade diese Firma sein soll.
Ich bekomm nix gescheites hin, ich bin selbst begeisterte Käuferin der Produkte, weis aber echt nicht wie ich es formulieren soll.


Bitte um Hilfe

Sehr geehrte Frau XXX ,

Sie suchen auf Ihrer Homepage eine Mitarbeiterin, die sortiert, ordnet, ablegt und Sie bei der Organisation unterstützt, kurz: mit Präzision und Eigenverantwortung alle Ihre Büroarbeiten erledigt - höchst zuverlässig, freundlich und charmant. Mit meiner Bewerbung kann ich Ihnen die Qualifikationen dafür bieten.

Im Augenblick bin als administrative Kraft im Vertrieb tätig. In meinen Aufgabenbereich fallen Telefon- und Postbearbeitung, Auftragssachbearbeitung und natürlich auch das sortieren und ablegen anfallender Papierberge. Ich mache auch diese Arbeit sehr gern, das liegt an meiner Ordnungsliebe.


Mein Gehaltswunsch beläuft sich auf xxx im Jahr und ich kann Ihnen ab dem 01.04.2014 zur Verfügung stehen eventuell auch gerne früher.
Ich freue mich sehr über Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch.




So jetzt bin ich mal gespannt ob mir da jemand helfen kann
Idea

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Larra
Gast




Zu: Bewerbung als Bürokauffrau
04.02.2014 10:58
Hi lieber Gast!

Dein Betreff fehlt noch, als:
Bewerbung als Bürokauffrau
Ihre Annonce auf Ihrer Homepage

In die Einleitung könnte dann noch ein Satz rein, der zumindest andeutet, inwiefern die geforderten Eigenschaften durch dich erfüllt werden. Also nicht nur DAS, sondern auch MIT WAS!

Zitat:

Ich mache auch diese Arbeit sehr gern, das liegt an meiner Ordnungsliebe.


Auf den Satz würde ich verzichten. Warum möchtest du eigentlich wechseln? Was erhoffst du dir von der neuen Stelle?

Zitat:

Mein Gehaltswunsch beläuft sich auf xxx im Jahr und ich kann Ihnen ab dem 01.04.2014 zur Verfügung stehen eventuell auch gerne früher.


Diese Angaben machst du nur, wenn es gefordert wird.

Mach dich auch bisschen interessant für das Unternehmen und schreibe mal hin, wo sich deine Fähigkeiten, Kenntnisse etc. positiv auswirken werden. Das man irgendwas hat, reicht nicht aus.

VG, Larra
Bio Diesel
Gast




Zu: Bewerbung als Bürokauffrau
04.02.2014 14:23
Hallo Gast,

Du könntest zum Beispiel Folgendes schreiben:

Zitat:



Weil ich seit Jahren als Kundin Ihre gesunden, wohlschmeckenden sowie nährstoffreichen Produkte esse, habe ich eine robuste Konstitution, bin leistungsfähig, konzentriert und in meinem Beruf erfolgreich. Des Weiteren bin ich eine große Befürworterin landwirtschaftlicher Erzeugnisse, die auf der Grundlage möglichst naturschonender Produktionsmethoden, unter Berücksichtigung von Erkenntnissen der Ökologie und des Umweltschutzes, hergestellt wurden.

Deshalb ist es mein Bestreben, mich für gesunde, durch nachhaltigen, biologischen Anbau hergestellte Produkte, starkzumachen und Ihrer Unternehmensphilosophie mit all meinen Kräften zu dienen.



Mit lieben Grüßen

Bio Diesel
Ratgeber001
Gast




Zu: Bewerbung als Bürokauffrau
07.02.2014 09:45
Hallo,

ich hoffe sehr, dass die Leser vom Zitat von BioDiesel das auch richtig als Witz verstehen und nicht fälschlicherweise ernst nehmen (so was erlebe ich leider häufig).

Zitat:

Weil ich seit Jahren als Kundin Ihre gesunden, wohlschmeckenden sowie nährstoffreichen Produkte esse, habe ich eine robuste Konstitution, bin leistungsfähig, konzentriert und in meinem Beruf erfolgreich.



Es gibt aber auch tatsächlich Leute, die so etwas in eine Bewerbung reinschreiben Shocked

Eine Bewerbung, die Schmeicheleien enthält, ist einfach nur unterwürfig. Man möchte im Unternehmen ernst und kompetent genommen werden und bei Schmeicheleien erreicht man genau das Gegenteil.

Wie soll auch eine Stelle langfristig besetzt werden können, wenn man seine Entscheidung emotional getroffen hat?
Um es krass zu sagen: Ein Unternehmen will i.d.R. Gewinn erzielen und den erreicht man durch rationale Entscheidungen und nicht durch kurzschluss-emotionale Bauchentscheidungen.

Der Bewerber braucht handfeste Argumente für seine Bewerbung und für seine Eignung.[/quote]
Gast





Zu: Bewerbung als Bürokauffrau
07.02.2014 13:01
@Ratgeber001

Hallo Ratgeber001,

vielleicht war der erste Satz etwas überzogen? Aber unsere deutsche Sprache ermöglicht mir, eine Au­then­ti­zi­tät zu vermitteln.

Der Personaler will einen Mitarbeiter, der hinter seinen Produkten steht. Menschen, die einen Sinn in ihrer Arbeit sehen, sind oft effektiver und arbeitssamer. Wenn Dir es gelingt, mit ansprechender Diktion zu vermitteln, dass Du aus Überzeugung in diesem Beruf (den Du als Auftrag in Dir spürst) tätig sein willst, wird Dich der Personaler in die engere Wahl einbeziehen.

Was hältst Du von diesem Satz? Wink

Zitat:


Ihre gesunden, wohlschmeckenden sowie nährstoffreichen Produkte, die ich seit Jahren kaufe, haben meinen auf Vitalität ausgerichteten Lebensstil begünstigt. Meine er­star­kte Konstitution macht mich leistungsfähig, hoch konzentriert und erfolgreich im Beruf - eine Tatsache, die von ehemaligen Arbeitgebern authentifiziert wurde.



In diesem Sinne.

Mit lieben Grüßen

Bio Diesel
Ratgeber001
Gast




Zu: Bewerbung als Bürokauffrau
10.02.2014 06:48
Anschreiben sind Ansichtssache und hängen auch viel von der Persönlichkeit ab.

Mir persönlich sind ehrliche Anschreiben ohne Schleimereien am liebsten. Ich selbst lese leider viel zu häufig Anschreiben, von Leuten, die kaum Qualifikationen zu bieten haben und die glauben, Stellen durch Schmeichelei erhalten zu können. Was ebenfalls sehr gerne verwendet wird, sind Superlative "im höchstenmaße", "hoch ..." oder starke emotionale Wörter, wie "Ambitionen", "Leidenschaft" und vieles mehr.

Es gibt viele Seiten im Internet und auch Beiträge hier, die sagen, man solle den Firmennamen ins Anschreiben setzen, die Produkte oder Dienstleistungen loben usw. Von so etwas halte ich, wie schon gesagt, nicht viel, es sei denn man ist wirklich davon überzeugt.

Als ich vor Jahren angefangen habe, Bewerbungen von Kunden zu korrigieren, war so etwas in fast jedem Anschreiben drin. Die Leute hatten diese "Geheimtipps" im Internet gelesen, sich daran gehalten und wunderten sich, warum sie doch bei solch einer einzigartigen und aussagekräftigen Bewerbung nur Absagen erhalten ... Und dann auch noch die erkennbaren, eingebauten Wörter, wie "Symbiose", "Innovation", "proaktive Haltung" ... Wenn man dann mit dem Bewerber spricht, redet der ganz normal - oder wer hat schon in einem normalen Gespräch obige Wörter gehört? Wenn die Stelle jedoch mit kreativem Schreiben zu tun hat, ist es clever reichlich Vokabular einzubauen, aber kreatives Schreiben ist eher eine Ausnahme.

Generell: Das Anschreiben ist nicht das Wichtigste einer Bewerbung, sondern der Lebenslauf, der auf überprüfbaren Fakten beruht. Das Anschreiben wird häufig, wenn überhaupt, am Schluss gelesen und soll wiedergeben, warum sich jemand bewirbt, was er kann und was für eine Persönlichkeit der Bewerber hat. Auf dieser Seite hier und auch auf meiner (siehe Signatur) gibt es wirklich gute Tipps zur Erstellung und sollten auch genutzt werden.

In dem hier vorliegenden Fall, kann man jedoch sagen, dass die Bewerberin eine überzeugte Bio-Käuferin ist. Wenn das der Wahrheit entspricht, eine tolle Sache, da sie sich mit Produkten bereits auskennt.

Wenn ich obiges Zitat vom Vorschreiber lese und der Bewerberin gegenüber sitze, würde ich selbstverständlich nachfragen:
- Wie ist denn ihr Lebenstil?
- Wie war ihr Lebenstil vorher und wie haben die Bioprodukte dazu beigetragen, dass Sie mehr Vitalität verspüren?

Unter "erstarkter Konstitution" denke ich an die positive Formulierung von Übergewichtigen, kann sein, dass man das anders verstehen kann, deshalb würde ich sicherheitshalber ein anderes Wort verwenden.

Zum Beispiel:

Zitat:

Seit Jahren kaufe ich bewusst überwiegend Bioprodukte in Feinkostgeschäften, da ich sehr gerne die ökologische und nachträgliche Anbauweise von Obst und Gemüse unterstütze. Auch liegt mir persönlich die artgerechte Tierhaltung, sowie die faire Bezahlung der Landwirte am Herzen. Über die Jahre habe ich mich gut in die Thematik eingelesen und kenne bereits viele verschiedene Produkte, wodurch eine kompetente Kundenberatung zur Selbstverständlichkeit wird.



Da ich den Threadersteller nicht kenne, kann dieser Text auch falsch sein, z.B. wenn der Bewerber Vegetarier ist oder sich nicht eingelesen hat - man weiß es nicht.

Die Wörter "liegt mir persönlich am Herzen" hat den Vorteil, dass viele Biogeschäfte Wert auf eine persönliche Beratung legen und natürlich auch, weil der Käufer von Bioprodukten nicht selten emotional handelt. "Tiere tun einem leid", "ich fühle mich besser" usw.
Bio Diesel
Gast




Zu: Bewerbung als Bürokauffrau
10.02.2014 17:43
@hallo Ratgeber001,

könnte man die Glaubhaftigkeit nicht etwas anheben, indem man erklärt, dass Gast (Bürokauffrau) die Produkte des Unternehmens tatsächlich seit vielen Jahren kauft?

Deine Erwähnung mit dem Tierschutz habe ich noch aufgenommen. Wenn der Personaler ein Tierschützer ist, hat Gast gute Karten. Wink Der Bezug zum Unternehmen wird (meinem Erachten nach) bei meiner Formulierung etwas deutlicher, weil ich eben nicht irgendwelche Bioprodukte kaufe, sondern die des Unternehmens - sorry.
Auch Deine Sorgen, bezüglich der fairen Bezahlung der Landwirte, könnten als übertrieben aufgefasst werden.


Wie glaubwürdig sind jetzt meine beiden Abschnitte (Deinem Erachten nach), die ich nach Deiner Kritik noch etwas verändert habe?

Zitat:



Sehr geehrter Herr Hirse,

bitte tun Sie meine Behauptung nicht als Heu­che­lei ab, aber Ihre gesunden, wohlschmeckenden sowie nährstoffreichen Produkte, die ich seit Jahren kaufe, haben meinen auf Vitalität ausgerichteten Lebensstil begünstigt. Meine gestärkte Konstitution macht mich leistungsfähig, konzentriert und erfolgreich im Beruf - eine Tatsache, die von ehemaligen Arbeitgebern authentifiziert wurde.

Als Befürworterin landwirtschaftlicher Erzeugnisse, die auf der Grundlage möglichst naturschonender Produktionsmethoden, unter Berücksichtigung von Erkenntnissen der Ökologie, des Umwelt- sowie des Tierschutzes, hergestellt wurden, bin ich bestrebt, die Konstanten Ihrer Unternehmensphilosophie mit all meinen Kräften hochzuhalten. Folglich biete ich Ihnen meine Mitarbeit an.



Für Deine Antwort bedanke ich mich im Voraus

Mit lieben Grüßen

Bio Diesel
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung Ausbildung IndustriekaufmannBewerbung Geld- und Werttransportfahrer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 15:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 14:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 11:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 14:21