Bewerbung als Bürokaufmann (als gelernter Bankkaufmann)

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung ProjektmanagerHILFEE!
Autor Nachricht
sk128
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 17.03.2016
Beiträge: 1
Bewerbung als Bürokaufmann (als gelernter Bankkaufmann)
17.03.2016 17:26
Hallo liebe Foren-Gemeinde,
ich möchte gerne mal eure Meinungen und/oder Verbesserungsvorschläge zu meinem Anschreiben hören. Eigentlich habe ich Bankkaufmann gelernt und auch ein Jahr in diesem Beruf gearbeitet, jedoch ist das Ganze nichts für mich. Deshalb möchte ich gerne als Bürokaufmann/kaufmännischer Mitarbeiter arbeiten.
Ich tut mich allerdings mal wieder sehr schwer mit dem Anschreiben...


Musterhandel Hans Muster GmbH
Musterstraße 5
12345 Musterhausen


Bewerbung als Bürokaufmann


Sehr geehrter Herr Muster,

da Sie einen offenen und kontaktfreudigen Bürokaufmann suchen, biete ich Ihnen mit dieser Bewerbung meine Erfahrungen und Kenntnisse in der Sachbearbeitung und Kundenbetreuung zum weiteren Erfolg des Musterhandels Hans Muster an.

(hier steht dann eigentlich eine Kleinigkeit zum Unternehmen, soweit dieses eine Homepage hat und ich dadurch Informationen finde. Wenn nicht, geht es direkt mit dem nächsten Absatz weiter)

Durch meine Ausbildung und Tätigkeit als Bankkaufmann, bringe ich bereits Fähigkeiten, wie eine hohe Lernbereitschaft und freundliches, aufgeschlossenes Auftreten gegenüber Kunden und Mitarbeitern mit. Ebenso können Sie sich auf meine selbstständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise verlassen. Darüber hinaus verfüge ich über ein gutes sprachliches und schriftliches Ausdrucksvermögen und besitze die erforderlichen Kenntnisse in der Arbeit mit dem Computer. All diese und natürlich auch alle meine weiteren Stärken möchte ich gerne nutzbringend für Ihr Unternehmen einbringen.

Da ich mich gerne beruflich verändern möchte und ich davon überzeugt bin, bei Ihrem eine sehr gute berufliche Perspektive zu bekommen, können Sie auf mein besonderes Engagement bauen. Sollte ich nun Ihr Interesse geweckt haben, freue ich mich, wenn Sie mir die Gelegenheit zu einem persönlichen Gespräch bieten.

Freundliche Grüße

Max Mustermann



Anlagen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Meinungsäußerer
Gast




Zu: Bewerbung als Bürokaufmann (als gelernter Bankkaufmann)
18.03.2016 12:16
Hallo sk128,

Dein Bewerbungsanschreiben beinhaltet Behauptungen, die man/frau infrage stellen kann, weil sie nicht glaubhaft beschrieben sind. Einige Erwähnungen sind überflüssig. Beispiele:

... selbstständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise ... (hier fehlt mir ein authentisierter Hinweis oder Beweis)

... gutes sprachliches und schriftliches Ausdrucksvermögen ... (diese Fähigkeit sollte nicht erwähnt werden, sondern ersichtlich sein)

... besitze die erforderlichen Kenntnisse in der Arbeit mit dem Computer ... (diese Qualifikation wird als selbstverständlich angesehen. Es wird demzufolge nicht drauf hingewiesen)

---------------------------------------

Ich vermisse die Beschreibung Deiner Tätigkeiten vergangener Tage und diese, die Du zum jetzigen Zeitpunkt verrichtest. Hier würde ich (wenn möglich) Parallelen zu den Anforderungen aufzeigen, die im Stellenangebot beschrieben sind.

... Da ich mich gerne beruflich verändern möchte ...
Wenn ich schon auf eine berufliche Veränderung hinweise, würde ich auch einen Grund benennen, warum ich wechseln möchte (glaubhaftes Beispiel folgt).

... ich davon überzeugt bin, bei Ihnen eine sehr gute berufliche Perspektive zu bekommen ...
Ohne die Anführung eines (oder mehrere) Grundes, ist dieser Teilsatz nur eine Floskel. Diesen kannst Du im Absatz der Unternehmensbeschreibung unterbringen, den Du hinter der Einleitung platziert hast (Beispiel folgt).

-------------------------------------------

Es folgt ein Beispielanschreiben, das meine Kritiken berücksichtigt. Ich hoffe, dass ich es bis zum Abend geschafft habe. Wink

Mit lieben Grüßen

Meinungsäußerer
Marquis
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 18.03.2016
Beiträge: 1
Bewerbung als Bürokaufmann
18.03.2016 12:34
Hi!

In deiner Einleitung schreibst du, dass die Firma einen offenen und kontaktfreudigen Bürokaufmann sucht. Daraus folgere ich, dass es eine Stellenanzeige gibt. Die Stellenanzeige müsstest du noch in deinem Betreff eintragen.

Bewerbung als Bürokaufmann
Ihre Stellenanzeige auf Ihrer Homepage vom 18.03.2016


Zitat:

Darüber hinaus verfüge ich über ein gutes sprachliches und schriftliches Ausdrucksvermögen und besitze die erforderlichen Kenntnisse in der Arbeit mit dem Computer. All diese und natürlich auch alle meine weiteren Stärken möchte ich gerne nutzbringend für Ihr Unternehmen einbringen.


Jetzt kenne ich leider das Anforderungsprofil nicht. Daher inwiefern spielen Erfahrungen in Bürotätigkeiten (Telefondienst, Rechnungen schreiben, Lieferantenzeugs) eine Rolle?

Zitat:


Da ich mich gerne beruflich verändern möchte und ich davon überzeugt bin, bei Ihrem eine sehr gute berufliche Perspektive zu bekommen, können Sie auf mein besonderes Engagement bauen.


Das wäre meine nächste Frage gewesen - die Motivation. Warum siehst du denn hier die gewünschte berufliche Perspektive? Warum bewirbst du dich als gelernter Bankkaufmann nicht an einem Finanzinstitut?

Meine letzte Frage noch: was machst du aktuell? Bist du angestellt?

VG, Marquis
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meinungsäußerer
Gast




Zu: Bewerbung als Bürokaufmann (als gelernter Bankkaufmann)
18.03.2016 18:02
Hallo sk128,

wie versprochen poste ich Dir ein Beispielanschreiben, das Du gerne mit Deinen Daten und Fakten versehen kannst.

Das ist mein Stil, der bei den Personalern dieser Welt gut ankommt. Smile

Soft Skills habe ich weitgehend weggelassen, weil der Personaler in diesem Anschreiben Deine gute Seite erkennt. Wink

-----------------------------------

Ich wünsche Dir viel Erfolg und gutes Gelingen, bei neuen, ungewohnten Aufgaben.

Mit lieben Grüßen

Meinungsäußerer

Zitat:



Bewerbung als Bürokaufmann
Ihr Stellenangebot auf Ihrer Homepage

Sehr geehrter Herr Muster,

weil Sie einen offenen und kontaktfreudigen Bürokaufmann suchen, biete ich Ihnen meine Erfahrungen sowie Kenntnisse in der Sachbearbeitung und Kundenbetreuung an. Es wäre mir eine große Freude, mit diesem Wissen und meiner tüchtigen Arbeitsweise, die anspruchsvollen Obliegenheiten Ihres Hauses termingerecht zu meistern. Damit diese Bekundung wahr wird, werde ich mich mit allen Kräften einsetzen.

Mit dem Musterhandel Hans Muster GmbH verbinde ich ein modernes, zukunftsweisendes Unternehmen, das mit seiner Unternehmensphilosophie - die Sie mir auf Ihrer sympathischen Internetpräsenz nähergebracht haben - den Respekt und die Fairness gegenüber dem Kundenkreis, Zulieferern sowie den Mitarbeiter(innen) sicherstellt.

Obwohl ich in meinem Beruf als Bankkaufmann seit einem Jahr erfolgreich arbeite, strebe ich eine berufliche Neuorientierung an, weil die Neuerungen der Technologie (z. B., Internetbanking) und der gesellschaftliche Wandel (z. B., die Pläne, Bargeldzahlungen zu begrenzen) diesen Beruf immer mehr verdrängen werden.

In meinen Verantwortungsbereich fällt derzeit die Beratung der Kunden in allen Fragen der Kontoführung, des Zahlungsverkehrs, von Krediten, Baufinanzierungen sowie der Geld- und Vermögensanlagen. Des Weiteren war ich in der aktiven und passiven Marktfolge, dem Rechnungswesen und in der verwaltenden Abteilung tätig.

Meine Gedanken verlieren sich jetzt in der freudigen Vorstellung einer nutzbringenden und guten Zusammenarbeit mit der Musterhandel Hans Muster GmbH. Eine Einladung zum Vorstellungsgespräch nehme ich deshalb mit hochgestimmter Vorfreude gerne an.

Mit freundlichen Grüßen




sk128

Anlagen

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung ProjektmanagerHILFEE!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21