Bewerbung Projektmanager

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Kauffrau im GesundheitswesenBewerbung als Bürokaufmann (als gelernter ...
Autor Nachricht
HansK
Gast




Bewerbung Projektmanager
06.03.2016 16:08
Hi,

ich tue mich immer schwer mit Bewerbungen und habe schon unzählige Absagen erhalten. Ich denke nicht, dass es dabei immer an meiner Qualifikation, sondern vielmehr an meinem Nichtvermögen mich zu verkaufen lag. Ich hoffe, dass ich hier ein wenig Unterstützung erhalten kann.


Sehr geehrte Damen und Herren,

meine Kollegin und ihre Mitarbeiterin XXX machte mich auf ihre Stelle aufmerksam.

Mehrjährige Erfahrung in der Automobil- und Dienstleistungsbranche weise ich durch meine Tätigkeit als Ingenieur im Bereich Fahrzeugcrash und CAE-Modellerstellung für diverse OEMS und nun als Projektmanager im Vorserienbau des neuen XXX auf.

Zu meinen Hauptaufgaben zählen die Koordination und Kontrolle diverser Arbeitsaufgaben in interdisziplinären Teams und das eigenständige Erarbeiten von möglichen Handlungsalternativen bei Programmänderungen und Problemstellungen. Des Weiteren gehören die Konzeption von Managementberichten und Projektplänen und die reibungslose Projektkommunikation zwischen internen und externen Stakeholdern zu meinen Tätigkeiten.

Theoretische Kenntnisse und Methoden der strategischen Unternehmensführung und des Qualitätsmanagement konnte ich in meinem berufsbegleitendem Masterstudiengang Innovations- und Technologiemanagement erwerben.

Was ich mitbringe – mehrjährige Erfahrung im industriellen Umfeld, in der Dienstleistungsbranche und in der internationalen Zusammenarbeit. Darüber hinaus verfüge ich über ein ausgeprägtes wirtschaftliches und technisches Verständnis. Meine Arbeit und auch Persönlichkeit zeichnet sich durch Kontinuität, Ehrgeiz und Eigeninitiative aus.

Die Position des Projektmanagers bei ihnen ermöglicht es mir

Basierend auf einer 40 Stundenwoche und 12 Monatsgehältern stelle ich mir ein Jahresgehalt von XXX Euro. Ab dem 01.06.2016 stehe ich ihnen als Projektmanager zur Verfügung.

Ich freue mich darauf, Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner Person zu überzeugen.
Mit freundlichem Gruß,
XXX



Wie, denke ich mal, jeder Probleme damit hat, tue ich mich mit der Motivation des Wechsels schwer.

Gründe, die ich irgendwie selber nicht formulieren kann:

    - Fokussierung auf bestimmte Baugruppen, statt Gesamtfahrzeug
    - Einbezug in Lieferanten- und Kundengespräche, daher bessere Kundennähe
    - Im Studium gelerntes Wissen in dieser Position besser möglich, da mehr Aktionsfreiraum
    - Geringere Angestelltenzahl, daher bessere Informationsstruktur


Ist denn das Schreiben, bis auf die fehlende Motivation so in Ordnung?

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Bewerbung Projektmanager
16.03.2016 09:52
Hallo HansK,

hier kommen ein paar Anmerkungen zu deinem Bewerbungsschreiben.

Zunächst mal fehlt ein aussagekräftiger Betreff. Aus dem Betreff muss hervorgehen, wofür du dich bewirbst und worauf (Kontakt, Stellenanzeige o.ä.) Beispiele dazu findest du im Beitrag zum Bewerbungsschreiben. Lies dir das mal in Ruhe durch.

Zitat:

Sehr geehrte Damen und Herren,


Hier gehört der Ansprechpartner hinein. Die unpersönliche Anrede ist nur im Notfall zu benutzen! Du hast doch mit einem Mitarbeiter geredet. Der weiß doch bestimmt, wer das Schreiben zu lesen bekommt.

Zitat:

meine Kollegin und ihre Mitarbeiterin XXX machte mich auf ihre Stelle aufmerksam.


Welche Stelle? Was wurde denn gesagt? Was war der genaue Inhalt des Gesprächs?

Zitat:

Mehrjährige Erfahrung in der Automobil- und Dienstleistungsbranche weise ich durch meine Tätigkeit als Ingenieur im Bereich Fahrzeugcrash und CAE-Modellerstellung für diverse OEMS und nun als Projektmanager im Vorserienbau des neuen XXX auf.


Okay, worin aber siehst du den Nutzen für die neue Stelle und warum willst du eigentlich wechseln? So wie es ausschaut, bist du doch aktuell schon als Projektmanager tätig.

Zitat:

Zu meinen Hauptaufgaben zählen die Koordination und Kontrolle diverser Arbeitsaufgaben in interdisziplinären Teams und das eigenständige Erarbeiten von möglichen Handlungsalternativen bei Programmänderungen und Problemstellungen. Des Weiteren gehören die Konzeption von Managementberichten und Projektplänen und die reibungslose Projektkommunikation zwischen internen und externen Stakeholdern zu meinen Tätigkeiten.

Theoretische Kenntnisse und Methoden der strategischen Unternehmensführung und des Qualitätsmanagement konnte ich in meinem berufsbegleitendem Masterstudiengang Innovations- und Technologiemanagement erwerben.


Hier ist das gleiche zu sagen: wo ist denn der Nutzen für die Stelle zu sehen? Bringe genau diesen Nutzen zum Ausdruck. Ich persönlich würde auch auf die Formulierung "Theoretische Kenntnisse und Methoden" verzichten. Das sagt mir nur, dass du über keine praktischen Erfahrungen verfügst. Das kann zwar sein, das musst du dem Leser aber nicht auf die Nase binden.

Zitat:

Die Position des Projektmanagers bei ihnen ermöglicht es mir


Ja, da fehlt noch was. Die Motivation würde ich mehr in der Einleitung sehen.

Zitat:

Basierend auf einer 40 Stundenwoche und 12 Monatsgehältern stelle ich mir ein Jahresgehalt von XXX Euro. Ab dem 01.06.2016 stehe ich ihnen als Projektmanager zur Verfügung.


Bitte den Beitrag zu den Gehaltsangaben im Anschreiben beachten. Die Angaben (Gehalt + Eintrittstermin) werden auch nur aufgeführt, wenn es vom Unternehmen her gefordert wird.

Zitat:


Mit freundlichem Gruß,


Bitte nicht mit den Grüßen sparen Wink

Zitat:

- Fokussierung auf bestimmte Baugruppen, statt Gesamtfahrzeug
- Einbezug in Lieferanten- und Kundengespräche, daher bessere Kundennähe
- Im Studium gelerntes Wissen in dieser Position besser möglich, da mehr Aktionsfreiraum
- Geringere Angestelltenzahl, daher bessere Informationsstruktur



Ja genau das fehlt noch. Daraus machst du noch einen Absatz. Du musst das nur in Sätze ausformulieren. Es müssen auch nicht alle Punkte rein. Das wird sonst zuviel. Die Motivation ist zwar wichtig, aber noch wichtiger ist deine Eignung. Und dafür sind Rückschlüsse deiner Fähigkeiten auf den Einsatz in der neuen Stelle ausschlaggebend.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Kauffrau im GesundheitswesenBewerbung als Bürokaufmann (als gelernter ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Arbeitgeberwechsel nach 4 Tagen - Nun als Projektmanager Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.01.2021 21:06
Keine neuen Beiträge Anschreiben IT-Projektmanager (Bitte um Hilfe bzw Korrektur) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 06.03.2015 19:01
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projektmanager - Feedback Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 22.02.2013 14:55
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projektmanager Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.12.2012 18:49