Bewerbung als Chemielaborantin

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung zur Polizei MeinungenBewerbung Kauffrau für Marketingkommunikation
Autor Nachricht
Katjes93!
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 15.12.2013
Beiträge: 2
Bewerbung als Chemielaborantin
16.12.2013 19:23
Kann ich das Bewerbungsanschreiben so abschicken ? Ich bin mir nicht sicher ob ich meine Nebenjobs mit einbringen soll. Würde mich über eine Korrekturhilfe freuen.


Kxxxxx Dxxxx
Musterstrasse
Musterstadt
Tel.:
Email: 15.12.2013





Chemisches und Veterinäruntersuchungsamt xxxxxxx
xxx
xxx
xxxx




Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Chemielaborantin


Sehr geehrte Frau xxxxx,

durch das Stellenangebot auf Ihrer Homepage, habe ich erfahren das Sie einen Ausbildungsplatz für den Beruf der Chemielaborantin anbieten. Ihre Anzeige habe ich mit großem Interesse gelesen und bewerbe mich hiermit um die Ausbildungsstelle.

Im Juli 2009 habe ich die Mittlere Reife erlangt. Von September 2009 bis Juni 2012 besuchte ich das Wirtschaftsgymnasium des Integrierten Beruflichen Gymnasium xxxxx. Daraufhin verbrachte ich ein Auslandsjahr in Neuseeland als Au Pair um meine Englischkenntnisse zu verbessern. Seit Oktober 2013 bin ich auf der Technischen Hochschule xxxxx mit dem Studienfach Verfahrenstechnik immatrikuliert.

In dem ersten Semester konnte ich meine Kenntnisse in Chemie vertiefen. Im Laborunterricht lernte ich das Vorbereiten, Durchführen und Dokumentieren von Versuchen. Auch lernte ich das Protokollieren und Auswerten von Versuchsergebnissen. Durch einen Nebenjob im Eiscafé xxxxxx und in der Rechtsanwaltkanzlei ,,xxxxxx“ bin selbstständiges und zuverlässiges Arbeiten gewohnt.
In meiner Freizeit spiele ich Volleyball und war 4 Jahre als Jugendbegleiter tätig. Daher macht es mir große Freude im Team zu arbeiten und Verantwortung zu übernehmen. Ich bin ehrgeizig, sorgfältig und besitze ein großes Maß an Lernbereitschaft.

Über eine Gelegenheit, mich bei Ihnen persönlich vorstellen zu dürfen, freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen
xxxxxxx



Anlagen
Lebenslauf
Zeugnisse
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Larutio
Gast




Zu: Bewerbung als Chemielaborantin
27.12.2013 16:41
Ach menno! Warum seid ihr denn immer so einfallslos beim Einleitungssatz. Du bewirbst dich, weil du die Stellenanzeige gelesen hast, und das dann auch noch mit großem Interesse Rolling Eyes

Warum hast du dich denn für das Unternehmen entschieden? Was reizt dich an einer Ausbildung in diesem Unternehmen? Warum denkst du dort optimal aufgehoben zu sein? Wie schaut es mit der Firmenkultur aus? Informiere dich und zeige, dass du dich informiert hast!

Der Absatz nach der Einleitung klingt wie ein Lebenslauf. Zumindest die ganzen zeitlichen Daten könnte man entfernen....
Helferlein
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 29.12.2013
Beiträge: 7
Zu: Bewerbung als Chemielaborantin
29.12.2013 14:25
Ich kann mich da Larutio nur anschließen. Die meisten Punkte deines Bewerbungsschreibens kann man normalerweise im Lebenslauf nachlesen. Vielleicht hilft Dir auch da nachfolgende Vorgehen:
1. Notiere Dir die Anforderungen, welche aus der Stellenausschreibung hervorgehen
2. Recherchiere weitere Anforderungen, die gemeinhin an eine Chemielaborantin gestellt werden
3. Recherchiere die wichtigsten Tätigkeiten (ca. 5) einer Chemielaborantin
4. Schreibe hinter jeden der recherchierten Punkte einen Satz, der begründet, warum Du diese Anforderung erfüllst, basierend auf Deiner bisherigen Ausbildung, Deinen bisherigen Tätigkeiten und Deinen beruflichen Zielen.

Ein Personaler stellt sich die Frage, ob Du zum Unternehmen passt und ob Du für genau diese Ausbildung geeignet bist bzw. ob das Unternehmen von Dir als Person mit Deinen Eigenschaften, Qualifikationen und Zielen geeignet bist. Diese Fragen solltest Du möglichst mit Deiner Bewerbung beantworten. Darüber hinaus ist es erfahrungsgemäß hilfreich zu erwähnen, warum Du genau in dieser Organisation eine Ausbildung absolvieren und arbeiten möchtest.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Katjes93!
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 15.12.2013
Beiträge: 2
Zu: Bewerbung als Chemielaborantin
04.01.2014 22:14
Vielen Dank für eure Kritik, ich habe mal die Bewerbung überarbeitet. Den ,,Lebenslaufbschnitt" habe ich etwas verkürzt. Dazu noch einen Abschnitt, der meine Praktika anspricht hinzugefügt. ....Ich weiss nicht was ich anstelle ,, Ihre Anzeige habe ich mit großem Interesse gelesen und bewerbe mich hiermit um die Ausbildungsstelle. " hinschreiben soll, da es im Grunde so ist. Auf deren Seite schreiben sie exakt aus was man als Chemielaborant zu tun hat und welche Themen allgemein das Institut untersucht. Hier die überarbeitete Bewerbung :



Sehr geehrte Frauxxxxxxxxx ,

durch die Anzeige auf Ihrer Homepage und Gespräche mit Professoren der Technischen Hochschule xxxxx habe ich erfahren dass Sie einen Ausbildungsplatz für den Beruf der Chemielaborantin anbieten. Ihre Anzeige habe ich mit großem Interesse gelesen und bewerbe mich hiermit um die Ausbildungsstelle.

Nach meiner Allgemeinen Hochschulreife im Juli 2012 verbrachte ich neun Monate als Au Pair in Neuseeland und bin seit Oktober 2013 auf der Technischen Hochschule xxxxxx, mit dem Studienfach Verfahrenstechnik, immatrikuliert.

In dem ersten Semester konnte ich meine Kenntnisse in Chemie und Mathematik vertiefen. Im Laborunterricht lernte ich das Vorbereiten, Durchführen und Dokumentieren von Versuchen. Durch einen
Nebenjob im Eiscafé xxxxx und bei der Rechtsanwaltkanzlei „xxxxxxxxx“ bin selbstständiges, zuverlässiges und organisiertes Arbeiten gewohnt.
In meiner Freizeit spiele ich Volleyball und war vier Jahre als Jugendbegleiter tätig. Daher macht es mir große Freude im Team zu arbeiten, Verantwortung zu übernehmen und mich auf neue Situationen einzustellen. Des Weiteren habe ich durch unterschiedliche Praktika gelernt mit den verschiedensten Menschen umzugehen und meine sozialen Kompetenzen zu stärken.

Über eine Gelegenheit, mich bei Ihnen persönlich vorstellen zu dürfen, freue ich mich sehr.


Mit freundlichen Grüßen
xxxx
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karma
Gast




Zu: Bewerbung als Chemielaborantin
06.01.2014 11:26
"Ihre Anzeige habe ich mit großem Interesse gelesen und bewerbe mich hiermit um die Ausbildungsstelle. "

Das muss weg! Welche Dinge haben dich aus der Anzeige zur Bewerbung bewogen?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung zur Polizei MeinungenBewerbung Kauffrau für Marketingkommunikation
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21