Bewerbung als Controller

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung zur PersonalsachbearbeiterinFeedback bitte auf das Anschreiben ...
Autor Nachricht
BWLER86
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 27.01.2015
Beiträge: 8
Bewerbung als Controller
03.04.2015 12:58
Hallo liebe Forengemeinde,

anbei meine Bewerbung für eine Stelle als Controller.

Die Stellenanforderungen findet ihr hier: [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]


Vielen Dank schon mal für euer Feedback Smile.


Bewerbung als Controller


Sehr geehrter Herr xxx

mit großem Interesse habe ich ihre ausgeschriebene Stelle auf dem Jobportal
Stepstone gelesen und möchte die Gelegenheit nutzen um mich Ihnen vorzustellen. Aktuell
Studiere ich Betriebswirtschaftslehre an der FH-Suedwestfalen. Im August 2015 werde ich
mein Studium beenden und suche daher eine Aufgabe, in der ich meine theoretisch erlernten Fähigkeiten in die Praxis umsetzen kann.

Durch das Fach Controlling sind mir die Grundlagen für die ausgeschriebene Stelle bekannt.
So bringe ich das generelle Controllingverständnis mit, sowie übergreifende Instrumente wie die Budgetierung und Managementberichte. Überdies habe ich das Erstellen von Präsentationen und Statistiken erlernt.

Im Rahmen der Veranstaltung ERP-Systeme, konnte ich bereits erste Erfahrungen mit SAP machen und Kenntnisse über die Funktionsweise von ERP Systemen sammeln.
So habe ich in Eigenarbeit das Erstellen einer Projektstruktur und von Meilensteinen erlernt.
Ebenso habe ich in meinem Studium hervorragende Leistungen im Fach Projektmanagement und Netzplantechnik erzielt.

Fehlende Berufserfahrung im Controlling kompensiere ich durch eine
hohe Auffassungsgabe und einem großen aber dennoch gesunden Maß an Ehrgeiz.

Während meines Studiums war es vom ersten Tag an erforderlich, selbständig zu arbeiten und mich flexibel auf verschiedene Themen umzustellen.

EDV-Kenntnisse sind für mich seit je her eine Selbstverständlichkeit.


Für alle weiteren Auskünfte stehe ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch
zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Sah.ili
Gast




Bewerbungsschreiben Controlling nach dem Studium
03.04.2015 20:30
Die Einleitung mit dem großen Interesse finde ich ausgelutscht. Das liest man in jeder zweiten Bewerbung. Mehr als ein Augenrollen wirst du damit nicht bekommen. Stepstone als Fundort für die Stellenanzeige kannst du in den Betreff einbinden. Wichtig wäre mir noch der Zeitpunkt für den du dich bewirbst. Obwohl ... den kannst du im Vorstellungsgespräch auch noch nennen.

Zitat:

Durch das Fach Controlling sind mir die Grundlagen für die ausgeschriebene Stelle bekannt.
So bringe ich das generelle Controllingverständnis mit


Ich fände es toll, wenn du mal mit ein paar Fachbegriffen um dich werfen würdest. Dann sieht der Leser auch, dass du dich wirklich damit auskennst.

Zitat:

Im Rahmen der Veranstaltung ERP-Systeme, konnte ich bereits erste Erfahrungen mit SAP machen und Kenntnisse über die Funktionsweise von ERP Systemen sammeln.
So habe ich in Eigenarbeit das Erstellen einer Projektstruktur und von Meilensteinen erlernt.
Ebenso habe ich in meinem Studium hervorragende Leistungen im Fach Projektmanagement und Netzplantechnik erzielt.


Das ist halt alles sehr allgemeingehalten. Was hast du denn am SAP genau gemacht? Und inwiefern ist das eigentlich alles für die Controlling-Stelle nützlich? Das musst du mit dem Anschreiben erklären.

Zitat:


Fehlende Berufserfahrung im Controlling kompensiere ich durch eine
hohe Auffassungsgabe und einem großen aber dennoch gesunden Maß an Ehrgeiz.

Während meines Studiums war es vom ersten Tag an erforderlich, selbständig zu arbeiten und mich flexibel auf verschiedene Themen umzustellen.


Ich weiß nicht, ob das alles so nützlich ist. Das ist nur blabla .... ich sehe auch hier keinen Bezug für die angestrebte Stelle.

Zitat:

EDV-Kenntnisse sind für mich seit je her eine Selbstverständlichkeit.


Das ist auch wieder sehr allgemein. Über welche EDV-Kenntnisse verfügst du und wo werden sich die positiv auswirken? Arbeite mit Beispielen und begründe bitte immer den Nutzen!

Schöne Ostern!
BWLER86
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 27.01.2015
Beiträge: 8
Zu: Bewerbung als Controller
03.04.2015 23:16
Erhm danke... Also positiv hast du nichts gefunden. Sei mir nicht boese aber die Einleitung z.b hat ein angehender personaler abgesegnet, ebenso auch andere stellen. Und blabla ist nicht sehr konstruktiv . da hatte jemand wohl keine Lust zu. Was ist denn generell mal positiv?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rückenstärker
Gast




Zu: Bewerbung als Controller
04.04.2015 02:00
Hallo BWLER86,

Sah.ili hat leider recht und der angehende Personaler soll sich sein Lehrgeld wiedergeben lassen. Wink Das Anschreiben ist wirklich zahn- und lustlos geschrieben - gespickt von Unvorteilhaftigkeiten.

Was ich einfach vermisse, ist das Feuer, das eigentlich kurz vor Ende Deines Studiums in Dir brennen müsste. Sad Die Einleitung würde ich beispielsweise so schreiben:

Zitat:



Sehr geehrter Herr Personaler,

jetzt, kurz vor Ende meines Studiums, kann ich es kaum erwarten, meinen Platz in der Gesellschaft einzunehmen und zum Wirt­schafts­auf­schwung beizutragen. Mit Verve und großer Freude werde ich mein umfangreiches Know-how zur Anwendung bringen und so dem Fortschritt Ihres Hauses förderlich sein.

Das Fraunhofer-Institut ist ein weltweit agierendes Unternehmen und versteht die gesellschaftliche Verantwortung als integralen Bestandteil der Geschäftsaktivitäten. Diese Verpflichtung werde ich zu meiner Mission machen und meine ganze Energie für die Umsetzung Ihrer Ma­xi­me freisetzen.



Hier sind ein paar Formulierungs-Möglichkeiten, an denen Du Dich zukünftig orientieren kannst:

Einleitung:
1. Bezug zum Unternehmen herstellen (was verbindet mich mit dem Unternehmen).
2. Das Unternehmen loben (nicht übertreiben).
3. Erwähnen, was ich für das Unternehmen leisten will (wie bringe/setze ich mich ein).
4. Qualifikation beschreiben (Darstellung Deiner(s) Kompetenzen/Fachkenntnisse/Know-hows).
5. Verständlich machen, dass Du wirklich Interesse an der angebotenen Stelle hast und Freude, Spaß wie auch Lust damit verbindest. Die Beschreibung Deine Motivation sollte fühlbar werden.
6. Der Ansprechpartner(in) sollte persönlich angeschrieben werden (z. B., Sehr geehrter Herr Müller,)

Hauptteil:
1. Schilderung Deiner Qualifikation (was kann ich).
2. Aufzählung Deiner Tätigkeiten vergangener Tage (was habe ich gemacht).
3. Beteuerung Deiner Leistungsbereitschaft (was bringe ich dem Unternehmen).
4. Schilderung Deiner bewiesenen Stärken (was zeichnet mich aus).

Abschluss:
1. Ein freundlicher Abschlusssatz, der zeigt, dass Du Dich auf die Arbeit freust und richtig Bock drauf hast.
2. Bekundung Deiner Freude auf ein Vorstellungsgespräch.
3. Grußformel „Mit freundlichen Grüßen“.
4. Postskriptum - dieses bleibt dem Personaler in Erinnerung.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Ausdrucksweisen und Formulierungen sollten im Anschreiben keine Verwendung finden:

1. Ãœbertriebene Beschreibung der eigenen Vorteile, die man aus der Einstellung zieht.
2. Keine „Nullaussagen“ formulieren, z. B., „Allgemeine Bürotätigkeiten sind für mich selbstverständlich.“. Dieser Satz enthält keine verwertbare Information - besonders wenn ihn eine Büroangestellte(r) schreibt.
3. Keine Negativmotivation zu erkennen geben, z. B., „Ich habe bis zuletzt auf Besseres gehofft und ...“
4. Vermeide Negationen (keine, nicht / „Leider bringe ich keine Erfahrungen mit ...“ / „Da ich die Ausbildung nicht beendet habe ...“
5. Vermeide Negativa (Schattenseiten, Schwächen / „... der Umgang mit EDV-Programmen stellt für mich kein Problem dar“ Das Wort „Problem“ sollte in Deinem Vokabular fehlen.
6. Vermeide Redundanzen (das Vorhandensein von eigentlich überflüssigen Elementen, die für die Information nicht notwendig sind; über­häu­fen mit Merkmalen; dop­pelt ge­mop­pelte Informationen.
7. Nicht im Konjunktiv schreiben (Nicht etwas nur mittelbar und ohne Gewähr be­schrei­ben / „Über ein Vorstellungsgespräch würde ich mich freuen“ / Die Wörter „könnte“ und „möchte“ sind auch verpönt).
8. Sätze nicht mit „Ich“ beginnen. Der Personaler glaubt sonst Du seiest egozentrisch.
9. „Ich hoffe“, ist eine Ausdrucksweise, die eine Unsicherheit erkennbar macht.
10. Nicht den Lebenslauf abschreiben. Manche Erwähnungen aus dem Lebenslauf, besonders die werbewirksamen und herausragenden Fakten, kannst Du benennen.
11. Nicht die Anforderungen aus dem Stellenangebot abschreiben. Wenn Du Dich auf diese beziehst, wähle andere Worte sonst wirkt die Formulierung einfalls- und lustlos. Der Personaler erkennt darin, dass der Bewerber(in) sich wenig bemüht hat, und schließt so auf Deine Arbeitsweise.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schau mal zum linken Bildschirmrand. Hier sind Hilfestellungen zu den einzelnen Themen aufgelistet, welche die Bewerbungsunterlagen betreffen. Dort kannst Du Dich schlaumachen und mit frischem Wissen, Dein Anschreiben ansprechend formulieren.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Viel Erfolg und gutes Gelingen, bei der Ausarbeitung Deines Anschreibens. Ich bin gespannt auf Deinen Entwurf. Smile

Mit lieben Grüßen

Rückenstärker
BWLER86
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 27.01.2015
Beiträge: 8
Zu: Bewerbung als Controller
04.04.2015 09:29
Vielen Dank für die Antworten,

hier ein neuer Entwurf.

jetzt, kurz vor Ende meines Studiums, kann ich es kaum erwarten, meinen Platz in der Gesellschaft einzunehmen und zum Wirtschaftsaufschwung beizutragen. Mit Verve und großer Freude werde ich mein umfangreiches Know-how zur Anwendung bringen und so dem Fortschritt Ihres Hauses förderlich sein.

Das Fraunhofer-Institut ist ein weltweit agierendes Unternehmen und versteht die gesellschaftliche Verantwortung als integralen Bestandteil der Gesellschaftsaktivitäten. Dieser Verpflichtung werde ich zu meiner Mission machen und meine ganze Energie für die Umsetzung Ihrer Maxime freisetzen.

Durch das Fach Controlling sind mir die Grundlagen für die ausgeschriebene Stelle bekannt.
So bringe ich das Verständnis über Kennzahlen, der Budgetierung, des Wertorientierten
Controllings und besonders Kenntnisse über das präsentieren und visualisieren von Statistiken mit.

Im Rahmen der Veranstaltung ERP-Systeme, konnte ich bereits erste Erfahrungen mit SAP machen und Kenntnisse über die Funktionsweise von ERP Systemen sammeln.
So habe ich in Eigenarbeit das Erstellen einer Projektstruktur und von Meilensteinen erlernt.
Ebenso habe ich in meinem Studium hervorragende Leistungen im Fach Projektmanagement und Netzplantechnik erzielt, sodass ich ein tiefgreifendes Wissen über das Vorgehen von Projekten, gewinnbringend für Ihr Unternehmen anbieten kann.

Aufgrund meiner Ausbildung zum Industriekaufmann und meiner Berufserfahrung, sind EDV-Kenntnisse, insbesondere der MS Office-Programme, eine Selbstverständlichkeit.

Für alle weiteren Auskünfte stehe ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch
zur Verfügung



Ich habe von dir, Rückenstärker, mal die Einleitung übernommen und den Rest meines Anschreibens Verändert.

An Sah .ili. Sei mir nicht böse, aber hast du studiert`? Was ich zum Fach Controlling geschrieben habe, sind schon Fachbegriffe. Ich habe gelernt, wie man Statistiken richtig zu interpretieren und zu Erstellen hat, ebenso ist das "generelle Controllingverständnis" schon ein Fachbegriff aus der Modulbeschreibung!


Da in der Stelle auch das Arbeiten an Projekten erwähnt wird, und ich eine 1.0 in diesem Fach habe, habe ich dies auch mal etwas ausgeschmückt.

Was würdet ihr sagen, kann ich diese Bewerbung, wenn soweit ok, abschicken?

Danke für die Antworten und schöne Ostern.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung zur PersonalsachbearbeiterinFeedback bitte auf das Anschreiben ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21