Bewerbung als Controller

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als PressereferentinBewerbung als Elektromeister/Jungmeister
Autor Nachricht
Yonah_
PostRank 1
PostRank 1

Bewerbung als Controller
04.01.2022 16:16
Moin,
anbei meine Bewerbung als Controller.
Zum Hintergrund im November 2021 habe ich mein Studium abgeschlossen und bin zeitgleich seit Januar 2021 an meiner Hochschule als wissenschaftlicher Mitarbeiter in Teilzeit beschäftigt. Daher möchte ich jetzt logischerweise in eine Vollzeitstelle wechseln.

Ich bedanke mich schon jetzt fürs Feedback.

-----------------
BEWERBUNG ALS CONTROLLER (DEXXXXXX)

Sehr geehrte Frau X,
durch die Veranstaltung Blind Date mit Unternehmen X am 09.12.2021 und das Gespräch mit Frau X konnte ich einen besseren Einblick in Ihr Unternehmen gewinnen, welcher mich noch mehr bestärkt hat, mich bei Ihnen zu bewerben.

Nach dem erfolgreichen Abschluss meines Masterstudiums Business Management suche ich eine neue Herausforderung. Durch das Studium habe ich mich ausgiebig mit Theorien des Controllings, Grundlagen des Wirtschaftsrechtes, diversen Managementtechniken und dem Management von betrieblichen Funktionen vertraut. Insbesondere die Themen des Controllings interessierten mich seit meines Bachelorstudiums. So untersuchte ich während der Bachelorthesis die Aspekte des ‚Einkaufscontrollings‘ und mit Hinblick auf zukünftige Entwicklungen befasste ich mich im Rahmen der Masterthesis mit den Inhalten der Nachhaltigkeitsberichterstattung im Controlling.

Neben dem Studium konnte ich bereits einschlägige Praxiserfahrungen als Praktikant im Einkauf der XY GmbH und in meiner derzeitigen Beschäftigung als verantwortlicher wissenschaftlicher Mitarbeiter für Projektcontrolling des XY Centers sammeln. Der abteilungsübergreifende Einsatz lehrte mich eine selbstständige und proaktive Arbeitsweise und ermöglichte mir die Entwicklung einer ausgeprägter ‚Hands-on-Mentalität‘. Dabei konnte ich mir umfangreiches Wissen mit Tabellenkalkulationen und Datenbankapplikationen via MS Excel, Power BI und Access aneignen. Darüber hinaus bin ich im Umgang mit SAP MM/SRM geübt und kann die schnelle Einarbeitung in zusätzliche EDV-Software garantieren.

Dank einem sorgfältigen und strukturierten Arbeitsstil erziele ich routiniert gute Ergebnisse, während meine Leistungsbereitschaft und gute Auffassungsgabe mir die schnelle Einarbeitung in neue Sachverhalte ermöglicht. Ich studierte zwei Semester in den USA, kann mit verhandlungssicheren Englischkenntnissen aufwarten und freue mich darauf, diese in einem abwechslungsreichen Arbeitsumfeld gewinnbringend einzusetzen.

Ich bin ein motivierter Mitarbeiter, der mit Leidenschaft und Herzblut bei der Sache ist, um als Teamplayer gemeinsam Ziele zu erreichen. Voller Tatendrang stehe ich kurzfristig zur Verfügung.

Gerne stehe ich Ihnen für Rückfragen zur Verfügung. Ich freue mich auf ein persönliches Kennen-lernen.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator

Bewerbungsanschreiben Controlling
12.01.2022 11:45
Hallo Yonah.

Dein Bewerbungstext ist schon sehr umfangreich und "zu umfangreich". Auf dem ersten und dem zweiten Blick empfehle ich dir, den Text zu kürzen.

Anbei ein paar Anmerkungen zu deinem Bewerbungsanschreiben.

Zitat:

durch die Veranstaltung Blind Date mit Unternehmen X am 09.12.2021 und das Gespräch mit Frau X konnte ich einen besseren Einblick in Ihr Unternehmen gewinnen, welcher mich noch mehr bestärkt hat, mich bei Ihnen zu bewerben.

Was hat dich konkret in deiner Bewerbung bestärkt? Kannst du etwas zu den genauen Gesprächsthemen sagen? Welche Inhalte fandest du besonders interessant?

Zitat:

Nach dem erfolgreichen Abschluss meines Masterstudiums Business Management suche ich eine neue Herausforderung. Durch das Studium habe ich mich ausgiebig mit Theorien des Controllings, Grundlagen des Wirtschaftsrechtes, diversen Managementtechniken und dem Management von betrieblichen Funktionen vertraut. Insbesondere die Themen des Controllings interessierten mich seit meines Bachelorstudiums. So untersuchte ich während der Bachelorthesis die Aspekte des ‚Einkaufscontrollings‘ und mit Hinblick auf zukünftige Entwicklungen befasste ich mich im Rahmen der Masterthesis mit den Inhalten der Nachhaltigkeitsberichterstattung im Controlling.

Das kann man bestimmt auch kürzen. Ich sehe auch keinen Bezug zur Stelle. Kannst du bisschen die Zielstelle bzw. den Nutzen für die Zielstelle integrieren? Wobei werden dir deine Kenntnisse genau helfen?

Zitat:

Dabei konnte ich mir umfangreiches Wissen mit Tabellenkalkulationen und Datenbankapplikationen via MS Excel, Power BI und Access aneignen. Darüber hinaus bin ich im Umgang mit SAP MM/SRM geübt und kann die schnelle Einarbeitung in zusätzliche EDV-Software garantieren.

Und das wird für die neue Stelle benötigt? Auch hier, baue den Bezug zur Stelle auf. Das kannst du nicht dem Leser überlassen. Das Gleiche gilt fann auch für den Rest deines Textes. Entweder direkten Bezug aufbauen oder raus damit.

Zitat:

Ich bin ein motivierter Mitarbeiter, der mit Leidenschaft und Herzblut bei der Sache ist, um als Teamplayer gemeinsam Ziele zu erreichen. Voller Tatendrang stehe ich kurzfristig zur Verfügung.

Gerne stehe ich Ihnen für Rückfragen zur Verfügung. Ich freue mich auf ein persönliches Kennen-lernen.

Das ist auch irgendwie doppelt. Vielleicht eher so?
Als motivierter Teamplayer, der mit Leidenschaft und Herzblut bei der Sache ist, stehe ich Ihnen kurzfristig zur Verfügung. Ich freue mich auf ein persönliches Kennenlernen.

Gruß
Rudi

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bewerbung als PressereferentinBewerbung als Elektromeister/Jungmeister
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen