Bewerbung als Pressereferentin

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung bei H&M als VerkäuferinBewerbung als Controller
Autor Nachricht
clada
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 06.01.2022
Beiträge: 1
Bewerbung als Pressereferentin
06.01.2022 17:39
Hallo zusammen,

ich möchte mich gern bei einer Behörde im Bereich "Digital" als Pressereferentin bewerben und könnte dringend noch Input gebrauchen. Obwohl ich beruflich schreibe, geht mir das Eigenmarketing doch nicht so leicht von der Hand. Deshalb würde ich mich sehr über Feedback und Tipps freuen.

Die Anforderungen lauten:

Tätigkeiten

- Konzeption und Umsetzung von Vorhaben der Pressearbeit
- Durchführung und Begleitung von Presseveranstaltungen und -terminen der Amtsleitung
- Beratung der Amtsleitung und der Fachabteilungen
- Erstellen von Pressetexten und Beantwortung von Presseanfragen
- Mitwirkung bei der Kommunikationsstrategie und -planung sowie bei weiteren Kommunikationsvorhaben
- Teilnahme bei internen Redaktionssitzungen
- Pflege von Kontakten zu Journalistinnen und Journalisten

Qualifikationen

- Ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Uni-Diplom/Master) in einer kommunikations-, gesellschafts- oder wirtschaftswissenschaftlichen bzw. vergleichbaren Fachrichtungen.
- Alternativ dazu haben Sie einen Abschluss (Uni-Diplom/Master) in einer naturwissenschaftlichen oder technischen Fachrichtung erworben und verfügen über vielseitige Kenntnisse und Erfahrungen in den Bereichen Kommunikations- bzw. Medienwissenschaften oder Journalismus.
- Durch ihre berufliche Tätigkeit haben Sie sich fundierte und umfassende Fachkenntnisse sowie praktischen Erfahrung in der Pressearbeit angeeignet, idealerweise mit Bezug zur Cyber- und Informationssicherheit.
- Ein guter und sicherer Schreibstil sowie die Fähigkeit, Themen eigenständig zu recherchieren und präzise darzustellen.
- Eine selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise, sichere Verhandlungsführung, hohe Dienstleistungsorientierung und Beratungskompetenz sowie ausgeprägte Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit. Sie beweisen auch in stressigen Situationen eine fokussierte, selbstständige Arbeitsweise und reagieren flexibel auf Herausforderungen.
- Eine service- und kundenorientierte Handlungsweise, bei der Sie überzeugend und souverän auftreten.
- Sie sprechen Englisch und haben praktische Erfahrungen in der Führung von Dialogen und Verhandlungen in englischer Sprache.

Und noch einige Infos zu mir:
- Master in Kommunikationswissenschaft, inzwischen ca. 3 Jahre Berufserfahrung
- zweisprachiges Aufwachsen
- ausgeprägtes Interesse an politischer Kommunikation (Praktika in oberster Bundesbehörde und Agentur mit EU-Kommission als Kunde)
- sehr digitalaffin - habe mir selbst (rudimentär) programmieren beigebracht und mehrere Websiten gebaut, auch für Kleinst-Unternehmen und auch eine eigene Website mit Links zu meinen Projekten, Publikationen ect. erstellt, die ich in meinem Anschreiben auch erwähne

Mein Anschreiben dazu:

Sehr geehrter Herr X,
sehr geehrter Herr Y,

seit sich mein 56k-Modem zum ersten Mal mit dem Internet verbunden hat, schlägt mein Herz in der digitalen Welt. Als Kommunikationsexpertin mit Laufbahn im politischen Raum weiß ich nicht nur um die Möglichkeiten dieser, sondern kenne auch die damit verbundene Verantwortung und Herausforderungen. Als Teil des Presseteams beim [Behörde] möchte ich nun meine private und berufliche Leidenschaft verbinden und erfolgreich strategische Kommunikation für eine vertrauensvolle digitale Welt betreiben.

Pressearbeit, Politik, Digitalisierung – mein bisheriger Werdegang hat mich ideal auf die Stelle als Pressereferentin bei [Behörde] vorbereitet. Als Teil des Presseteams von [aktueller Arbeitgeber im öffentlichen Dienst] stelle ich täglich meine Kreativität und mein Fachwissen unter Beweis. Dabei greife ich auf Erfahrungen von diversen Stationen im politischen Umfeld zurück, die mir ein Feingefühl für die Pressearbeit im gesellschaftspolitischen Kontext vermittelt haben. Um noch versierter in der politischen Sphäre zu kommunizieren, habe ich zudem kürzlich erfolgreich eine Weiterbildung als Public Affairs Manager mit Schwerpunkt Digital Public Affairs abgeschlossen.

Besonders im Zuge der Krisenkommunikation anlässlich der [Krise bei aktuellem Arbeitgeber] kamen mir meine Flexibilität und hohe Belastbarkeit zugute, beispielsweise beim kurzfristigen Organisieren von Pressekonferenzen oder Beantworten von Presseanfragen. Zudem habe ich die erfolgreiche Krisenkommunikation in den sozialen Medien verantwortet, welche öffentlich von der [Politische in der Öffentlichkeit stehende Person] gewürdigt wurde. Dabei habe ich auch meinen souveränen Umgang mit der digitalen Welt demonstriert und auf Erfahrungen aus meiner Masterarbeit zum Thema „[IT-Thema in der PR]“ und Webentwicklung zurückgegriffen.

Sie werden in mir eine zuverlässige und kompetente Kollegin finden, die die [Behörde] professionell nach außen hin vertritt und als digital- und politikaffine Deutsch-Amerikanerin auch komplexe Inhalte gegenüber Stakeholdern bilingual, verständlich und klar formulieren kann. Sie möchten Beispiele meiner bisherigen Arbeit sehen? Besuchen Sie meine Website: [URL Website]

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch, in dem ich Sie persönlich von meinen Stärken überzeugen werde, freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Ich

Freue mich über jedes Feedback, die Stelle wäre eine großartige Chance für mich!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Cannara Sezez
Gast




Bewerbung als Pressereferentin
12.01.2022 09:09
Hi! Ich habe das Bewerbungsanschreiben etwas umgeschrieben und vor allem auch gekürzt. Die Motivation für den Stellenwechsel ist mit aber nicht klar. Aus dem Schreiben entnehme ich, dass Sie derzeit in einem ähnlichen Bereich bereits angestellt sind?

Bewerbung als Pressereferentin
Ihre Stellenanzeige auf ... vom 12.01.2022

Sehr geehrter Herr X,
sehr geehrter Herr Y,

seit sich mein 56k-Modem zum ersten Mal mit dem Internet verbunden hat, schlägt mein Herz in der digitalen Welt. Als Kommunikationsexpertin mit Laufbahn im politischen Raum kenne ich aber auch die damit verbundene Verantwortung und Herausforderungen. Als Teil Ihres Presseteams möchte ich meine private und berufliche Leidenschaft verbinden und erfolgreich strategische Kommunikation für eine vertrauensvolle digitale Welt betreiben.

Pressearbeit, Politik, Digitalisierung – mein bisheriger Werdegang hat mich ideal auf die Stelle als Pressereferentin vorbereitet. Als Teil des Presseteams von [aktueller Arbeitgeber im öffentlichen Dienst] stelle ich täglich meine Kreativität und mein Fachwissen unter Beweis. Dabei greife ich auf Erfahrungen von diversen Stationen im politischen Umfeld zurück, die mir ein Feingefühl für die Pressearbeit im gesellschaftspolitischen Kontext vermittelt haben. [Sie sind also aktuell in Anstellung? Warum möchten Sie wechseln? Wo verbessern Sie sich mit was?] Um noch versierter in der politischen Sphäre zu kommunizieren, habe ich zudem erfolgreich eine Weiterbildung zum Public Affairs Manager mit Schwerpunkt Digital Public Affairs abgeschlossen.

Besonders im Zuge der Krisenkommunikation anlässlich der [Krise bei aktuellem Arbeitgeber] kamen mir meine Flexibilität und hohe Belastbarkeit zugute, beispielsweise beim kurzfristigen Organisieren von Pressekonferenzen oder Beantworten von Presseanfragen. Zudem war ich für die erfolgreiche Krisenkommunikation in den sozialen Medien verantwortlich, welche öffentlich von der [Politische in der Öffentlichkeit stehende Person] gewürdigt wurde. Dabei habe ich auch meinen souveränen Umgang mit der digitalen Welt demonstriert und auf Erfahrungen aus meiner Masterarbeit zum Thema „[IT-Thema in der PR]“ und Webentwicklung zurückgegriffen.

Gern werden ich Ihre Behörde professionell nach außen vertreten und als digital- und politikaffine Deutsch-Amerikanerin komplexe Inhalte gegenüber Stakeholdern bilingual, verständlich und klar formulieren. Ich freue mich, Sie im Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken zu überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung bei H&M als VerkäuferinBewerbung als Controller
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 15:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 14:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 11:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 14:21