Bewerbung als Diplom-Ingenieur im Maschinenbau

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung Mitarbeiter ManagementBewerbung Ausbildung zur Gestalterin für ...
Autor Nachricht
Dadiz
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 27.10.2014
Beiträge: 2
Bewerbung als Diplom-Ingenieur im Maschinenbau
15.11.2014 17:20
Hallo,
ich suche mir eine neue Stelle und habe eine initiative Bewerbung entworfen. Könnten Sie bitte diese querlesen, und Ihre Meinung aussagen. Ich würde mich darüber sehr freuen und dankbar sein.
Vielen Dank im Voraus!

Sehr geehrter Herr Mustermann,

Ingenieure realisieren das, was die Anderen für unmöglich halten!
Wenn Sie einen Entwicklungsingenieur mit kreativem Denken, Berufserfahrung und vertieften Kenntnissen der Programmierung suchen, dann kann ich Ihnen jemanden vorstellen. Mich!

Ich bin ein Ingenieur mit fünfjähriger Erfahrung, der nach neuen Herausforderungen und komplexen Aufgaben sucht. Meine derzeitige Haupttätigkeit in einer kleinen, aber weltweit agierenden Firma ist die Analyse-, Optimierung- und Weiterentwicklung der Softwaren für Messsysteme, technische Betreuung der Kunden und Unterstützung des Vertriebes auf dem osteuropäischen Markt.

Diese Tätigkeiten haben mich sowohl persönlich als auch fachlich weiter entwickelt. Dadurch ist aus mir ein zuverlässiger Ingenieur mit effektiven Lösungen, innovativen Ideen und hoher Belastbarkeit in Stresssituationen geworden. Der Geschäftsführer und meine Kollegen bezeichnen mich als eine zielstrebige, fleißige und selbstständige Person, die zum Unternehmenserfolg vieles beigetragen hat.

Haben Sie Projekte, in den Sie einen neuen Schwung brauchen? Möchten Sie Ihr Team verstärken und Ihre Projekte noch innovativer und effektiver realisieren? Dann lassen Sie uns einen Termin für ein Vorstellungsgespräch finden, um uns gegenseitig persönlich kennen zu lernen.


Mit freundlichen Grüßen.

Anlagen:
1. Skillprofil
2. Lebenslauf
3. Diplom
4. Zeugnis
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Gast





Diplom-Ingenieur im Maschinenbereich
15.11.2014 18:10
In der Einleitung und auch in dem Rest des Textes sind mir zuviele Ausrufezeichen drin. Selbst ein einziges Ausrufezeichen wäre mir zuviel. Mach daraus besser Satzpunkte. Das klingt dann nicht so penetrant.

So vom Text her ist es ganz okay, aber zu firmenunspezifisch. Das lässt die ganze Bewerbung eher als Massenbewerbung erscheinen. Ich meine ... warum siehst du denn in dieser Firma deine berufliche Zukunft? Erläutere das und lass damit deine Bewerbung individuell erscheinen.

Anlagen und so'n Zeugs brauchst du nicht einzeln aufzuführen. Das ist Platzverschwendung. "Anlagen" zum Schluß reicht aus.
Sage
Gast




Zu: Bewerbung als Diplom-Ingenieur im Maschinenbau
15.11.2014 19:38
Hallo Dadiz,

unter einem Ingenieur stelle ich mir einen gebildeten Mann vor, der seine Arbeit ernst nimmt und sich entsprechend präsentiert. Bitte nehme es mir nicht übel, aber Dein Versuch, als lässiger "Daniel Düsentrieb" aufzutreten, ist Dir nicht gelungen. Sad

Zitat:


Sehr geehrter Herr Mustermann,

Ingenieure realisieren das, was die Anderen für unmöglich halten!
Wenn Sie einen Entwicklungsingenieur mit kreativem Denken, Berufserfahrung und vertieften Kenntnissen der Programmierung suchen, dann kann ich Ihnen jemanden vorstellen. Mich!


Die Einleitung ist besonders schlimm: Anfänglich ein kluger Spruch als Aufhänger, nach dem Motto, "Dem Ingeniör ist nichts zu schwör". Es folgt (gelungene) Eigenwerbung, im Sinne von, "Wo man ihm ein Rätsel schenkt, steht der Ingenieur und denkt". Zweimal der "Schrei" nach Aufmerksamkeit, durch die Ausrufezeichen. Und zum Schluss - das Auftreten als eigener Arbeitsvermittler.

Der Spruch, der an sich nicht schlecht ist, sollte sich aber auf Deine Person beziehen. Ein Beispiel:

Zitat:


Sehr geehrter Herr Mustermann,

Ingenieure realisieren das, was die Anderen für unmöglich halten. Als Entwicklungsingenieur mit kreativem Denken, Berufserfahrung und vertieften Kenntnissen der Programmierung kann ich Ihnen die Qualifikation dafür bieten.




Fortsetzung folgt ...
Gast





Bewerbung Ingenieur
15.11.2014 20:44
Also die Einleitung von dem SAGE ist wirklich viel besser!!

Hier mal noch ein wenig abgewandelt:

Sehr geehrter Herr Mustermann,

Ingenieure realisieren das, was Andere für unmöglich halten. Als Entwicklungsingenieur mit kreativem Denken, Berufserfahrung und umfassenden Kenntnissen der Programmierung biete ich Ihnen gern meine Fähigkeiten an.


Die Firma müsste halt irgendwie noch rein.....
Sage
Gast




Zu: Bewerbung als Diplom-Ingenieur im Maschinenbau
15.11.2014 23:20
@Hallo Gast,

danke für die "Blumen". Deine Einleitung ist aber auch nicht übel. Smile

Mit der Namensnennung des Unternehmens könnte die Einleitung vielleicht so aussehen:


Zitat:



Sehr geehrter Herr Mustermann,

Ingenieure realisieren das, was die Anderen für unmöglich halten. Als Entwicklungsingenieur mit kreativem Denken, Berufserfahrung und umfassenden Kenntnissen der Programmierung kann ich Ihnen die Qualifikation dafür bieten - und die Umsetzung des Siemens-Claims verbindlich zusichern.



Zum besseren Verständnis: Ein "Claim" ist u. a. ein Werbeslogan, der eine Behauptung oder einen Anspruch aufstellt. Bei Siemens lautet dieser: "Siemens. Die Zukunft zieht ein."

@Dadiz


... und weiter geht's.

Zitat:



Ich bin ein Ingenieur mit fünfjähriger Erfahrung, der nach neuen Herausforderungen und komplexen Aufgaben sucht. Meine derzeitige Haupttätigkeit in einer kleinen, aber weltweit agierenden Firma ist die Analyse-, Optimierung- und Weiterentwicklung der Softwaren für Messsysteme, technische Betreuung der Kunden und Unterstützung des Vertriebes auf dem osteuropäischen Markt.



Den ersten Satz kannst Du dir schenken, weil sich Dein Bestreben aus der Bewerbung/Einleitung ergibt. Wenn Du ihn unbedingt verwenden möchtest, kommt er in die Einleitung. Mein Vorschlag:

Zitat:



In meinem Beruf als Ingenieur arbeite ich seit fünf Jahren erfolgreich. Meine derzeitige Haupttätigkeit in einer kleinen, aber weltweit agierenden Firma ist die Analyse-, Optimierung- und Weiterentwicklung der Software für Messsysteme, technische Betreuung der Kunden und Unterstützung des Vertriebes auf dem osteuropäischen Markt.


----------------------------------------

Zitat:



Diese Tätigkeiten haben mich sowohl persönlich als auch fachlich weiterentwickelt. Dadurch ist aus mir ein zuverlässiger Ingenieur mit effektiven Lösungen, innovativen Ideen und hoher Belastbarkeit in Stresssituationen geworden. Der Geschäftsführer und meine Kollegen bezeichnen mich als eine zielstrebige, fleißige und selbstständige Person, die zum Unternehmenserfolg vieles beigetragen hat.



Deine Behauptungen sind nur etwas wert, wenn sie bewiesen sind. Mein Rat: Las Dir ein Zwischenzeugnis schreiben und formuliere diesen Block nach den positiven Aussagen des Personalers.
Im Abschluss schreibst Du den Satz meines Beispiels. Ich kann Dir aus meiner Praxis versichern, dass dieser brauchbar ist. Auch andere Zeugnisse kannst Du natürlich mit einbeziehen: Wink

Zitat:



Diese Tätigkeiten haben mich sowohl persönlich als auch fachlich weiterentwickelt. Dadurch ist aus mir ein zuverlässiger Ingenieur mit effektiven Lösungen, innovativen Ideen und hoher Belastbarkeit in Stresssituationen geworden. Der Geschäftsführer und meine Kollegen bezeichnen mich als eine zielstrebige, fleißige und selbstständige Person, die zum Unternehmenserfolg vieles beigetragen hat. Alle Angaben finden Sie auch in meinem Zwischenzeugnis wieder.



Oder: "Alle Angaben finden Sie auch in meinen Arbeitszeugnissen wieder."
-------------------------------------------------------------

Zitat:



Haben Sie Projekte, in den Sie einen neuen Schwung brauchen? Möchten Sie Ihr Team verstärken und Ihre Projekte noch innovativer und effektiver realisieren? Dann lassen Sie uns einen Termin für ein Vorstellungsgespräch finden, um uns gegenseitig persönlich kennen zu lernen.


Wieder so ein Block, der mir gar nicht gefällt. Die Fragezeichen nerven. Sad Irgendwie klingt mir das zu Marktschreierhaft. Den Termin zum Vorstellungsgespräch setzt die Firma - den Du ablehnen kannst.
"um uns gegenseitig persönlich kennenzulernen", hört sich nach einem Blind Date an. Außerdem fehlt mir ein freundlicher Abschlusssatz. Mein Vorschlag:

Zitat:



Wenn Sie bei Ihren Projekten neuen, effektiven als auch innovativen Schwung brauchen - und Ihr Team verstärken wollen, bin ich zur Stelle. Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich daher ganz besonders und sehe einer guten Zusammenarbeit mit Freude entgegen.



Anlagen werden nicht einzeln aufgeführt.
----------------------------------------------------------
So, nun klöppel ich mal alle meine Beispiele zusammen:

Zitat:



Bewerbung als Entwicklungsingenieur


Sehr geehrter Herr Mustermann,

Ingenieure realisieren das, was die Anderen für unmöglich halten. Als Entwicklungsingenieur mit kreativem Denken, Berufserfahrung und umfassenden Kenntnissen der Programmierung kann ich Ihnen die Qualifikation dafür bieten - und die Umsetzung des Siemens-Claims verbindlich zusichern.

In meinem Beruf als Ingenieur arbeite ich seit fünf Jahren erfolgreich. Meine derzeitige Haupttätigkeit in einer kleinen, aber weltweit agierenden Firma ist die Analyse-, Optimierung- und Weiterentwicklung der Software für Messsysteme, technische Betreuung der Kunden und Unterstützung des Vertriebes auf dem osteuropäischen Markt.

Diese Tätigkeiten haben mich sowohl persönlich als auch fachlich weiterentwickelt. Dadurch ist aus mir ein zuverlässiger Ingenieur mit effektiven Lösungen, innovativen Ideen und hoher Belastbarkeit in Stresssituationen geworden. Der Geschäftsführer und meine Kollegen bezeichnen mich als eine zielstrebige, fleißige und selbstständige Person, die zum Unternehmenserfolg vieles beigetragen hat. Alle Angaben finden Sie auch in meinem Zwischenzeugnis wieder.

Wenn Sie bei Ihren Projekten neuen, effektiven als auch innovativen Schwung brauchen - und Ihr Team verstärken wollen, bin ich zur Stelle. Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich daher ganz besonders und sehe einer guten Zusammenarbeit mit Freude entgegen.

Mit freundlichen Grüßen aus Musterhausen




Dadiz

Anlagen



Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Anregungen geben und wünsche Dir viel Erfolg und gutes Gelingen, bei der Verrichtung neuer, ungewohnter Aufgaben.

Mit lieben Grüßen

Sage


PS: Die Rechtschreibung habe ich korrigiert (rot markierte Worte). Das Programm hat mir dabei geholfen. [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] - Textprüfung.
Gast





Zu: Bewerbung als Diplom-Ingenieur im Maschinenbau
17.11.2014 01:05
Hallo Sage,
herzlichen Dank für Deine Bemühungen! Du hast recht, es ist eine Blindbewerbung, die ich noch firmenbezogen einpassen möchte. Noch mal vielen Dank für tolle Tipps auch wegen der Rechtschreibung.
Dadiz
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 27.10.2014
Beiträge: 2
Zu: Bewerbung als Diplom-Ingenieur im Maschinenbau
17.11.2014 01:09
Anonymous hat Folgendes geschrieben:

Hallo Sage,
herzlichen Dank für Deine Bemühungen! Du hast recht, es ist eine Blindbewerbung, die ich noch firmenbezogen einpassen möchte. Noch mal vielen Dank für tolle Tipps auch wegen der Rechtschreibung.



Upps.
Ich habe vergessen mich anzumelden. Embarassed
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung Mitarbeiter ManagementBewerbung Ausbildung zur Gestalterin für ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21