Bewerbung als Einzelhandelskaufmann

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbungsschreiben nach Zuweisung vom Arbeitsamt ...Wie begründet man eine Bewerbung?
Autor Nachricht
kevouu6
Gast




Bewerbung als Einzelhandelskaufmann
07.12.2020 22:44
Moin, brauche Hilfe... ist das ein gutes Anschreiben und ist es fehlerfrei?

Bewerbung um eine Ausbildung zum 01.09.2020 als Kaufmann im Einzelhandel in Ihrer Filiale

Sehr geehrte Frau ....,
Ich bewerbe mich mit großem Interesse um einen Ausbildungsplatz als Kaufmann im Einzelhandel in Ihrem Unternehmen, weil ich erleben möchte was mich mit der Telekom verbindet und einen Beruf erlernen möchte, in dem andere Menschen im Mittelpunkt stehen und mit Kompetenz sowie Engagement betreut werden.

Da ich schon immer gerne Waren verkauft habe und gerne mit meiner freundlichen Art auf Menschen zu gehe, um Ihnen zu helfen, ist die Ausbildung zum „Kaufmann im Einzelhandel“, genau der richtige Weg um eine fundierte und qualitativ hochwertige Lehre im Einzelhandel zu genießen.

Durch mein großes Interesse an der Mobilfunkbranche und dem Verkauf von Waren, kann ich in einem Beratungsgespräch gezielt auf Kundenwünsche eingehen und die Probleme des Kunden lösen. Bei meinen Praktikas im Einzelhandel, konnte ich schon einige praktische Erfahrungen im Verkauf und der Beratung von Kunden sammeln und würde gerne diese Erfahrungen, während einer Ausbildung bei Ihnen verstärken und einbauen.

Bislang besuchte ich die Berufliche Schule ITECH Elbinsel Wilhelmsburg (BS 14) in der Ausbildungsvorbereitungsklasse (Vom 1. August 2019 bis zum 15. Juni 2020). Von November 2020 bis November 2020 war ich an der Shell Tankstelle (Bremer Str.112, 21073 Hamburg) als Aushilfe Tätig.

Mit mir gewinnen Sie einen freundlichen, engagierten und zuverlässigen Auszubildenden.

Um an der Aufwärtsbewegung Ihrer Erfolgsbilanz teilzuhaben, ist es mein ausdrückliches Bestreben, dass sich mein beruflicher Weg, in Ihrem Hause, positiv entwickelt. Meine Gedanken kreisen dabei in der Vorstellung einer guten und effizienten Zusammenarbeit mit der Telekom. Eine Einladung zum Vorstellungsgespräch nehme ich daher gerne an und freue mich darauf.

Mit freundlichen Grüßen

Kevin Mustermann
Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Bewerbung um eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann
18.12.2020 10:12
Hallo Kevin,

anbei ein paar Anmerkungen zu deinem Bewerbungsschreiben.

Zitat:

Bewerbung um eine Ausbildung zum 01.09.2020 als Kaufmann im Einzelhandel in Ihrer Filiale


Arrow Bewerbung um eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel ab 09/2020
Ihre Stellenanzeige auf ??? vom 10.08.2020

Die Stellenanzeige, wie beschrieben, kannst du am besten in den Betreff integrieren. Damit entlastest du deinen Bewerbungstext.

Zitat:

Ich bewerbe mich mit großem Interesse um einen Ausbildungsplatz als Kaufmann im Einzelhandel in Ihrem Unternehmen, weil ich erleben möchte was mich mit der Telekom verbindet und einen Beruf erlernen möchte, in dem andere Menschen im Mittelpunkt stehen und mit Kompetenz sowie Engagement betreut werden.


Den ersten Satzteil würde ich an deiner Stelle wegnehmen. Der bringt keinen Mehrwert und verschwendet nur Platz.

Hier ein alternativer Vorschlag:
Arrow gern möchte ich erleben, was mich mit der Telekom verbindet und daher einen Beruf erlernen, in dem andere Menschen im Mittelpunkt stehen und mit Kompetenz sowie Engagement betreut werden. Eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel bietet mir diese Möglichkeit.

Zitat:

Da ich schon immer gerne Waren verkauft habe und gerne mit meiner freundlichen Art auf Menschen zu gehe, um Ihnen zu helfen, ist die Ausbildung zum „Kaufmann im Einzelhandel“, genau der richtige Weg um eine fundierte und qualitativ hochwertige Lehre im Einzelhandel zu genießen.



Wo hast du denn bisher schon "Waren verkauft" und Kunden beraten?

Zitat:

Bei meinen Praktikas im Einzelhandel, konnte ich schon einige praktische Erfahrungen im Verkauf und der Beratung von Kunden sammeln und würde gerne diese Erfahrungen, während einer Ausbildung bei Ihnen verstärken und einbauen.



Könntest du auf ein Praktika etwas detaillierter eingehen? Sodass sich der Leser etwas darunter vorstellen kann?

Zitat:

Bislang besuchte ich die Berufliche Schule ITECH Elbinsel Wilhelmsburg (BS 14) in der Ausbildungsvorbereitungsklasse (Vom 1. August 2019 bis zum 15. Juni 2020). Von November 2020 bis November 2020 war ich an der Shell Tankstelle (Bremer Str.112, 21073 Hamburg) als Aushilfe Tätig.


Das ist Thema des Lebenslauf. Hier im Anschreiben sehe ich das nicht. Begründe lieber mehr, warum du dich für das Berufsbild interessierst.

Zitat:

Mit mir gewinnen Sie einen freundlichen, engagierten und zuverlässigen Auszubildenden.


Floskeln bitte wegnehmen.

Zitat:

Um an der Aufwärtsbewegung Ihrer Erfolgsbilanz teilzuhaben, ist es mein ausdrückliches Bestreben, dass sich mein beruflicher Weg, in Ihrem Hause, positiv entwickelt. Meine Gedanken kreisen dabei in der Vorstellung einer guten und effizienten Zusammenarbeit mit der Telekom.


Bei dir gehts aber erstmal nur um Ausbildung. Solche Sätze erwarte ich eher für Führungspositionen.

Als Fazit: Begründen Sie mehr Ihren Berufswunsch und belegen Sie die Anforderungen an Interessen und bisherigen Erfahrungen. Das kommt mir noch zu kurz.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbungsschreiben nach Zuweisung vom Arbeitsamt ...Wie begründet man eine Bewerbung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21