Bewerbung als Entwicklungsingenieur (Einsteiger)

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung Quereinsteiger im pharma. BereichBewerbung als Front Office Agent (m/w) ...
Autor Nachricht
HannesF
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 26.07.2017
Beiträge: 2
Bewerbung als Entwicklungsingenieur (Einsteiger)
26.07.2017 12:50
Guten Tag zusammen,

da ich mich langsam aber sicher nach meinem Bachelorstudium und mittlerweile fast abgeschlossenem berufsbegleitenden Masterstudiengang Maschinenbau auf die Suche nach einem festen Job mache, wollte ich euch hier kurz mein Bewerbungsanschreiben vorstellen und hoffe auf konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge.

Für die angepeilte Stelle werden Kenntnisse über metallische Werkstoffe und Grundkenntnisse in Elektronik vorausgesetzt. Die Planung von Versuchsreihen und technische Dokumentation stellen dabei das Hauptaugenmerk der Stelle dar.

Sehr geehrter Herr XXX,

als ausgebildeter Ingenieur im Bachelorstudiengang Maschinenbau mit Vertiefungsrichtung Fahrzeugtechnik möchte ich nun in das Berufsleben starten und meine durch das Pflichtpraktikum im BMW Werk XXX und der Werkstudententätigkeit bei der Continental AG in XXX erlangten Fähigkeiten neben meinem aktuell absolvierenden berufsbegleitenden Masterstudiengang Maschinenbau unter Beweis stellen.

Während meines fünfmonatigen Pflichtpraktikums in der Abteilung Absicherung XXX plante und führte ich einige qualitätsüberprüfende und -sichernde Fahrzeugversuche durch. Die Ergebnisse der Versuchsauswertungen fasste ich anschließend in Berichten zusammen und pflegte die Kenntnisse in die interne Datenbank ein. Des Weiteren arbeitete ich die Ergebnisse für Besprechungen auf und verfasste Zusammenfassungen der erzielten Besprechungserkenntnisse.

In meiner Werkstudententätigkeit beschäftigte ich mich hauptsächlich mit der Schadensanalytik elektrischer Komponenten von XXX. Dabei wurde meine Eigenständigkeit und Eigeninitiative stets geschätzt, wodurch mir die Möglichkeit gegeben wurde bei Abwesenheit der Kollegen meine Arbeit fortzusetzen und somit meine selbstständige Arbeitsweise, mein Urteilsvermögen und meine organisatorischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.

Während meines ersten Studienabschnittes erlangte ich grundlegende Kenntnisse über metallische Werkstoffe und Elektrotechnik. Aufgrund meines dadurch geweckten Interessen an metallischen Werkstoffen möchte ich gerne meine Kenntnisse vertiefen und lege deshalb eine große Lernbereitschaft in diesem Bereich an den Tag.

Da ich das Masterstudium Maschinenbau berufsbegleitend absolviere, wäre ein kurzfristiger Einstieg ab dem 01.08.2017 in ihrem Betrieb möglich.

Ihrer positiven Rückmeldung sehe ich mit Freude entgegen und freue mich Sie näher kennen zu lernen.


Mit freundlichen Grüßen,






Ich bin über jeden Ratschlag dankbar, da ich im Bewerbungsprozess noch nicht wirklich viel Erfahrung sammeln konnte.

Liebe Grüße !
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Carlize
Gast




Bewerbung als Entwicklungsingenieur (Einsteiger)
26.07.2017 17:29
Hi Hannes!

Ein bisschen was habe ich dazu zu sagen, ich bin aber kein Fachmann in Sachen Bewerbung.

Zitat:

als ausgebildeter Ingenieur im Bachelorstudiengang Maschinenbau mit Vertiefungsrichtung Fahrzeugtechnik möchte ich nun in das Berufsleben starten und meine durch das Pflichtpraktikum im BMW Werk XXX und der Werkstudententätigkeit bei der Continental AG in XXX erlangten Fähigkeiten neben meinem aktuell absolvierenden berufsbegleitenden Masterstudiengang Maschinenbau unter Beweis stellen.


Wo bewirbst du dich denn? Ist das eine der hier erwähnten Firmen? Wenn nicht, dann würde ich mir etwas zur Motivation für die Anstellung in dem Unternehmen wünschen. Das oben ist im übrigen 1 Satz! Den könntest du doch in mindestens zwei Sätze auseinandernehmen. Das macht es leichter verständlich So muss ich den Satz 3x lesen und ich habe auch Abitur Wink

Zitat:

Während meines fünfmonatigen Pflichtpraktikums in der Abteilung Absicherung XXX plante und führte ich einige qualitätsüberprüfende und -sichernde Fahrzeugversuche durch. Die Ergebnisse der Versuchsauswertungen fasste ich anschließend in Berichten zusammen und pflegte die Kenntnisse in die interne Datenbank ein. Des Weiteren arbeitete ich die Ergebnisse für Besprechungen auf und verfasste Zusammenfassungen der erzielten Besprechungserkenntnisse.


Den daraus entstehenden Gewinn kannst du in einem Anschlusssatz betonen. Bewerbung beinhaltet Werbung! So musst du auch agieren. Wenn du einen Spot im Fernsehen siehst, dann wird doch auch der Nutzen für dich suggeriert. Also hebe das hervor.

Zitat:

Während meines ersten Studienabschnittes erlangte ich grundlegende Kenntnisse über metallische Werkstoffe und Elektrotechnik. Aufgrund meines dadurch geweckten Interessen an metallischen Werkstoffen möchte ich gerne meine Kenntnisse vertiefen und lege deshalb eine große Lernbereitschaft in diesem Bereich an den Tag.


Das ist mir als Motivation für das Unternehmen aber noch zu wenig. Bewirbst du dich wirklich, weil du dich für Werkstoffe interessierst? Wenn ja, dann erläutere das ausführlicher. Was hast du genau erlernt bzw. dir an Kenntnissen angeeignet? Der Firma scheint das ja schon wichtig zu sein. Darauf würde ich hier Wert legen!

Zitat:

Da ich das Masterstudium Maschinenbau berufsbegleitend absolviere, wäre ein kurzfristiger Einstieg ab dem 01.08.2017 in ihrem Betrieb möglich.


Wie meinst du das? Du wirst dann angestellt in Vollzeit und nebenbei (abends) machst du dein Masterstudium? Wie ist das vereinbar? Kannst du dem Unternehmen die Angst dafür nehmen, dass du nicht 100% verfügbar bist? Oder anders herum, welchen Nutzen hat die Firma denn von deinem Masterstudium?

Regnerische Grüße aus Kolm!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung Quereinsteiger im pharma. BereichBewerbung als Front Office Agent (m/w) ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 15:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 14:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 11:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 14:21