Korrekturleser für Anschreiben gesucht

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben als PflegeassistentBewerbung als Fachinformatikerin
Autor Nachricht
donvik
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 02.02.2015
Beiträge: 1
Korrekturleser für Anschreiben gesucht
02.02.2015 19:25
Hallo zusammen,
ich bekomme auf meine Bewerbungen nicht einmal Antworten.
Möchte nun wissen, ob das an meinem Anschreiben liegt.
Könnte mir da einer helfen?

Bewerbung für eine Stelle als Konstrukteur Elektrotechnik Hardware.

Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit bewerbe ich mich um die oben genannte Stelle.

Von 11.2013 bis 11.2014 arbeite ich bei Fuchs Fördertechnik AG als Inbetriebnahme- und Service-Techniker. Zu meinen Aufgaben gehören neben den Inbetriebnahmen und Service an komplexen Schiffs-Kränen auch das mitentwickeln von SPS-Programmen und Ändern von Schaltplänen.

Von 04.2003 bis 08.2008 arbeitete ich bei NXP Semiconductors. Zu meinen Aufgaben gehörten neben dem Bedienen, dem Einrichten und der Wartung von verschiedenen Produktionsanlagen auch das Durchführen von Tests und Versuchen an den Anlagen. Die Dokumentation von den Test- und Versuchsergebnissen (SAP, Excel-Datenbanken), sowie der Umgang mit Gefahrstoffen (Säuren, Laugen, Gase) war ein wichtiger Bestandteil meiner Arbeit. Bei diesem Einsatz arbeitete ich fast ausschließlich im Reinstraum. Anschließend arbeitete ich bei Bentz Pumpenservice. Meine Aufgaben dort waren neben der Herstellung von Ersatzteilen für Pumpen (Spaltringe, Lagersitze) auch das Zusammensetzen und die Inbetriebnahme dieser Pumpen.

Um mich beruflich weiter zu entwickeln entschied ich mich ein Studium zum „Staatlich geprüften Techniker“ mit Fachrichtung Maschinentechnik zu absolvieren. Dieses habe ich am 21. Januar 2011 an der Staatlichen Gewerbeschule für Stahl- und Maschinenbau in Hamburg erfolgreich abgeschlossen. Im Rahmen meiner Ausbildung erwarb ich fundierte Kenntnisse der Technischen Mechanik, Maschinenelemente, Konstruktion, SolidWorks, Hydraulik und Pneumatik, Steuerungstechnik, Regelungstechnik und der Technischen Kommunikation. SPS-Programmierung komplexer Anlagen war auch ein Teil meiner Ausbildung. Darüber hinaus nahm ich an einem Grundkurs CATIA V5 und einem REFA-Kurs teil.

Um Berufserfahrung zu sammeln bewarb ich mich im Januar 2011 bei Optimum Personaldienstleistungen GmbH. Mein erster Einsatz erfolgte dann ab März 2011 bei TSR Recycling GmbH. Im April 2012 bekam ich eine Techniker-Stelle direkt bei TSR. Zu meinen Aufgaben gehörten Abbau und Wiederaufbau einer komplexen Schredder-Anlage mit mehreren Nebenanlagen und die Koordination der daran mitwirkender Fremdfirmen.
Schwerpunkt meiner Arbeit lag in der Elektro- und Steuerungstechnik. Ich konstruierte, baute und programmierte mehrere Steuerungen für diverse Nebenanlagen, die dann in das Profibus Netzwerk integriert wurden. Das Auswählen und Programmieren von Frequenzumrichtern gehörte auch zu meinen Aufgaben.
Während der Arbeit erwarb ich Kenntnisse der Siemens S7 Steuerung, die ich erfolgreich für die Optimierung der Anlage eingesetzt habe.


Neben meiner Qualifikation, zeichne ich mich durch mein Interesse an neuen Herausforderungen und meiner hohen Lernbereitschaft aus. Selbstständiges, zuverlässiges und teamorientiertes Arbeiten, sowie ein sicherer Umgang mit MS-Office Anwendungen sind für mich selbstverständlich.

Mit freundlichen Grüßen



danke im voraus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Die Zierliche
Gast




Konstrukteur Elektrotechnik Hardware
02.02.2015 20:59
Das ist zuviel Text. Kürze das bisschen zusammen. Der Text muss mit Adressdaten usw. bequem auf eine DIN A4 Seite passen.

Der Satz "hiermit bewerbe ich mich um die oben genannte Stelle." kann schonmal weg. Anstelle dessen frage ich mich auf was du dich beziehst. Ich sehe keine Stellenanzeige.

Die zeitlichen Daten (Jahreszahlen usw.) kannst du rauslassen. Dafür gibt's den Lebenslauf.

Es ist auch nicht der Sinn, den gesamten Lebenslauf nachzuerzählen. Schreibe das hin, was du als besonders wichtig erachtest und hebe diese Wichtigkeit auch hervor. Genau ... wenn du das befolgst, dann passt das auch mit der Bewerbung.

Liebe Grüße -Die Zierliche-
BalaneoCoaching L. Lorz
Gast




Konstrukteur Elektrotechnik
05.02.2015 18:34
Hallo Dovnik,

meiner Vorgängerin gebe ich da völlig recht.

Leider ist das viel zu viel Text, kein Personaler hat Lust, sich das alles durchzulesen. Was Du schreibst ist gut und richtig - gehört aber in den Lebenslauf.

Das Anschreiben sollte kurz und knackig sein. Mit dem Bezug, woher Du von der Stelle weisst, warum Du Dich darauf bewirbst und warum Du für diese Stelle besonders qualifiziert bist. Denn das Du gute Qualifikationen hast, kann sogar ich als Laie auf Deinem Gebiet erkennen - wenn ich mich erstmal durch den Text gequält habe! Daran wird es sicher nicht liegen.
Denk daran, dass die Personaler wenig Zeit und vielleicht auch Lust haben, alles durchzulesen. Mach es ihnen einfach!
Also alle Sachinfos in einen tabellarischen Lebenslauf packen, kurzes und knackiges Anschreiben mit Foto dazu und mit den entsprechenden Zeugnis-/Zertifikat-Kopien im Anhang losschicken.

Klappt bestimmt! Alles Gute und viel Erfolg damit! Smile
Grottenlurch
Gast




@ Donvic
28.12.2015 23:44
Hallo Donvic,
ergänzend zu Deinen "Vorkorrektoren": Einge Passagen, u.a. Dein "Danke im Voraus" gehören n i c h t in ein doch formell zu verfassendes Anschreiben! UND: Checke auf Orthografie- u. Zeichenfehler.
Dieser Aspekt muss absolut stimmen.
Anm.: Ich schreibe regelmäßig Bewerbungen für meine 26-j. Tochter, und diese absolut fehlerfrei, auch was den Aufbau etc betrifft. Sie bewirbt sich um eine, verglichen mit Deinem Niveau, relativ anspruchslose Tätigkeit. Es keimt bei mir das Gefühl auf, dass sie, aufgrund der zu perfekten Unterlagen, in den Hinterköpfen der Personaler als "überqulifiziert" eingestuft wird. Ihr geht es wie Dir: Sie erhält kaum Antworten, wenige Absagen, geschweige denn Ladungen zu Vorstellungsgesprächen.
Wir haben uns jetzt vorgenommen, es einmal so zu versuchen, dass wir kleine zu verzeihende Fehler einbauen und etwas mehr "Sprachdeutsch" anwenden.
Wer von der Forengemeinde hat diesbezüglich Erfahrungen?
Falls Du mit der korrigierten Bewerbungsmappe bisher keinen Erfolg gehabt haben solltest: viel Glück im nächsten Jahr!
Der Grottenlurch
(werde ich zärtlich von meiner Tochter genannt)
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben als PflegeassistentBewerbung als Fachinformatikerin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Unterstützung gesucht: Berufseinstieg mit IHK-Abschluss Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 03.11.2023 16:16
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 17:26