Bewerbung als Ingenieur (Berufseinsteiger)

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Fachberater für neue Medien ...Bewerbung Studienabgänger Volontariat
Autor Nachricht
bogus
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 07.07.2013
Beiträge: 1
Bewerbung als Ingenieur (Berufseinsteiger)
07.07.2013 09:31
Erstmal ein hallo an alle in diesem forum....dies ist mein erster poste Smile

vielleicht könnt ihr mal über mein bewerbungsschreiben schauen......für tipps und kritik bin ich offen und dankbar.


Bewerbung auf die Stellenausschreibung Versuchsingenieur

Sehr geehrte Frau xxxx,

die Stellenausschreibung auf Ihrer Internetseite xxxxxxx vereint mein technisches Know-How aus dem Maschinenbaustudium mit dem praktisches Wissen aus meiner Berufserfahrung als Karosseriebauer und passt perfekt zu dem Beruf, den ich zukünftig ausüben möchte.

Meine Vorstellungen von Autos in der Zukunft decken sich mit denen von xxxxxx. Insbesondere das hohe technische Qualitätsniveau, der Lifestyle der Marke und das Design Ihrer Modellpalette bewegen mich dazu, Sie als potentiellen Arbeitgeber zu favorisieren.

Als grundsätzliche Voraussetzung für diese Stelle bringe ich neben meinem Bachelor of Engineering eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Karosserie- und Fahrzeugbauer bei der Daimler AG in xxxxxxl mit. Des Weiteren bin ich im Besitz der Meisterprüfungen Teil 1 u. 2, die ich in der Handwerkskammer zu xxxxxx erworben habe.
Während meines Studiums ging es im Rahmen einer Projektarbeit im Fachbereich Fertigungstechnik um DMS-Messtechnik, die sich über ein Semester erstreckte.
Meine Bachelor Thesis schrieb ich bei der Firma xxxxxxx in der Abteilung Forschung/Entwicklung für Türen & Klappen Automotive. Thema dieser Abschlussarbeit war es, ein innovatives Schließsystem mit xxxxxxxxx auf Leichtbauweise zu konzipieren, was ich mit Hilfe von Catia V5 ausarbeitete.
Abschließend möchte ich noch hinzufügen, dass ich zertifizierter Qualitätsbeauftragter des TÜV Rheinlands bin.

Sie gewinnen einen loyalen, teamfähigen und engagierten Mitarbeiter mit sicherem Auftreten. Ich bin offen für neue Herausforderungen, Schulungen und Weiterbildungsmaßnahmen, die mich für die Zukunft rüsten. Zielstrebigkeit, Verlässlichkeit und Flexibilität zählen zu meinen Stärken, die ich bislang nicht nur beruflich unter Beweis stellen konnte, sondern auch in meiner Nebentätigkeit als lizensierter Torwarttrainer im Leistungsfußball.

Der frühste Eintrittstermin wäre ab dem xxxxx.
Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei xxxxxxx€ brutto im Jahr.

Mit Freude sehe ich einem persönlichen Gespräch in Ihrem Hause positiv entgegen.


Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Borisov
Gast




Zu: Bewerbung als Ingenieur (Berufseinsteiger)
07.07.2013 18:34
Hallo bogus,

Dein Bewerbungsanschreiben liest sich wie eine kleine (durchaus fesselnde) Geschichte. Danach hatte ich das Gefühl, hier schreibt ein Mann, der weiß, was er will. Auch Dein beruflicher als auch privater Erfolg ist schon beachtenswert.

Deine Einleitung ist Dir allerdings nicht gelungen, meinem Erachten nach.

Frage: Kann eine Stellenausschreibung Dein technisches Know-how aus dem Maschinenbaustudium mit dem praktischen Wissen aus Deiner Berufserfahrung als Karosseriebauer vereinen? Für mich hört sich das komisch an.

Das Wort "möchte" möchte auch keiner lesen. Das lässt eine Unsicherheit erkennen - so wird es im Allgemeinen gedeutet. Wink Ach ja, mit den Wörtern "könnte" und "würde" verhält es sich ebenso.

Außerdem sind zwei Fehler in der Einleitung, nämlich "Know-how" und "... dem praktischen Wissen"

Die Einleitung würde ich so schreiben:

Zitat:

Bewerbung als Versuchsingenieur
Ihre Stellenausschreibung auf Ihrer Internetseite xxxxxxx


Sehr geehrte Frau xxxx,

die Anforderungen Ihres Stellenangebotes umschreiben vollständig mein technisches Know-how aus dem Maschinenbaustudium sowie mein praktisches Wissen als Karosseriebauer, das durch meine Berufserfahrung viele Jahre gereift ist. Dieses Profil passt perfekt zu dem Beruf, den ich zukünftig ausüben werde.



Mit lieben Grüßen

Borisov
Borisov
Gast




Zu: Bewerbung als Ingenieur (Berufseinsteiger)
07.07.2013 19:02
PS: Hier habe ich noch zwei Fehler entdeckt. "po­ten­zi­ellen" und "lizenzierter".

Zukünftig würde ich meine Anschreibentexte hier auf Fehler überprüfen: [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] - Textprüfung.
Aber Vorsicht: Das Programm erkennt nicht alle Fehler - aber die meisten.
Borisov
Gast




Zu: Bewerbung als Ingenieur (Berufseinsteiger)
07.07.2013 19:11
Du könntest anstatt "werde" auch "will" schreiben. Vielleicht klingt das noch besser. Aber das entscheidest Du.

Zitat:

Bewerbung als Versuchsingenieur
Ihre Stellenausschreibung auf Ihrer Internetseite xxxxxxx


Sehr geehrte Frau xxxx,

die Anforderungen Ihres Stellenangebotes umschreiben vollständig mein technisches Know-how aus dem Maschinenbaustudium sowie mein praktisches Wissen als Karosseriebauer, das durch meine Berufserfahrung viele Jahre gereift ist. Dieses Profil passt perfekt zu dem Beruf, den ich zukünftig ausüben will.

Borisov
Gast




Zu: Bewerbung als Ingenieur (Berufseinsteiger)
07.07.2013 20:18
Hallo bogus,

leider musste ich nach mehrmaligem Lesen feststellen, dass man diese Einleitung noch etwas persönlicher schreiben kann:

Zitat:

Bewerbung als Versuchsingenieur
Ihre Stellenausschreibung auf Ihrer Internetseite xxxxxxx


Sehr geehrte Frau xxxx,

in den Anforderungen Ihres Stellenangebotes umschreiben Sie vollständig mein technisches Know-how aus dem Maschinenbaustudium sowie mein praktisches Wissen als Karosseriebauer, das durch meine Berufserfahrung viele Jahre gereift ist. Dieses Profil passt perfekt zu dem Beruf, den ich zukünftig ausüben will.




Mit lieben Grüßen

Borisov
Gast





Zu: Bewerbung als Ingenieur (Berufseinsteiger)
08.07.2013 10:40
Hallo Borisov,

vielen dank für deine Meinung zu meinem Anschreiben......werde das mit der Einleitung von dir übernehmen....ließt sich so noch besser und ist persönlicher


Danke
Borisov
Gast




Zu: Bewerbung als Ingenieur (Berufseinsteiger)
08.07.2013 23:18
Hallo bogus,

Keine Ursache, es war mir ein Vergnügen. Smile

Hoffentlich bekommst Du Deinen Traumjob. Hierfür wünsche ich Dir alles Gute und dass Deine Vorstellungen über die angestrebte Position in Erfüllung gehen.



Mit lieben Grüßen

Borisov
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Fachberater für neue Medien ...Bewerbung Studienabgänger Volontariat
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21