Bewerbung Studienabgänger Volontariat

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Ingenieur (Berufseinsteiger)Anschreiben Mechatroniker - HILFE
Autor Nachricht
Gast





Bewerbung Studienabgänger Volontariat
06.07.2013 22:15
Hallo Zusammen,
es wäre super toll, wenn da jemand mal drüber lesen könnte. Vielleicht habt ihr ja noch den ein oder anderen Tipp....
Vielen vielen Dank im Vorraus!!!!

Bewerbung um ein Volontariat im redaktionellen Bereich


Sehr geehrte Frau -------------------------,

mit großer Begeisterung habe ich auf der Jobplattform --------------- über die Möglichkeit eines redaktionellen Volontariats in Ihrem Unternehmen erfahren.
Das Stellenprofil hat mich sofort begeistert, da ich schon lange den Wunsch hege, meine Affinität für den Bereich Social-Media mit meiner großen Leidenschaft zum Journalismus zu verbinden. Der Kontakt zu den verschiedensten Menschen und die Chance mein Allgemein- und Fachwissen ständig erweitern zu können, machen für mich ebenso den Reiz der Arbeit aus, wie die Möglichkeit die erarbeiten Informationen danach an die Menschen zu vermitteln.

Da ich meinen Studiengang Medientechnik an der Hochschule----------- zu Beginn nächsten Jahres abschließen werde, suche ich diesbezüglich eine herausfordernde Tätigkeit, in der ich mein akademisches Wissen praktisch anwenden und mir darüber hinaus in diesem Bereich hervorragende Weiterbildungs- und Entwicklungsperspektiven bildet.

Während meines Studiums, das eine Schnittstelle zwischen der kreativen Idee und ihrer technischen Realisierbarkeit darstellt, konnte ich mir fundierte und breitgefächerte Kenntnisse in Bezug auf die technische und wirtschaftliche Planung, Beratung und Umsetzung im multimedialen Bereich aneignen.
In wissenschaftlichen Arbeiten, wie der „Farbpsychologie und Farbsymbolik in der Werbeindustrie“ lernte ich die verschiedenen Methoden und Systematiken der Informationsbeschaffung, sowie die mediengerechte Aufarbeitung und verständliche Umsetzung komplexer Inhalte anzuwenden.
In meiner Tutorenanstellung an der Hochschule selbst, leitete ich selbstständig diverse Laborpraktikas im Bereich Audiodesign und Tontechnik. Die Übernahme von Verantwortung und das erfolgreiche Arbeiten im Dialog mit den Studenten stellten dabei einen wichtigen Bestandteil meiner Arbeit dar.

Derzeit absolviere ich ein habjähriges Praktikum bei -------------------------------------. Dabei unterstütze ich das Team bei der inhaltlichen, gestalterischen und technischen Durchführung einzelner Projekte, kümmere mich um den Support mit dem Kunden, sowie die Kommunikation mit unseren Kooperationspartnern. Aber auch diverse Produktrecherchen, Kostenkalkukationen und 3D-Visualisierungen in Bezug auf konkrete Projekte, sowie interaktives Präsentationstraining stellen einen festen Bestandteil des Praktikums dar.
Meine sozialen Fähigkeiten im Team und im Kontakt mit dem Kunden, meine schnelle Auffassungsgabe, mein Organisationstalent und Ausdauer konnte ich dabei schon des Öfteren unter Beweis stellen.

Beharrlichkeit, Kreativität, Eloquenz – mit diesen Eigenschaften erreiche ich meine Ziele.

Ich bin überzeugt, dass ich die Aufgaben und Herausforderungen des Volontariats durch mein vorhandenes Wissen und die Motivation, mein Wissen und Können ständig verbessern und erweitern zu wollen, erfolgreich meistern würde.
Dabei stehe ich Ihnen gerne ab dem 15.10.2013 zur Verfügung.
Selbstverständlich bin ich auch bereit vor Beginn des Volontariats ein Praktikum bei Ihnen
zu absolvieren.

Es wäre schön, wenn meine Unterlagen Ihr Interesse geweckt haben und ich würde mich freuen, mich im Rahmen eines persönlichen Gespräches bei Ihnen vorzustellen.


Mit freundlichen Grüßen


-------------------------

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

RemM
Gast




Bewerbung Studienabgänger Volontariat
08.07.2013 17:33
Ich habe Ihr Motivationsschreiben etwas gekürzt. Schließlich muss auf der einen Seite auch noch Platz für Adressblock und Co. sein. Ich hoffe es gefällt Ihnen so auch etwas besser.

Bewerbung um ein Volontariat im redaktionellen Bereich
Ihre Annonce auf der Jobplattform XYZ

Sehr geehrte Frau -------------------------,

Ihr Stellenprofil hat mich sofort begeistert, da ich schon lange den Wunsch hege, meine Affinität für den Bereich Social-Media mit meiner großen Leidenschaft zum Journalismus zu verbinden. Der Kontakt zu den verschiedensten Menschen und die Chance, mein Allgemein- und Fachwissen zu erweitern, machen für mich ebenso den Reiz der Arbeit aus, wie die Möglichkeit, die erarbeiten Informationen an die Menschen zu vermitteln.

Während meines Studiums der Medientechnik, das eine Schnittstelle zwischen der kreativen Idee und ihrer technischen Realisierbarkeit darstellt, eignete ich mir fundierte und breitgefächerte Kenntnisse in Bezug auf die technische und wirtschaftliche Planung, Beratung und Umsetzung im multimedialen Bereich an. In wissenschaftlichen Arbeiten, wie der „Farbpsychologie und Farbsymbolik in der Werbeindustrie“ lernte ich die verschiedenen Methoden und Systematiken der Informationsbeschaffung sowie die mediengerechte Aufarbeitung und verständliche Umsetzung komplexer Inhalte kennen. In meiner Tutorenanstellung an der Hochschule leitete ich zudem selbstständig Laborpraktika. Die Übernahme von Verantwortung und das erfolgreiche Arbeiten im Dialog mit den Studenten stellten einen wichtigen Bestandteil meiner Arbeit dar.

Derzeit absolviere ich ein habjähriges Praktikum bei -------------------------------------. Dabei unterstütze ich das Team bei der inhaltlichen, gestalterischen und technischen Durchführung einzelner Projekte, kümmere mich um den Support mit dem Kunden sowie die Kommunikation mit unseren Kooperationspartnern. Auch diverse Produktrecherchen, Kostenkalkulationen und 3D-Visualisierungen in Bezug auf konkrete Projekte sowie interaktives Präsentationstraining stellen einen festen Bestandteil des Praktikums dar.

Beharrlichkeit, Kreativität, Eloquenz – mit diesen Eigenschaften erreiche ich meine Ziele. Daher bin ich überzeugt, dass ich die Aufgaben und Herausforderungen des Volontariats durch mein vorhandenes Wissen und die Motivation, mein Wissen und Können ständig verbessern, erfolgreich meistern werde. Gern stehe ich Ihnen ab dem 15.10.2013 zur Verfügung. Selbstverständlich bin ich auch bereit vor Beginn des Volontariats ein Praktikum zu absolvieren.

Über die Möglichkeit, mich im Rahmen eines persönlichen Gespräches bei Ihnen vorzustellen, freue ich mich.


Mit freundlichen Grüßen
Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Bewerbung Studienabgänger Volontariat
09.07.2013 07:29
Hallo Gast,

abgesehen von der Überlänge des Anschreibens frage ich mich, was es mit deiner Begeisterung auf sich hat. Zwar erwähnst du diese in der Einleitung, im Weiteren ist davon aber nichts zu spüren. Um deine Glaubwürdigkeit zu erhöhen sollte die Begeisterung sich auch durch das komplette Schreiben ziehen.

Der Schreibstil ist typisch akademiasch: nüchtern-sachlich und damit nicht geeignet, sich von der Masse der Mitbewerber abzuheben, Standard halt eben.
Bedenkt man, dass der personalverantwortliche zwischen 50 und 100 Bewerbungen auf dem tisch liegen hat, stellt sich die Frage, warum er gerade Dich zu einem Gespräch einladen sollte. Bietest Du ihm ein einzigartiges Wissen? Oder exklusive Kompetenzen?

Was ist mit Deiner Dynamik? Deinem Tatendrang? Im anschreiben liest und spürt man davon wenig bis gar nichts.

Hast du schon einmal nachgesehen, was eigentlich "Affinität" bedeutet?

Viele Grüße aus Duisburg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Ingenieur (Berufseinsteiger)Anschreiben Mechatroniker - HILFE
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Volontariat Unternehmenkommunikation Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 11.07.2016 20:41
Keine neuen Beiträge Bewerbung Volontariat - Frage Kommasetzung im Anschreiben Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 30.03.2015 21:21
Keine neuen Beiträge Bewerbung Volontariat Redaktion Natalia Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 26.11.2013 18:55
Keine neuen Beiträge Anschreiben wissenschaftliches Volontariat im Museum Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 13.12.2010 14:30