Bewerbung als Ingenieurin Elektrotechnik

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorliebe fürs Gesundsheitswesen im Anschreiben ...Anschreiben im Marketing Bereich
Autor Nachricht
Amelliaakso
Gast




Bewerbung als Ingenieurin Elektrotechnik
23.04.2016 23:05
Halllo,

ich bin keine Muttersprachlerin und daher immer bei den Bewerbungsschreiben verunsichert. Zwar versuche ich immer mein Bestes, jedoch kann ich manche Fehler einfach nicht sehen. Wenn jemand sich die Mühe machen möchte und sich Paar Absätze aus meinem Anschreiben durchlesen und korrigieren könnte, wäre ich sehr dankbar!

Ich entschuldige mich vorab für mögliche Fehler

Lg, Amelia



Bewerbung als Ingenieurin Elektrotechnik


Sehr geherte Frau xy,

mit großem Interesse habe ich Ihr Stellenangebot auf Ihrer Internetseite gelesen und stelle mich daher kurz vor.

Als Student des Studiengangs Elektrotechnik und Informatik mit der Fachrichtung Telekommunikation bin auf der Suche einer Arbeitsstelle als Ingenieurin Elektrotechnik. Aktuell befinde ich mich im Masterstudium in Wien und möchte ich in eine Arbeit mit meinem Bachelorstudium beginnen

Aus meinem früheren Studium als Ingenieurin Elektrotechnik/Telekommunikation bei der Technische Universität in Prishtin (Kosovo) verfüge ich bereits über die praktischen Erfahrungen im Bereich Elektrotechnik und Telekommunikation. Im ersten Jahr Studium habe ich auch eine Dankbarkeit zum hohen Erfolg beim Studium im akademischen Jahr 2010-2011 angenommen. Um theoretische Kenntnisse auf diesem interessanten Gebiet zu vertiefen, hatte ich im Oktober 2014 ein Masterstudium der Telekommunikationsbereich an der Technische Universität Wien begonnen.

Im Verlauf meines Studiums viel es mir einfach mich in komplexe Systeme rein zu denken, zu analysieren und diese auf verschiedenste Weise zu modellieren. Aufgrund der Tatsache, dass ich mit einigen Programmiersprachen, wie C++ und auch Modelliersprachen wie Matlab gelernt habe, fällt es mir einfach mich schnell in neue Arbeitsbereiche einzuarbeiten.

Mein Auslandsstudium in Wien hatte sowohl meine Deutschkenntnisse verbessert, wie auch meine sozialen Stärken wie Kommunikationsfähigkeit, Selbstständigkeit und Organisationstalent gefördert. Dadurch bin ich in der Lage, Ihr Unternehmen auch international zu unterstützen, auch in internationalen Teams zu arbeiten.

Sehr gerne möchte ich während meines Studiums erworbenes Wissen für die weitere Entwicklung Ihrer Firma anwenden und mir neue Kenntnisse und Erfahrungen aneignen. Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Amelia

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

RatundTat
Gast




Zu: Bewerbung als Ingenieurin Elektrotechnik
24.04.2016 01:18
Hallo Amelia,

die Formulierung eines Anschreibens ist die schwierigste schriftliche Aufgabe, die ich mir vorstellen kann. Wink Schau Dir die deutschen Muttersprachler an. Die meisten haben dabei ihre Schwierigkeiten. Wink

Ich musste vor einem Monat eine Rede für eine Silberhochzeit schreiben und habe mich zuvor über den Aufbau und die möglichen Themen im Internet erkundigt. Das ist die Vor­ge­hens­wei­se, die auch hier zum Erfolg führt. Auf der linken Bildschirmseite sind Rubriken aufgeführt, die zum Thema Bewerbungsunterlagen eine Menge Regeln, Ver­fah­rens­wei­sen und Tipps bereithalten. Diese solltest Du lesen und dann erst mit der Formulierung des Anschreibens anfangen.

Weil Du die Regeln nicht kennst, hast Du Dich an keine gehalten. Deshalb ist Dein Anschreiben entsprechend nach­tei­lig und ungünstig verfasst. Sad

In der Einleitung solltest Du der Personalerin einen Grund geben, Dich einzustellen. Weise auf Deine Qualifikation, Deine Stärken sowie Deinen Arbeitseifer hin. Den Hinweis auf Dein Interesse kannst Du Dir sparen, weil dieser logisch erscheint. Das Stellenangebot wird in der Betreffzeile erwähnt.

Des Weiteren hast Du einiges aus dem Lebenslauf abgeschrieben, was verpönt ist. Auch die Strukturierung Deines Anschreibens ist nicht sonderlich gut.
Deine Einleitung würde ich so schreiben:

Zitat:



Bewerbung als Ingenieurin Elektrotechnik
Ihr Stellenangebot auf mosfet.de, Referenznr.: 1234567890

Sehr geehrte Frau xy,

gerne antworte ich Ihnen auf Ihr ver­lo­ckendes Stellenangebot, weil ich bestrebt bin, mich jetzt, nach meinem erfolgreich abgeschlossenen Bachelorstudium, beruflich ins Zeug zu legen. Hierfür bringe ich umfassende Kenntnisse sowie praktische Erfahrungen im Bereich Elektrotechnik und Telekommunikation mit. Mit diesem Know-how werde ich zur Erfolgsbilanz Ihres Hauses beitragen und mit vollem Einsatz darauf hinarbeiten.



Jetzt bin ich müde und gehe ins Bett.

Gute Nacht und träume schön. Smile

Schöne Grüße

RatundTat
Gast





Zu: Bewerbung als Ingenieurin Elektrotechnik
24.04.2016 08:55
Hallo RatundTat

vielen Dank erst mal.

Und den Rest kann ich so lassen

Lg Amelia
RatundTat
Gast




Zu: Bewerbung als Ingenieurin Elektrotechnik
24.04.2016 11:41
Guten Morgen Amelia,

keine Ursache - ich hätte vor dem Schlafengehen auch ein Buch lesen können, fand die Hilfestellung bei Deinem Anschreiben allerdings nutzbringender. Wink

Den Rest kannst Du nicht lassen, weil dieser der Personalerin keinen wirklichen Grund liefert, um gerade Dich für die Stelle auszuwählen. Sad

---------------------------------------------

Im Hauptteil würde ich meine Qualifikationen den Anforderungen (ohne auf diese im Einzelnen einzugehen) des Stellenangebotes gegenüberstellen und somit begründen, dass ich für den Job geeignet bin. Wink

Zitat:


Aus meinem früheren Studium als Ingenieurin Elektrotechnik/Telekommunikation bei der Technische Universität in Prishtin (Kosovo) verfüge ich bereits über die praktischen Erfahrungen im Bereich Elektrotechnik und Telekommunikation.


Diese praktischen Erfahrungen musst Du schildern. Das will die Personalerin wissen, weil sie dann eher eine Abwägung vornehmen kann, ob Du Dich für die Arbeitsstelle eignest. Wink

Auch würde ich schildern, was ich mit C++ und Matlab schon programmiert habe - falls es da ein interessantes Projekt gab, was Deine Qualifikation durchsichtig macht und Dich so in die Richtung der ersten Wahl bringt.

Danach könntest Du Deine (bewiesenen) Stärken verdeutlichen. Die Kunst liegt hier im Weglassen (nicht zu viele anführen). Gebe den Stärken einen glaubhaften Hintergrund. Wink

----------------------------------------------

Der Abschluss sollte freundlich sein und zeigen, dass die Chemie stimmt - und dass Du Dich auf eine Zusammenarbeit freust. Smile Falls Deine Arbeitsaufnahme mit einer Auswanderung verbunden ist, würde ich drauf hinweisen, dass ich mich darauf gut vorbereitet habe.

----------------------------------------------

Mit lieben Grüßen

RatundTat
Gast





Zu: Bewerbung als Ingenieurin Elektrotechnik
26.04.2016 09:37
Hallo RutundTad,

erstemal Danke für Ihre Korrektur.
ich habe einen Bitte für Sie, können Sie bitte eine andere Bewerbung für mich schreiben weil ich nicht sehr gut Deutsch kann und in mein Land braucht nicht eine Bewerbung schreiben (nur Lebenslauf) und ich weiss nicht, was genau für eine Bewerbung benötigt ist.
Können Sie bitte mir helfen ,können Sie bitte eine andere Bewerbung schreiben, wäre ich sehr dankbar.

Lg Amelia
RatundTat
Gast




Zu: Bewerbung als Ingenieurin Elektrotechnik
26.04.2016 11:03
Hallo Amelia,

ich kann Dir ein Bewerbungsanschreiben verfassen. Du gibst ja doch keine Ruhe. Wink Allerdings musst Du hierfür einige Fragen beantworten:

1. Es wäre von Vorteil, wenn ich die Anforderungen des Stellenangebotes einsehen könnte.

2. Ich muss wissen, was Dich für den Job qualifiziert?

3. Gibt es irgendwelche Projekte, bei denen Du Deine Qualifikation bewiesen hast, sodass die Personalerin Dich bevorzugen könnte.

4. Welche praktischen Erfahrungen hast Du gemacht? Dass Du praktische Erfahrungen gemacht hast, hast Du doch in Deinem Anschreiben erwähnt.

5. Gibt es einen Bezug zu dieser Firma, bei der Du Dich bewerben wirst?

6. Hast Du schon etwas mit C++ und Matlab programmiert (auf der Hochschule oder im Praktikum oder sonst wo), sodass die Personalerin Dich, aufgrund dieser Leistung, einstellen könnte?

------------------------------------------------

Ohne Deine Antworten weiß ich leider nicht, wie ich der Personalerin Deine Bevorzugung erklären soll. Sad

Natürlich könnte ich ein ganz neutrales Bewerbungsanschreiben verfassen. Nur glaube ich nicht an dessen Erfolg. Wenn Du also zu einer Mitarbeit nicht bereit oder nicht in der Lage bist (aus Zeitmangel oder wegen zu geringer Deutschkenntnisse), werde ich Dir trotzdem dieses neutrale Anschreiben formulieren. Ein neutrales Anschreiben ist besser als kein Anschreiben. Smile Ist das ein Wort? Wink

Ich freue mich auf Deine Antwort und beschließe meine Erwiderung.

Mit lieben Grüßen Smile

RatundTat
RatundTat
Gast




Zu: Bewerbung als Ingenieurin Elektrotechnik
26.04.2016 11:18
PS: Leider habe ich noch ein paar Fragen. Bitte beantworte auch diese. Wink

Möchtest Du nach Deutschland oder in die Schweiz auswandern, weil die Arbeitsstelle in eines dieser Länder ist?

Oder bist Du erst nach Österreich eingewandert und möchtest da bleiben, um jetzt beruflich Fuß zu fassen?

Wie lange lebst und studierst Du schon in Österreich?

Mit diesen Informationen kann ich das Anschreiben etwas persönlicher formulieren. Smile
Gast





Zu: Bewerbung als Ingenieurin Elektrotechnik
26.04.2016 13:30
zuerst viel Dank

ich bin seit erst Oktober 2014 in Wien und ich möchte nach Deutschland auswandern weil die Arbeitsstelle in eines dieser Länder ist?

---------------------------------------------------------------------------------------------------
Oktober 2014 - Heute:
Masterstudium Telekommuncations an der Technische Universität Wien, 1040 Wien

Bechelorstudium Elektrotechnik und Informationstechnik an der Technische Universität Prishtin

Abschluss: „BACHELOR OF SCIENCE IN ELECTRICAL ENGINEERING“
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Beruflicher Werdegang

Vollzeitbeschäftigung: Ingeunier Assistenz, Stewart Inspect Kosovo
montiren Elektroinstallation, Befestigungs Zugangskontrollen, Spannung und Lärm messen in die Aufzüge und elektrische Treppen , allgemeine Bürotätigkeiten usw.

Schulepraktikum: PTK (Post Telecomunication von Kosovo)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Deutsch ÖSD Zertifikat B1 (ZB1)
Englisch (Wort und Schrift)

MS Office, C++,Matlab, Internet und Social-Media Kenntnisse
Klasse B

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lg Amelia
RatundTat
Gast




Zu: Bewerbung als Ingenieurin Elektrotechnik
26.04.2016 14:26
Liebe Amelia,

Deine Angaben habe ich so weit verstanden und ich werde Dir nun ein Bewerbungsanschreiben formulieren, welches sich auf Deine Informationen sowie auf die Hinweise in Deinem selbst verfassten Anschreiben bezieht.

Voraussichtlich ist das Anschreiben am späten Mittwochabend fertig.

Bis dahin wünsche ich Dir eine gute Zeit. Smile

-------------------------------

Mit lieben Grüßen

RatundTat
RatundTat
Gast




Zu: Bewerbung als Ingenieurin Elektrotechnik
26.04.2016 15:46
PS: Willst Du das Masterstudium vor Deiner Auswanderung fertig machen?
Gast





Zu: Bewerbung als Ingenieurin Elektrotechnik
26.04.2016 17:17
I will nicht mein Studium fertig machen weil das Leben hier in Wien teuer ist und ich kann nicht gleichzeit arbeiten und studieren
RatundTat
Gast




Zu: Bewerbung als Ingenieurin Elektrotechnik
26.04.2016 19:05
Okay, dann weiß ich Bescheid und werde das berücksichtigen.
RatundTat
Gast




Zu: Bewerbung als Ingenieurin Elektrotechnik
26.04.2016 23:42
Hallo Amelia,

Dein Anschreiben habe ich soeben fertig geschrieben. Jetzt schlafe ich eine Nacht drüber, korrigiere es und morgen Abend schicke ich es Dir.

Gute Nacht. Bis morgen.

RatundTat
Amelliaakso
Gast




Zu: Bewerbung als Ingenieurin Elektrotechnik
27.04.2016 09:29
Guten Morgen RatunTad,

viel viel ............ viel Dank Very Happy
Sie haben mir zu viel geholfen, verzeihen Sie mir, dass ich zu viel Zeit genommen habe. Smile

Ich wünsche ihnen einen schönen tag und verbleibe mit freundlichen Grüße. Smile

Amelia
RatundTat
Gast




Zu: Bewerbung als Ingenieurin Elektrotechnik
27.04.2016 22:55
Hallo Amelia,

das habe ich gerne für Dich getan, weil ich fühle, dass Du unter Druck stehst. Über Deine lieben, persönlichen Worte habe ich mich sehr gefreut. Very Happy

es ist vollbracht, Dein Anschreiben ist fertig: Smile

Zitat:



----------------------------------Oberer Papierrand--------------------------------------------------



Amelia Nachname | Musterstraße 10 | 12345 Wien | Telefon: 01234 1234567 | E-Mail: inkognito@freefall.de




Name des Unternehmens
Personalabteilung
Name der Personalerin
Straße, Hausnummer
Postleitzahl, Stadt

Deutschland


Wien, 26.04.2016

Bewerbung als Ingenieurin Elektrotechnik
Ihr Stellenangebot auf Internetadresse.de, Referenznummer: 1234567890

Sehr geehrte Frau xy,

gerne antworte ich Ihnen auf Ihr Chancen bietendes Stellenangebot, weil ich bestrebt bin, meine berufliche Neuorientierung zu verwirklichen und mich dafür ins Zeug zu legen. Hierfür bringe ich umfassende Kenntnisse sowie praktische Erfahrungen im Bereich der Elektrotechnik und Telekommunikation mit. Dieses Know-how wird dazu beitragen, die positive Weiterentwicklung Ihres Hauses voranzutreiben. Darauf werde ich mit vollem Einsatz hinarbeiten und die Gesamtheit meiner Möglichkeiten wirkungsvoll einbringen.

Nach meinem Studium arbeitete ich erfolgreich als Ingenieurassistentin. Zu meinen Aufgaben gehörte die Anwendung von Messtechnik, um Aufzüge und Rolltreppen zu überprüfen, insbesondere die Schallemission und die Spannung. Des Weiteren war ich für die Befestigungs- und Zugangskontrollen sowie für das Anbringen der Elektroinstallationen zuständig. Auch allgemeine Bürotätigkeiten zählten zu meinen Verrichtungen.

Seit Langem finde ich Gefallen an Deutschland und seiner Kultur. Für meine angestrebte Zuwanderung habe ich mich entsprechend schlaugemacht und kann mich daher jeder Herausforderung stellen, auch wenn diese eine hohe Anforderung beansprucht. Auf eine gute und effiziente Zusammenarbeit mit der Firmenname freue ich mich besonders und habe wirklich Lust drauf. Eine Einladung zum Vorstellungsgespräch werde ich daher hochbeglückt annehmen und mich unverzüglich auf den Weg begeben.

Mit freundlichen Grüßen


Handschriftliche Unterschrift

Amelia Nachname

Anlagen

PS: Obwohl meine Deutschkenntnisse eine zu­frie­den­stel­lende Verständigung gewährleisten, ist dieses Anschreiben in Zusammenarbeit mit einem deutschen Muttersprachler entstanden.



-----------------------------------------Unterer Papierrand---------------------------------------------


Ich habe nicht nur den Anschreibentext gepostet, sondern den kompletten Aufbau des Anschreibens. Das habe ich getan, weil Du ja nicht wissen kannst, wie in Deutschland ein Bewerbungsanschreiben gestaltet wird. Du kannst es (bei Interesse) hier nachlesen:
http://www.bewerbung-tipps.com/anschreiben.php
http://www.bewerbung-tipps.com/blog/bewerbungsunterlagen/anschreiben-nach-din-5008/

Die Papierränder habe ich angegeben, damit Du die Leerzeilen entsprechend setzen und bei Bedarf abwägen kannst.

Das Datum musst Du noch an den rechten Papierrand setzen (ca. 8 -10 mm vor den rechten Papierrand).

An den blau markierten Stellen musst Du Deine eigenen Daten oder Fakten einzufügen.
At the blue marked sites you need to insert your own data or facts.

-----------------------------------------------

Jetzt hoffe ich, dass das Anschreiben den gewünschten Erfolg bringt und Du die begehrte Arbeitsstelle bekommst. Über eine Mitteilung diesbezüglich, freue ich mich sehr. Smile

Mit lieben Grüßen

RatundTat

PS: Für weitere Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Vorliebe fürs Gesundsheitswesen im Anschreiben ...Anschreiben im Marketing Bereich
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21