Bewerbung als IT-Inhouse Consultant

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Verkäuferin - AushilfeBewerbungsanschreiben Bewerbung als Schichtleiter
Autor Nachricht
engelsteufelin
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 17.11.2016
Beiträge: 3
Bewerbung als IT-Inhouse Consultant
17.11.2016 17:21
Ich hoffe auf hilfreiche Kritik.
Ist jetzt die Erstfassung und somit noch ausbaufähig Smile

Muster GmbH Ort, 17.11.2016
Herr Muster
Universitätsplatz 12

12345 Musterort




Bewerbung als IT-Inhouse Consultant Project Management Office
- Ihr Stelleninserat bei stepstone.de vom 14.11.2016



Sehr geehrter Herr Muster,

Sie suchen eine kompetente Mitarbeiterin, die mit Übersicht und Verantwortungsgefühl selbständig arbeiten kann und der bewusst ist, dass außer kontinuierlicher Weiterbildung auch Teamgeist und Belastbarkeit gefordert sind.

Als alleinerziehende Mutter, habe ich mein Verantwortungsbewusstsein und meine Ãœbersicht auch in
stressigen Situationen in den letzten Jahren konstant bewiesen.
Momentan bin ich festangestellt als Softwareentwicklerin bei der Hotels AG tätig. Im Rahmen meiner Tätigkeit arbeite ich zusammen mit meinen Auftraggebern und mehreren Entwicklern an der Konzeption und Realisierung einer komplexen Online-Buchungstechnologie mehrerer Hotelmarken und der Neuentwicklung der Frontend-Webseite.

Regelmäßige Meetings zur Anforderungsanalyse mit den Auftraggebern und die Koordination im Team sind dabei essentiell im agilen Entwicklungsprozess. Bei der Arbeit an sensiblen Webseiten mit Millionen von Besuchern muss ich hierbei stets größten Ansprüchen in Sachen Sicherheit und Verfügbarkeit gerecht werden. Im Laufe dieses Projekts konnte ich zudem Erfahrungen mit den Sprachen PHP 7(objektorientiert), NoSQL in Verbindung eines Redis, HTML5 und CSS3 sammeln.

Die Fähigkeiten und Erfahrungen in der Softwareentwicklung, welche ich während meiner Ausbildung als Fachinformatikerin-Anwendungsentwicklung bei der Sozialversicherung und meiner aktuellen Tätigkeit erwerben konnte, werden mir bei meiner neuen Tätigkeit sicher hilfreich sein. Somit kann ich aktiv zum Erfolg und Wachstum Ihres Unternehmens beitragen.

Durch meine ausgeprägte Lernbereitschaft, sowie meiner Eigeninitiative kann ich mir eventuell fehlende Kenntnisse schnell aneignen. Mein Umgang mit Menschen ist höflich und freundlich.

Mit mir gewinnt Ihr Unternehmen eine junge, motivierte Mitarbeiterin. Sehr gerne möchte ich Sie in einem persönlichen Gespräch davon überzeugen.

Sollten im Vorfeld noch offene Fragen Ihrerseits bestehen, so können Sie mich jederzeit auch gern telefonisch oder per E-Mail kontaktieren.

Freundliche Grüße,

Mein Name
_________________
„Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ Zitat von Henry Ford
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Anschreibenhelfer
Gast




Zu: Bewerbung als IT-Inhouse Consultant
17.11.2016 21:03
Hallo engelsteufelin,

irgendwie klingt das Anschreiben teilweise wie abgeschrieben und ist daher nicht authentisch. Es beinhaltet aussageschwache Informationen, die Deine Eignung unzureichend aufzeigen. Zum Beispiel:

Zitat:


Die Fähigkeiten und Erfahrungen in der Softwareentwicklung, welche ich während meiner Ausbildung als Fachinformatikerin-Anwendungsentwicklung bei der Sozialversicherung und meiner aktuellen Tätigkeit erwerben konnte, werden mir bei meiner neuen Tätigkeit sicher hilfreich sein.


Hier wäre die Benennung Deiner "Fähigkeiten und Erfahrungen" überzeugender, als nur der bloße Hinweis auf Deine Qualifikationen.

Einige Teile hast Du aus dem Lebenslauf übernommen. Diesen Platz kannst Du besser für eine zielführende Eigenwerbung nutzen, die den Personaler überzeugt, dass Du die Richtige für den Job bist. Beispiel:

Zitat:


Momentan bin ich festangestellt als Softwareentwicklerin bei der Hotels AG tätig.



Einige Erwähnungen würde ich lieber lassen, weil diese auf eventuelle Nachteile (für das Unternehmen) hindeuten - ebenso Hinweise, auf nicht vorhandene Kenntnisse. Beispiel:

Zitat:


Als alleinerziehende Mutter ...

... kann ich mir eventuell fehlende Kenntnisse schnell aneignen.



Deinen benannten Stärken fehlt es an Glaubhaftigkeit. Hier würde ich einen Beleg anhängen, um meine Selbstbewertung zu erhärten. Zum Beispiel:

Zitat:


Mein Umgang mit Menschen ist höflich und freundlich und wird von meiner Kundschaft/Kolleg(inn)en geschätzt.


-----------------------------

Die Formulierung der Einleitung ist schon etwas in die Jahre gekommen. Hier würde ich von Anfang an mit meinen Qualitäten glänzen, damit gleich ersichtlich wird, dass ich der Gesuchte bin.

Im Hauptteil benennst Du Deine beruflichen Tätigkeiten vergangener (und aktueller) Tage sowie die verwendete Software. Hier kannst Du auch auf Deine Stärken hinweisen, die Du mit einem glaubhaften Hintergrund stützt.

Im Abschluss zeigst Du noch mal (auf sympathische Weise), dass Du Dich auf Deine berufliche Zukunft und eine gute Zusammenarbeit mit diesem Unternehmen freust.

-------------------------------------

Ich hoffe, dass Dir meine Tipps und Ratschläge weiterhelfen, und wünsche gutes Gelingen bei der Umsetzung dieser.

Mit lieben Grüßen

Anschreibenhelfer
engelsteufelin
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 17.11.2016
Beiträge: 3
Zu: Bewerbung als IT-Inhouse Consultant
18.11.2016 10:36
Vielen Dank für die Tipps Anschreibenhelfer Smile

Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich das alles so korrekt umsetze aber ich versuche mein bestes.

Sehr geehrter Herr Muster,

Ihr innovatives Unternehmen eröffnet mir die Möglichkeit, meine beruflichen Erfahrungen einzubringen, sowie mich in einem spannenden Fachgebiet neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen.

Im Rahmen meiner aktuellen Tätigkeit arbeite ich zusammen mit meinen Auftraggebern und mehreren Entwicklern an der Konzeption und Realisierung einer komplexen Online-Buchungstechnologie in der Hotellerie und der Neuentwicklung der Frontend-Webseite. Regelmäßige Meetings zur Anforderungsanalyse mit den Auftraggebern und die Koordination im Team sind dabei essentiell im agilen Entwicklungsprozess.

Bei der Arbeit an sensiblen Webseiten mit Millionen von Besuchern muss ich hierbei stets größten Ansprüchen in Sachen Sicherheit und Verfügbarkeit gerecht werden. Im Laufe meiner bisherigen Tätigkeiten sammelte ich zudem Erfahrungen mit den Sprachen Java, NoSQL in Verbindung eines Redis, objektorientes PHP 7, HTML5 und CSS3.

Gerne überzeuge ich Sie persönlich von meiner Qualifikation und freue mich auf Ihre Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen
_________________
„Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ Zitat von Henry Ford
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rotstift.Rz
Gast




Bewerbungsanschreiben IT-Inhouse Consultant
18.11.2016 16:29
Sehr geehrter Herr Muster,

Ihr innovatives Unternehmen eröffnet mir die Möglichkeit, meine beruflichen Erfahrungen einzubringen, sowie mich in einem spannenden Fachgebiet neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen. [Das ist zu unspezifisch. Was reizt Sie ganz konkret an einer Arbeit in genau diesem Unternehmen? Stecken Sie mehr Arbeit in die Individualisierung Ihrer Einleitung in Bezug auf das Unternehmen.]

Im Rahmen meiner aktuellen Tätigkeit arbeite ich zusammen mit meinen Auftraggebern und mehreren Entwicklern an der Konzeption und Realisierung einer komplexen Online-Buchungstechnologie in der Hotellerie und der Neuentwicklung der Frontend-Webseite. Regelmäßige Meetings zur Anforderungsanalyse mit den Auftraggebern und die Koordination im Team sind dabei essentiell im agilen Entwicklungsprozess. [Das klingt doch sehr spannend! Warum wollen Sie wechseln und sowas aufgeben? Möchten Sie vielleicht eine andere Position? Vielleicht können Sie mehr Ihre berufliche Zukunft in den Mittelpunkt stellen und die Relevanz der neuen Stelle dazu.]

Bei der Arbeit an sensiblen Webseiten mit Millionen von Besuchern muss ich hierbei stets größten Ansprüchen in Sachen Sicherheit und Verfügbarkeit gerecht werden. Im Laufe meiner bisherigen Tätigkeiten sammelte ich zudem Erfahrungen mit den Sprachen Java, NoSQL in Verbindung eines Redis, objektorientes PHP 7, HTML5 und CSS3. [Betonen Sie den Gewinn, der daraus für das Unternehmen entsteht! Zeigen Sie duurch gezielte Rückschlüsse auf den Nutzen, dass Sie mitdenken.]

Gerne überzeuge ich Sie persönlich von meiner Qualifikation und freue mich auf Ihre Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen
Anschreibenhelfer
Gast




Zu: Bewerbung als IT-Inhouse Consultant
18.11.2016 19:49
Hallo engelsteufelin,

Zitat:


Ihr innovatives Unternehmen eröffnet mir die Möglichkeit, meine beruflichen Erfahrungen einzubringen, sowie mich in einem spannenden Fachgebiet neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen.


Hier weist Du überwiegend auf Deine Motivation hin. Die Qualifikation (berufliche Erfahrung) registriere ich eher beiläufig. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das Unternehmen lieber eine Mitarbeiterin hätte, die sich keiner neuen Herausforderung stellen muss, sondern diesen Tätigkeitsbereich mit links beherrscht. Wink

Die Einleitung würde ich daher so umschreiben, dass gleich erkenntlich wird, dass Du Lust hast, dort zu arbeiten und motiviert bist, Dich weiterzuentwickeln. Dann würde ich Deine Qualifikationen hinweisen, die Dich für den Job auszeichnen und zu guter Letzt ein Versprechen geben, dass Du Deine Arbeit fachgerecht und schnell erledigst:

Zitat:


Sehr geehrter Herr xxx,

es wäre mir eine große Freude, im Dienste Ihres Hauses zu stehen, weil Ihr innovatives Unternehmen mir die Möglichkeit eröffnet, mich in einem spannenden Fachgebiet weiterzuentwickeln. Hierfür bringe ich die geforderte Qualifikation, Berufs- und Projekterfahrung sowie den nötigen Teamgeist mit. Folglich verbürge ich mich, meine Arbeit zügig zur Reife zu bringen und termingerecht zu beenden.



Mit lieben Grüßen

Anschreibenhelfer
engelsteufelin
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 17.11.2016
Beiträge: 3
Zu: Bewerbung als IT-Inhouse Consultant
18.11.2016 20:51
Dankeschön nochmal für die hilfreichen Tipps an Anschreibenhelfer und Rotstift.Rz
Freut mich, das es konstruktive Kritik gibt, welche mir weiter hilft.

Ich werde das Anschreiben überarbeiten und mal schauen ob es danach noch besser ist.
_________________
„Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ Zitat von Henry Ford
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Zu: Bewerbung als IT-Inhouse Consultant
20.11.2016 12:07
Hallo engelsteufelin,

hier habe ich die Einleitung noch etwas gefälliger geschrieben - mit Worten, die man/frau nicht so oft liest:

Zitat:



Sehr geehrter Herr xxx,

es wäre mir wirklich ein Pläsier, im Dienste Ihres Hauses zu stehen, weil Ihr innovatives Unternehmen mir die Möglichkeit eröffnet, mich in einem spannenden Fachgebiet weiterzuentwickeln. Hierfür bringe ich die geforderte Qualifikation, Berufs- und Projekterfahrung sowie den nötigen Teamgeist mit. Folglich verbürge ich mich zum Wohle aller, meine Arbeit zügig und mit Verve zur Reife zu bringen.



Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag. Smile

Mit lieben Grüßen

Anschreibenhelfer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Verkäuferin - AushilfeBewerbungsanschreiben Bewerbung als Schichtleiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 15:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 14:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 11:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 14:21