Bewerbung als IT Techniker oder Administrator

Online-Editor zum Bewerbung schreiben

Mit unserem Bewerbungseditor kannst du deine komplette Bewerbung online schreiben. Neben einer Sofort-Vorschau und professionellen Design-Vorlagen, ist ein Export als PDF-Bewerbung, Microsoft Word und E-Mailbewerbung möglich.

Bewerbung schreiben
Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Fachverkäuferin (Bäckerei) ohne ...Bewerbung als Produktionsmitarbeiter
Autor Nachricht
itandy
Gast




Bewerbung als IT Techniker oder Administrator
04.01.2015 16:08
Hallo zusammen,

was haltet ihr davon?: Smile

Sehr geehrter Herr ***,

auf der Suche nach neuen Herausforderungen habe ich mit großem Interesse Ihre oben genannte Stellenanzeige gelesen und mich durch das gesuchte Aufgaben- und Anforderungsprofil direkt angesprochen gefühlt.

Seit meiner zweiten Ausbildung zum IT-Systemkaufmann habe ich mich selbständig im Bereich der professionellen System- und Netzwerkadministration von allen Microsoft Client- und Serverbetriebssystemen und Office Produkten sowie HP Hardware eingearbeitet. Mein Fachwissen vertiefte ich stetig durch verschiedene Fortbildungen und mehrjährige Berufserfahrung.

Seit 01.01.2013 befinde ich mich als Technical Consultant bei der Firma *** in ungekündigter Anstellung. Ich betreue Firmen aus den unterschiedlichsten Branchen mit Arbeitsplätzen von fünf bis 20.000 Arbeitsplätzen. Mein Aufgabengebiet umfasst die Konzeptionierung, Implementierung, Überwachung und systematische Pflege aller IT-Konzepte sowie der gesamten Computer- und Netzwerktechnik.
Neben der Durchführung von Anwenderschulungen im firmeninternen Schulungsraum unterstütze ich die Anwender in allen praxisbezogenen IT-Fragen.

Aktuell mache ich eine Weiterbildung zum Microsoft Certified Solutions Expert (MCSE) die im Februar 2015 endet. Des Weiteren habe ich geplant eine Zertifizierung im Bereich Citrix und der Virtualisierungstechnologie (VMware) zu absolvieren.

Ich bin es gewohnt, kostenbewusst, teamorientiert und flexibel zu arbeiten. Zu meinen Stärken zähle ich die effiziente und schnelle Einarbeitung in neue Themenbereiche.

Für eine persönliche Vorstellung würde ich mich freuen und verbleibe,

mit freundlichen Grüßen
Mandy Sun
Gast




Bewerbung als IT Techniker oder Administrator
04.01.2015 20:15
Mir fehlt bei dieser Bewerbung der Bezug zum Unternehmen. Das zeigst sich schon in der Standardeinleitung. Passe das Schreiben mehr auf die Stelle an. Durch welche Dinge hast du dich denn angesprochen gefühlt und warum möchtest du unbedingt in dem Unternehmen arbeiten? Diese Dinge kannst du schon in der Einleitung klären.

Ansonsten erzählst du halt, was du bisher so gemacht hast. Bezüge zur Stelle stellst du aber nicht her. Das ist sehr schade, denn genau das unterscheidet eine aussagekräftige Bewerbung von einem Standardschreiben. Welchen Nutzen hat denn die Eigenschaft A für die Stelle? Zeige damit das du mitdenkst und dich mit der Stelle/Unternehmen beschäftigt hast!

Den Satz "Ich bin es gewohnt, kostenbewusst, teamorientiert und flexibel zu arbeiten. Zu meinen Stärken zähle ich die effiziente und schnelle Einarbeitung in neue Themenbereiche" halte ich für nicht notwendig. Das ist eher Platzschwendung.

Verzichte zudem auf das "würde" im Abschlusssatz. Das signalisiert nur Unsicherheit.

VG v. M. Sunshine
Augenwischer
Gast




Zu: Bewerbung als IT Techniker oder Administrator
05.01.2015 01:42
Hallo itandy,

ergänzend kann man noch anfügen: Keine "Ich" am Anfang des Satzes. Es wirkt egozentrisch. "... verbleibe, mit freundlichen Grüßen", ist etwas aus der Mode gekommen.

Wenn ich die Grußformel anders schreiben sollte als üblich, würde ich es so tun:

Zitat:



... und beschließe mein An­lie­gen guter Dinge:

Mit freundlichen Grüßen



Eine gute Nacht wünschend verabschiede ich mich:

Mit lieben Grüßen

Augenwischer
itandy
Gast




Zu: Bewerbung als IT Techniker oder Administrator
07.01.2015 21:21
Hallo und danke für das Feedback Smile

du hast recht, ich habe wohl es zu "oberflächlich" geschrieben und bin nicht auf die Firma bzw. die Stelle eingegangen. Die aktuelle Stellenbeschreibung sieht wie folgt aus:

Zitat:

Ihre Aufgaben

Planungsunterstützung und Administration in den Bereichen Windows-Netzwerke, SAP, ERP usw.



Aktuell sieht es so aus:

Zitat:


Sehr geehrter Herr ***,

vielen Dank für unser gestriges Telefonat. Dieses angenehme Gespräch hat mich darin bestärkt, Ihnen hiermit meine Bewerbung für die von Ihnen ausgeschriebene Stelle des
„IT-Systemadministrators“ zu schicken. Als besonders ansprechend empfinde ich die Aussicht, meine Fähigkeiten und Erfahrungen in einer verantwortungsvollen Position innerhalb eines modernen und expandierenden Unternehmens einsetzen zu können.

Seit meiner zweiten Ausbildung zum IT-Systemkaufmann habe ich mich selbständig im Bereich der professionellen System- und Netzwerkadministration von allen Microsoft Client- und Serverbetriebssystemen und Office Produkten sowie HP Hardware eingearbeitet.
Mein Fachwissen vertiefte ich stetig durch verschiedene Fortbildungen und mehrjährige Berufserfahrung.

Seit 01.01.2013 befinde ich mich als Technical Consultant bei der Firma *** in ungekündigter Anstellung. Ich betreue Firmen aus den unterschiedlichsten Branchen mit Arbeitsplätzen von fünf bis 20.000 Stück. Mein Aufgabengebiet umfasst die Konzeptionierung, Implementierung, Überwachung und systematische Pflege aller IT-Konzepte sowie der gesamten Computer- und Netzwerktechnik. Neben der Durchführung von Anwenderschulungen im firmeninternen Schulungsraum unterstütze ich die Anwender in allen praxisbezogenen IT-Fragen.

Aktuell mache ich eine Weiterbildung zum Microsoft Certified Solutions Expert (MCSE), die im Februar 2015 endet. Des Weiteren habe ich geplant eine Zertifizierung im Bereich Citrix und der Virtualisierungstechnologie (VMware) zu absolvieren.

Auch wenn ich mich bei meinem Arbeitgeber sehr wohl fühle, möchte ich mich nun beruflich weiterentwickeln. Zu meinen Stärken zähle ich den freundlichen und professionellen Umgang mit Kunden und Usern. Organisationstalent und Lernbereitschaft sind für mich ebenso selbstverständlich wie die Arbeit im Team. Gerne möchte ich mit meinen persönlichen Fähigkeiten und fachlichen Kenntnissen aktiv zum zukünftigen Erfolg Ihres Unternehmens beitragen.

Ich freue mich, wenn meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt hat und stehe Ihnen für weitere Einzelheiten in einem persönlichen Gespräch gerne zur Verfügung.



Was meint Ihr? Wink
Augenwischer
Gast




Zu: Bewerbung als IT Techniker oder Administrator
08.01.2015 00:23
Hallo itandy,

Deine Einleitung enthält viele Worte, sagt aber wenig aus. Auch der Rest ist mächtig "aufgeblasen" und wirkt manchmal wie abgeschrieben (Ich freue mich, wenn meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt hat ...). Die Kunst liegt hier im Weglassen.

Das Schreiben im Konjunktiv macht Deine Beteuerungen auch nicht gerade glaubhafter.

Schau mal zum linken Bildschirmrand. Hier sind Hilfestellungen zu den einzelnen Themen aufgelistet, welche die Bewerbungsunterlagen betreffen. Hier kannst Du Dich schlaumachen und mit frischem Wissen, Dein Anschreiben neu formulieren.

Viel Erfolg und gutes Gelingen, bei der Ausarbeitung Deines Anschreibens. Ich bin gespannt auf Deinen nächsten Entwurf. Smile

Mit lieben Grüßen

Augenwischer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Fachverkäuferin (Bäckerei) ohne ...Bewerbung als Produktionsmitarbeiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung auf die Stelle als Fachkraf... Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 12.10.2021 14:59
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Kundenberater Verkaufer im Elektro Mesut Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2021 13:50
Keine neuen Beiträge Interne Bewerbung als Schichtführer (Aussagelos??) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 20.09.2021 13:29
Keine neuen Beiträge Bewerbung als medizinische Sekretär*in (befristet) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 22.08.2021 18:52