Bewerbung als Junior Controller - Quereinsteiger

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
GesperrtKurzes Anschreiben Tankstelle Minijob
Autor Nachricht
kiki_99
Gast




Bewerbung als Junior Controller - Quereinsteiger
16.02.2019 14:59
Hallo zusammen,

ich möchte gerne ins Controlling wechseln, nachdem ich ca. 3 Jahre im Produktmanagement gearbeitet habe. Ich bin allerdings etwas unsicher, wie ich diese Wechselmotivation gut im Anschreiben rüberbringen kann. Daher bin ich sehr dankbar über jeden Tipp.
Hier ist mein Versuch für ein Anschreiben.

Vielen Dank!

Sehr geehrte Frau XXX,

Sie suchen eine selbstständige, qualitäts- und teamorientierte Junior Controllerin zum Reporting [wird auf die Stelle angepasst]. Aufgrund meiner analytischen, sorgfältigen und zuverlässigen Arbeitsweise sowie meiner schnellen Auffassungsgabe und meinem Verständnis für komplexe Vorgänge bin ich überzeugt, dass ich die Richtige für diesen Job bin und einen deutlichen Mehrwert für das Controlling bei XXX leisten werde. Durch effiziente und kollegiale Arbeit im Team werde ich durch Weiterentwicklung des Reportings und des BI-Tools meinen Beitrag zum nachhaltigen Unternehmenserfolg beisteuern.

In meiner aktuellen Beschäftigung als Produktmanagerin bei XY arbeite ich eng mit dem Controlling zusammen und entdeckte, dass in diesem Bereich meine Fähigkeiten am besten eingesetzt werden können. Zur Marktbeobachtung arbeite ich mit diversen Produkt- und Kundenauswertungen und bereite diese für meine Kollegen auf. Während meiner Tätigkeit als Junior Produktmanagerin bei XY zählte neben der Produktbetreuung und Weiterentwicklung auch das Produktcontrolling zu meinen Aufgaben. Zur Bewertung des aktuellen Produktportfolios entwickelte ich Wirtschaftlichkeitsanalyen.

Bei komplexen, übergreifenden Projekten mit vielen Beteiligten, wie beispielsweise die Einführung eines neuen Innovationsprozesses, bei dem ich die Anforderung aller betroffenen Abteilungen zusammentrug und darauf aufbauend den Prozess neu aufsetzte, konnte ich meine Kommunikationsfähigkeit und mein Organisationsgeschick unter Beweis stellen.

Ich freue mich, wenn ich mit meinem bereits erworbenen Wissen das Team bei XXX stärke und gemeinsam mit ihm wachse. Ich sehe in XY ein zukunftsorientiertes Familienunternehmen mit einer hervorragenden beruflichen Perspektive für mich, die gemein meinen Ambitionen entspricht, neue Wege zu beschreiten und ein nachhaltiges Controlling aufzubauen. Die ausgeschriebene Stelle bietet mir nicht nur ein weitgefächertes, meinen Fähigkeiten entsprechendes Aufgabensektrum, sondern auch langfristige Entwicklungschancen.

Über eine positive Rückmeldung sowie die Möglichkeit zum Austausch in einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr. Selbstverständlich stehe ich Ihnen jederzeit für Rückfragen zur Verfügung.

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Zeitvertreiber
Gast




Zu: Bewerbung als Junior Controller - Quereinsteiger
18.02.2019 00:23
Hallo kiki_99,

manche lesen ein Buch vor dem Schlafengehen und ich schaue über Dein Anschreiben. Smile

Zitat:



Sehr geehrte Frau XXX,

Sie suchen eine selbstständige, qualitäts- und teamorientierte Junior Controllerin zum Reporting. Die Personalerin weiß, was sie sucht. Aufgrund meiner analytischen, sorgfältigen und zuverlässigen Arbeitsweise sowie meiner schnellen Auffassungsgabe und meinem Verständnis für komplexe Vorgänge bin ich überzeugt, dass ich die Richtige für diesen Job bin und einen deutlichen Mehrwert für das Controlling bei XXX leisten werde. Die Entscheidung, ob Du die Richtige bist, bestimmt die Personalerin. Ansonsten weist Du darauf hin, dass Du Qualitäten mitbringst, die dem Unternehmen von Nutzen sein werden. Von der Seite hast Du alles richtig gemacht. Durch effiziente und kollegiale Arbeit im Team werde ich durch Weiterentwicklung des Reportings und des BI-Tools meinen Beitrag zum nachhaltigen Unternehmenserfolg beisteuern. Die Weiterentwicklung des Reportings sollte in Deinem Verantwortungsbereich liegen. Sonst würde ich das nicht andeuten. Des Weiteren finde ich gut, dass Du mitteilst, wie Du Dich in die Firma einbringst.



--------------------------------------------------------------
Die Einleitung würde ich wie folgt umschreiben:

Zitat:



Sehr geehrte Frau XXX,

weil Sie eine selbstständige, qualitäts- und teamorientierte Junior Controllerin zum Reporting suchen, bin ich willens, mit meiner analytischen, sorgfältigen und zuverlässigen Arbeitsweise, meiner schnellen Auffassungsgabe sowie meinem Verständnis für komplexe Vorgänge einen deutlichen Mehrwert für das Controlling bei XXX zu leisten. Mit wirtschaftlicher, wirksamer Teamarbeit werde ich aufgrund einer Weiterentwicklung des Reportings und des BI-Tools meinen Beitrag zum nachhaltigen Unternehmenserfolg beisteuern.



-----------------------------------------------------------

Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät. Wink

Deshalb geht's jetzt in die Falle. Smile

Ich hoffe, ich konnte Dir mit meinen Anregungen etwas helfen und wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche.

Mit lieben Grüßen

Zeitvertreiber
Zeitvertreiber
Gast




Zu: Bewerbung als Junior Controller - Quereinsteiger
18.02.2019 09:40
PS: Hier habe ich noch eine leserlichere Variante, die etwas flüssiger klingt. Wink

Zitat:



Sehr geehrte Frau XXX,

weil Sie eine selbstständige, qualitäts- und teamorientierte Junior Controllerin zum Reporting suchen, bin ich willens, für die FIRMENNAME einen deutlichen Mehrwert im Bereich Controlling zu leisten. Hierfür bringe ich eine analytische, sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise, eine schnelle Auffassungsgabe sowie ein Verständnis für komplexe Vorgänge mit. In Verbindung mit wirtschaftlicher, wirksamer Teamarbeit werde ich aufgrund einer Weiterentwicklung des Reportings sowie einer pro­gres­siven Business-Intelligence-Lösung meinen Beitrag zum nachhaltigen Unternehmenserfolg beisteuern.

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
GesperrtKurzes Anschreiben Tankstelle Minijob
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21