Bewerbung als Junior Procurement Manager

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung Praktikum in VermögensverwaltungInitiativbewerbung im Bereich UX-Research
Autor Nachricht
ichbrauchehilfe
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 11.08.2020
Beiträge: 1
Bewerbung als Junior Procurement Manager
27.08.2020 17:04
Ich möchte mich auf eine Stelle als Project Procurement Manager bewerben und würde mir gerne ein Feedback von euch einholen. Die in der Stellenausschreibung aufgelisteten Aufgaben decken sich fast 1:1 mit den Tätigkeiten die ich seit 8 Jahren als Groß- und Außenhandelskaufmann ausübe. In diesem Monat habe ich mein Studium der Betriebswirtschaft abgeschlossen und muss zum 31.08.2020 meine Tätigkeit als Werkstudent beenden.

Ich hatte die Idee in den Einleitungssatz meine 8-jährige Erfahrung einzubringen, wie steht ihr dazu?

Die Stellenausschreibung:

Ihre Aufgaben
• Sie koordinieren die weltweite Beschaffung von Handelswaren & Dienstleistungen für unsere globalen Projekte
• Sie erarbeiten die Beschaffungsstrategien unter Berücksichtigung von Synergie-effekten und setzen diese gemeinsam mit Ihren Kollegen im Projekt um
• Sie erstellen die auftragsspezifischen Vertragsanlagen und Richtlinien und verhandeln diese mit unseren Partnern
• Sie unterstützen unseren Vertrieb bei der Erarbeitung von Angeboten und der Entwicklung einer optimalen Beschaffungsstrategie für Projekte unter Berücksichtigung von Synergiemöglichkeiten
• Sie managen die Schnittstellen zwischen Engineering, Projektmanagement, Vertrieb und Einkauf
• Sie führen Preis- und Vertragsverhandlungen nach entsprechender strategischer Vorbereitung und schließen globale Rahmenverträge ab. Darüber hinaus sind Sie für das nachfolgende Vertragsmanagement verantwortlich
• Sie entwickeln unsere Lieferanten gemeinsam mit Technik und Vertrieb
Ihr Profil
• Sie haben einen technischen oder kaufmännischen Studienabschluss, erste Berufserfahrungen wären wünschenswert
• Sie zeigen ein hohes Maß an Eigeninitiative sowie die Fähigkeit zu selbständigem und eigenverantwortlichem Arbeiten – gleichzeitig haben Sie aber auch Freude an der Mitarbeit im Team
• Sie haben möglichst bereits Kenntnisse über Beschaffungsmärkte
• Sie haben Verhandlungsgeschick oder trauen sich zu, dieses zu erlernen

Meine Tätigkeiten aus meinem Arbeitszeugnis:

• Verhandlungen von Konditionen und Preisen, Abstimmung der Liefertermine, Auswahl und Beurteilung von Lieferanten, Kontrolle der eingehenden Auftragsbestätigungen, Terminüberwachung etc. im Bereich des Einkaufs
• Eigenverantwortliche Bearbeitung hinsichtlich der Kundenanfragen, Koordination technischer Anfragen, Bearbeitung und Verwaltung eingehender Kundenbestellungen, Veranlassung von termingerechten Auslieferungen
• Artikelanlage, wie Neuanlage & Überarbeitung vom Stammsätzen, Festlegung der Hersteller und Warengruppen, Preiskalkulation etc.
• Tätigkeiten in der Finanzbuchhaltung durch Rechnungsprüfung,- legung und erfassung, Überwachung von Zahlungsterminen und Buchung von Geschäftsvorgängen, sowie die Bearbeitung von Zahlungsavisen

Und das ist mein verfasstes Anschreiben:

Sehr geehrter xxxx,

auf der Suche nach einer anspruchsvollen und sinnstiftenden Arbeitsstelle hat mich Ihre Stellenanzeige, in dem Sie einen Project Procurement Manager suchen, sofort angesprochen. Aufgrund meines erfolgreich abgeschlossenen Bachelorstudiums der Betriebswirtschaft und meiner Ausbildung sowie der anschließenden Tätigkeit als Kaufmann sowie Werkstudent im Groß- und Außenhandel, erfülle ich sämtliche an Ihr Stellengesuch geknüpften Anforderungen.

Im August 2020 schloss ich mein Studium erfolgreich mit dem Bachelor of Arts in der Fachrichtung Betriebswirtschaft ab.

Während meiner Tätigkeit im Groß- und Außenhandel sammelte ich bereits fundierte Kenntnisse und praktische Erfahrung im Einkauf sowie im Vertrieb. Zu meinem Verantwortungsbereich zählte die eigenverantwortliche Beschaffung von Waren und Dienstleistungen. Dabei gehörten die Auswahl und Beurteilung von Lieferanten sowie Preis- und Konditionsverhandlungen zu meinen Aufgaben, wobei ich mein Verhandlungsgeschick unter Beweis stellte.
Des Weiteren koordinierte ich selbstständig die gesamte Auftragsabwicklung, von der Bearbeitung der Kundenanfragen bis hin zur Erfassung eingehender Bestellungen.

Voller Vorfreund blicke ich den Möglichkeiten der xxx entgegen. Es wird mir eine Freude sein, meine Fähigkeiten gewinnbringend in Ihrem Team einzubringen und Ihre ambitionierten Zielvorhaben zu meistern. Folglich nehme ich eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch sehr gerne an.


Mit freundlichen Grüßen

xxxx
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rotstift.Rz
Gast




Bewerbung als Junior Procurement Manager
01.09.2020 14:32
[Der Betreff mit Referenz zur Stellenanzeige fehlt noch. Insgesamt umfasst der Betreff zwei Zeilen.]

Sehr geehrter xxxx,

auf der Suche nach einer anspruchsvollen und sinnstiftenden Arbeitsstelle hat mich Ihre Stellenanzeige, in dem Sie einen Project Procurement Manager suchen, sofort angesprochen. [Warum ist das so? Bitte begründen Sie immer Ihre Aussagen.] Aufgrund meines erfolgreich abgeschlossenen Bachelorstudiums der Betriebswirtschaft und meiner Ausbildung sowie der anschließenden Tätigkeit als Kaufmann sowie Werkstudent im Groß- und Außenhandel, erfülle ich sämtliche an Ihr Stellengesuch geknüpften Anforderungen.

Im August diesen Jahres schloss ich mein Studium erfolgreich mit dem Bachelor of Arts in der Fachrichtung Betriebswirtschaft ab. [Der Satz steht zuviel für sich alleine da. Eventuell könnten Sie das Studium mit in einen anderen Absatz integrieren bzw. einen anderen Absatz teilen?]

Während meiner Tätigkeit im Groß- und Außenhandel sammelte ich bereits fundierte Kenntnisse und praktische Erfahrung im Einkauf sowie im Vertrieb. Zu meinem Verantwortungsbereich zählte die eigenverantwortliche Beschaffung von Waren und Dienstleistungen. Dabei gehörten die Auswahl und Beurteilung von Lieferanten sowie Preis- und Konditionsverhandlungen zu meinen Aufgaben, wobei ich mein Verhandlungsgeschick unter Beweis stellte.
Des Weiteren koordinierte ich selbstständig die gesamte Auftragsabwicklung, von der Bearbeitung der Kundenanfragen bis hin zur Erfassung eingehender Bestellungen. [Es könnte noch ein Satz hinterhergeschoben werden, aus dem hervorgeht, welchen Gewinn Sie daher für das Unternehmen darstellen und das Sie eigentlich alles mitbringen?]

Voller Vorfreund blicke ich den Möglichkeiten der xxx entgegen. Es wird mir eine Freude sein, meine Fähigkeiten gewinnbringend in Ihrem Team einzubringen und Ihre ambitionierten Zielvorhaben zu meistern. Folglich nehme ich eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch sehr gerne an. [Der letzte Satz ist sehr fordernd. Die Einladung können Sie schließlich erst annehmen, wenn Sie sie bekommen haben. Das ist jedoch erstmal das Ziel des Schreibens.]

Mit freundlichen Grüßen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung Praktikum in VermögensverwaltungInitiativbewerbung im Bereich UX-Research
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21