Bewerbung Praktikum in Vermögensverwaltung

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Sachbearbeiter in einer Bundesbehörde ...Bewerbung als Junior Procurement Manager
Autor Nachricht
Gast





Bewerbung Praktikum in Vermögensverwaltung
09.07.2008 11:45
>> Es wäre wahnsinnig freundlich, wenn jemand kurz den folgenden Begleitbrief durchchecken könnte. Danke vielmals!

Am schwersten tue ich mich mit dem vorletzten Satz. Ich weiss nicht, ob die Formulierung "die weiteren wichtigen Punkte" gut gewählt ist. Was denkt ihr?


Sehr geehrter Herr xxx

Mit grossem Interesse habe ich das Stelleninserat auf Ihrer Homepage gelesen. Ich beschäftige mich schon seit einigen Jahren oft und leidenschaftlich gerne mit dem Börsengeschehen im Allgemeinen und dem Aktien- und Optionenhandel im Speziellen. Ein Praktikum bei einem etablierten Vermögensverwalter und Anlageberater wie der xxx wäre darum eine sehr spannende Herausforderung für mich.

Ich studiere Philosophie (Hauptfach), Volkswirtschaftslehre (1. Nebenfach) und Sozialpsychologie (2. NF) im 10. Semester an der Universität xxx. Durch das Studium der Volkswirtschaftslehre habe ich mir einen fundierten Zugang zu quantitativen Methoden der Mathematik und Statistik und Kenntnisse der gesamtwirtschaftlichen Zusammenhänge erarbeitet. In meiner Tätigkeit als Werkstudent habe ich vielfältige Erfahrungen in betriebswirtschaftlichen Kontexten gemacht, etwa im Bereich Unternehmensbewertung im Rahmen von M&A-Aufträgen. Die Beschäftigung mit der Philosophie schliesslich hat mich eine genau, analytische Denkart gelehrt, die immer wieder kritisch getroffene Annahmen reflektiert. Ich bin mir sicher, dass ich diese Fähigkeiten im Zusammenspiel sehr fruchtbar in das Praktikum einbringen kann.

Meine sehr guten Englischkenntnisse verdanke ich dem häufigen Studium von englischer Fachliteratur und eigener universitärer Schreibarbeit gerade auch im Finanzbereich.