Bewerbung Praktikum in Vermögensverwaltung

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Sachbearbeiter in einer Bundesbehörde ...Bewerbung als Junior Procurement Manager
Autor Nachricht
Gast





Bewerbung Praktikum in Vermögensverwaltung
09.07.2008 11:45
>> Es wäre wahnsinnig freundlich, wenn jemand kurz den folgenden Begleitbrief durchchecken könnte. Danke vielmals!

Am schwersten tue ich mich mit dem vorletzten Satz. Ich weiss nicht, ob die Formulierung "die weiteren wichtigen Punkte" gut gewählt ist. Was denkt ihr?


Sehr geehrter Herr xxx

Mit grossem Interesse habe ich das Stelleninserat auf Ihrer Homepage gelesen. Ich beschäftige mich schon seit einigen Jahren oft und leidenschaftlich gerne mit dem Börsengeschehen im Allgemeinen und dem Aktien- und Optionenhandel im Speziellen. Ein Praktikum bei einem etablierten Vermögensverwalter und Anlageberater wie der xxx wäre darum eine sehr spannende Herausforderung für mich.

Ich studiere Philosophie (Hauptfach), Volkswirtschaftslehre (1. Nebenfach) und Sozialpsychologie (2. NF) im 10. Semester an der Universität xxx. Durch das Studium der Volkswirtschaftslehre habe ich mir einen fundierten Zugang zu quantitativen Methoden der Mathematik und Statistik und Kenntnisse der gesamtwirtschaftlichen Zusammenhänge erarbeitet. In meiner Tätigkeit als Werkstudent habe ich vielfältige Erfahrungen in betriebswirtschaftlichen Kontexten gemacht, etwa im Bereich Unternehmensbewertung im Rahmen von M&A-Aufträgen. Die Beschäftigung mit der Philosophie schliesslich hat mich eine genau, analytische Denkart gelehrt, die immer wieder kritisch getroffene Annahmen reflektiert. Ich bin mir sicher, dass ich diese Fähigkeiten im Zusammenspiel sehr fruchtbar in das Praktikum einbringen kann.

Meine sehr guten Englischkenntnisse verdanke ich dem häufigen Studium von englischer Fachliteratur und eigener universitärer Schreibarbeit gerade auch im Finanzbereich.

Ich würde mich sehr gerne mit Ihnen bei einem persönlichen Gespräch über die weiteren wichtigen Punkte unterhalten. Ich erwarte Ihre Kontaktaufnahme.


Freundliche Grüsse

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Bewerbung Praktikum in Vermögensverwaltung
09.07.2008 20:26
Der Einleitungssatz wird immer klein begonnen!
Also hier: mit großem Interesse habe ich usw.

Zitat:

Ich beschäftige mich schon seit einigen Jahren oft und leidenschaftlich gerne mit dem Börsengeschehen im Allgemeinen


Ich finde, es klingt besser, wenn du das "oft und" weglässt. Ist aber Geschmackssache Wink

Zitat:

Ein Praktikum bei einem etablierten Vermögensverwalter und Anlageberater wie der xxx wäre darum eine sehr spannende Herausforderung für mich.


Komma: ... Anlageberater, wie der xxx, wäre ...

Zitat:

Die Beschäftigung mit der Philosophie schliesslich hat mich eine genau, analytische Denkart gelehrt, die immer wieder kritisch getroffene Annahmen reflektiert.


Was???
Meinst du: Die Beschäftigung mit der Philosophie hat mich eine genaue, analytische Denkart gelehrt, die immer wieder kritisch getroffene Annahmen reflektiert.
Versteh ich aber trotzdem nicht Rolling Eyes

Zitat:

Ich bin mir sicher, dass ich diese Fähigkeiten im Zusammenspiel sehr fruchtbar in das Praktikum einbringen kann.


Im Zusammenspiel mit wem?

Zitat:

Studium von englischer Fachliteratur und eigener universitärer Schreibarbeit gerade auch im Finanzbereich.


Hier kommt glaub ich auch ein Komma: ... Schreibarbeit, gerade auch im Finanzbereich.

Zitat:

Ich erwarte Ihre Kontaktaufnahme.


Ist das ein Befehl?

Gruß
Rudi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Zu: Bewerbung Praktikum in Vermögensverwaltung
09.07.2008 20:45
Danke vielmals, Rudi!

- Ja, du hast Recht, ich finde auch, dass es sich ohne "und oft" besser anhört und notwendig ist dieser Zusatz nicht. Werde ich weglassen.

- Die vorgeschlagene Kommasetzung werde ich ebenfalls übernehmen.

- Das "schliesslich" bezieht sich darauf, das mit dieser Aussage eine Aufzählung abgeschlossen wird auf die im nächsten Satz dann eingegangen wird: Es "spielen" die Dinge "zusammen", die in den vorherigen drei Sätzen aufgezählt wurden.
Da das Ganze aber natürlich ohne Zusatzerklärungen verständlich sein sollte Wink werde ich mir da noch etwas überlegen...

- Naja, eine Kontaktaufnahme erwarte ich schon, auch wenn es nur eine Absage ist Smile

Merci und Gruss
Christian
albrecht0283
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 13.08.2020
Beiträge: 1
Fachkenntnisse hinzufügen
13.08.2020 21:14
Ich würde da immer noch einiges an Fachkenntnissen hinzufügen. Es gibt doch in jeder Branche auch viele Fachzeitschriften, über die man sich recht schnell Wissen aneignen kann oder auch als eigene Referenz nehmen kann. z.B. im Börsenbereich/ Aktien gibt es Fachzeitschriften = Börsenbriefe. Da gibt es viele Anlagestrategien, die also mal gesehen/ gelesen zu haben und optional auch mit aufführen, dass man z.B. die Actien-Börse oder Platow Brief gelesen hat ist immer ein toller Anknüpfungspunkt für ein Gespräch. Statt Abo einfach ein paar Ausgaben online kaufen, z.B. unter [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] Das gleiche gibt es in fast jeder anderen Branche auch und zeigt Interesse an der Fachmaterie.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Sachbearbeiter in einer Bundesbehörde ...Bewerbung als Junior Procurement Manager
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Praktikum Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 28.10.2022 01:03
Keine neuen Beiträge Motivationsschreiben Maschinenbau Praktikum Khalilo Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 11.08.2022 23:22
Keine neuen Beiträge Anschreiben Praktikum Online Marketing Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 09.02.2022 20:27
Keine neuen Beiträge Feedback Anschreiben Praktikum Diätassistent als Student Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 29.04.2021 12:48