Initiativbewerbung im Bereich UX-Research

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Junior Procurement ManagerAnschreiben für Bewerbung als HPM bei den ...
Autor Nachricht
vasknox
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 08.12.2019
Beiträge: 3
Initiativbewerbung im Bereich UX-Research
12.08.2020 13:21
Hallo,

Ich wollte mich bei einem Marktforschungsinstitut mit Schwerpunkt auf UX-Research initiativ bewerben und wollte euch mal fragen, ob das so ok ist.

Da es keine Stellenanzeige gibt, habe ich die wichtigsten Kenntnisse und Softskills in der Branche genannt und durch Beispiele bestätigt.

Bin gerne für Kritik jeder Art offen Smile.

Danke im Voraus fürs drüberschauen!



Sehr geehrter Herr X,

als Psychologe begeistern mich seit längerem unterschiedliche UX-Methoden und ich bin sehr an deren Einsatz bei der Erforschung menschlicher Wahrnehmungen und Verhaltensweisen im Kontext des Autofahrens interessiert. Da sich Ihr Institut genau auf die UX-Forschung mit starkem Bezug zur Automobilbranche spezialisiert hat, sehe ich durch eine Mitarbeit die perfekte Möglichkeit, beide Interessen zu verbinden. Zudem bin ich davon überzeugt, dass ich aufgrund meiner intrinsischen Motivation und meines erworbenen psychologischen Fachwissens einen Beitrag zur Entwicklung einer nachhaltigen Zukunft durch technische Innovation leisten kann.

So konnte ich im Laufe meines Psychologiestudiums vor allem durch meine Masterarbeit als auch durch empirische Forschungsprojekte wertvolle Erfahrungen in der Durchführung von quantitativen sowie qualitativen Studien sammeln und lernte unterschiedliche Forschungsmethoden und deren Anwendung bei bestimmten Forschungsfragen kennen. Praxiserfahrungen im Projektmanagement sammelte ich bei einem fünfmonatigen Praktikum bei der XXX, wo ich das Marktforschungsteam bei der Durchführung mehrerer Forschungsstudien unterstützte. Hier hatte ich vor allem durch meine fundierten Statistikkenntnisse und meinen sicheren Umgang mit SPSS, R sowie Excel überzeugt und eine kurze Einarbeitungszeit im Bereich der Datenauswertung gebraucht.

Zu meinen größten Stärken zählt eine hohe Belastbarkeit, die ich vor allem in stressigen Situationen während meiner Praktika unter Beweis stellte und meine Aufgaben trotz vorhandenen Zeitdrucks stets rechtzeitig und in guter Qualität erledigte. Weiterhin zeichnet mich meine eigenständige und zielorientierte Arbeitsweise aus. So habe ich bei meinem letzten Praktikum selbstständig und über einen längeren Zeitraum eine UX-Forschungsstudie zum Thema App-Entwicklung für einen internen Kunden begleitet und Ihm am Ende eine klare Handlungsempfehlung für sein Anliegen geliefert.

Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch von mir, meiner Motivation und meiner Qualifikation und freue mich darauf, schon bald von Ihnen zu hören.

Mit freundlichen Grüßen

XXX

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

RemM
Gast




Initiativbewerbung im Bereich UX-Research
01.09.2020 15:35
Ich habe Ihre Bewerbung etwas umgeschrieben und gekürzt. Eventuell müsste der Text noch mehr gekürzt werden. Es ist schon sehr umfangreich. Schauen Sie bitte noch einmal durch und prüfen Sie, was wichtig und weniger wichtig ist - wenn es nicht auf 1 DIN A4 Seite passt.

Sehr geehrter Herr X,

als Psychologe begeistern mich seit längerem die unterschiedlichen UX-Methoden und ich bin sehr an deren Einsatz bei der Erforschung menschlicher Wahrnehmungen und Verhaltensweisen im Kontext des Autofahrens interessiert. Da Ihr Institut auf die UX-Forschung mit starkem Bezug zur Automobilbranche spezialisiert ist, sehe ich bei Ihnen die perfekte Möglichkeit, beide Interessen zu verbinden. Zudem bin ich überzeugt, dass ich aufgrund meiner Motivation und meines psychologischen Fachwissens einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung einer nachhaltigen Zukunft durch technische Innovation leisten kann.

So sammelte ich im Laufe meines Studiums der Psychologie durch meine Masterarbeit und durch empirische Forschungsprojekte wertvolle Erfahrungen in der Durchführung von quantitativen sowie qualitativen Studien und lernte unterschiedliche Forschungsmethoden und deren Anwendung bei bestimmten Forschungsfragen kennen. Praxiserfahrungen im Projektmanagement erwarb ich bei einem fünfmonatigen Praktikum bei der XXX, wo ich das Marktforschungsteam bei der Durchführung mehrerer Forschungsstudien unterstützte. Hier überzeugte ich vor allem durch meine fundierten Statistikkenntnisse und meinen sicheren Umgang mit SPSS, R sowie Excel.

Zu meinen großen Stärken zählt eine hohe Belastbarkeit, die ich vor allem in stressigen Situationen während meiner Praktika unter Beweis stellte und meine Aufgaben trotz vorhandenen Zeitdrucks stets rechtzeitig und in guter Qualität erledigte. Weiterhin zeichnet mich meine eigenständige und zielorientierte Arbeitsweise aus. So habe ich bei meinem letzten Praktikum selbstständig und über einen längeren Zeitraum eine UX-Forschungsstudie zum Thema App-Entwicklung für einen internen Kunden begleitet und am Ende eine klare Handlungsempfehlung ausgesprochen.

Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch von mir, meiner Motivation und meiner Qualifikation und ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören.

Mit freundlichen Grüßen
XXX
vasknox
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 08.12.2019
Beiträge: 3
Zu: Initiativbewerbung im Bereich UX-Research
12.09.2020 13:42
Hallo RemM,


besten Dank für die Korrektur meines Anschreibens.

Die korriegierte Version gefällt mir gut und ich werde die Sachen für zukünftige Bewerbungen so übernehmen.

Bezüglich der Größe passt es eigentlich locker auf eine DNA4 Seite... Nimmt in etwa 3/4 der Seite ein und wären noch 12 freie Zeilen nach unten bis die Seite komplett voll wäre.


Grüße


vasknox
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Junior Procurement ManagerAnschreiben für Bewerbung als HPM bei den ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung im Bereich der IT - Schülerpraktikum Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 12.09.2023 21:41
Keine neuen Beiträge Anschreiben im Bereich IT Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 16.04.2023 15:56
Keine neuen Beiträge BewerbungAls Mitarbeiter im Bereich I-Punkt(logistikbereich) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 18.11.2022 22:36
Keine neuen Beiträge Bewerbung Bereich Systemadministration neuhier Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 18.05.2020 09:31