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Himmelblau
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Anmeldungsdatum: 12.01.2015
Beiträge: 10
Hallo zusammen,
es geht in diesem Fall um eine Bewerbung als kaufmännische Sachbearbeiterin. Primär habe ich Schwierigkeiten eine passende Einleitung zu finden, insbesondere mit dem "Loben des Unternehmens". Ich würde euch bitten, meine Bewerbung anzuschauen und eure Meinung dazu abzugeben.
Vielen Dank im voraus!
Es geht dabei um einen Arbeitgeber im Bereich Großhandel für Pneumatik·Hydraulik·Armaturen·Industriebedarf.
Beliefert wird die Industrie mit einem Komplettprogramm von Einzelkomponenten bis hin zur kompletten Steuerung.
Das Stellenangebot als kaufmännische Sachbearbeiterin hat folgenden Anforderungen:
Ihre Aufgaben:
·Angebotserstellung und Nachbearbeitung
·Auftragsbearbeitung, Bestell- und Rechnungswesen
·Warenein- und ausgang, Mahnwesen
·Allgemeine administrative Aufgaben und Korrespondenz
·EDV-Datenpflege und Archivierung
Ihr Profil:
·abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
·gute MS-Office-Kenntnisse sowie sicherer Umgang mit Warenwirtschaftsprogrammen
·kommunikative Persönlichkeit mit Überzeugungskraft
·selbstständige, eigenverantwortliche und organisierte Arbeitsweise
·Zielstrebigkeit, Kreativität und Teamfähigkeit
Außerdem wird gewünscht, dass der früheste Eintrittstermin sowie die Gehaltsvorstellungen angegeben werden.
Auf der Internetseite stellt sich die Firma folgendermaßen vor:
Zuverlässigkeit, Qualität und überzeugende Serviceleistungen machen XY Pneumatik zum fairen Partner. Das lückenlose Komplettprogramm bietet alles für die Tätigkeitsbereiche des Unternehmens.
Von den Einzelkomponenten der marktführenden Hersteller über Sonderanwendungen, bis hin zu Komplettsystemen für Fertigungsstraßen, liefern wir alles zur Lösung der uns gestellten Aufgaben.
Das sind ja einige Aussagen, die man in der Einleitung aufgreifen könnte oder?
Meine Bewerbungen sieht bisher folgendermaßen aus:
Zitat:
Zitat: Sehr geehrter Herr Charming,
mit großem Interesse habe ich gelesen, dass Sie für Ihr qualitätsorientiertes Unternehmen, eine Büromitarbeiterin suchen, die eine kommunikative Persönlichkeit aufweist und eine ausgeprägte Teamfähigkeit mitbringt. Da dies auf mich zutrifft, interessiert mich die von Ihnen beschriebene Stelle sehr und ich bin davon überzeugt, dass ich nach kurzer Zeit eine gute Unterstützung für das bestehende Team darstellen werde.
In meiner bisherigen Tätigkeit bei der Lustig GmbH war ich für die Abwicklung des Vertragswesens im Bereich erneuerbare Energien zuständig. Nach kurzer Einarbeitungszeit gehörten die Prüfung von Anträgen, das Erstellen von Anschlussangeboten sowie das Pflegen von Daten auf der Grundlage des EEGs zu meinem täglichen Arbeitsablauf. Als Verwaltungsfachangestellte bin ich außerdem geübt mit der Anwendung von Rechtsnormen.
Der freundliche und verbindliche Umgang mit Kunden ist mir durch die Betreuung der Service-Hotline vertraut und förderte meine offene und kommunikative Art, die mir einen schnellen Zugang zu anderen Menschen gewährte. Diese erlernte Fähigkeit kommt mir besonders bei Tätigkeiten mit Publikumsverkehr und der Arbeit im Team zugute. Meine Selbsteinschätzung wird von meinen Zeugnissen gestützt.
Mit mir gewinnen Sie eine mobile, zeitlich flexible und zielstrebige, junge Kollegin, die Ihnen ab sofort zur Verfügung steht. Meine Gehaltsvorstellung liegt zwischen xx.000,- € und xx.000,- € brutto im Jahr.
Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner Eignung und Leistungsmotivation und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit in der Zukunft.
Mit freundlichen Grüßen
Himmelbau
Anlagen
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So das wäre nun das bisherige Ergebnis.
Ein großes Dankeschön und einen schönen sonnigen Tag wünsche ich euch!
Liebe Grüße
Himmelbau
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Himmelblau
PostRank 3
Anmeldungsdatum: 12.01.2015
Beiträge: 10
Hallo Naseweis,
du bist ja wirklich schwer beschäftigt, hoffentlich bereite ich dir keine Umstände mit meiner Bewerbung.
Ich bin ja schon froh, dass du dich überhaupt meiner Bewerbung annimmst und ja das reicht mir auf jeden Fall. Das Stellenangebot ist erst seit Kurzem online. Es wird zwar jemand "ab sofort" gesucht aber so schnell sind die Firmen mit der Stellenbesetzung dann doch nicht
Zitat:
In Deinem Alter hast Du alle Chancen diese Welt, um eine Arbeit zu bekommen.
Hoffentlich hast du damit recht und ich komme bald an eine gute neue Arbeitsstelle
Das mit deiner Schwägerin ist natürlich schon ziemlich erschreckend. Zu knapp 30 Vorstellungsgesprächen eingeladen zu werden ist ja grundsätzlich eine gute Sache, aber das es danach trotzdem scheitert verwundert mich doch sehr. Ich wäre ja schon froh, wenn ich demnächst eine Einladung bekommen würde.
Trotz vieler Arbeit wünsche ich dir ein angenehmes Wochenende
und ganz liebe Grüße
Himmelblau
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Hallo Himmelblau,
Zitat: du bist ja wirklich schwer beschäftigt, hoffentlich bereite ich dir keine Umstände mit meiner Bewerbung.
kein Problem - mit dem Zeitplan komme ich gut hin.
Zitat:
Hoffentlich hast du damit recht und ich komme bald an eine gute neue Arbeitsstelle
Wenn Deine Zeugnisse gut sind und die restlichen Bewerbungsunterlagen ansprechend, bin ich mir recht sicher. Ich helfe Dir so lange, bis Du in Lohn und Brot bist.
Zitat:
Zu knapp 30 Vorstellungsgesprächen eingeladen zu werden ist ja grundsätzlich eine gute Sache, aber das es danach trotzdem scheitert verwundert mich doch sehr.
Mich wundert es nicht, denn ich kenne die Gründe. Doch die möchte ich hier im Internet nicht "breittreten".
Zitat:
Trotz vieler Arbeit wünsche ich dir ein angenehmes Wochenende und ganz liebe Grüße
Liebe Himmelblau, das wünsche ich Dir auch. Morgen Nachmittag werde ich mich mal melden.
Mit besonders lieben Grüßen
Naseweis
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Liebe Himmelblau,
ich habe Dich nicht vergessen und werde Dir gleich schreiben.
Bis dann.
Mit lieben Grüßen
Naseweis
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Hallo liebe Himmelblau,
jetzt geht's los. Zuerst werde ich mal eine Analyse starten und Dir erklären, was an Deinem Anschreiben unvorteilhaft ist.
An dieser Stelle möchte ich auf das Faktum hinweisen, dass sich auf ein Stellenangebot, welches einen Büroarbeitsplatz anbietet, bis zu 200 Bewerber bewerben. Deshalb ist es mein Bestreben, dem Personaler ein Anschreiben zu präsentieren, das sich von der Diktion her deutlich von der Konkurrenz anhebt. Der Personaler muss nach dem Lesen ein starkes Empfinden entwickeln, Dich kennenzulernen.
Hierfür habe ich mir das Stellenangebot rausgesucht. Dadurch eröffnet sich mir die Möglichkeit, etwas Spezielles zu schreiben und einen Bezug zum Unternehmen herzustellen.
Jetzt schaue ich mir Dein Anschreiben an:
Einleitung:
Zitat:
Sehr geehrter Herr Charming,
mit großem Interesse habe ich gelesen, dass Sie für Ihr qualitätsorientiertes Unternehmen, eine Büromitarbeiterin suchen, die eine kommunikative Persönlichkeit aufweist und eine ausgeprägte Teamfähigkeit mitbringt. Da dies auf mich zutrifft, interessiert mich die von Ihnen beschriebene Stelle sehr und ich bin davon überzeugt, dass ich nach kurzer Zeit eine gute Unterstützung für das bestehende Team darstellen werde.
Im Grunde ist die Einleitung nicht schlecht, weil Du Deine Qualitäten hervorhebst. Kritisieren könnte ich Folgendes:
Zitat:
... mit großem Interesse habe ich gelesen, ...
Das schreiben viele, und wenn Du kein Interesse hättest, würdest Du Dich nicht bewerben.
Zitat:
... interessiert mich die von Ihnen beschriebene Stelle sehr ...
Diese ReÂdÂunÂdanz lässt Einfallslosigkeit erkennen.
Hauptteil:
Zitat:
In meiner bisherigen Tätigkeit bei der Lustig GmbH war ich für die Abwicklung des Vertragswesens im Bereich erneuerbare Energien zuständig. Nach kurzer Einarbeitungszeit gehörten die Prüfung von Anträgen, das Erstellen von Anschlussangeboten sowie das Pflegen von Daten auf der Grundlage des EEGs zu meinem täglichen Arbeitsablauf. Als Verwaltungsfachangestellte bin ich außerdem geübt mit der Anwendung von Rechtsnormen.
Auch hier könnte man die Formulierung so lassen. Mir sind es allerdings zu viele Worte. Den Platz kann man/frau besser nutzen.
Zitat:
Der freundliche und verbindliche Umgang mit Kunden ist mir durch die Betreuung der Service-Hotline vertraut und förderte meine offene und kommunikative Art, die mir einen schnellen Zugang zu anderen Menschen gewährte. Diese erlernte Fähigkeit kommt mir besonders bei Tätigkeiten mit Publikumsverkehr und der Arbeit im Team zugute. Meine Selbsteinschätzung wird von meinen Zeugnissen gestützt.
Da Du den Beweis lieferst, für Deine beschriebenen Stärken, kannst Du das so formulieren.
Mein Bestreben ist es, Deine guten Eigenschaften erkennbar zu machen, ohne diese zu benennen. Das macht den "Keks" zum "Butterkeks"
Zitat:
Mit mir gewinnen Sie eine mobile, zeitlich flexible und zielstrebige, junge Kollegin, die Ihnen ab sofort zur Verfügung steht. Meine Gehaltsvorstellung liegt zwischen xx.000,- € und xx.000,- € brutto im Jahr.
Okay könnte man so schreiben - tu ich aber nicht.
Schluss:
Zitat:
Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner Eignung und Leistungsmotivation und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit in der Zukunft.
An diese Stelle muss ein freundlicher Abschlusssatz her, der zeigt, dass Du sympathisch bist und richtig Bock auf diese Stelle hast.
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Als ich mir das Stellenangebot durchgelesen habe, habe ich noch mal die spezifischen Anforderungen angeschaut, welche der Firma am Herzen liegen:
- kommunikative Persönlichkeit mit Überzeugungskraft
Es muss mir also gelingen, das Anschreiben so zu formulieren, dass genau dieser Eindruck entsteht. Irgendwelche Soft Skills in die Richtung, laufen ins Leere.
- Kreativität
Die Formulierung sollte Deine schöpferische Kraft entsprechend andeuten.
- organisierte Arbeitsweise
Das Anschreiben muss gut strukturiert sein. :wink
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Jetzt werde ich das in meinem Anschreiben, dass ich für Dich schreibe, alles berücksichtigen und schicke es Dir heute noch zu. Ein paar Sätze habe ich schon.
Mit lieben Grüßen
Naseweis
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Liebe Himmelblau,
Dein Anschreiben ist wie versprochen fertig.
Zuerst folgen ein paar Erklärungen meiner Vorgehweise:
Jede Silbe (auch in Deinem Anschreiben), die ich hier schreibe, kontrolliere ich mit diesem Programm: [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] Ganze Textblöcke kannst Du unter der Rubrik „Textprüfung“ überprüfen. Aber Vorsicht! Das Programm erkennt nicht jeden Fehler - aber viele.
Dein Bewerbungsanschreiben habe ich in Anlehnung an die DIN 5008 gestaltet. Diese Norm legt die Schreib- und Gestaltungsregeln für Geschäftsbriefe fest, worunter auch das Anschreiben fällt. Die in der Normung gemachten Angaben sind allerdings nicht als Vorschrift, sondern als Empfehlung zu verstehen. An diese Norm solltest Du Dich zukünftig halten - es sei denn, Du hättest einen kreativen Beruf (Grafiker, Mediengestalter, Architekt, usw.). Wink Du musst das Bewerbungsanschreiben noch mit Deinen eigenen Daten und Fakten versehen.
Um meine Arbeit zu verstehen, rate ich Dir, diese Seiten zu lesen:
http://www.bewerbung-tipps.com/anschreiben.php
http://www.bewerbung-tipps.com/blog/bewerbungsunterlagen/anschreiben-nach-din-5008/
Meine Gestaltung weicht etwas von der Norm ab. Das ist nicht schlimm, wenn die Differenzen nicht allzu groß sind. Der Anschriftenblock sollte in einem C4-Fensterumschlag sichtbar sein. Aber wenn Du Dich an die DIN 5008-Empfehlungen hältst, müsste es eigentlich passen. Um es zu kontrollieren, kannst Du hier die nötigen Maßangaben, für den Sitz des Fensters, entnehmen (Format C4, Form A):
[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]
Deine Adresszeile ist mit der Schrift „Arial 8 Punkt Regular“ geschrieben.
Deine Betreffzeile ist mit der Schrift „Arial 10 Punkt Bold“ geschrieben.
Der Rest ist mit der Schrift „Arial 10 Punkt Regular“ geschrieben.
Die Wörter “Leerzeile“ und die orangefarbenen Punkte vor dem Datum nimmst Du logischerweise raus. Das Datum setzt Du 8 mm vor den rechten Papierrand. Die Zeile „Handschriftliche Unterschrift“ nehme bitte raus und unterschreibe das Anschreiben an dieser Stelle.
Es kann sein, dass Du noch mal die gestalterischen Möglichkeiten, die Dein
Textverarbeitungsprogramm zur Verfügung stellt, nutzen musst, um das Anschreiben so aufs Papier zu bringen, wie ich es hier angegeben habe. Kleine Abweichungen sind hierbei völlig in Ordnung, da sich die DIN 5008 als Empfehlung versteht.
Diese Möglichkeiten wären (wenn vorgesehen):
- Änderung der Schriftgröße
- Änderung des Zeilenabstandes
- Änderung des Wortzwischenraumes
- Änderung des Zwischenraumes der einzelnen Buchstaben
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Und hier ist Dein Anschreiben, das ich für Dich geschrieben haben:
Zitat:
----------------------------------------------------------------Obere-Papierkante-------------------------------
Leerzeile
Leerzeile
Leerzeile
Himmelblau | Musterstraße 10 | 12345 Musterdorf | Telefon: 01234 1234567 | E-Mail: inkognito@freefall.de
Leerzeile
Leerzeile
Leerzeile
Leerzeile
SZ Automatik GmbH & Co. KG
Personalabteilung
Herr Paul Charming
Anschauweg 12
46789 Anschauort
Deutschland
Leerzeile
Leerzeile
Leerzeile
...............................................................................................................................24. Januar 2015
Leerzeile
Bewerbung als kaufmännische Sachbearbeiterin
Ihr Stellenangebot auf jobboerse.arbeitsagentur.de, Referenznummer 00000-0123456789-D
Leerzeile
Sehr geehrter Herr Charming,
Leerzeile
weil ich eine gut ausgebildete, junge Bürokraft bin, die den Leistungsansprüchen Ihres Hauses gerecht wird, biete ich Ihnen meine Mitarbeit an. Als ich den Firmennamen Ihres Unternehmens gelesen habe, fiel mir spontan ein: „Mir geht fachlich nicht so schnell die Luft aus und verrichte meinen Dienst auch bei hohen Drücken zuverlässig.“
Leerzeile
Zu diesen Beteuerungen kann ich Ihnen Folgendes verbindlich zusichern: Mit breit gefächertem Know-how werde ich das Meine dazu beitragen, Ihre ambitionierten Pläne 2015 zur Reife zu bringen. Diese InÂtenÂtiÂon wird meine ganze Energie freisetzen und alle innewohnenden Qualitäten beÂleÂben, die den Erfolg Ihres Unternehmens begünstigen.
Leerzeile
Zu meinen Tätigkeiten gehörte das Vertragswesen im Bereich erneuerbare Energien - unter Anwendung von Rechtsnormen, die Prüfung von Anträgen, das Erstellen von Angeboten sowie das Pflegen von Daten, auf der Grundlage des EEGs. Ein höflicher Umgangston sowie die Gabe, das Vertrauen der Menschen zu gewinnen, verhalfen mir, eine gute Betreuung unserer Kundschaft wie auch die fachkundige Beratung über die Service-Hotline zu gewährleisten. Meine Selbsteinschätzung wird von meinen Zeugnissen gestützt.
Leerzeile
Meine verhandelbare Gehaltsvorstellung von xx.000 Euro brutto im Jahr entspricht meinem Erachten nach, dem ortsüblichen Einkommensniveau sowie den zu leistenden Arbeitsaufgaben, die ich sofort übernehmen kann.
Leerzeile
Mit Zuversicht freue ich mich jetzt auf meine neue Arbeit, auf abwechselungsreiche Aufgaben, die ich meistern werde, die Menschen, die mir freundlich begegnen und eine gute Zusammenarbeit mit der FIRMENNAME. Eine Einladung zum Vorstellungsgespräch nehme ich sehr gerne an und bin erwartungsfroh gestimmt.
Leerzeile
Mit freundlichen Grüßen
Leerzeile
Leerzeile
Handschriftliche Unterschrift
Leerzeile
Himmelblau
Leerzeile
Anlagen
Leerzeile
Leerzeile
----------------------------------------------------------------Untere-Papierkante--------------------------------
Zu ein paar Dingen möchte ich noch Stellung nehmen:
Einleitung:
Mit der aufgezeigten Spontanität habe ich eine Verbindung zum Unternehmen geschaffen, die auch Deine "Kreativität" im schriftlichen Bereich zeigt. Eine Anforderung ist, "Korrespondenz, Kundenberatung, -betreuung". Deshalb habe ich mich bemüht, dass Deine geÂfälÂlige Ausdrucksweise immer präsent ist.
Im zweiten Textblock war Schluss mit lustig. Hier habe ich mit Nachdruck Deinen Leistungswillen beteuert und diesen garantiert.
Hauptteil:
Danach folgte die Aufzählung Deine Tätigkeiten vergangener Tage. Hier habe ich Deine kommunikativen Fähigkeiten hervorgehoben. Deine Tätigkeiten stimmen zum Teil nicht mit den Anforderungen überein (z. B. Bestell- und Rechnungswesen). Falls Dir noch entsprechende Tätigkeiten einfallen, könnte man die mit einbauen.
Die Gehaltsforderung habe ich erklärt, damit der Arbeitgeber meine Beweggründe nachvollziehen kann. Als verhandelbar habe ich den höheren Verdienst gemeint - logischerweise. Die Info, dass Du sofort anfangen kannst, habe ich mit eingebaut.
Abschluss:
Der Abschlusssatz lässt erkennen, dass Du eine lebensfrohe, lebensbejahende, charmante, junge Frau bist, die sich wirklich auf diese Arbeit freut.
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Ich habe das Anschreiben auch anderen Leuten gezeigt. Es war keiner dabei, der es nicht ansprechend fand.
Meinem Erachten nach wir dieses Bewerbungsanschreiben eine Einladung zum Vorstellungsgespräch zur Folge haben - vorausgesetzt, den Personalchef stört nicht, dass einige Anforderungen nicht erfüllt sind.
Liebe Himmelblau, ich hoffe, das Anschreiben gefällt Dir und Du findest Dich darin wieder.
Ich wünsche Dir einen schönen Samstagabend und freue mich auf Deine Antwort.
Mit ganz lieben Grüßen
Naseweis
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Himmelblau
PostRank 3
Anmeldungsdatum: 12.01.2015
Beiträge: 10
Guten Abend Naseweis,
ich melde mich jetzt erst, weil mich die Erkältungswelle derzeit voll im Griff hat
Ich bin echt platt über das was du da gezaubert hast. Ich bin zwar sehr für meine Wortgewandtheit bekannt aber dieses drücke ich eher verbal als per Text aus. Die Textsprache liegt dir dafür umso mehr und das finde ich richtig super!
Vielen vielen DANK für dieses tolle Bewerbungsanschreiben!!
Ich habe den Text etwas anders formatiert als es die DIN-Norm vorgibt, da meine persönlichen Angaben mit einem selbst gestalteten, farbigen Symbol am rechten oberen Rand stehen. Deshalb hab ich ein weniger mehr Platz für den restlichen Text und konnte alles in Arial Schriftgröße 12 lassen, sodass ich genau auf eine Seite komme
Die Bewerbung werde ich online verschicken und damit fällt auch die Unterschrift weg. Zwar wird das Anschreiben bei online Bewerbungen direkt in die E-Mail geschrieben, ich füge das Anschreiben trotzdem als pdf Anhang hinzu. Ich finde so wirkt es vollständiger.
Ich habe zu dem Schreiben noch wenige Fragen.
Zitat: weil ich eine gut ausgebildete, junge Bürokraft bin, die den Leistungsansprüchen Ihres Hauses gerecht wird, biete ich Ihnen meine Mitarbeit an. Als ich den Firmennamen Ihres Unternehmens gelesen habe, fiel mir spontan ein: „Mir geht fachlich nicht so schnell die Luft aus und verrichte meinen Dienst auch bei hohen Drücken zuverlässig.“
Ich bin ausgebildete Verwaltungsfachangstellte, habe aber direkt nach der Ausbildung als kaufmännische Mitarbeiterin gearbeitet. Bleibt es bei dem Begriff "junge Bürokraft" oder schreibe ich doch als "junge Verwaltungsfachangestellte"?
Und bei "hohen Drücken". Ich finde "..und verrichte meinen Dienst auch bei hohem Druck zuverlässig" liest sich schöner. Wobei ich die Worte bei "hohen Drücken" auch noch nie gehört habe Kreativ ist der Begriff aber allemal
Nun mir ist durchaus bewusst, dass ich das Anforderungsprofil derzeit nicht zu 100% erfülle. Aber was ich noch nicht gemacht habe, kann ich 1. noch lernen und 2. wird die Personaler diese Bewerbung hoffentlich aus den Socken hauen, sodass dieses kleine Manko gar nicht erst auffällt.
Ich bedanke mich vielmals und wünsche dir eine gute Nacht.
Bis bald und liebe Grüße
Himmelblau
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Liebe Himmelblau,
zuerst wünsche ich Dir gute Besserung und hoffe, dass Dich die Begleiterscheinungen Deiner Erkältungskrankheit nicht zu sehr peinigen.
Vielen Dank für Deine lieben, ehrlich gemeinten, persönlichen Worte des Dankes. Ich habe mich darüber sehr gefreut.
Zitat:
Ich bin echt platt über das was du da gezaubert hast. Ich bin zwar sehr für meine Wortgewandtheit bekannt aber dieses drücke ich eher verbal als per Text aus. Die Textsprache liegt dir dafür umso mehr und das finde ich richtig super!
Ich freue mich sehr, dass Dir mein Bewerbungsanschreiben gefällt. Ich bin auch von der Wirkung des Anschreibens sehr überzeugt und rechne fest mit Deiner Einladung zum Vorstellungsgespräch.
Sprachlich bin ich eine totale Niete. Meine Rede, die ich auf der Geburtstagsfeier meines Bruders gehalten habe, habe ich viel zu schnell heruntergeleiert. Der Inhalt wurde allerdings gelobt.
Zitat:
Ich habe den Text etwas anders formatiert als es die DIN-Norm vorgibt, da meine persönlichen Angaben mit einem selbst gestalteten, farbigen Symbol am rechten oberen Rand stehen. Deshalb hab ich ein weniger mehr Platz für den restlichen Text und konnte alles in Arial Schriftgröße 12 lassen, sodass ich genau auf eine Seite komm
Das ist völlig in Ordnung. Dein eigenes Briefpapier zeigt, dass Du Stil hast und auf die Feinheiten, die unserem Leben einen Wert verleihen, wert legst.
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Zitat:
Die Bewerbung werde ich online verschicken und damit fällt auch die Unterschrift weg. Zwar wird das Anschreiben bei online Bewerbungen direkt in die E-Mail geschrieben, ich füge das Anschreiben trotzdem als pdf Anhang hinzu. Ich finde so wirkt es vollständiger.
Oh, Oh! Bitte mache Dich über dieses Thema schlau. Es gibt viele Regel, die beachtet werden müssen. Hier im Forum gibt es viele Informationen über die E-Mail-Bewerbung:
http://www.bewerbung-tipps.com/email_bewerbung.php
Folgendes möchte ich dazu noch anfügen:
Eine Online-Bewerbung ist etwas anderes als eine E-Mail-Bewerbung.
Bei der Online-Bewerbung musst Du die Homepage der Firma besuchen. Dort findest Du ein Bewerbungs-Portal, welches ein Online-Bewerbungsformular beinhaltet. Hier werden alle Fragen, die die Firma vorgibt, beantwortet und anschließend durch einen Mausklick auf auf den vorgesehenen Button verschickt. Deine kompletten Bewerbungsunterlagen (oder Teile davon, je nach Wunsch) werden als Anhang mitgesendet.
Bei der E-Mail-Bewerbung gehe ich wie folgt vor. Meine Vorgehweise unterscheidet sich von den hier vorgegebenen Regeln. Grundsätzlich vermeide ich alles, was dem Personaler zusätzliche Arbeit macht. In meiner Bewerbungspraxis hat sich diese Vorgehweise bewährt.
Und so gehe ich vor:
Zuerst erstelle ich eine PDF-Datei die alle Bewerbungsunterlagen enthält und folglich aus mehreren Seiten besteht. Das PDF hat den Vorteil, das die Bilder wesendlich brillanter dargestellt werden, als bei einem Word-Dokument. Bei einem Word-Dokument kann es auch sein, dass die Bilder gar nicht übertragen werden.
Ich halte nicht viel davon, alle Dateien als Anhang einzeln zu versenden, weil es länger dauert, diese herunterzuladen. Mit meinem E-Mail-Programm geht das nur sukzessiv. Das Anschreiben noch mal extra mitzusenden, halte ich für unnötig, da das Herunterladen der kompletten Unterlagen (als PDF-Datei) nicht viel länger dauert.
Unterschrieben wird das Anschreiben und der Lebenslauf. Hierfür musst Du Deine Unterschrift einscannen und diese Bilddatei in das Ausgangs-Dokument (wahrscheinlich Word) einfügen. Falls Du keinen Scanner hast, kann diese Arbeit, für wenig Geld, auch ein Copyshop erledigen.
Eine E-Mail-Bewerbung wird wie folgt versendet:
In die Betreffzeile Deines E-Mail-Progammes kommt:
Zitat: Bewerbung als kaufmännische Sachbearbeiterin, Referenznr.: 00000-0123456789-D
Danach folgt der Text und Deine Adressdaten:
Zitat:
Sehr geehrter Herr Charming,
weil ich eine gut ausgebildete, junge Bürokraft bin, die den Leistungsansprüchen Ihres Hauses gerecht wird, biete ich Ihnen meine Mitarbeit an. Als ich den Firmennamen Ihres Unternehmens gelesen habe, fiel mir spontan ein: „Mir geht fachlich nicht so schnell die Luft aus und verrichte meinen Dienst auch bei hohen Drücken zuverlässig.“
Zu diesen Beteuerungen kann ich Ihnen Folgendes verbindlich zusichern: Mit breit gefächertem Know-how werde ich das Meine dazu beitragen, Ihre ambitionierten Pläne 2015 zur Reife zu bringen. Diese InÂtenÂtiÂon wird meine ganze Energie freisetzen und alle innewohnenden Qualitäten beÂleÂben, die den Erfolg Ihres Unternehmens begünstigen.
Zu meinen Tätigkeiten gehörte das Vertragswesen im Bereich erneuerbare Energien - unter Anwendung von Rechtsnormen, die Prüfung von Anträgen, das Erstellen von Angeboten sowie das Pflegen von Daten, auf der Grundlage des EEGs. Ein höflicher Umgangston sowie die Gabe, das Vertrauen der Menschen zu gewinnen, verhalfen mir, eine gute Betreuung unserer Kundschaft wie auch die fachkundige Beratung über die Service-Hotline zu gewährleisten. Meine Selbsteinschätzung wird von meinen Zeugnissen gestützt.
Meine verhandelbare Gehaltsvorstellung von xx.000 Euro brutto im Jahr entspricht meinem Erachten nach, dem ortsüblichen Einkommensniveau sowie den zu leistenden Arbeitsaufgaben, die ich sofort übernehmen kann.
Mit Zuversicht freue ich mich jetzt auf meine neue Arbeit, auf abwechselungsreiche Aufgaben, die ich meistern werde, die Menschen, die mir freundlich begegnen und eine gute Zusammenarbeit mit der FIRMENNAME. Eine Einladung zum Vorstellungsgespräch nehme ich sehr gerne an und bin erwartungsfroh gestimmt.
Mit freundlichen Grüßen
Dein Name
Straße und Hausnummer Deines Wohnortes
Dein Wohnort
Deine Festnetz-Telefonnummer
Deine Handynummer (Ist von Vorteil. Trotzdem: nur wenn Du willst)
Deine E-Mail-Adresse
Hier gibt es keine Unterschrift.
Danach lädst Du Deinen Anhang hoch, gibst Deine E-Mail-Adresse an sowie die E-Mail-Adresse für den Empfänger und versendest Deine Bewerbung.
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Zitat:
Ich bin ausgebildete Verwaltungsfachangstellte, habe aber direkt nach der Ausbildung als kaufmännische Mitarbeiterin gearbeitet. Bleibt es bei dem Begriff "junge Bürokraft" oder schreibe ich doch als "junge Verwaltungsfachangestellte"?
Die Firma sucht definitiv eine Bürokraft oder Industriekauffrau oder Bürokauffrau oder Kaufmännische Fachkraft (siehe Stellenangebot). Was sie nicht suchen, ist eine Verwaltungsfachangestellte, obwohl administrative Aufgaben gefordert werden.
Weil Du die letzten drei Jahre als Büromitarbeiterin gearbeitet hast, würde ich bei dieser Berufsbezeichnung (Bürokraft) bleiben. Alternativ könntest Du auch die Berufsbezeichnung. "Büromitarbeiterin" oder "kaufmännische Fachkraft" wählen wobei dann letzteres vielleicht passender wäre. Das "kaufmännische" würde ich dann klein schreiben.
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Zitat:
Und bei "hohen Drücken". Ich finde "..und verrichte meinen Dienst auch bei hohem Druck zuverlässig" liest sich schöner. Wobei ich die Worte bei "hohen Drücken" auch noch nie gehört habe Kreativ ist der Begriff aber allemal
"Drücke" ist der Plural von "Druck". Doch siehe selbst: [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]
Das Wort "Druck" hat mehrere Bedeutungen, z. B.:
1. auf eine Fläche wirkende Kraft
2. Zwang - unter Druck stehen, unter Druck handeln
3. Gefühl des Drucks - einen Druck im Kopf haben
4. Betätigung durch Druck - das Drücken der Taste
Meine Maschine, an der ich gearbeitet habe, war mit hydraulischen und pneumatischen Steuerungen ausgestattet. Die Drücke wurden von mehreren MaÂnoÂmeÂter angezeigt. Wir Maschinenbediener sprachen gelegentlich auch von "Drücken", wenn diese beispielsweise ausblieben.
"..und verrichte meinen Dienst auch bei hohem Druck zuverlässig", diese Ausdrucksweise ist mir zu "standardmäßig". Ich wollte damit auch ausdrücken, das ich, selbst bei Druck von allen Seiten (sozusagen mehrmaliger hoher Druck von unterschiedlicher Seite), zuverlässig arbeite. Jedenfalls kann man das (meinem Erachten nach) darunter verstehen. Aber die Geschmäcker sind nun mal verschieden und deshalb darfst Du die Formulierung gerne Deinem eigenen Geschmack anpassen.
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Zitat:
Nun mir ist durchaus bewusst, dass ich das Anforderungsprofil derzeit nicht zu 100% erfülle. Aber was ich noch nicht gemacht habe, kann ich 1. noch lernen und 2. wird die Personaler diese Bewerbung hoffentlich aus den Socken hauen, sodass dieses kleine Manko gar nicht erst auffällt.
Ich bin exakt deiner Meinung.
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Ich hoffe, ich konnte Dir mit diesem Beitrag etwas helfen und wünsche Dir einen geruhsamen Sonntag und nochmals gute Besserung.
Mit vielen lieben Grüßen
Naseweis
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Hallo Himmelblau,
hoffentlich hat sich Dein Gesundheitszustand verbessert, sodass Du fit bist für die Dinge, die Dich in naher Zukunft fordern werden. An dieser Stelle sollen Dir meine Genesungswünsche Kraft geben und hoffe, dass Du bald wieder auf die Beine kommst.
Zitat:
... das war wirklich eine sehr ausführliche Erklärung zu dem Thema Online und E-Mail Bewerbungen.
Danke dafür!
In der Tat, werde ich die Bewerbung per E-Mail und nicht Online versenden Smile
Das mit dem einscannen der Unterschrift war ein super guter Tipp!
Ich weiß gar nicht wieso ich darauf nicht von selber gekommen bin, aber jetzt beinhalten mein Lebenslauf und die Anschreiben grundsätzlich immer eine Unterschrift Scanner sei Dank!
Gut, dass wir drüber geschrieben haben.
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Zitat:
Ich lese mir gleich alles nochmal in Ruhe durch und werde entweder heute Abend oder morgen früh die Bewerbung versenden, je nach dem wie weit mein Kopf das mit macht
Ja, wenn es Dir irgendwie möglich ist, mach es.
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Zitat:
Bislang hab ich die Anschreiben immer mit dem Lebenslauf als ein PDF Dokument versendet und die Anlagen als separate größere PDF Datei (sprich nie die Anhänge einzeln sondern verbunden). Aber dieses Mal versuche ich es auf deine Weise und werde das Anschreiben nicht zusätzlich an den Lebenslauf hängen Smile So kommt der Lebenslauf wahrscheinlich sowieso besser zur Geltung.
Mein Aufbau der PDF-Datei ist Folgender:
1. Deckblatt (es ist nicht unbedingt nötig, da das Deckblatt die erste Seite einer Bewerbungsmappe ist.)
2. Bewerbungsanschreiben
3. Lebenslauf (Seite 1)
4. Lebenslauf (Seite 2)
5. Zeugnis (letzter Arbeitgeber)
6. Zeugnis (vorletzter Arbeitgeber - beide Zeugnisse ergeben knapp 31 Berufsjahre)
Die Größe beträgt 1,1 Megabyte.
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Zitat:
Ich kann mich nur wiederholen und mich recht herzlich bei dir bedanken!
Du bist mir eine sehr große Hilfe!
Danke sehr, das höre ich immer wieder gerne.
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Liebe Himmelblau, ich wünsche Dir viel Erfolg und alles Gute, mit Deiner Bewerbung. Ich freue mich total, wenn Du die Arbeitsstelle bekommst. Damit es wahr wird, habe ich Dir wirklich gerne geholfen.
Außerdem glaube ich an Dich, weil Du das Meiste mitbringst, um diese Arbeitsstelle erfolgreich zu besetzen.
Nochmals alles Gute - ich freue mich über Deine frohe Botschaft, wenn es geklappt hat.
Mit ganz lieben Grüßen
Naseweis
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PS: Hier habe ich noch zwei kleine Änderungen:
"Diese", habe ich gesetzt, weil das Wort "Meine" zweimal im Satz stand.
Durch das Komma liest sich der Satz flüssiger.
Zitat:
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Himmelblau | Musterstraße 10 | 12345 Musterdorf | Telefon: 01234 1234567 | E-Mail: inkognito@freefall.de
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SZ Automatik GmbH & Co. KG
Personalabteilung
Herr Paul Charming
Anschauweg 12
46789 Anschauort
Deutschland
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............................................................................................................24. Januar 2015
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Bewerbung als kaufmännische Sachbearbeiterin
Ihr Stellenangebot auf jobboerse.arbeitsagentur.de, Referenznummer 00000-0123456789-D
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Sehr geehrter Herr Charming,
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weil ich eine gut ausgebildete, junge Bürokraft bin, die den Leistungsansprüchen Ihres Hauses gerecht wird, biete ich Ihnen meine Mitarbeit an. Als ich den Firmennamen Ihres Unternehmens gelesen habe, fiel mir spontan ein: „Mir geht fachlich nicht so schnell die Luft aus und verrichte meinen Dienst auch bei hohen Drücken zuverlässig.“
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Zu diesen Beteuerungen kann ich Ihnen Folgendes verbindlich zusichern: Mit breit gefächertem Know-how werde ich das Meine dazu beitragen, Ihre ambitionierten Pläne 2015 zur Reife zu bringen. Diese InÂtenÂtiÂon wird meine ganze Energie freisetzen und alle innewohnenden Qualitäten beÂleÂben, die den Erfolg Ihres Unternehmens begünstigen.
Leerzeile
Zu meinen Tätigkeiten gehörte das Vertragswesen im Bereich erneuerbare Energien - unter Anwendung von Rechtsnormen, die Prüfung von Anträgen, das Erstellen von Angeboten sowie das Pflegen von Daten, auf der Grundlage des EEGs. Ein höflicher Umgangston sowie die Gabe, das Vertrauen der Menschen zu gewinnen, verhalfen mir, eine gute Betreuung unserer Kundschaft wie auch die fachkundige Beratung über die Service-Hotline zu gewährleisten. Diese Selbsteinschätzung wird von meinen Zeugnissen gestützt.
Leerzeile
Meine verhandelbare Gehaltsvorstellung von xx.000 Euro brutto im Jahr entspricht, (Komma gesetzt) meinem Erachten nach, dem ortsüblichen Einkommensniveau sowie den zu leistenden Arbeitsaufgaben, die ich sofort übernehmen kann.
Leerzeile
Mit Zuversicht freue ich mich jetzt auf meine neue Arbeit, auf abwechselungsreiche Aufgaben, die ich meistern werde, die Menschen, die mir freundlich begegnen und eine gute Zusammenarbeit mit der FIRMENNAME. Eine Einladung zum Vorstellungsgespräch nehme ich sehr gerne an und bin erwartungsfroh gestimmt.
Leerzeile
Mit freundlichen Grüßen
Leerzeile
Leerzeile
Handschriftliche Unterschrift
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Anlagen
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