Bewerbung als Konditorin

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung zur Ausbildung als ChemielaborantBewerbungsanschreiben Ausbildungswechsel
Autor Nachricht
leyla
Gast




Bewerbung als Konditorin
10.12.2015 16:37
BACKEN - ich liebe es Smile Backe wirklich fast jeden Tag deutsch/türkisch.. Nun möchte ich auch meinem Hobby nachgehen und auch für diesen Beruf bewerben, weiß jedoch nicht wie ich es am Ende formulieren soll. Bitte um Hilfe..

Sehr geehrte XY,

mit großem Interesse habe ich Ihre Anzeige in der XY.de gelesen und möchte mich hiermit um die Stelle als Konditorin zum 1. September XY bewerben.

Meine Fachhochschulreife habe ich im Juni 2013 durch den Besuch der XY erworben. Bis Juni 201X war ich bei der XY in XY als Produktionshelferin tätig. Schließlich habe ich eine Ausbildung als Einzelhandelskauffrau begonnen, welches ich aus persönlichen Gründen abbrechen musste.

Da ich mich beruflich neu orientieren will, habe ich mich im Internet über die Voraussetzung für den Beruf der Konditorin ausführlich informiert. Dieser entspricht meinen Neigungen und Vorstellungen. In meiner Freizeit backe ich sehr gerne und bin sehr interessiert neue Rezepte auszuprobieren und diese für Geburtstage oder für Freunde nach zu backen.

Durch meine offene und natürliche Art kann ich gut mit Menschen umgehen, zudem habe ich auch viel Freude am Kontakt mit Kunden. ??

Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch werde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Maiki
Gast




Bewerbung um eine Ausbildung zur Konditorin
14.12.2015 21:12
Hallo Leyla!

Deine Einleitung gefällt mir leider gar nicht. Die ist zu standardmäßig aufgebaut. Überlege mal selbst. Du hast Interesse und daher bewirbst du dich. Inhaltlich ist das nicht so toll, oder? Für wann du dich bewirbst, schreibst du in den Betreff der Bewerbung. Warum du dich bewirbst und was du als Kernargument für deine Bewerbung mitbringst, kommt dann in die Einleitung.

Zitat:

Meine Fachhochschulreife habe ich im Juni 2013 durch den Besuch der XY erworben. Bis Juni 201X war ich bei der XY in XY als Produktionshelferin tätig. Schließlich habe ich eine Ausbildung als Einzelhandelskauffrau begonnen, welches ich aus persönlichen Gründen abbrechen musste.


Das Bewerbungsanschreiben ist kein Lebenslauf. Daher frage ich mich, was du in obigen Absatz sagen willst. Für die Rechtfertigung würde ich den Platz nicht opfern. Aus persönlichen Gründen sagt auch nicht wirklich etwas zum Grund aus.

Zitat:

Da ich mich beruflich neu orientieren will, habe ich mich im Internet über die Voraussetzung für den Beruf der Konditorin ausführlich informiert. Dieser entspricht meinen Neigungen und Vorstellungen. In meiner Freizeit backe ich sehr gerne und bin sehr interessiert neue Rezepte auszuprobieren und diese für Geburtstage oder für Freunde nach zu backen.


Mhm, leider wird sich dabei jeder fragen, warum du nicht von Anfang an diesen Beruf erlernt hast. Gab es denn irgendwie einen Auslöser, aus dem du dir gesagt hast, ich möchte jetzt diese Ausbildung machen?

Zitat:

Durch meine offene und natürliche Art kann ich gut mit Menschen umgehen, zudem habe ich auch viel Freude am Kontakt mit Kunden. ??


Tja, das ist bestimmt wichtig, aber hier steht das zu isoliert da. Du kannst das aber mit deiner begonnenen Ausbildung begründen.

Wie oben angedeutet, solltest du mehr auf deine Motivation für die Ausbildung eingehen. Du kannst dich auch mal beim Berufenet der Arbeitsagentur zu dem Beruf informieren. Da steht vieles, was du an Interessen für die Konditorin mitbringen solltest. Hier ein Auszug:

- Abwiegen von Zutaten für Feinbackwaren nach Rezept
- Einsetzen, Stürzen und Garnieren
- Entwerfen und Gestalten von Torten, Schaustücken etc.
- Arrangieren von Dekorationen und bestimmte Anlässe
- Warenpräsentation usw.

Das kannst du dann dazu nutzen, um zu zeigen, dass du über die Interessen mit bestimmten Fähigkeiten verfügst und auch, dass du dich umfassend mit dem Beruf auseinandergesetzt hast.

Letztendlich interessiert den Leser auch, warum du dich in seiner Firma bewirbst. Das fehlt hier aber noch komplett.

Viele Grüße
Maiki
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung zur Ausbildung als ChemielaborantBewerbungsanschreiben Ausbildungswechsel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21