Bewerbung als Konstrukteur Maschinenbau

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als ProduktionshelferBewerbung am Hotelempfang
Autor Nachricht
Gast





Bewerbung als Konstrukteur Maschinenbau
12.12.2013 12:47
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Stelle als Konstrukteur. Anbei der Text meines Anschreibens.
Wäre echt super, wenn ihr mir eure Meinung, bzw. Verbesserungsvorschläge mitteilen könntet.

DAnke schon mal... Wink


Sehr geehrte Frau XY,

in den Stellenanzeigen auf der Webseite Ihres Unternehmens habe ich gelesen, dass Sie einen Konstrukteur einstellen. Der beschriebene Aufgabenbereich hat bei mir besonderes Interesse geweckt, weswegen ich mich hiermit für diese Position bewerbe.

Ich habe Maschinenbau mit der Vertiefungsrichtung VX an der Hochschule XZ studiert und diese mit meinem Abschluss im Dezember 2012 erfolgreich beendet.
Durch Praktika, teamgebundene Projekte und Studienarbeiten an der Hochschule erlernte ich berufsrelevante Fähigkeiten und Kenntnisse, welche ich durch ein Praxissemester und die Bachelorarbeit ausgebaut und vertieft habe.
Die dabei gemachten Erfahrungen, sowie meine hohe Leistungsmotivation sind eine gute Ausgangsbasis für eine neue Herausforderung in Ihrem Unternehmen.

Durch Studienarbeiten in Konstruktion habe ich meine 3D-CAD Kenntnisse verstärkt. Diese umfassten sowohl die rechnerische Auslegung, als auch die Konstruktion aller Einzelteile und kompletter Baugruppen mit anschließender 2D-Ausleitung des kompletten Zeichnungssatzes. Dabei habe ich mit Begeisterung die vorgegebenen Anforderungen umgesetzt. Ich entwickle großen Ehrgeiz bei der Zielverfolgung und habe Freude am Erstellen von detaillierten Dokumentationen.
Während meiner Bachelorarbeit, in der ich umfangreiche Messreihen durchführte, konnte ich meine selbstständige und systematische Arbeitsweise einsetzen. Ebenso habe ich im Praxissemester durch die eigenständige Konstruktion von Prüfvorrichtungen aktiv an der Prozessverbesserung beigetragen.
Ich arbeite gerne in Teams, in denen ich meine persönliche Einsatzbereitschaft und Zuverlässigkeit einbringen kann. Diese Stärken und Eigenschaften möchte ich bei meinem Einstieg in Ihrem Unternehmen einsetzen.

Ich würde Sie sehr gerne persönlich von meiner hohen Motivation und meiner fachlichen Eignung überzeugen. Über einen Terminvorschlag für ein Vorstellungsgespräch freue ich mich ganz besonders.


Mit freundlichen Grüßen

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Bewerbung als Konstrukteur Maschinenbau
23.12.2013 17:35
Hallo Gast,

anbei ein paar Anmerkungen zu deinem Bewerbungsanschreiben.

Zunächst einmal fehlt der Betreff, aus dem hervorgeht, wofür du dich bewirbst (die Stellenbezeichnung) und worauf (also die Stellenanzeige). Wie das genau gestaltet wird, findest du in den Gestaltungsvorgaben nach DIN 5008.

Deine Einleitung kannst du demzufolge von diesen Informationen bereinigen. Schreibe lieber hinein, was dich an einer Anstellung dort reizt und warum du sicher bist, der optimale Bewerber zu sein. Auch dazu findest du Tipps im Artikel Bewerbungsanschreiben (relativ weit oben).

Zitat:

Die dabei gemachten Erfahrungen, sowie meine hohe Leistungsmotivation sind eine gute Ausgangsbasis für eine neue Herausforderung in Ihrem Unternehmen.


Kannst du hier konkreter werden? Welche Kenntnisse und Fertigkeiten werden sich wo positiv auswirken? Bringe mal ein Beispiel, das zeigt, das du mitdenkst! Das ist bei dem restlichen Text genauso. Du schreibst nur, was du bisher gemacht hast. Den Rest muss sich der Leser herleiten ... eventuell macht das der Leser garnicht.

Zitat:

Ich würde Sie sehr gerne persönlich von meiner hohen Motivation und meiner fachlichen Eignung überzeugen.


Vermeide die Nutzung von Möglichkeitsformen und trete stattdessen selbstsicher auf.
Gern überzeuge ich Sie in einem Gespräch von meiner Motivation und meiner fachlichen Eignung. Über Ihre Einladung freue ich mich sehr.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als ProduktionshelferBewerbung am Hotelempfang
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21