Bewerbung als Maschinenbetreuer

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Hilfe, ich bekomme nur absagen - Kann mir hier ...Bewerbungsschreiben als ...
Autor Nachricht
Gast





Bewerbung als Maschinenbetreuer
16.07.2016 12:30
Hallo,

ich möchte Euch bitten mein Bewerbungsanschreiben mal durchzulesen und ggfs. Verbesserungsvorschläge zu machen.
Auf die Angabe meiner Adresse (oben mitte) und den Anlagen (unten links) habe ich bewusst verzichtet.

Vielen Dank schon im voraus.

Gruß

Ecoboost



XXXX XXXXX GmbH
Personalabteilung
XXXX XXXXX
XXXX XXXX
Ort, den 15.07.2016

Bewerbung als Maschinenbetreuer

Sehr geehrter Herr XXX,

über das Internetportal von "XXXX" bin ich auf Ihr Stellenangebot aufmerksam geworden und möchte Ihnen gerne meine Mitarbeit anbieten. Arbeiten bedeutet für mich nicht nur einen Job zu machen, vielmehr sind es die neuen Herausforderungen welche mich dazu bewegten mich auf diese freie Stelle zu bewerben.
Als Kraftfahrzeugtechnikermeister sowie ausgebildeter Kraftfahrzeugsachverständiger für Unfallschäden und Fahrzeugbewertungen dürfte ich Ihren Erwartungen bezüglich der zu besetzenden Stelle entsprechen.
Seit April 2015 bin ich über eine Leiharbeitsfirma bei der Firma XXXX in XXXX angestellt. Die Chancen auf eine feste Übernahme zum 01.11.2016 stellte ich nie wirklich in Frage, da meine Leistungen und die Arbeitsergebnisse von meinem Vorgesetzten stets mit gut bewertet wurden. Ich sei fleißig, Engagiert, Interessiert und setze meine Ideen ein – so die Aussage bei dem letzten Bewertungsgespräch.
Vergangene Woche musste ich entgegen meinen Erwartungen leider jedoch erfahren, dass eine Übernahme in ein festes Arbeitsverhältnis nach dem derzeitigen Standpunkt wohl nicht gewährleistet ist. Als Grund wurden hierfür auslernende Nachwuchsfachkräfte angegeben, die unter anderem auch auf meine Stelle angesetzt werden.
Mein Tätigkeitsbereich bei XXXX umfasst das Honen von komplexen Bauteilen welche ich in einem Toleranzbereich von maximal bis zu 0,005 mm anfertige. Des Weiteren bin ich hier auch an einer Spitzenlosen Schleifmaschine tätig. Den Umgang mit den Technischen Einrichtungen und Anlagen beherrschte ich bereits nach einer kurzen Einarbeitungsphase. Ich sehe mich in der Lage den mir übertragenen Aufgabenbereich in vollem Umfang zu erfüllen, zumal ich durch meine jetzige Tätigkeit über ein gut geschultes Auge und Technischen Wissensstand verfüge, welches mögliche Fehlerquellen und Störungen schnellstens erkennen sowie dessen Ursache beheben lässt. Die täglich durchzuführenden Instandhaltungsmaßnahmen an den Produktionsmaschinen sollten für mich kein Problem sein.
Eine selbständige, effiziente sowie eigenverantwortliche Arbeitsweise bin ich gewöhnt, zudem zeichnen mich Teamfähigkeit, Ehrlichkeit, großer Arbeitseifer sowie eine strukturierte Arbeitsweise aus. Gerne bin ich bereit mich in neue Aufgabengebiete einzuarbeiten, mit der Arbeitsaufnahme könnte ich zum 01.09.2016 beginnen.
Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei XX.XXX,- € brutto im Jahr.
Sehr geehrter Herr XXX, bitte geben Sie mir die Gelegenheit in einem persönlichen Gespräch offene Fragen sowie weitere Details zur meiner Person zu erörtern und vereinbaren Sie mit mir einen Termin.

Mit freundlichen Grüßen

XXXX XXXXX

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Fingerzeig
Gast




Zu: Bewerbung als Maschinenbetreuer
16.07.2016 17:23
Hallo Ecoboost,

Dein Anschreiben ist sehr schlecht und wird Dir den Einstieg in einen neuen Job erschweren. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Sad

Zitat:


Sehr geehrter Herr XXX,

über das Internetportal von "XXXX" bin ich auf Ihr Stellenangebot aufmerksam geworden und möchte Ihnen gerne meine Mitarbeit anbieten.


Dass Du Dich bei XXXX beworben hast, steht in der Betreffzeile. Deshalb beinhaltet der Satz nichts neues, was den Personaler interessieren könnte.

-----------------------------------------------------------------

Zitat:


Arbeiten bedeutet für mich nicht nur einen Job zu machen, vielmehr sind es die neuen Herausforderungen welche mich dazu bewegten mich auf diese freie Stelle zu bewerben.


Auch hier sehe ich keinen Grund, Dich einzustellen. Hier lese ich heraus: "Wenn der Job mit der Zeit langweilig wird, schwindet meine Motivation"

---------------------------------------------------------------

Zitat:


Als Kraftfahrzeugtechnikermeister sowie ausgebildeter Kraftfahrzeugsachverständiger für Unfallschäden und Fahrzeugbewertungen dürfte ich Ihren Erwartungen bezüglich der zu besetzenden Stelle entsprechen.


Klingt sehr zweifelnd, unsicher und irgendwie unsympathisch. Was ist los mit Dir? Als Kraftfahrzeugtechnikermeister sowie ausgebildeter Kraftfahrzeugsachverständiger für Unfallschäden und Fahrzeugbewertungen hast Du Dich schon etlichen Prüfungen stellen müssen. Deshalb kannst/musst Du entsprechend selbstbewusst auftreten. Zum Beispiel so:

Zitat:


Als Kraftfahrzeugtechnikermeister sowie ausgebildeter Kraftfahrzeugsachverständiger für Unfallschäden und Fahrzeugbewertungen sichere ich Ihnen verbindlich zu, Ihren Erwartungen zu entsprechen und alle gewünschten Voraussetzungen zupackend, effizient und in bester Weise zu erfüllen.



----------------------------------------------------------------

Zitat:


Seit April 2015 bin ich über eine Leiharbeitsfirma bei der Firma XXXX in XXXX angestellt. Die Chancen auf eine feste Übernahme zum 01.11.2016 stellte ich nie wirklich in Frage, da meine Leistungen und die Arbeitsergebnisse von meinem Vorgesetzten stets mit gut bewertet wurden. Ich sei fleißig, Engagiert, Interessiert und setze meine Ideen ein – so die Aussage bei dem letzten Bewertungsgespräch.
Vergangene Woche musste ich entgegen meinen Erwartungen leider jedoch erfahren, dass eine Übernahme in ein festes Arbeitsverhältnis nach dem derzeitigen Standpunkt wohl nicht gewährleistet ist. Als Grund wurden hierfür auslernende Nachwuchsfachkräfte angegeben, die unter anderem auch auf meine Stelle angesetzt werden.


Auf Rechtschreibfehler achten Exclamation Hier kannst Du Deinen Text auf Fehler kontrollieren (kostenlos, ohne Anmeldung): [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]

Ein Bewerbungsanschreiben ist kein Rechtfertigungsschreiben. Außerdem wird der Personaler wenig Lust verspüren, das "Gejammer" von Bewerbern zu lesen. Es bringt ihn in seiner Entscheidung nicht weiter und er macht sie davon nicht abhängig.
In einem Bewerbungsanschreiben darf nichts Negatives stehen.

-------------------------------------------------------------------

Zitat:


Mein Tätigkeitsbereich bei XXXX umfasst das Honen von komplexen Bauteilen welche ich in einem Toleranzbereich von maximal bis zu 0,005 mm anfertige. Des Weiteren bin ich hier auch an einer Spitzenlosen Schleifmaschine tätig.


Deine Tätigkeiten der vergangenen Tage interessiert den Personaler sehr. Diese werden in seine Entscheidung mit einfließen. Wink

----------------------------------------------------------------------

Zitat:


Den Umgang mit den Technischen Einrichtungen und Anlagen beherrschte ich bereits nach einer kurzen Einarbeitungsphase.


Beschreibe hier genauer Deine Tätigkeiten an den technischen Einrichtungen und Anlagen. Das interessiert den Personaler sehr.

----------------------------------------------------------------------

Zitat:


Ich sehe mich in der Lage den mir übertragenen Aufgabenbereich in vollem Umfang zu erfüllen, zumal ich durch meine jetzige Tätigkeit über ein gut geschultes Auge und Technischen Wissensstand verfüge, welches mögliche Fehlerquellen und Störungen schnellstens erkennen sowie dessen Ursache beheben lässt. Die täglich durchzuführenden Instandhaltungsmaßnahmen an den Produktionsmaschinen sollten für mich kein Problem sein.


Deine Ausdrucksweise ist wirklich unvorteilhaft. Crying or Very sad
"Ich sehe mich in der Lage ...", das hört sich an, als wolltest Du Dich für ein körperliches Gebrechen rechtfertigen.
"... sollten für mich kein Problem sein.", wieder Zweifel und Unsicherheit, das im Anschreiben einen Beigeschmack hinterlässt. Das Wort "Problem" gehört auch nicht in ein Anschreiben.
Wenn überhaupt, würde ich den ersten Satz vielleicht so schreiben:

Zitat:


Weil ich, dank meiner jetzigen Tätigkeit, über ein geschultes Auge sowie über einen breit gefächerten technischen Wissensstand verfüge, werde ich mögliche Fehlerquellen und Störungen schnellstens erkennen sowie dessen Ursache beheben und den mir übertragenen Aufgabenbereich in vollem Umfang erfüllen.



-----------------------------------------------------------------------

Zitat:


Eine selbständige, effiziente sowie eigenverantwortliche Arbeitsweise bin ich gewöhnt, zudem zeichnen mich Teamfähigkeit, Ehrlichkeit, großer Arbeitseifer sowie eine strukturierte Arbeitsweise aus.


Hier fehlt ein glauhafter Hintergrund oder ein Beweis, sonst glaubt der Personaler das nicht. Außerdem: Sehr strukturiert (eher gar nicht) ist Dein Anschreiben von der Gestaltung her nicht. Der Personaler wird so auf Deine Arbeitsweise schließen.

--------------------------------------------------------------------

Zitat:


Gerne bin ich bereit mich in neue Aufgabengebiete einzuarbeiten, mit der Arbeitsaufnahme könnte ich zum 01.09.2016 beginnen.
Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei XX.XXX,- € brutto im Jahr.


Diese Infos fordert wahrscheinlich der Arbeitgeber. Sonst brauchst Du die Arbeitaufnahme sowie Deine Gehaltsvorstellung nicht angeben.

-----------------------------------------------------------------------

Zitat:


Sehr geehrter Herr XXX, bitte geben Sie mir die Gelegenheit in einem persönlichen Gespräch offene Fragen sowie weitere Details zur meiner Person zu erörtern und vereinbaren Sie mit mir einen Termin.


Ein Bewerbungsanschreiben ist kein Bettelbrief. Dieses "Flehen" wirkt eher abstoßend, weil es Deine Erfolglosigkeit in der Vergangenheit zeigt. Der Personaler will aber einen erfolgreichen Mitarbeiter einstellen. Wink

-------------------------------------------------------

Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Anregungen geben, die Dir helfen, Dein Anschreiben entsprechend zu verbessern.

Mit lieben Grüßen

Fingerzeig
Ecoboost
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 16.07.2016
Beiträge: 1
Zu: Bewerbung als Maschinenbetreuer
17.07.2016 10:26
Hallo Fingerzeig,

vielen Dank für deine Rückmeldung.
Anbei nun mein überarbeitetes Anschreiben.

Sehr geehrter Herr XXXXX,

über das Internetportal „XXXX“ wurde ich auf Ihr Stellenangebot aufmerksam und möchte Ihnen gerne meine Mitarbeit anbieten. Sie sind auf der Suche nach einem kompetenten Mitarbeiter, der die ihm übertragenen Arbeiten zu ihrer vollsten Zufriedenheit und Perfektion sowie mit fachlicher Kompetenz erledigt?
Als Kraftfahrzeugtechnikermeister sowie ausgebildeter Kraftfahrzeugsachverständiger für Unfallschäden und Fahrzeugbewertungen sichere ich Ihnen verbindlich zu, den Anforderungen für die besetzende Stelle zu entsprechen.
Seit April 2015 bin ich bei der Firma XXXX über eine Zeitarbeitsfirma angestellt. Vergangene Woche musste ich jedoch entgegen meinen Erwartungen erfahren, dass eine Übernahme in ein festes Arbeitsverhältnis nach dem derzeitigen Standpunkt nicht gewährleistet ist.
Mein Tätigkeitsbereich bei XXXX umfasst das Honen von komplexen Bauteilen welche ich in einem Toleranzbereich von maximal bis zu 0,005 mm anfertige. Hier bearbeite ich sogenannte XXXXXXXXX in vier Arbeitsgängen. Das fertig gestellte Bauteil hat hierbei ein Endmaß von 5,197 mm +/- 0,005 mm und darf über keine Kratzbeschädigung sowie über keine Konizität verfügen, da sich dies nachhaltig auf die Funktion des Messtasters auswirkt.
Für eine einwandfreie Funktion der Messeinheit muss an der Oberfläche eine Rauhtiefe von max. 0,3 µm sowie eine Geradheit von 1 µm erzielt werden. Dies sind in der Tat eine ganze Reihe von Anforderungen, die ein hohes Maß an Fingerspitzengefühl und Präzision erfordert. Nicht zuletzt spielen auch Erfahrungswerte, die ich mir in den vergangenen Monaten aneignete hier eine wichtige Rolle.
Des Weiteren bin ich auch an einer Spitzenlosen Schleifmaschine tätig. Dort werden Bauteile vorgeschliffen und nach diversen Umrüstungsarbeiten der Maschine im Durchgangsverfahren auf das Endmaß fertig gestellt.
Bereits nach einer kurzen Einarbeitungsphase war es mir möglich, selbständig an der Honmaschine zu arbeiten und übernahm so hiermit erfolgreich die Urlaubsvertretung meines Kollegen.
Eine selbständige, effiziente sowie eigenverantwortliche Arbeitsweise bin ich gewöhnt, zudem zeichnen mich Teamfähigkeit, Ehrlichkeit, großer Arbeitseifer sowie eine strukturierte Arbeitsweise aus. Gerne bin ich bereit mich in neue Aufgabengebiete einzuarbeiten, ein kurzfristiger Eintritt unter Berücksichtigung der einzuhaltenden Kündigungsfrist ist mir möglich. Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei XX.XXX,- € brutto im Jahr.
Sehr geehrter Herr XXXXX, ich freue mich schon sehr darauf Sie persönlich bei einem Vorstellungsgespräch kennen zu lernen.

Mit freundlichen Grüßen

XXXXX XXXXXX
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fingerzeig
Gast




Zu: Bewerbung als Maschinenbetreuer
17.07.2016 16:57
Hallo Ecoboost,

leider ist Dein Anschreiben immer noch schlecht. Sad Das liegt an Folgendem:

1. Die in "Zeugnissprache", im Konjunktiv (möchte) geschriebene Einleitung, die eine Unsicherheit aufzeigt. Auch weiß das Unternehmen, was sie suchen. Der zweite Satz (mit Fragezeichen) ist deshalb umstritten.

2. Der Hauptteil liest sich teilweise wie ein Tutorial einer Schleifmaschine und beinhaltet viel Überflüssiges (meinem Erachten nach). Die übergenaue Beschreibung Deiner Tätigkeiten, mit exakten Maßangaben, wird den Personaler langweilen.
In meinem Beruf kommt es auch auf Genauigkeit an, aber das wird vorausgesetzt. Es wird deshalb im Anschreiben nicht erwähnt.

3. Im Abschluss kannst Du ruhig etwas mehr Freude zeigen. Schließlich steht eine berufliche Veränderung bevor, die als etwas Positives verstanden wird. Wink

------------------------------------------------------------------------------

Damit Du Dich etwas weiterbildest in puncto Bewerbungsanschreiben/Bewerbungsunterlagen, würde ich die Tipps auf dieser Bewerbungsplattform lesen (siehe linke Bildschirmseite). Des Weiteren habe ich ein paar Formulierungsmöglichkeiten aufgeschrieben, die Dir helfen, ein ansprechendes Anschreiben zu verfassen:

Einleitung:
1. Bezug zum Unternehmen herstellen (was verbindet mich mit dem Unternehmen).
2. Motivation verdeutlichen (warum diese Arbeit bei diesem Unternehmen).
3. Das Unternehmen loben (nicht übertreiben).
4. Erwähnen, was ich für das Unternehmen leisten will (wie bringe/setze ich mich ein).
5. Auf Qualifikation hinweisen (Erwähnung Deiner Kompetenzen).
6. Verständlich machen, dass Du wirklich Interesse an der angebotenen Stelle hast und Freude, Spaß wie auch Lust damit verbindest. Die Beschreibung Deiner Motivation sollte fühlbar werden.
7. Der Ansprechpartner(in) sollte persönlich angeschrieben werden (z. B., Sehr geehrter Herr Müller,)

Hauptteil:
1. Schilderung Deiner Qualifikation (was kann ich).
2. Aufzählung Deiner Tätigkeiten vergangener Tage (was habe ich gemacht).
3. Beteuerung Deiner Leistungsbereitschaft (was bringe ich dem Unternehmen).
4. Schilderung Deiner bewiesenen Stärken (was zeichnet mich aus). Eine glaubhafte "Hintergrundgeschichte" kann hier den Wahrheitsgehalt stützen.

Abschluss:
1. Ein freundlicher Abschlusssatz, der zeigt, dass Du Dich auf die Arbeit freust und richtig Bock drauf hast.
2. Bekundung Deiner Freude auf ein Vorstellungsgespräch.
3. Grußformel „Mit freundlichen Grüßen“.
4. Postskriptum - dieses bleibt dem Personaler in Erinnerung.

Diese Ausdrucksweisen und Formulierungen sollten im Anschreiben keine Verwendung finden:

1. Ãœbertriebene Beschreibung der eigenen Vorteile, die man aus der Einstellung zieht.
2. Keine „Nullaussagen“ formulieren, z. B., „Allgemeine Bürotätigkeiten sind für mich selbstverständlich.“. Dieser Satz enthält keine verwertbare Information - besonders wenn ihn eine Büroangestellte(r) schreibt.
3. Keine Negativmotivation zu erkennen geben, z. B., „Ich habe bis zuletzt auf Besseres gehofft und ...“
4. Vermeide Negationen (keine, nicht / „Leider bringe ich keine Erfahrungen mit ...“ / „Da ich die Ausbildung nicht beendet habe ...“
5. Vermeide Negativa (Schattenseiten, Schwächen / „... der Umgang mit EDV-Programmen stellt für mich kein Problem dar“ Das Wort „Problem“ sollte in Deinem Vokabular fehlen.
6. Vermeide Redundanzen (das Vorhandensein von eigentlich überflüssigen Elementen, die für die Information nicht notwendig sind; über­häu­fen mit Merkmalen; dop­pelt ge­mop­pelte Informationen.
7. Nicht im Konjunktiv schreiben (Nicht etwas nur mittelbar und ohne Gewähr be­schrei­ben / „Über ein Vorstellungsgespräch würde ich mich freuen“ / Die Wörter „könnte“ und „möchte“ sind auch verpönt).
8. Sätze nicht mit „Ich“ beginnen. Der Personaler glaubt sonst Du seiest egozentrisch.
9. „Ich hoffe“, ist eine Ausdrucksweise, die eine Unsicherheit erkennbar macht.
10. Nicht den Lebenslauf abschreiben. Manche Erwähnungen aus dem Lebenslauf, besonders die werbewirksamen und herausragenden Fakten, kannst Du benennen.
11. Nicht die Anforderungen aus dem Stellenangebot abschreiben. Wenn Du Dich auf diese beziehst, wähle andere Worte sonst wirkt die Formulierung einfalls- und lustlos. Der Personaler erkennt darin, dass der Bewerber(in) sich wenig bemüht hat, und schließt so auf Deine Arbeitsweise.
12.Vermeide Passivformen. Schreibe (bespielsweise) nicht: „Dank der Weiterbildung zum Staatlich geprüften Maschinenbautechniker konnte ich mein Fachwissen in verschiedenen Bereichen erweitern.“, sondern, „Dank meiner Weiterbildung zum Staatlich geprüften Maschinenbautechniker erweiterte ich mein Fachwissen in verschiedensten Bereichen.“ Beuge das Verb (erweiterte).
13. Das Wort "Durch" wird auch in passivischen Sätzen, wenn nicht der eigentliche, der unmittelbare Träger des Geschehens bezeichnet wird, eingesetzt. Deshalb ersetze ich es durch "Anhand", "Dank", "Wegen", "Aufgrund", "Infolge" oder "Angesichts".
14. Den Ausdruck, "... bin ich in der Lage, ...", vermeide ich, weil dieser nicht gewährleistet, dass Gemeinte auch zu machen (obwohl man dazu in der Lage wäre).

----------------------------------------------------------------------------------

Jetzt habe ich Dir noch ein Anschreiben formuliert, dass Du nur noch mit Deinen Daten und Fakten versehen musst. Smile

Zitat:



Bewerbung als Maschinenbetreuer
Ihr Stellenangebot auf XXXX

Sehr geehrter Herr XXXXX,

weil Sie einen kompetenten Mitarbeiter suchen, der mit breit gefächertem Know-how und langjähriger Berufserfahrung alle Arbeiten termingerecht und effizient meistert, biete ich Ihnen meine Mitarbeit an. Als Kraftfahrzeugtechnikermeister sowie ausgebildeter Kraftfahrzeugsachverständiger für Unfallschäden und Fahrzeugbewertungen sichere ich Ihnen verbindlich zu, allen Anforderungen zu entsprechen.

In meinem Beruf arbeite ich seit vielen Jahren erfolgreich. Mein Tätigkeitsbereich umfasst das Honen von komplexen Bauteilen, welche ich in einem sehr niedrigen Toleranzbereich anfertige. Hier wird ein hohes Maß an Fingerspitzengefühl und Präzision verlangt. Des Weiteren arbeite ich an einer Spitzenlosen Schleifmaschine. Hier schleife ich Bauteile vor, die ich dann, nach diversen Umrüstungsarbeiten im Durchgangsverfahren, auf das Endmaß fertigstelle.

Zu meiner Person kann ich sagen, dass ich meine Arbeit sehr ernst nehme und mich durch Fleiß, Anstrengungsbereitschaft sowie Teamfähigkeit auszeichne. Diese Selbsteinschätzung wird von meinen Zeugnissen gestützt sowie von meinen Vorgesetzten und Kolleg(inn)en für zutreffend erklärt.

Ein kurzfristiger Eintritt, unter Berücksichtigung der einzuhaltenden Kündigungsfrist, ist mir möglich. Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei XX.XXX,- € brutto im Jahr.

Jetzt freue ich mich auf meine berufliche Weiterentwicklung und eine gute Zusammenarbeit mit der Firmenname. Eine Einladung zum Vorstellungsgespräch werde ich folglich mit hochgestimmter Vorfreude annehmen.

Mit freundlichen Grüßen




Ecoboost

Anlagen



-----------------------------------------------------------------------------

Jetzt hoffe ich, dass Dir meine Anregungen weiterhelfen und Du diese umsetzen kannst.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und alles Gute.

Mit lieben Grüßen

Fingerzeig
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Hilfe, ich bekomme nur absagen - Kann mir hier ...Bewerbungsschreiben als ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 15:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 14:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 11:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 14:21