Bewerbung als Pharmaberater im Außendienst

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Botenfahrer/KurierdienstfahrerBewerbung als Bürokauffrau /Teamassistentin
Autor Nachricht
Phil
Gast




Bewerbung als Pharmaberater im Außendienst
24.04.2014 13:21
Hallo zusammen,

zunächst mein Anschreiben:

------------------

Sehr geehrte Frau XY,

durch Ihre Anzeige in der Jobbörse der Agentur für Arbeit bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden. Die positiven Mitarbeiterbewertungen auf kununu überzeugten mich schließlich, meinen Berufsstart mit (Firma) zu vollführen.
Durch mein im Januar abgeschlossenes Biologie-Studium erwarb ich ein breites wissenschaftliches Hintergrundwissen. Dieses will ich nun in den Kontext der Kundenberatung integrieren. Andere begeistern kann nur, wer selbst begeistert ist. Gegenseitiges Feedback und Motivierung im Team sind daher für mich Grundbestandteile einer gegenseitigen Zusammenarbeit.
Mit der festen Ãœberzeugung, in Ihrer Firma den perfekten Einstieg in die Health-Care Branche zu finden, sehe ich einer guten Kooperation mit Freude entgegen.
Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich daher sehr.

Mit freundlichen Grüßen

------------------

Zur Info: Das ist meine erste Bewerbung nach dem Studium, daher habe ich in solchen Sachen wenig erfahren, ebenfalls habe ich ja keine Referenzen, auf die ich verweisen kann. Wie wirkt das auf euch?

Bei der Stelle handelt es sich um eine Festanstellung bei einem deutschlandweit agierenden Dienstleistungsunternehmen, das Personal an wohnortnahe Pharmafirmen least.

Danke für eure Tipps!

Philipp

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Bewerbung als Pharmaberater im Außendienst
24.04.2014 16:19
Hallo Phil,

dass dies Deine erste Bewerbung seit langer Zeit ist, ist offensichtlich.

Stell Dir einmal vor, Du wärst der Personalverantwortliche, der dieses Anschreiben auf seinem Tisch vorfindet. Lese es einmal mit seinen Augen und frage Dich, ob dieses Anschjreiben dich so neugierig gemacht hat, dass Du den Bewerber einmal näher kennenlernen möchtest?

Was sagt dieses Anschreiben über diesen Bewerber, über sein Können, seine Kompetenzen aus? Und -ganz wichtig- in wie weit entspricht diesesAnschreiben dem Bedarf aus der Anzeige?

Möglicherweise kommst Du dann zu dem gleichen Ergebnis, zu dem ich käme. Ich würde jedenfalls keine Einladung aussprechen, weil ich da klaum etwas aussagekräftiges über den Bewerber erfahre. Okay, er hat ein Biologie-Studium abgeschlossen. Aber das haben die 50, 60 Mitbewerber auch. Was erfahre ich konkret über sein können? Nichts Was über seine Kompetenzen? Nicht wirklich viel.

Mein Eindruck wäre eher, der Bewerber hat sich nicht viel Mühe gemacht und ist offensichtlich nicht wirklich an dieser Position interessiert. Das Gefühl "Lust auf die Position" kommt für mich nicht auf.

In meinen Augen müsste das Anschreiben komplett optimiert werden.

Viele Grüße aus Duisburg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Phil
Gast




Zu: Bewerbung als Pharmaberater im Außendienst
24.04.2014 17:32
Hallo und erstmal Danke für deine Anmerkungen Smile

Es ist mir schon bewusst, dass man heutzutage aus der Bewerberzahl "herausstechen" sollte.

Mein "Problem" ist, dass ich zur Mitte des Studiums ein kleines persönliches Loch hatte und danach viele Klausuren aufholen musste, die ich verschoben hatte. Da die Klausurtermine oft nur nach dem Sommer- bzw Wintersemester geschrieben werden konnte, habe ich nun 17 Semester auf dem Buckel, das Diplom jedoch mit sehr gut bestanden. Klar wird nach sowas spätestens im Vorstellungsgespräch gefragt, das ist mir auch bewusst.

Was ich damit sagen will ist: Ich habe keine herausstechenden Zusatzqualifikationen oder Auslandsaufenthalte, da ich mich darauf konzentriert habe, mein Studium nach dem "Einschnitt" zügig zu beenden, sodass ich im Anschreiben eher auf meine Softskills hinweisen muss. Jedoch ist mir klar, dass es nicht zu Lobeshymnen kommen sollte.

Ich bin sehr freundlich und behandle andere so, wie ich selbst behandelt werden möchte, nur schreibt dies ja jeder irgendwie in seine Bewerbung bzw lässt es ganz weg, weil es mittlerweile zur Floskel geworden ist.

Eventuell hast du/habt ihr ein paar Beispielsätze, die noch im Anschreiben fehlen?

Hier noch die Original-Stellenanzeige, die sich auf das Einsatzgebiet bezieht, in dem ich gerade wohne:

Zitat:

Beschreibung: Sie verstärken den Außendienst eines forschenden Pharmaunternehmens. Sie informieren und beraten Ärzte im niedergelassenen Bereich über innovative und hochinteressante Arzneimittel. Ihr umfangreiches Wissen über die Wirksamkeit und Qualität der Präparate sowie die Fähigkeit, komplexe medizinische Sachverhalte präzise und verständlich zu vermitteln, machen Sie zu einem geschätzten Gesprächspartner.

Profil: Sie haben ein abgeschlossenes naturwissenschaftliches Studium oder eine abgeschlossene Ausbildung zum/zur PTA, MTA, CTA, MTLA, BTA oder zum/zur geprüften Pharmareferent/in und verfügen über Außendienst-Erfahrung im Indikationsbereich HKL. Sie besitzen eine sehr gute Kommunikations- und Überzeugungsfähigkeit, eine ausgeprägte Kundenorientierung, sehr gute analytische Fähigkeiten sowie eine strukturierte und selbständige Arbeitsweise.



Über "Außendienst-Erfahrung im Indikationsbereich HKL" verfüge ich natürlich nicht, jedoch steht auf der Homepage des Unternehmens, dass gerade Bewerbungen von Leuten, die in den Beruf einsteigen, oder keine Erfahrungen haben, gerne gesehen sind.

Oder sollte ich mich dann eher initiativ bewerben und ins Anschreiben einfügen, dass ich mich über einen wohnortnahen Einsatz freue?

LG,
Phil
Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Bewerbung als Pharmaberater im Außendienst
24.04.2014 17:52
Hallo Phil,

es gibt keine Probleme, ausser denen, die man sich selber macht.

Natürlich kannst du deine Vergangenheit wie eine "Last" mit Dir herumschleppen. Nur kommst Du dann auch vorwärts? Eher nicht; und wenn dann eher schleppend.
Oder Du begreifst die Vergangenheit als Etwas, was hinter Dir liegt und nur noch bedingt etwas mit dem Phil 2014 zu tun hat.

Die meisten Akademiker glauben, Zusatzqualifikationen und/oder Auslandsaufenthalte würden automatisch zu Jobs führen. Ein kleiner Irrtum. Sie können das Bewerbungsverfahren vereinfachen, mehr aber auch nicht.

Fehlen mir zusatzqualifikationen oder Auslandsaufenthalte, muss ich nur einmal überlegen, was mich statt dessen auszeichnet: Wie sieht es mit Deiner Motivation aus? Bist Du froh, die Theorie nun endlich hinter Dir zu haben? Bist voller Tatendrang? Bist jung und dynamisch? Willst endlich loslegen?
Sollte das jetzt auf Dich zutreffen, wäre das ein riesiger Faustpfand. DEenn überdurchschnittliche Motivation beinhaltet zwangsläufig auch immer überdurchschnittliche Einsatz- und Leistungsbereitschaft. Und das sind für jeden Arbeitgeber ganz wichtige Mitarbeitereigenschaften.

Eine Frage vorab: Reizt Dich diese Stellenanzeige? Ist der aussendienst Dein Ding?

Sonnige Grüße aus Duisburg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast





Zu: Bewerbung als Pharmaberater im Außendienst
24.04.2014 18:06
Hallo Andreas,

danke für deine Worte. Das lange Studium ist Vergangenheit, ich kann es nicht ändern, daher blicke ich nach vorne und wäre heute nicht der Mensch, der ich jetzt bin. Es hat gelehrt, durchzuhalten, ja mich sogar manchmal durchzubeißen und hartnäckig zu sein und auch bei kleineren Rückschlägen nicht aufzugeben.

Der Außendienst reizt mich in der Tat. Ich habe damals in den Semesterferien zwei Wochen für eine Firma Papier für Industriedrucker mit einem Lieferwagen ausgeliefert. Mir machte es Spaß neue Leute/Kunden kennen zu lernen und unterwegs zu sein / "mal Raus zu kommen". Dann wieder in den Sprinter und zum nächsten Kunden.

Ich stand durch mein Studium so lange im Labor, daher freue ich mich auf eine neue abwechslungsreiche Tätigkeit, in der ich mit verschiedenen Menschen in Kontakt komme.

Liebe Grüße,
Phil
Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Bewerbung als Pharmaberater im Außendienst
25.04.2014 15:05
Hallo Phil,

von dieser Begeisterung liest man bislang aber leider nichts im Anschreiben.

Aussendienst heisst nichts anderes wie "verkaufen"; andere von der Qualität des Produktes überzeugen. Vorliegend heisst das Produkt "Phil" und der Kunde ist der "Arbeitgeber". Gelingt es Dir, den Arbeitgeber von Deinem Verkaufstalent zu überzeugen, davon dass du dich selber optimal präsentieren / verkaufen kannst, dann weiss er, dass seine Produkte bei Dir in besten Händen sind.

Ãœberarbeite einmal Deine Bewerbung mit diesem Gesichtspunkt.

Viele Grüße aus Duisburg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Phil
Gast




Zu: Bewerbung als Pharmaberater im Außendienst
26.04.2014 10:52
Hallo Andreas und hallo alle zusammen,

ich habe das Anschreiben mal überarbeitet und versucht zu Formulieren, dass meine Eigenschaften für das Unternehmen ein Gewinn sind. Vielleicht habt ihr noch ein wenig Lob/Kriti? Smile

Zitat:

Sehr geehrte Frau x,

Sie suchen einen hochmotivierten Mitarbeiter im Außendienst, der als Neueinsteiger einen hohen Tatendrang und Ehrgeiz mitbringt.
Mit meiner vorliegenden Bewerbung biete ich Ihnen ein breites biologisches Fachwissen, das ich bestmöglich zur Akquise von Neukunden und Beratung des bestehenden Kundenkreises einsetze. Dabei profitieren Sie durch meine Flexibilität und Empathie mit dem Ziel, andere für Produkte zu begeistern. Meine Fähigkeit auch in stressigen Situationen die Ruhe zu bewahren, ist für Ihr Unternehmen ein Gewinn.
Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen



Sonnige Grüße an alle.
Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Bewerbung als Pharmaberater im Außendienst
27.04.2014 12:59
Hallo Phil,

Bewerbungen haben immer sehr viel mit Psychologie zu tun. Was wird ein Personalverantwortlicher sich denken, wenn er Deine Bewerbung aufschlägt und Dein Anschreiben sieht, bevor er überhaupt nur ein Wort gelesen hat?
"Da hat der Bewerber aber mal nicht viel geschrieben!"

Natürlich muss man nicht bei der Bewerbung eine Seite komplett ausfüllen. Wenn man es aber kurz hält, dann muss die Bewerbung "reinknallen". Ob dies diesem Anschreiben gelingt? Zumal wichtige Informationen insbesondere zum beruflichen Können vollständig fehlen, angefangen beim Berufsabschluss.

Vom Ansatz her ist das Anschreiben gar nicht schlecht; aber halt nur deutlich zu kurz geraten. Da besteht die Gefahr, dass der schuss nach hinten losgeht und das Ganze als Beleg für eine mangelnde Motivation gewertet wird.

Viele Grüße aus Duisburg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Phil
Gast




Zu: Bewerbung als Pharmaberater im Außendienst
30.04.2014 08:13
Ich habe es nochmal überarbeitet und versucht Fachliches zu integrieren (Im Job gehts zB um die Indikation HKL, Diabetes, Atemwege). Der Nachweis dafür steht ja im Zeugnis, das ich mitschicke. Ich Dummerchen hatte natürlich auch den Führerschein vergessen zu erwähnen Embarassed

Zitat:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie suchen einen hoch motivierten Mitarbeiter, der als Hochschulabsolvent einen großen Tatendrang, Ehrgeiz sowie eine schnelle Auffassungsgabe mitbringt.

Durch mein im Januar 2014 abgeschlossenes Studium der Biologie (Diplom) erhielt ich ein breites naturwissenschaftliches Fachwissen. Die inneren Organe des Menschen (u.a. Atemwege, HKL) sowie der molekulare Hintergrund von Diabetes waren dabei ein Schwerpunkt. Diese Kenntnisse bringe ich daher bereits zum Berufseinstieg mit.

Ich möchte dieses Wissen nun nutzen, um Menschen zu begeistern, von Produkten zu überzeugen und gewonnene Kunden erstklassig zu unterstützen. Meine empathische Fähigkeit auch in stressigen Situationen die Ruhe zu bewahren, ist für Ihr Unternehmen ein Gewinn.

Ich besitze einen Führerschein der Klasse B und genieße die Freude an der Mobilität, um Kundenkontakte zu pflegen und Beziehungen zu intensivieren.

Über Ihre Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.



Schöne Grüße!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Botenfahrer/KurierdienstfahrerBewerbung als Bürokauffrau /Teamassistentin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Motivationsschreiben als Operationstechnick HF idek Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 13.05.2024 17:13
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43