Bewerbung als Projektingenieur

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung Mode Verkäuferin ungelerntBewerbung als Aushilfe für Warenverräumung
Autor Nachricht
schokomilch8
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 06.06.2016
Beiträge: 1
Bewerbung als Projektingenieur
06.06.2016 17:38
Guten Tag,

bin so langsam ein wenig am Verzweifeln. Ich habe Ende letzten Jahres mein Studium zum Wirtschaftsingenieur abgeschlossen mit einer Endnote von 2,3. Leider bin ich seither mit meinen Bewerbung für Stellen als Projektingenieur/ Prozessingenieur/ Fertigungsplaner auf Granit bei den Unternehmen gestoßen. Ich habe in meinen bisherigen Praktika viel in Projekten zur Optimierung in der Produktion mitgewirkt. Bis Ende Mai diesen Jahres hatte ich nochmal ein kurzes 4-monatiges Praktikum, sozusagen um "erste Berufserfahrung zu sammeln". Dort konnte ich die bestehende Produktionsfläche erweitern und den Umbau begleiten. Leider habe ich nun seit 6 Tagen keine Arbeit mehr und es hagelt viele Absagen.

Deshalb versuche ich hier mal mein Glück. Vielleicht fällt euch etwas auf, was mich so kategorisch ausschließt vom Arbeitsmarkt momentan. Diese Bewerbung habe ich vor kurzem geschrieben an ein regionalen Automobilzuliefer, der eine Stelle als Projektingenieur inseriert hatte. Es ging um die Analyse von Geschäftsprozesse und die Optimierung selbiger, also im Prinzip genau mein Wunschgebiet.

In der Regel ändere ich das Anschreiben für die Stellen entsprechend der Stelle ab. Also viele Dinge bleiben ähnlich. Deshalb einfach beispielhaft mein Anschreiben.

Über jegliche Kritik und Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar.


Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie haben in Ihrem Unternehmen eine interessante Position zu besetzen. Die in der Stellenbeschreibung geforderten Qualifikationen und Erfahrung entsprechen meiner Ausbildung und meinen Wünschen für meine berufliche Zukunft. Als ausgebildeter Wirtschaftsingenieur strebe ich eine Tätigkeit im Bereich des Projektmanagements an. Auf Grund der Vertiefungsrichtung Produktion während meines Studiums, kann ich auf fundiertes Wissen in den Bereichen Projektmanagement, Produktionsplanung und Auftragsabwicklung zurückgreifen. Durch die im Studium erlernte methodische Herangehensweise, habe ich die Möglichkeit, selbstständig eine Lösung für die gestellten Aufgaben zu finden. Mein technisches Verständnis und eine sehr gute Auffassungsgabe ermöglichen mir eine zügige Einarbeitung, um Ihr Team schnellstmöglich zu bereichern.

Während eines Praktikums bei der XXXX GmbH, in der Abteilung Unternehmensstab, wirkte ich bei verschiedenen Projekten zur Produktions- und Prozessoptimierung mit und konnte so vielfältige Kenntnisse in den Bereichen Lean Management und Projektmanagement erwerben. Ebenso lernte ich durch das Praktikum die Arbeit und die hohen Anforderungen in einem Betrieb der Automobilbranche kennen. Im Rahmen der Erstellung meiner Bachelor-Thesis bei der XXXXXX GmbH und eines Praktikums zum Berufseinstieg bei der XXXX GmbH, konnte ich meine Fähigkeiten weiter optimieren und die erworbenen Kenntnisse und Methoden in verschiedenen Projekten erfolgreich anwenden.

Ich bin in der Lage, termingerecht zu arbeiten, mein Arbeitsumfeld selbstständig zu organisieren und mich schnell und sicher an sich ändernde Bedingungen anzupassen. Meine Arbeitsweise zeichnet sich durch Pflichtbewusstsein, Sorgfalt und Genauigkeit aus. Der Umgang mit Ich gelte als zuverlässiger, hilfsbereiter, engagierter und flexibel einsetzbarer Mitarbeiter. Sehr gerne würde ich mein Wissen und meine Fähigkeiten bei der XXXXx GmbH & Co. KG weiterentwickeln und Ihr Team mit vollem Einsatz tatkräftig unterstützen.
Über eine positive Rückmeldung und eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen
Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rotstift.Rz
Gast




Bewerbung als Projektingenieur
09.06.2016 09:33
Sehr geehrte Damen und Herren,

die in der Stellenbeschreibung geforderten Qualifikationen und Erfahrung entsprechen meiner Ausbildung und meinen Wünschen für meine berufliche Zukunft. Als ausgebildeter Wirtschaftsingenieur strebe ich eine Tätigkeit im Bereich des Projektmanagements an. [Das ist alles zu allgemein. Was bringen Sie mit und was interessiert Sie an einer Anstellung in diesem Unternehmen?]

Auf Grund der Vertiefungsrichtung Produktion während meines Studiums, kann ich auf fundiertes Wissen in den Bereichen Projektmanagement, Produktionsplanung und Auftragsabwicklung zurückgreifen. Durch die im Studium erlernte methodische Herangehensweise, habe ich die Möglichkeit, selbstständig eine Lösung für die gestellten Aufgaben zu finden. Mein technisches Verständnis und eine sehr gute Auffassungsgabe ermöglichen mir eine zügige Einarbeitung, um Ihr Team schnellstmöglich zu bereichern.

Während eines Praktikums bei der XXXX GmbH, in der Abteilung Unternehmensstab, wirkte ich bei verschiedenen Projekten zur Produktions- und Prozessoptimierung mit und konnte so vielfältige Kenntnisse in den Bereichen Lean Management und Projektmanagement erwerben. Ebenso lernte ich durch das Praktikum die Arbeit und die hohen Anforderungen in einem Betrieb der Automobilbranche kennen. Im Rahmen der Erstellung meiner Bachelor-Thesis und eines Praktikums zum Berufseinstieg bei der XXXX GmbH, baute ich meine Fähigkeiten weiter aus.

Ich bin in der Lage, termingerecht zu arbeiten, mein Arbeitsumfeld selbstständig zu organisieren und mich schnell und sicher an sich ändernde Bedingungen anzupassen. Meine Arbeitsweise zeichnet sich durch Pflichtbewusstsein, Sorgfalt und Genauigkeit aus. Der Umgang mit Ich gelte als zuverlässiger, hilfsbereiter, engagierter und flexibel einsetzbarer Mitarbeiter.[Keine Belege = kein wirklich glaubhafter Inhalt. Das sind zudem sowieso nur allgemeine Aussagen. Führen Sie Kenntnisse an, die Sie genau für diese Stelle qualifizieren und heben Sie diesen Bezug auch hervor!]

Sehr gerne möchte ich mein Wissen und meine Fähigkeiten bei der XXXXx GmbH & Co. KG weiterentwickeln und Ihr Team mit vollem Einsatz tatkräftig unterstützen. Über eine positive Rückmeldung und eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Aktuell handelt es sich um eine Massenbewerbung und genauso wird sie wohl auch behandelt werden. Binden Sie mehr das Unternehmen ein und heben Sie den Nutzen Ihrer Fähigkeiten für die Stelle hervor.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung Mode Verkäuferin ungelerntBewerbung als Aushilfe für Warenverräumung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21